Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grundlagentrottel am 04.08.2012, 9:46 Uhr

Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Ich habe jetzt erfahren, dass ich nicht mehr geliebt werde, ja dass eventuell sogar die ganze jahrelange Beziehung eine Farce war. Ich hatte ja schon manchmal geahnt, dass meine Gefühle nicht in dem Maße erwidert werden, hatte aber trotzdem noch an der Beziehung festgehalten, wegen der Hoffnung etc.., So, nun ist es aber ganz raus, dass alles fürn Arsch war.

Wie geht ihr mit solchen Enttäuschungen um? Wie werdet ihr damit fertig? Es fühlt sich echt alles beschissen an. Nichtmal mehr die tollsten Sachen machen noch Spaß. Holz hacken verschafft grade noch so etwas Erleichterung. Aber ich kann ja nicht immer nur Holz hacken.

 
16 Antworten:

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Helena83 am 04.08.2012, 11:20 Uhr

Mit anderen ablenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Heidschnucke am 04.08.2012, 11:22 Uhr

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut. Sowas tut immer weh.

So blöd und abgedroschen das jetzt klingt: Die Zeit heilt alle Wunden.

Bewältigungsstrategien gibt es wohl nicht wirklich. Ablenkung vielleicht, manche stürzen sich direkt in eine neue Liebe, wobei letzteres zwar kurzfristig helfen mag, aber der eigentliche Schmerz ist trotzdem nicht verarbeitet.

Es wird jeden Tag ein bißchen besser werden. Du wirst verschiedene Phasen durchlaufen, aber es wird immer besser und irgendwann ist man drüber weg.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von claudi700 am 04.08.2012, 11:44 Uhr

eine gute mischung aus ablenkung und den schmerz zulassen...

du kannst nicht immer vor dem schmerz und der erkenntnis davonlaufen, dann holt dich das irgendwann mit doppelter wucht ein.

weine, schreie, lebe den schmerz aus, friss ihn nicht in dich hinein. mach dir bewußt, dass es nicht nur an dir liegt. und auch nicht nur an ihm. du hast jahrelang die augen verschlossen gehalten und er hat dich in sicherheit gewiegt. ein zusammenspiel von zwei parteien...

ich verstehe dich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Sakra am 04.08.2012, 13:04 Uhr

ich würde auch sagen, lass den schmerz , die trauer und wut zu!
nur nichts verdrängen oder versuchen es durch ablenkung zu kompensieren, denn irgendwann kommt die grosse keule der erkenntnis mit doppelter wucht.

claudi hat es gut auf den punkt gebracht, suche die schuld nicht bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Nikas am 04.08.2012, 13:07 Uhr

Tu Dir selber viel Gutes. Mach Sachen, die Du noch nie getan hast, aber immer schon mal tun wolltest. Pflege Dich, hab Dich erst mal wieder selber lieb.

Nimms nicht persönlich. So blöd es klingt. Wenn jemand Dich nicht (mehr) liebt, liegt es an ihm/ihr. Und da kannst Du eh nichts ändern. Sich an das Bild anpassen, damits dem anderen passt, wäre das allerletzte, wozu man sich erniedrigen sollte. Was aber leider oft genug passiert.

Also bleib bei Dir, bzw. komm wieder zu Dir zurück; schau Dich selbst an, wer bist Du, was willst Du. und dann auf zu neuen Ufern. Jedes Ende einer Liebe kann auch ein Befreiungsschlag sein. Sei froh, dass jetzt der Schleier weggerissen ist und Du endlich weisst, wie Du dran bist. Sehr schön scheinen die letzten Jahre ja auch nicht für Dich gewesen zu sein, wenn Du eh schon das Liebesende ahntest. Aber unsere Fähigkeit, die Augen fest zuzumachen und sich allen möglichen Quatsch vorzugaukeln, ist ja leider auch sehr hoch entwickelt.

ja klar, tuts sakrisch weh. Aber es vergeht wie ein Schnupfen, einfach durchleiden, ertragen, wie Wehen wegatmen/wegschreien (und DEN Vorteil haben wir gegenüber Männern; die nach landläufiger Meinung Liebeskummer viel schwerer verdauen/verarbeiten können; was ich mir durchaus vorstellen kann); nach jeder Nacht kommt ein frischer Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Klaasklappe am 04.08.2012, 14:38 Uhr

Auch wenn nicht jeder diese Band zu schätzen weiß, ich finde viel Trost in diesen Lyrics:

Ein leerer Bauch, ein wilder Blick,
das Herz verhärtet, den Kopf im Strick.
Ein Tag wie jeder andere - ohne Liebe ohne Glück,
Ein Schritt nach vorne, zwei zurück. - Doch...

Nichts hat Bestand, nicht mal das Leid!
Und selbst die größte Scheisse - geht mal vorbei!

Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von anbin39 am 04.08.2012, 15:09 Uhr

Du bist zutiefst enttäuscht worden. Suche vorerst nicht nach Spaß denn den wirst Du vergebens suchen. Lenke Dich ab. Geh sporteln. Ins Kino. Aber laß Trauer und Wut zu. Das ist sehr wichtig. Und wenn Du Holz hacken willst bis Du umfällst ist es auch OK. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Threadmissbrauch, sorry: @ Klaasklappe: die Böhsen Onkelz

Antwort von MartaHH am 04.08.2012, 16:06 Uhr

nicht nur "nicht jeder weiß diese Band zu schätzen", vielmehr: die meisten lehnen sie ab. Wie ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme Nikas zu

Antwort von MartaHH am 04.08.2012, 16:12 Uhr

so hab ich es zumindest auch erlebt.

Ich wünsch dir alles Gute. Es klingt so abgedroschen, aber der Satz " wenn die eine Tür zuschlägt, geht irgendwo anders eine andere Tür auf!" stimmt.

Irgendwann wirst du auch froh sein, dass es so und nicht anders gekommen ist und du frei für eine neue Beziehung sein kannst. Auf ähnliche Art bin ich dann z.B. doch noch (nachdem ich längst mit dem Thema Kinderkriegen abgeschlossen hatte) zu einer neuen Liebe und einem Kind gekommen...wer weiß, was auf dich noch alles wartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Threadmissbrauch, sorry: @ Klaasklappe: die Böhsen Onkelz

Antwort von Loraley am 04.08.2012, 16:14 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich einen so großen Kummer entwickeln könnte, daß mir ein Lied der Onkels in irgendeiner Weise Trost spenden würde.
Auch Ablehnung.

Aber das tröstet den Grundlagentrottel auch nicht.
Du mußt trauern, damit du in ein paar Tagen fürchterlich schimpfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man ablehnen, wenn man will.

Antwort von Klaasklappe am 04.08.2012, 16:41 Uhr

Text ist trotzdem gut. Und was bitte ist ein Threadmissbrauch? Und wer stellt den fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ablehnen, wenn man will.

Antwort von MartaHH am 04.08.2012, 19:15 Uhr

jupp.
threadmissbrauch ist, wenn man - so wie ich - nicht auf das Ausgangsposting eingeht, sondern sich auf ein Nebenthema einschießt. Ich hab nur die AP warnen wollen und es deshalb im Betreff schon konstatiert.

(Bumerang ist, wenn kommt nicht zurück, ist kein Bumerang gewesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von erdnusslove am 04.08.2012, 21:30 Uhr

Ich fühle auch mit dir, mir geht es derzeit genauso. und auch mich hat es überrascht, wenn es dann auch ihn überraschte, dass ich es nicht wirklich geahnt habe. gefühlt ja, aber andere erklärungen gefunden...etc.

man muss weinen. man muss wüten sein. man muss sich erhaben fühlen und ihn dann wieder fürchterlich vermissen, damit man heil wird.

mir hilft: veränderung, pläne schmieden. zB mal woanders einkaufen, einen anderen weg zur arbeit fahren, wünsche erfüllen.

oft werden wir in beziehungen unglücklich miteinander, weil wir im anderen das glück suchen. aber so abgedroschen es klingt, das glück liegt in uns. also: was wolltest du schon immer tun? worum beneidest du vll. sogar anderen, weil du denkst, du kannst es nicht? tu es.

das hilft, aber trotzdem erwischt man auch wieder mist-tage - ist mir grad heute passiert... :(

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Patti1977 am 05.08.2012, 19:41 Uhr

laufen gehen. ich hab ne nulldiät gemacht, aber das kommt bei sowas von allein. die sache mit den nicht erwiderten gefühlen und einer beziehung, die im grunde nur eine luftnummer war, kenn ich. ich hab mich noch mit lesen und sauna gut beholfen. massage und wellness. und kampfsport ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Lüddel am 05.08.2012, 20:45 Uhr

Mir gehts grade ähnlich...es tut mir Leid für Dich, sowas ist schwer zu verdauen.

Auch Ablenkung ist quälend, alles scheint sinnlos und ist trüb und traurig.

Sport, überhaupt auspowern hilft sehr, auch die Arbeit hilft mir viel, auch wenn ich mich da jeden Tag regelrecht hinquäle und schon unterwegs heulen muss und denke, das pack ich heute nicht. Aber ich packs immer und erfahre viel Unterstützung von den Kollegen, auch wenn nicht alle wissen, warum ich traurig bin.

Und Veränderung...ich will das Rauchen aufgeben und das Joggen anfangen, und ich habe vor, mich nach anfänglich selbstzerstörerischem Verhalten wieder um mich selbst zu kümmern, mich selber wieder lieb zu haben.

Es wird, es kommen wieder bessere Zeiten, verlier den Mut nicht.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit jeder Katastrophe stärker werde.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Lüddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer Bewältigungsstrategien

Antwort von Nugua10 am 06.08.2012, 7:47 Uhr

Von der Zeit und den Veränderungen haben die anderen ja schon geschrieben, dem schließe ich mich an.
Zusätzlich hilft mir aber auch die Frage: was kann ich daraus lernen? Was kann ich für mich langfristig positives ziehen? Was würde ich in einer neuen Liebe anders wollen/selber anders machen?

Alles Liebe für Dich,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

schlimmer Liebeskummer....

Was sagt man da...was tut man....??? Mein letzter schmerzvoller Liebeskummer ist zum Glück eine ganze Weile her, aber einer Freundin geht es im Moment SO schlecht, dass ich regelrecht Angst um sie habe. Folgedes: Sie ist 39 Jahre alt, steht fest im Leben, ist emotional ...

von Butterflocke 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

liebeskummer...

ich habe den mann den ich über alles liebe verloren... :-( ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..... es tut so weh er ist auch traurig, aber er hat eine "vernunfts"-entscheidung getroffen und schaltet gefühle aus :-( es geht mir so scheisse :-( und jetzt kommen ...

von püntchen83 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Nochmal wegen Liebeskummer

Ich danke euch für eure Antworten unten. Ich bin zwar immer noch todtraurig, aber ich muss dem ganzen ja den Kampf ansagen. Habt ihr Tipps gegen Liebeskummer? Neuer Haarschnitt, viele Telefonate/Treffen, Shoppen, ... haben bislang nichts geholfen. Das schlimme ist, dass ich ...

von Hope1411 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Liebeskummer wegen EX???

Hallo! Im August hat mein EX mich im Netzt gesucht und gefunden.Wir haben gemailt.Er ist wieder Single. Wir haben uns nicht gesehen,ich hab den Kontakt wieder einschlafen lassen,mir wurde das alles zu viel. Wir haben eigentlich nur über unseren Alltag gemailt,nichts was ...

von mamavonzoe 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Liebeskummer

Hallo einige werden mich noch kennen, andere nicht Ach mensch ich sitz hier und krieg die Krise. Ich hab mich verliebt, aber wohl eher unglücklich. Nun den kenne ich nun seit Mai und wir haben desöfteren getroffen. Nun fragte ich ihn ...

von annikala 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Ich hab tierischen Liebeskummer epddwnb

So da sich ja mein Leben zur Zeit nur auf Kind und Putzen beschränkt, habe ich auch viel Zeit Liebeskummer zu haben. Mein Auserwählter Liebeskummer:Kai. JAja 3 Jahren kennen wir uns und am hiesigen Stadfest, haben wir ausgemacht er ...

von annikala 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeskummer

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.