Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wiesel75 am 01.02.2010, 20:30 Uhr

Ärger mit der Schwägerin

Hallo bin das erste mal hier. Muß mal Dampf ablassen. Meine Schwägerin wohnt mit ihrer Familie 2 Kinder 3,5 Jahre und 8 Monate im oberen Teil des Hauses der Schwiegereltern. Und isie ist so faul.Wenns die große in den Kindergarten bringt bleibt der kleine bei der Oma ist ja zu umständlich in mitzunehmen. Dort bleibt er dann den ganzen Vormittag.Die Oma tut auch für alle kochen. Frag sie immer warum sie das macht.Zur Antwort bekomme ich dann sie muß ja eh für sich was kochen da ist es schon egal wenn sie mitkocht. Am Anfang war das nur Samstag und Sonntag mitlerweile soweit ich das mitbekomme auch unter der Woche tut sie auch für allle kochen. Wenn die Oma nachmittag spazieren geht dann sagt die Schwägerin siel soll die Kinder auch mitnehmen denn ihr ist es zu kalt um rauszugehen.Und die Oma tut und macht und sagt zu allem ja. Wenn Schwager und Schwägerin einkaufen fahren dann bleibt meistens ein Kind bei der Oma denn mit zwei Kindern ist es ja Anstrengend und braucht man lange, lautet dann die Antwort. Es fängt ja schon in der Früh an dann sagt die große Oma darf ich bei dir Frühstücken und die Oma sagt dann natürlich ja. Mein Problem ist wir mein Mann, ich und mein Kind 6 Jahre sind 150 km weiter weg und ich muß alles alleine machen. Ich gehe auch arbeiten 25 Stunden in der Woche im Einzelhandel seit die kleine 2,5 Jahre alt ist. Und das ist ab und zu nicht leicht alles unter einem Hut zu bringen.die Schwägerin braucht nichts machen dazu ist ja die Oma da und ich muß alles alleine machen. Einkaufen,putzen was halt so anfällt. Natürlich bin ich stolz darauf das ich das alleine schaffe aber manchmal wünscht mann sich auch mal das eine Oma da ist . Ich habe auch eine Tagesmutter aber eine Oma ist eine Oma.Heute hat die Schwiegermutter mein Kind abgeholt. Bleibt dann bis Freitag dort und wir mein Mann und ich kommen dann am Freitag zu ihnen.Dort treffe ich dann die Schwägerin. Soll ich ihr mal meine Meinung sagen oder soll ichs lassen. Ich würde ihr dann sagen ob ihr das nicht peinlich ist wenn die Oma für alle kochen muß..und sie ist für mich keine 30 Jahre sondern sie benimmt sich wie eine 15 jährige die 2 Kinder hat. Habs der Schwiegermutter tausend mal schon erklärt sie soll der Schwägerin nicht so viel helfen denn sie wird dann nie selbstständig.sie sagt dann immer ihr tun dann die Kinder leid denn es sind ja auch ihre heißgeliebten Enkelkinder. Tut mir leid das es so lange geworden ist, mußte mal Dampf ablasen.

 
13 Antworten:

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von Inpale am 01.02.2010, 20:40 Uhr

ich würde nichts dazu sagen. wenn oma damit so einverstanden ist, dann ist es ihr problem (sofern es ein problem ist) ich denke mal, wenn ihr einfach nicht so weit auseinander wohnen würdet, dann würde sie dir/euch gewisse dinge auch abnehmen. lass sie so leben wie es ihnen gefällt und sei weiterhin stolz auf dich das du alles alleine meistern kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von thora2002 am 01.02.2010, 20:43 Uhr

Sorry aber für mich hört sich das nach etwas Neid an. Wir wohnen auch bei meinen Schwiegereltern

Dein Zitat:
Wenns die große in den Kindergarten bringt bleibt der kleine bei der Oma ist ja zu umständlich in mitzunehmen.

-Mach ich auch. Warum auch nicht??-

Dein Zitat:
Die Oma tut auch für alle kochen. Frag sie immer warum sie das macht.Zur Antwort bekomme ich dann sie muß ja eh für sich was kochen da ist es schon egal wenn sie mitkocht.

-Machen wir auch manchmal. Schlimm? Sie macht es bestimmt gerne.-

Dein Zitat:
Wenn Schwager und Schwägerin einkaufen fahren dann bleibt meistens ein Kind bei der Oma denn mit zwei Kindern ist es ja Anstrengend und braucht man lange, lautet dann die Antwort.

-Sowas gibt es hier auch. Passiert auch schon mal.-

Ich glaube einfach das Du sauer bist weil Du keinen hast der die Kinder nimmt und Sie jemanden hat. Weil sie nunmal zusammen wohnen. Würdest Du es anders machen wenn Du dort wohnen würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von Kolkrabe am 01.02.2010, 20:43 Uhr

Hallo,

mal erhrlich, wieso willst Du Dich einmischen?
Ich glaube dass es eher der Neid ist, der da aus Dir spricht.
Schau mal, die Hilfe aus meiner Familie beschränkt sich auch auf null, meine Schwester hingegen hat immer Hilfe durch meine Mutter, sie geht für sie einkaufen (kostelos), ist der Babysitter etc.

Mir ist es wurscht. Und wenn mal eine über die ander bei mir meckert dann sag ich immer "Tut mir leid, dass ist eure Sache, klärt das unter euch. Ich will das nicht hören".

Vielleicht solltest du dir das auch angewöhnen? Dass du aufgrund der Entfernung einfach nicht mehr über das Thema Oma/ Schwägerin redest?

Ja, Du schaffst alles, prima. Aber es sind nicht alle Menschen so. Und außerdem - es gibt immer einen der ausnutzt und einen der es mit sich machen läßt. Das wirst Du nicht ändern.

Sei stolz dass Du alles schaffst und nicht auf Omas Hilfe angewiesen bist. Denn wenn Du auch noch immer an Oma zerren würdest, um gleichberechtigt verwöhnt zu werden - käme die arme Frau ja gar nicht mehr zum atmen.

Also, verwöhn Du die Oma das nächste Mal ;-)

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von Tonic2108 am 01.02.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass Du neidisch bist, weil Du alles alleine machen musst und Deine Schwägerin eben nicht?
Woher weißt Du so genau, wie alles abläuft, wenn Du 150km weit weg wohnst?

Deine Schwiegermutter muss doch selbst wissen, was sie für Deine Schwägerin tun will und was nicht. Wenn sie sich ausnutzen läßt ist das doch ihr Problem. Vielleicht macht sie es ja gern und freut sich, gebraucht zu werden.

Außerdem ist es doch so: was ist später mal, wenn vielleicht Deine Schiegermutter älter ist und Hilfe braucht? Kümmerst Du dich dann oder kommt das dann auf Deine Schwägerin zu?

Klar kannst Du ihr mal Deine Meinung sagen. Ich an ihrer Stelle würde sagen, das geht Dich mal gar nichts an!

Sorry, das wolltest Du jetzt bestimmt nicht hören!
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast 2 möglichkeiten....

Antwort von claudi700 am 01.02.2010, 21:06 Uhr

entweder du akzeptierst es und hörst auf, so furchtbar neidisch zu sein oder du sagst deiner schwägerin, dass du es total mies findest, wie sie die gute omi ausnutzt.

aber merke dir: wenn oma das will, dann soll sie es machen.

ich denke, es geht dich überhaupt nichts an, ob oma kochen tut oder nicht...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von ISA83 am 01.02.2010, 21:08 Uhr

bei uns ist es ähnlich. mein sohn ist gern bei seiner oma neben an, das frühstück bei ihr am wochenende ist schon ritual, weil sie in der woche nicht soviel von ihm hat. sie nimmt ihn auch vormittags,damit ich meinen haushalt ordentlich schmeißen kann (dinge die ich in der woche liegen lasse), aber der nachmittag gehört dann definitiv UNS (mein sohn, mein mann und ich)! einkaufen, tu ich manchmal mit meinem sohn, aber manchmal bleibt er auch bei oma, kommt drauf an. kochen, tu ich selber für mich und meine männer... und in der woche sind wir ne ganz normale familie, wir leben auf einem grundstück und da läuft man sich eben über den weg, aber da nehmen wir selten die oma für irgendwas in anspruch. wenn mei sohn zu ihr will, werde ich es ihm sicher nicht verbieten (obwohl meine sm und ich uns nicht sehr nahe sind)

ich denke auch du solltest dich raus halten, denn du würdest es auch in anspruch nehmen wenn ihr die möglichkeit hättet!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast 2 möglichkeiten....

Antwort von Fru am 01.02.2010, 21:20 Uhr

Ich tu dann auch mal was dazu sagen:

Aus Deinen Worten spricht der pure Neid...klar ist das schön, wenn man eine Oma in der Nähe hat. Aber das hast Du jetzt nun mal nicht und ich bin mir sicher, das Du Omas Hilfe bestimmt genau so gern annehmen würdest, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest...

Laß sie einfach ihr Leben leben und kümmere Dich um Deins. Oder tu umziehen in die Nachbarschaft, Nebenhaus, Untergeschoß...

Worauf willst Du sie ansprechen? Die Oma hat mit ihren Worten schon signalisiert, das es für sie ok ist und schwupps...schon geht es Dich nichts mehr an!

LG
fru

Tschuldigung, das ich Dich auch nicht trösten tuhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von sisyphos am 01.02.2010, 21:28 Uhr

ähm, das ist doch ganz alleine sache der oma was sie für ihre schiegertochter bzw. tochter macht oder?
geht dich doch in grunde genommen nix an....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von radischen am 01.02.2010, 21:32 Uhr

aus dir spricht der PURE NEID

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von babu am 01.02.2010, 22:42 Uhr

Hast du Dir schon einmal überlegt, dass die Oma das alles evtentuell freiwillig und gerne tut. Dass sie es liebt die Kinder um sich zu haben, zu sorgen und versorgen, gebraucht zu werden und ein wichtiger Bestandteil der Familie zu sein. Die meisten Großeltern verwöhnen gerade ihre Enkel gerne und mischen auch liebend gerne in der Familie mit, wenn es ihnen gestattet wird.

Du hingegen klingst frustriert und unglücklich darüber keinerlei Hilfe zu haben. Das ist auch schwer, ich kenne das selbst. Nicht richtig finde ich es aber, dass Du Dich in das Leben anderer derart unsensilbel einmischst und bestehende Beziehungen schlecht redest. Warum tust Du das ? Hat Dich die Oma um Hilfe gebeten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst sehr, sehr neidisch zu sein

Antwort von Hofi2 am 02.02.2010, 5:51 Uhr

Die Oma macht das vielleicht gerne, damit sie nicht allein ist.
Meine Schwie-Mu war früher auch so - inzwischen kann sie nicht mehr so gut (gesundheitlich), nimmt die Kids aber immer noch gerne mal nen Nachmittag.
Sei doch stolz, daß du alles allein schaffst und lass den Neid sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schwägerin

Antwort von Karolin am 02.02.2010, 8:25 Uhr

*lach* hast du die gleiche Schwägerin wie ich? Sie wohnt neben Schwimu, Schwimu macht alles. Die Kinder von der Schule holen die sind schon 12 und 13, kochen, Kinder bespaßen, sie zu den Aktivitäten bringen und jeden zweiten Tag schlafen sie auch noch dort, nur weil meine arme Schwägerin arbeiten gehen muss. Sie ist total unselbstständig und wird es immer bleiben genauso werden ihre Kinder erzogen. Ich wohne mit meiner Mutter in einem Zweifamilienhaus und ich will gar nicht das meine Mutter sich um die kinder kümmert. Hin und wieder ist es schon angenehm, aber ich möchte das ja nicht mal.

Warum ärgerst du dich denn so drüber? Mich lässt sowas kalt, ich bin froh mein Leben im griff zu haben und ich geh aber auch arbeiten. Meine Schwägerin kann nicht mal kochen, musste sie ja nie machen. Ich würde mich schämen.

Mir ist das egal was Schwimu für sie macht ist ihr leben und wenn sie ihre Zeit nur opfern will so ist das ihre Sache. Achja, Mann hat meine Schwägerin keinen, 2 mal geschieden und schon ewig alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui gestern hier nicht gelesen

Antwort von Saavik am 02.02.2010, 8:48 Uhr

wow, du bist wirklich sehr unzufrieden und neidisch.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, warum das alles bei DIR so viel Mißgunst auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.