Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 11.01.2011, 17:48 Uhr

schlimmer Liebeskummer....

Was sagt man da...was tut man....???

Mein letzter schmerzvoller Liebeskummer ist zum Glück eine ganze Weile her, aber einer Freundin geht es im Moment SO schlecht, dass ich regelrecht Angst um sie habe.

Folgedes:
Sie ist 39 Jahre alt, steht fest im Leben, ist emotional stabil, beruflich erfolgreich, hat mehrere schwierige Lebenssituationen gemeistert (recht schlimme Krankheit, Trennung vom Partner, ae mit zwei kleinen Kindern, die mitllerweile im Schulalter sind...usw!).
Sie war immer optimistisch, hat mich immer unterstützt. Ich habe sie immer als "in sich ruhend" gesehen, die sich nicht unnötig damit beschäftigt, sich über Unwesentliches zu ärgern und somit kostbare Lebensenergie- und Zeit zu verschwenden....
Das hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, soll aber ein wenig ihre Person und ihr Wesen verdeutlichen.

Nun ist sie furchtbar verliebt in einen 10 Jahre jüngeren Mann (das allein ist nicht schlimm, ich wollte es nur erwähnt haben). Leider wird diese Liebe von ihm nicht erwidert, und das seit gut einem halben Jahr...
Ich würde nicht schreiben, hätte sich ihr Zustand in dieser Zeit auch nur irgendwie ansatzweise gebessert.
Aber es wird immer schlimmer. Sie isst viel zu wenig, ist schrecklich abgemagert, oft krank.
Sie sieht die ganze Sache recht realistisch: sie weiß, dass er nichts für sie empfindet. Er hat eine Freundin, ist glücklich. Und dennoch schafft sie es nicht, ihre Gefühle ein wenig...ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll....zu "kontrollieren", sich abzulenken, sich anderweitig Gutes zu tun....!

Wenn ich mit ihr rede, steht ihr Verzweiflung im Vordergrund.Sie hat regelrecht Angst, dass auch die Zeit den Schmerz nicht mildern wird, weil er eben schon so lange konstant ist.
"Es tut so weh...." höre ich oft....

Und nochmal: was kann man tun? Woran liegt es? Das kann doch nicht "nur" (und ich unterschätze diesen Schmerz nicht, weil ich ihn kenne) Liebeskummer sein....?

LG

 
17 Antworten:

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Suka73 am 11.01.2011, 17:54 Uhr

Gang zum Therapeuten vorschlagen?! Ist mein Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Butterflocke am 11.01.2011, 17:56 Uhr

Hab ich mir auch schon gedacht, aber meinst Du wirklich, Liebeskummer lässt sich "wegtherapieren"?...oder glaubst Du, es steckt etwas anderes dahinter...

Ich denke, furchtbaren Liebeskummer kann man auch mit 60 noch haben!. Mir macht es nur Sorge, dass sie so völlig und in jeder Hinsicht "abbaut"...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Jacky010477 am 11.01.2011, 18:03 Uhr

Ich glaube, da ist mehr im Argen als der Liebeskummer. Der war vielleicht der Auslöser. Die Beschreibung ihres Wesens könnte auch darauf hindeuten, das sie da einiges verdrängt und in sich reingefressen hat, was jetzt zutage tritt.
Ich würde auch zu einer Therapie raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von claudi700 am 11.01.2011, 18:05 Uhr

ich denke nicht, dass man diesen zustand als "liebeskummer" bezeichnen kann. das könnte vieles sein, ggf. sogar ein burn-out, da sie ja doch viel allein wuppen muss/musste.

hinzu kommt, dass sie m. e. viel mehr darunter leidet, nicht angenommen zu werden von diesem mann, dass sie sich sozusagen "zurückgestoßen" fühlt. "liebeskummer" ist in meinem empfinden etwas, das zwar passieren muss, um abschließen zu können, das aber nicht so tief in die emotionen eingreift, dass es gar kein zeichen von besserung gibt. deine freundin steckt in einem tiefen, emotionalen loch, ist psychisch angeschlagen. vielleicht war diese erfahrung nur das ventil für alte, nicht aufgearbeitete themen? ich denke, professionelle hilfe wäre das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von -Ramona am 11.01.2011, 18:15 Uhr

Ich hatten diesen auch mal und ich ging zum Therapeuten und es hat unheimlich geholfen. Sei einfach für sie da. Geh mit ihr so oft du kannst weg, lenke sie ab. Auch das hat mir gehlfen dank meiner Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von flo03 am 11.01.2011, 18:29 Uhr

Ich glaube es ist mehr im Argen, als sie dir sagen würde. Vielleicht ist das auch der Auslöser gewesen, das sie jetzt so reagiert. Vielleicht hat sie angst, sie würde in ihrem Alter keinen mehr bekommen. Und oder sie hat sich jahrelang mit vielen Dingen was vorgemacht. Und durch es ist durch diese Situation ausgelöst worden. Mein Rat sie soll Hilfe holen, sonst klappt sie um. Aber das muss von ihr kommen. Ich glaube, wenn du es immer versucht, sie sich dann immer mehr zurückzieht, auch wenn sie einerseits laute Signale gegeben hat.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von +emfut+ am 11.01.2011, 18:37 Uhr

Sie wäre nicht die Erste, die jahrelang erhobenen Hauptes durch richtig schwere Krisen geht - und dann wegen einer (vermeintlichen) Kleinigkeit abstürzt.

Ich kann mit sehr gut vorstellen, daß ihr jetzt das jahrelange "Funktionieren" um die Ohren fliegt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun....???

Antwort von Butterflocke am 11.01.2011, 21:12 Uhr

Das mag sein...
Es macht mich natürlich nachdenklich, weil sie sich offensichtlich mir gegenüber erst aufgrund dieser jetzigen großen Not öffnet und zuvor alles allein getragen hat:-(
Schließlich kennen wir uns schon gut 10 Jahre.
Oder hat sie es selbst die ganzen Jahre über gar nicht als Belastung empfunden....?

Dennoch die naive Frage: wie kann ich ihre jetzige tiefe Erschütterung (für mich trifft es das ganz gut) und Trauer relativ rasch ein wenig lindern?
Dass ich sie spontan zu einer Therapie überreden kann, glaub ich weniger.
Ich merke aber, dass sie zumindest meine Nähe und das Gespräch mit mir sucht.
Nun würde ich das so gerne "nutzen", aber bin keine Therapeutin. Mir fehlen aufgrund des Ausmaßes, das ich da sehe, ein wenig die Worte....

Und wie kann es sein, dass das, was ihr da gerade rückwirkend "um die Ohren fliegt", auf eine Person und diesen Liebeskummer projiziert wird?
Könnte es nicht doch nur "normaler" Liebeskummer sein..., ohne dass man da "mehr" hineininterpretieren muss?

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von mama.frosch am 11.01.2011, 21:22 Uhr

vielleicht kanalisiert sich angestauter, damals nicht zugelassener schmerz aus den vorherigen schwierigen situationen in die verliebtheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun....???

Antwort von +emfut+ am 11.01.2011, 22:27 Uhr

Natürlich kann es auch das sein. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich. Aber: Hier wird Dir das so oder so keiner sagen können. Selbst ein Therapeut wird da ein paar Sitzungen für brauchen, und wir kennen die Frau ja nicht mal.

Und daß sie Dir nichts gesagt hat: Das wird sie selber nicht so realisiert haben. Wenn sie jetzt noch glaubt, daß es "nur" Liebeskummer ist - wie soll sie da früher schon gewußt haben, daß ihr die anderen Dinge näher gingen als sie dachte?

Du kannst ihr zuhören und ihr zureden, daß sie sich was Gutes tut. Aber mach ihr auch klar, daß Du Dir Sorgen machst und daß Deine Hilfe auf Dauer begrenzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Fredda am 12.01.2011, 7:54 Uhr

Vielleicht fühlt es sich für sie so an, als wäre dieser Mann die "letzte Chance" vor dem Alter. (Das ist natürlich nicht so, aber gerade, wenn die 40 sich nährt, kann das ein Thema sein.) Und wenn sie dann für ihn (weil er einfach anderweitig verbandelt ist) "unsichtbar" ist, könnte sie das als Bestätigung für ihr persönliches "Nichts geht mehr" ansehen.

Wie du helfen kannst? Ich halte den Gang zu einem/einer Therapeuten/in auch für gut. Allerdings würde ich (ich!) wenn es mir so ginge, Wert auf eine fokussierte Kurzzeitgeschichte legen. Die psychologische Kinesiologie ist sehr gut darin, solche Situationen und Gefühlslagen zu balancieren. (Und wenn eine Psychose o.ä. dahintersteckt, erkennt das ein guter Kinesiologe auch und schickt den Klienten/Patienten weiter.)

Außerdem kannst du helfen, indem du ein bißchen dafür sorgst, dass sie genug Wasser trinkt und genug raus kommt (ans Tageslicht und mit Bewegung dazu - sprich: geh mit ihr spazieren/walken/joggen, was ihr halt gerne macht).

Lg

Fredda

Und, weil ich es bin, noch zwei Buchtipps: "Jetzt" von Eckhard Tolle und "Ich brauche deine Liebe; oder?" von Byron Katie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Nicole-Mami am 12.01.2011, 8:41 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, dass ein Gang zum Therapeuten eine Hilfe sein könnte - aber ich glaube auch, dass es tatsächlich "nur" Liebeskummer sein könnte.

Meiner ist zwar auch schon viele viele Jahre her, aber da gab es tatsächlich mal eine Trennung über die ich 1.5 Jahre nicht hinweg gekommen bin - ohne dass sich auch nur die kleinste Kleinigkeit gebessert hätte. Ich wollte damals zum Therapeuten gehen, hatte auch schon angerufen, konnte es mir aber nicht leisten.

Schlußendlich habe ich es durch einen anderen Mann dann doch noch geschafft, aber so im Nachhinein betrachtet war das purer Zufall und reines Glück, denn eigentlich war ich gar nicht offen für andere Männer.

Also Therapeut: ja, gute Idee - noch was anderes - muss nicht sein, aber im Zweifelsfalle wird ein Therapeut das ja herausfinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun....???

Antwort von flo03 am 12.01.2011, 9:26 Uhr

Gute Frage. Ich würde sie offen ansprechen, dass du sorgen um sie machst. Und vielleicht kommt ihr dadurch ins Gespräch.
Wenn sie das schon so lange damit schleppt, hat sie es noch nicht selber bemerkt, dass sie Probleme hat. Vielleicht wird es durch dein Gespräch mit dir merken, dass sie Hilfe braucht. Wer kann es schon sagen.

Ich hoffe, du findest mit ihr einen Ansatz, wo du sie helfen kannst.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Liebeskummer....

Antwort von Hase67 am 12.01.2011, 10:14 Uhr

Hallo Fredda,

du hast schon öfter Literatur von Byron Katie empfohlen - wie kommen denn die Leute, denen du ihre Bücher empfiehlst, mit der Lektüre zurecht, kannst du da was sagen? Ich kenne nur "The Work" und habe es schon nach kurzer Zeit beiseite gelegt, weil es mir

a) zu amerikanisch im Stil und
b) zu sehr mit Binsenweisheiten gespickt war.

Ich hatte die Empfehlung auch von jemandem bekommen, der dieses Buch quasi als "Offenbarung" empfunden hatte.

Wie ist da deine Erfahrung?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression...

Antwort von Astrid am 12.01.2011, 13:04 Uhr

Hallo,

für mich klingt es, als sei sie depressiv. Denn auch bei einer unerwiderten, romantischen Liebe baut man weder seelisch noch körperlich so extrem ab. Ich denke, sie ist momentan mit dem Alleinerziehen etc. schwer überfordert und projiziert vielleicht all ihre Sehnsüchte auf diesen unerreichbaren Mann. Vielleicht ist es nicht einmal ein Zufall, DASS er unerreichbar ist, sondern es gehört zu ihrer Weltflucht mit dazu. Denn so braucht sie ihre Träume ja gar nicht erst an der Realität (die vielleicht nicht ganz so rosig wäre) zu messen.

Ich glaube, dass Du mit ihr vorsichtig über Deine Sorge reden solltest. Sage vielleicht, dass Du Dir Gedanken um sie machst und überlegt hast, ob sie vielleicht nicht nur Liebeskummer, sondern außerdem auch eine Depression hat. Weil auch diese sich ja so zeigen kann (Gewichtsabnahme ist z. B. auch typisch). Weil eine Depression eine ernsthafte Erkrankung ist, die unbedingt behandelt werden muss, würde ich ihr auch sanft raten, mal mit ihrem Hausarzt darüber zu sprechen, ob sie möglicherweise eine hat. Sie muss ihm ja nicht jedes Detail ihrer unglücklichen Liebe erzählen, es reicht schon, wenn sie wahrheitsgemäß erzählt, dass sie unglücklich ist und dass ihr der Alltag (und sogar das Essen) momentan zuviel wird.

Jede 6. Frau bekommt ja mindestens ein Mal in ihrem Leben eine Depri, und für mich klingt es schon so, als sei auch sie betroffen. Übrigens merken Erkrankte meist selbst lange Zeit nicht, dass sie eine Depression haben und verneinen dies anfangs auch energisch bzw. schieben es auf andere Ursachen. Umso wichtiger ist es, dass Du als Freundin es ihr nahe legst, auch über diese Möglichkeit einmal nachzudenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression...

Antwort von flo03 am 12.01.2011, 14:39 Uhr

Astrid du sprichst das genau an und würde es sogar unterschreiben.

Die Betroffene müssen es selber merken, dass sie Hilfe brauchen. Denn als Dritter kann man viel versuchen und ermutigen, aber das Klicken muss von den Betroffene kommen.

Ich selber habe lang nicht bemerkt, dass ich ein Problem habe und durch ein Ereignis ist das mir klar geworden.

Wobei ich sagen muss, ich nehme leider gottes nicht ab sondern eher zu. Wenn ich wieder in ein Tief habe, fange ich an zu futtern. Aber wie schon gesagt jeder Mensch ist da anders.

Aber recht muss ich dir auch geben, dass man mit den Betroffene behutsam umgehen muss, damit sie nicht fluchtartig flüchtet. Wobei ich auch ehrlich bin, in Watte legen sollte man sie auch nicht.

Ich hoffe sie findet einen guten Weg für ihre Freundin.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression...

Antwort von babyproject am 12.01.2011, 16:15 Uhr

Kann mich den letzten beiden nur komplett anschließen, was mich beim Lesen erschreckt hat, daß sie ja noch nie mit ihm zusammen war, also es keine Trennung gab, drum denk ich muss da noch mehr dahinterstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

es ist noch schlimmer als unten beschrieben...

Hallo nochmal, Danke für Eure Antworten gestern. Ich habe gestern nicht alles erzählt, weil es irgendwie immer das Gleiche ist. Mein Mann konnte schon immer schwer Gefühle zeigen und war/ist relativ kalt mir gegenüber. Deswegen habe ich mich auch schon desöfteren hier ...

von Männerhaushalt 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimmer

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.