Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennifera0107 am 02.02.2010, 12:25 Uhr

mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Hallo zusammen :)

mein Mann hat seine Ausbildung als Landwirt damals gemacht .
Nach der Ausbildung hat er in dem Beruf nicht weitergearbeitet da es Probleme in seinem Betrieb gab.
Er hat dann als Straßenbauer angefangen zu arbeiten eine Zeit lang über den Winter gibt es da allerdings nie arbeit und er sitzt Zuhause.
Er ist jetzt seid einigen Wochen wieder bei seinem Onkel auf dem Hof ( er besitzt einen Bauernhof) und hilft ihn.
Sein Onkel hat ihn angeboten sich bei ihm mit selbstständig zu machen.
Mein Mann ist total begeistert und will es auf jeden Fall machen wir hatten jetzt Wochenlang streit deswegen weil ich dagegen bin mir ist das heut zu tage einfach zu riskant...
Er meint aber das er diesen beruf erlernt hat und es ihm Spaß macht und in den Straßenbau auf keinen Fall zurück will.
Naja letzten Endes habe ich dann zugestimmt weil es eh nichts gebracht hätte wenn ich mich weiter quer gestellt hätte.
Mache mir aber wahnsinnige Gedanken das es alles schief geht bis jetzt hat er noch nicht viel Geld mit nach Hause gebracht um es mal so auszudrücken.
Sein Onkel ist jetzt seid 15 Jahren selbstständig .
Meint ihr ich mache mir umsonst so viele Gedanken er hat mir versprochen wenn es nach einem Jahr nciht laufen sollte geht er zurück zum Straßenbau.
Es kommt ja auch eine Menge Papierkram auf ihn zu und einieges auch an Kosten ich weiss einfach nciht wie ich runter kommen soll ....
Sorry das es so lang geworden ist

Danke für´s zuhören wenn es jemand bis zum Ende geschafft hat :)

 
7 Antworten:

Re: mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Antwort von aurelia12 am 02.02.2010, 12:40 Uhr

Alles was mir dazu einfällt (wird Dir wohl nicht wirklich weiter helfen...) ist, dass es heutzutage ganz allgemein nicht leicht im Berufsleben ist (es sei denn man ist ein Dipl.-Ing. oder Techniker, die Berufe sind zurzeit ganz weit vorne). Jeder muss schauen, wo er sich darin wieder findet. Jeder, dass sage ich nun als Frau und das ist die versteckte Aussage: ich habe nie darauf gebaut, dass mein Partner "viel mit nach Hause bringt" - ich habe selber für "Geld im Haus" gesorgt. Auch als Frau kann man Prioritäten setzen!

Bin froh, dass kein Mann jemals zu mir gesagt hat: "die hat noch nie viel mit nach Hause gebracht...!" so einen wollte ich nicht! was lastet denn da für ein Druck auf meinen Schultern? und ich würde mich fragen, warum xy mit mir zusammen sein will?!

Bringst Du denn "viel mit nach Hause?"

P.S. Mutter bin ich auch, dass ist nicht die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aurelia12

Antwort von jennifera0107 am 02.02.2010, 13:18 Uhr

Dieser Satz war vielleicht etwas falsch von mir formuliert aber so einen Satz muss man ja wohl auch nicht gleich auf die Goldwaage legen ?!
Ist ja wohl klar das ich mir Gedanken darüber mache wie es weiter geht und ich denke selbstständigkeit ist ein wenig was anderes wie wenn man irgendwo eingestellt ist und jeden Monat sein festes Einkommen.
Ich werde in 6 Wochen zum ersten mal Mutter habe bis jetzt auch immer gearbeitet und mir von dem her nichts vorzuwerfen.
Mein Mann und ich haben beide es so ausgemacht das ich das erste Jahr Zuhause bleiben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Antwort von Fru am 02.02.2010, 13:30 Uhr

Ich denke einfach mal, das man sich auf keinen Fall "einfach so" mal eben Selbstständig machen soll. Das hat nämlich im Dezember meine Chefin gewagt und ich muß sagen, das sie sich das alles mit Sicherheit ganz anders vorgestellt hat. Denn Selbstständig, das Wort, besteht aus zwei Teilen: Selbst und Ständig und das ist nicht zu unterschätzen.
Hat er sich genügend informiert? Was braucht er an Eigenkapital, welche Gewinne können mit dem gebrachten Aufwand gemacht werden? Und so weiter...
Eigentlich bin ich der Meinung: wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber definitiv nicht unter allen Umständen!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 14:01 Uhr

Was schwebt ihm denn eigentlich vor? Er ist Landwirt... okay aber was will er tun? In der Landwirtschaft wars schon immer schwer, schon "damals" als es in anderen berufen noch rosiger aussah hatten nur die gute Karten die seit Generationen viel Geld, Land und Tiere hatte un dann 365 Tage im Jahr und unmöglichen familienunverträglichen Arbeitszeiten nur dafür gelebt haben.
Ich habe als Tierpflegerin gearbeitet, es hat mir auch viel Spaß gemacht, es gab viel schwere Arbeit aber auch gutes Geld... das war mal. Ich würds nicht mehr machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia12

Antwort von aurelia12 am 02.02.2010, 14:10 Uhr

Schon klar, verstehe ich, aber darüber (ich hätte es so gemacht) sollte man sich vorher Gedanken machen... gerade wenn Du schreibst, dass Du nun zum ersten Mal in Kürze Mutter wirst... was Dein Freund/Mann da macht, würde mir in der Schwangerschaft so recht wahrscheinlich auch nicht behagen. Aber Du kennst ihn doch länger und kennst ihn... war mit so was dann nicht für Dich zu rechnen, wenn er nie durchgängig Geld verdient, dass dieser Umstand irgendwie auch Alltag ist?!

Was das Selbständigmachen in der Landwirtschaft bedeutet, ist so eine Sache... warum will der andere Mann überhaupt nen Partner? liefe es gut, bräuchte er keinen? und wenn es alleine schon nicht gut laufen sollte, wie sollen dann davon 2 Familien ernährt werden???

Würde mich der Frage anschließen, was er da überhaupt übernehmen soll... vor allem, was die Haftung betrifft.

Bei uns in der Region haben im Laufe des letzten Jahrzehnts ganz viele Landwirte das Handtuch geworfen... nur die ganz Großen, die auch Geld für Neuerungen (Ställe etc.) haben, haben überlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Antwort von Terkey235 am 02.02.2010, 14:52 Uhr

Hallo!

Hm, da fehlen ein paar Infos. Er will als Selbständiger in den Betrieb seines Onkels einsteigen, richtig? Wird er dann am Gewinn beteiligt? Was sind seine Aufgaben? Was hat er an Eigenkapital und wie viel davon muss er einbringen? Hat er einen Businessplan zusammen mit fachkundigen Stellen erarbeitet? Bekommt er einen Gründerzuschuss? Wie sieht sein Fünf-Jahres-Plan aus? Wie hoch ist die Gewinnspanne? Wie viel Zeit plant er zu investieren, gerade mit einem Baby, dass er sicherlich auch mal sehen will.
Und zu dir: Bist du damit einverstanden, ihn - da landwirtschaftliche Tätigkeit - nur selten zusehen, auf Urlaube zu verzichten, 16-Stunden-Tage seinerseits zu akzeptieren, an denen du keinerlei Hilfe haben und mit dem Kind allein sein wirst?
Mein Mann ist ebenfalls selbständig. Er ist allerdings Dipl. Informatiker und hat seine Firma schon neben dem Studium quasi gründen "müssen", da es so viele Aufträge gab. Inzwischen hat er wirklich das Glück, sich die spannenstens Projekte aussuchen zu können und nur das zu machen, was ihn wirklich interessiert. Aber er hat sich dafür immer weiter entwickelt, sich ganz extrem spezialisiert und immer viel Arbeit investiert. Auch jetzt müssen wir in Kauf nehmen, oft räumlich getrennt zu sein (liegt aber auch an mir, da ich ebenfalls beruflich sehr eingespannt bin). Dafür ist die Bezahlung wirklich gut und der Zufriedenheitsfaktor hoch. ABER: Wenn wir mal in den Urlaub wollen, er krank ist etc. zahlt NIEMAND das Gehalt weiter. Auch die Krankenkasse muss selbst getragen werden, und da kommt man als Selbständiger nicht unter 300,- im Monat weg. Sozialversicherung etc. ist nicht in den 300,- dabei, das geht extra. Und für deine Rente musst du auch noch selber sorgen. Es ist sicherlich eine Typfrage und kommt auf die Branche an. Was machst du denn beruflich? Könntest du ggf. nach dem einen Jahr Elternzeit den Großteil des Einkommens für eine gewisse Zeit stemmen? Welche finanziellen Rücklagen habt ihr? Müsst ihr zusätzlich z.B. ein Haus abbezahlen? Wie viel möchtet ihr zukünftig monatlich für das Kind beiseite legen? Welche Fixkosten müssen gedeckt werden. Das alles will wohlüberlegt sein. Bei meinem Mann war es beispielsweise so, dass er kaum Eigenkapital einbringen musste. Regelmäßig ein neues Notebook, klar, aber das lässt sich absetzen. Er kann entweder in seinem Büro arbeiten, das wir im Haus eingerichtet haben, oder in den jeweiligen Firmen, wenn er - so wie jetzt - an einem größeren Projekt mitarbeitet. Hinzu kommen kosten für Fahrten, zum Teil Wohnungen, Hotels etc., die sich aber alle absetzen lassen (und ich freu mich über nette Zweitwohnsitze in tollen Städten : ))) ) All das fällt bei deinem Partner eher weg. Er sollte auf jeden Fall mit einer fachkündigen Stelle sprechen. Das kann z.B. ein Steuerberater sein.

Alles Gute
terkey
PS Sorry, lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Antwort von vallie am 02.02.2010, 17:06 Uhr

schließe mich in den meisten dingen terkey an.

mein mann hat sich letztes jahr auch gegen meinen willen selbstständig gemacht, da ich durchaus die vorteile des angestelltendaseins schätze, weil ich sie selbst schon seit fast 24 jahren genieße.
er hat es getan, allerdings mit dem erwähnten gründerzuschuß vom arbeitsamt, hat ein gründerseminar besucht und ich habe ihm den businessplan geschrieben UND:
wir sind in der glücklichen lage, daß der gründungszuschuss gereicht hätte ( alg1 und 300€ pauschale ), weil ich arbeite und nicht schlecht verdiene.

es sah bedenklich aus, aber er hat sich derrappelt und er hat aufgrund positiver geschäftsentwicklung den weiteren zuschuss bekommen.

mein resumée ist, wenn er soviel verdienen würde, wie selbstständig, hätte ich eine festanstellung lieber, aber er fühlt sich gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sinnlosposting: Gedanken vor einem Date...

Es ist 12:55 Uhr an einem Sonntag (!!!) und ich habe um ca. 13:30 Uhr ein Date. Auf einen MERKZETTEL schreiben: Sonntag mittags ist eine scheiß Zeit!!!! War zu allem Übel gestern auch noch aus und ging erst nach 5 Uhr ins Bett...dementsprechend fit bin ich jetzt. Meine Haut ...

von Sidney+BriBri 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

ich bin hetero, trotzdem mit den Gedanken oft wo anders ...

... ich bin 30 habe 2 Kinder und bin seit 6 Jahren glücklich verheiratet. Ich liebe meinen Mann über alles, ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wir verstehen uns gut, haben excellenten Sex und ergänzen uns in jeglicher Hinsicht. So, wo fang ich denn am ...

von philologin 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

gedanken niederschreiben muss (lang und sicher

nicht fehlerfrei, sorry) ich habe oft hier gelesen und auch schon zeitweise selber geschrieben. gerade dann wenn ich mir unsicher war, nicht wusste was los ist oder ich mir beines partners nicht sicher war. ich habe vor meinem ehemann eine beziehung gehabt wo ich betrogen ...

von kikipt 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.