Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeersahne am 02.02.2012, 11:03 Uhr

Macht das noch Sinn?

Hallo zusammen,
ich bin hier sonst eher stille Mitleserin, brauche heute aber auch mal einen Rat.

Ich bin 28 Jahre alt - mein Mann auch. Wir sind seit vier Jahren zusammen, seit drei Jahren verheiratet, haben einen 2jährigen Sohn und bekommen Ende Mai unser zweites Kind. Beide Kinder sind geplant und absolute Wunschkinder.

Im Moment ist es so, dass ich am liebsten mein Kind und meine Koffer nehmen und gehen würde. Ich bin nervlich komplett am Ende und kann meinen Mann zur Zeit gar nicht mehr ertragen. Er benimmt sich wie das letzte Arschloch. Die ganze Schwangerschaft über hat er sich nicht einmal für mich oder das Kind interessiert oder sich mal nach uns erkundigt. Arzttermine, Ultraschallbilder, Namenssuche das alles ist ihm scheißegal und er hat da keine Lust zu. Auch sonst kommt von ihm gar nichts. Wenn er abends von der Arbeit kommt (er ist selbstständig) redet er kein Wort mit mir. Wenn unser Sohn noch wach ist, ist er direkt total genervt. Das einizge, was er zu Hause macht ist essen und schlafen oder rumgammeln. Auch sonntags nimmt er überhaupt nicht am Familienleben teil und gammelt nur von einer Ecke in die andere. Mich macht es inzwischen schon aggressiv, wenn ich ihn nur sehe.
Unser Sohn buhlt ständig um seine Aufmerksamkeit und versucht ihm zu gefallen. Er bettelt ihn ständig an, dass er mit ihm spielen oder lesen soll oder ihm mal beim baden zuguckt, aber auf alles hat mein Mann keine Lust. Mein Sohn weint sehr oft, weil "Papa sich nicht kümmert" und das tut mir in der Seele weh.

Schon in der ersten Schwangerschaft hatten wir massive Probleme. Damals war ich auch mal für zwei Wochen ausgezogen und bin dann aber doch wieder zu ihm zurück, weil er mir versprochen hat, dass er sich ändert und mal zu seiner Verantwortung stehen möchte. Leider ging es kurze Zeit später wieder genau so weiter. Nach der Geburt unseres Sohnes hat er mich direkt mit allem alleine gelassen und hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Ich hatte eine ziemlich heftige Geburt mit einem enormen Blutverlust, Dammschnitt, Scheidenriss... Eigentlich hätte ich nach der Geburt noch zwei Wochen hauptsächlich liegen sollen, aber mein Mann hat sich um gar nix gekümmert. Stattdessen hat er mir schon fünf Tage nach der Geburt Vorwürfe gemacht, dass es nichts anstäniges zu Essen gibt (ich konnte mich kaum auf den Beinen halten und hab daher nur schnelle Sachen gekocht), dass ich keine tolle Unterwäsche an hätte (witzig mit Wochenfluss), dass ich mit dem Kind nicht zu seinen Eltern fahre und er keinen Sex bekommt.
Ich habe Angst, dass das jetzt alles wieder so kommt, weil ich dafür einfach nicht nochmal die Kraft habe. Schon gar nicht mit zwei Kindern.
Vor der zweiten Schwangerschaft hat er mir versprochen, dass er sich diese Schwangerschaft und auch danach besser verhält, weil er jetzt ja wüsste, was er alles falsch gemacht hätte. Leider waren das nur leere Worte. Ich habe ihm schon mehrmals Briefe geschrieben und ihm mitgeteilt wie ich mich fühle, darauf kam nie irgendeine Reaktion.

Manche fragen sicher, warum ich mit diesem Mann noch ein zweites Kind bekomme, aber letztes Jahr war es mal einige Monate viel besser und wir waren glücklich und haben uns beide ein zweites Kind gewünscht.

Was meint ihr, gibt es noch Hoffnung, dass er sich irgendwann mal wie ein Familienvater verhält oder sollte ich gehen um mit meinen Kindern zur Ruhe zu kommen?

Sorry, ist lang geworden...

 
20 Antworten:

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von veralynn am 02.02.2012, 11:17 Uhr

hm......... war es denn auch sein wunschkind, das zweite? und wie war es dazwischen? ich meine, zwischen den schwangerschaften? war er da ein "guter" familienvater, kümmerte er sich um euer sohn? um dich? nahm er die verantwortung war?

28...... mein gott. ein mann in dem alter ist ja noch ein kind.......... (ausnahmen bestätigen die regel). die meisten männer werden doch erst mitte 30 erwachsen, wenn überhaupt.........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Erdbeersahne am 02.02.2012, 11:23 Uhr

Ja, das zweite war auch sein Wunschkind. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ich definitiv schwanger war. Seine Reaktion auf den positiven Test war dann nur: "Das ging aber schnell"...
Zwischen den Schwangerschaften war es immer sehr wechselhaft. Er hat sich nie viel um uns gekümmert, aber er hat sich zumindest Mühe mit unserem Sohn gegeben, wenn er da war.

Naja, er ist nicht wirklich wie andere 28jährige. Sonst wären wir auch nie zusammen gekommen, weil ich davor immer ältere Männer bevorzugt habe. Er leitet schon seit acht Jahren sehr erfolgreich seine eigene Firma und die meisten Leute schätzen, dass er mindestens zehn Jahre älter ist als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein A...loch? Also von denen wimmelt's ja momentan... ;-)

Antwort von Bonniebee am 02.02.2012, 11:28 Uhr

Hallo,

sorry für den Titel des Postings, es ist nur, weil es im Thread direkt unter Deinem auch nur so von Arschlöcher-Männern wimmelt und Du dieses Wort auch wieder benutzt hast...

Aber nun im Ernst: Ich glaube, es geht gar nicht darum, dass Du jetzt mit dem Kopf die Entscheidung fällen kannst, ob Du bleiben oder gehen sollst. So einfach ist das eben nicht. Denn eigentlich weißt Du ja längst ganz genau, dass dies kein Familienleben ist und auch die Liebe auf seiner Seite durch Abwesenheit glänzt. Du kannst Dich aber offenbar momentan noch nicht trennen, weil Du Angst hast. Das ist in Deiner Situation ja auch total normal, schließlich bist Du schwanger.

Die Frage ist, wie Du die Kraft finden könntest, Dir ein eigenes und glücklicheres Leben ohne Deinen unreifen und lieblosen Mann aufzubauen. Sicher hilft es sehr, wenn Du zu einer kostenlosen Beratungsstelle gehst und Dir schonmal die einzelnen Schritte einer Trennung erklären lässt (wie ist das mit dem Unterhalt ab dem Tag der Trennung, woher bekomme ich das Geld für das Scheidungsverfahren, wer bezahlt mir die Beratung beim Anwalt, wer von uns bleibt in der Wohnung, wie findet man ggf. eine neue Bleibe, was ist mit den Kindern?). Denn was man weiß, macht viel weniger Angst. Eine Trennung verläuft ja in vielen kleinen Schritten, die für sich genommen gut zu schaffen sind. Nur das Gesamtpaket macht Angst.

Beraten lassen kannst Du Dich z. B. bei der Diakonie, bei der Caritas oder bei manchen anderen Angeboten (Lebenshilfe etc.). Man kann auch ein bissel telefonisch herumfragen (auch die Telefonseelsorge kennt weiterführende Adressen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von blubbblubb am 02.02.2012, 11:31 Uhr

hallo meine liebe,

mhh, das hört sich alles ziemlich schlimm an.. ich würde dir normalerweise sofort raten ihn sitzen zu lassen und so weiter.. aber ich kann dich ziemlich gut verstehen, da mein freund sich mir gegenüber auch sehr oft wie ein arschloch benimmt und ich nur heule und es dann wieder phasen gibt, in denen alles toll ist...

aber fakt ist: so kann es nicht weitergehen! ich würde dir vorschlagen mit deinem sohn en paar wochen "in urlaub" zu fahren, vllt kannst du ja zu deinen eltern oder bei freunden unterkommen.. deinem mann würde ich einfach sagen, dass du so nicht weitermachen willst und er sich für dich und die familie entscheiden soll oder eben dagegen.. und solange er sich da nicht ganz sicher ist würdest du erstmal von zu hause urlaub nehmen!!!

dann lässt du ihn schmoren und kommst auch nicht bei der ersten entschuldiung und lehren versprechung wieder! du kannst ihm ja dann gegebenenfalls sagen, dass es schön ist, dass er es einsieht, du aber trotzdem noch etwas zeit brauchst zum nachdenken...

das ganze hilft dir und deinem mann sicher mal mit etwas abstand genau über die beziehung nachzudenken und darüber was das beste für dich/euch und vor allem auch für die kinder ist!

ich wünsche dir ganz viel kraft, dass du für dich selbst eine lösung findest mit der du glücklich bist! den kindern geht es nur gut, wenn es dir und deinem mann gut geht, auch wenn das evtl nicht zusammen der fall ist!

alles beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Sakra am 02.02.2012, 11:52 Uhr

bist du finanziell von ihm abhängig??

er wird sich nicht ändern, dazu ist es bei euch viel zu festgefahren, ich schätze eher, es wird schlimmer, wenn das baby dann da ist.
dann ist ein *nervfaktor* mehr da und er hat noch weniger grund *nett* zu sein.

du bist noch viel zu jung, um an einem solchen leben festzuhalten.

wissen deine eltern wie er mit euch umgeht, stehen sie zu dir?
wenn ja, pack erstmal deine koffer, geh zu ihnen, bekomm in ruhe dein baby und überdenke dann, wie dein leben weitergehen könnte.
in dieser zeit würdest du auch merken, was du noch für deinen mann empfindest und ob eine trennung das beste wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Erdbeersahne am 02.02.2012, 12:04 Uhr

Ich bin im Moment noch mit meinem ersten Kind in Elternzit und möchte beim zweiten auch zwei bis drei Jahre in Elternzeit bleiben. Ich habe aber vor der Elternzeit recht gut verdient und habe noch ein ziemlich dickes Polster an der Seite.

Meine Eltern wissen, wie die Situation hier ist. Sie haben auch noch immer die Hoffnung, dass er zur Besinnung kommt. Meine Mama hat aber auch gesagt, dass sie komplett hinter mir stehen und mir helfen, wenn ich gehe.
Zu meinen Eltern zu gehen ist aber keine Option. Mein Buder wohnt da zur Zeit auch und außerdem noch meine an Alzheimer erkrankte Oma. Ruhe um mein Kind zu bekommen hätte ich da nicht wirklich.
Wenn würde ich direkt in eine eigene Wohnung ziehen.
Ich hatte meinen Mann schon merhmals gebeten wenigstens ma ein oder zwei Wochen zu gehen, aber er weigert sich leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Sakra am 02.02.2012, 12:09 Uhr

du ganz allein musst dir klar werden, was du willst, da kann dir hier auch keiner wirklich einen rat geben. wir können dir nur sagen, wie wir es machen würden.

so wie du ihn beschreibst, würde ich wohl das dicke polster anreissen und eine eigene wohnung in nähe deiner eltern suchen, damit sie dich unterstützen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von vallie am 02.02.2012, 12:14 Uhr

zeitung kaufen, wohnung suchen, ausziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher noch das abr für das große kind

Antwort von vallie am 02.02.2012, 12:20 Uhr

beantragen!

wer weiß, was dem erfolgreichen jungunternehmer alles einfällt, wenn die bude leer ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Nikas am 02.02.2012, 12:20 Uhr

Das positive: Du hast demnächst zwei Wunschkinder. Das kann Dir keiner nehmen. Du bist jung und kannst auch ohne den aktuellen Mann Dein Leben neu in Angriff nehmen.

Arbeite eine Baustelle nach der anderen in Ruhe ab, besinne Dich erst mal auf Dich und die Kinder. Bleibe erst mal bei ihm, zieh aber Dein eigenes Ding durch, auch mental, kapsel Dich vom Mann ab (v.a. mental), dann regt er Dich vielleicht weniger auf. nach der Geburt, irgendwann, nimmst Du dann die Trennung in Angriff.

Wie er drauf reagiert, wirst Du sehen. Und Du kannst jeweils "situativ" damit umgehen.

Lass ihn durchaus nicht im unklaren über Dein Vorhaben. Aber bleibe immer bei Dir selbst, auf deiner Position, an der er sich ja orientieren kann, und gehe nicht auf leere Versprechungen ein, nur auf Taten seinerseits.

Wenn er beruflich doch so erfolgreich ist, muss er das doch gewöhnt sein, mit den Positionen anderer umzugehen. Die Expertise soll er jetzt auch mal privat nutzen.... :-)


Das wäre eine pragmatische Option, die ich persönlich so durchziehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst ist die Frau...

Antwort von Mijou am 02.02.2012, 12:44 Uhr

Naja, dass er Deiner Bitte, doch mal ein, zwei Wochen zu gehen, nicht gefolgt ist, ist ja eigentlich nachvollziehbar. Selbst ist also die Frau - wenn Du wartest, bis ER irgendwelche Entscheidungen trifft oder die Initiative ergreift, kannst Du lange warten. Es geht jetzt um DEIN Leben, nicht um das, was er tut oder nicht tut.

Dass er "zur Besinnung" kommt, darauf würde ich nicht warten und hoffen. Er hatte ja längst genug Gelegenheit dazu. Er klingt einfach unreif und verantwortungslos, mit so einem könnte ich auch nix anfangen. Er redet ja auch kaum noch mit Dir, innerlich ist er also eh schon ganz woanders. (ielleicht hat er eine Freundin?)

LG und nix wie weg, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Pinkpanter am 02.02.2012, 13:41 Uhr

Hallo!
ich (28) habe fast das gleiche problem.
Meine Tochter ist am 23.12 2 jahre geworden und mein Sohn wird jetzt 10 M.
Mein Mann (34) ist aber angestellter (8STD) ich bin vollzeit mama.
Er denkte auch arbeiten nachhause kommen couch essen pinkeln tv ist das einziege was er zuleisten hat.
am liebsten sagt er mir noch wie dreckig undere wohnung ist und was ich noch alles zu machen habe!
Wenn wir streiten und er nicht weiter weis wird er sehr sehr dumm!
LEIDER- (Misstgeburt ect)
ich war heute beim anwalt weil da so garnicht geht!!
z.b. ich mache die tochter baden (ca.1 std) und der sohn ist bei im im wohnzimmer, wenn er weihn wird er weihnen gelassen bis ich komme. damit er vom tv was mit bekommt wird lauter gemacht, aber der kleine steht vor ihm und heuelt sich die seele aus dem leib das juckt im nicht!!!!!!!!!!!!!!
er meint weil er arbeitet muss er sich um nix mehr kümmern, haushalt, kinder, arzttemiene, papiergramm alees mein aufgaben.
ich beklomme auch nur 320 elterngeld plus 2x 184 kinder geld davon zahle ich mein mietanteil von 300 und sämtliche nebenkosten, aber ums geld geht es nicht da gibt es auch mittel und wege damit man über die runden kommt!!!
Und vieles mehr
Meiner bekommt heute gesagt das ich eine eheberatung will ansonsten scheidung!!!!!!!!!!!!!!!!
WEIL WEDER ICH NOCH MEINE KINDER EINEN RÜCKSICHTSLOSEN TÜRANN ZUHAUSE NÖTIG HABEN
Rede mit ihm bringt das nix dan weg mit ihm.
das tut zwar weh und ist hart für alle aber der schmerz vergeht und es wird dir wieder besser gehen.
nur der weg zum anwahlt hat mir wieder kraft gegeben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von franziska1958 am 02.02.2012, 13:58 Uhr

Misstgeburt und Türann, ich weine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Fredda am 02.02.2012, 14:00 Uhr

"ich mache das Kind baden" find ich auch bemerkenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Morla72 am 02.02.2012, 14:09 Uhr

Franziska, nein, du "weihnst"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Sakra am 02.02.2012, 14:10 Uhr

weiter oben waren schon : lehre versprechungen.................


und nee, ich weine nicht und sage nur : *konsekvenz* braucht die frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fredda am 02.02.2012, 14:27 Uhr

als wenn alle noch in der pupertät währn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Joni76 am 02.02.2012, 15:10 Uhr

Ich kann nicht mehr
Der Mann will sich aber auch PATU nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht das noch Sinn? Nein, SO nicht!

Antwort von Gerit77 am 02.02.2012, 16:13 Uhr

Hallo, nein, ich glaube nicht, dass es so noch Sinn macht, denn ich befürchte, dass sich nach der Geburt nichts ändert außer, dass sich Dein Streßpegel als Mutter erhöht. Es wird so aussehen, dass er sich neben den Kindern noch vernachlässigt vorkommt und den Druck auf Dich noch erhöhen wird, weil Du noch weniger Zeit für ihn, für Sex, fürs Kochen etc pp hast. Aus meiner Sicht hilft es nur, wenn da jemand von außen drauf schaut (Beratung) oder Du konsequent bist. Die Frage ist, was Du für Dich willst. Du darfst nicht erwarten, Deinen Partner ändern zu können, Du kannst nur Dich selbst und Dein Verhalten ändern. Kannst ja mal von Kahlau "Die Verhältnisse" lesen..ist ein ganz gutes Gedicht... Ich denke, Du bist stark genug, die Verantwortung für Dich und Deine Kinder zu übernehmen. Alles was ich von ihm lese läßt ihn unreif, egoistisch und überfordert erscheinen...(ein wenig narzisstisch???) Alles Gute für Dich! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das noch Sinn?

Antwort von Chatilia am 02.02.2012, 22:47 Uhr

so lange der 'papiergramm' nicht erledigt ist, macht es sowieso keinen sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Hallo ihr lieben, hab schon einige Male hier geschrieben, bin aber eher stille Mitleserin. Nun zu meinen "Problem" Mein Freund und ich waren 6 Jahre zusammen. Es gab viele Probleme zu bewältigen (Krankheit und Tod bei Familienangehörigen und Freunden), einige Jobwechsel ...

von Bellybutton1980 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Er ist so kalt und sinn macht es keinen mehr

ich habe versucht mit Ihm zu reden gestern Abend. Es lief ein Film den er schauen wollte, und ich dachte ok er meint es ernst und es ist Ihm wichtig. Aber es war nicht so. Mittendrinnen blockt er ab, und meint mir sagen zu wollen das er nicht mehr alles weiß was ich gesagt ...

von Tammy2608 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.