Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanskii am 08.01.2011, 19:23 Uhr

Mirena

Hallo Mädels,

hab gesucht ob es hier ein Verhütungsforum gibt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich liebäugel mit der Mirena. Hab sschon die Infoblätter usw gelesen und denke, dass es ne gute Entscheidung ist.
Nun bin ich im Internet auf diesen Puls Beitrag gestossen und ein Forum wo viele Frauen so unschlagbar schlechte Erfahrungen mit der Mirena gehabt haben.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Positive und negative?
Tut das Einsetzen wirklich so weh? Was hat der Spaß gekostet?

Bin jetzt irgendwie total verunsichert..
Hab auch keine Lust so viel Kohle hinzublättern um sie dann gleich wieder rauszumachen weil sie doch so unverträglich ist.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße emanskii

 
20 Antworten:

Re: Mirena

Antwort von elijasmama am 08.01.2011, 19:31 Uhr

ich hatte schon ne kupferspirale und ja des einsetzen tut weh und des ziehen noch viel mehr aber wenn man will kann man sich vorher entkrampfende Tabletten holen mit denen es eigentlich echt geht fühlt sich halt an wie üble mensschmerzen weil man halt durch den mumu durch muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von claudi700 am 08.01.2011, 19:46 Uhr

du wirst zu jedem verhütungsmittel gute und schlechte berichte bekommen, wenn du danach suchst.

manche vertragen die mirena gut, finden es angenehm, keine periode mehr zu haben. da es aber ein hormonelles verhütungsmittel ist, sind eben auch nebenwirkungen möglich (analog pille).

ich habe die kupferspirale und möchte nie wieder hormone nehmen oder in mir haben. bin sehr zufrieden, habe null schmerzen o. ä.

das einsetzen hat nur ganz kurz wehgetan, absolut erträglich. aber da ist jede frau anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von -Ramona am 08.01.2011, 20:05 Uhr

Hatte jetzt 2 mal die Mirena, hab sie immer super vertragen. Das legen und das ziehen hat bei mir überhaupt nicht wehgetan (ohne Tabletten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Pedilein am 08.01.2011, 20:56 Uhr

ich hatte auch die mirena und war super zufrieden, hat auch nicht weh getan. bis sie allerdings wirkt, dauert es 6 monate und danach hat man keine blutungen mehr. damals habe ich um die 500 D-Mark bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Helena83 am 08.01.2011, 21:05 Uhr

wie es dauert ein halbes jahr bis sie wirkt???? Hat man 6 Monate keinen Verhütungsschutz?? Kann ich mir nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena / @Pedilein

Antwort von Möhrchen am 08.01.2011, 21:09 Uhr

Es gibt ein Expertenforum hier, das sich mit Verhütung befaßt.

Ich hatte auch die Mirena und ich bin froh, daß ich sie los bin. Irgendwie hatte ich die Nase voll von Hormonen...ich hatte das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein...unnatürlich irgendwie - schwer zu beschreiben - und die ausbleibende Regel fand ich schon bald eher komisch. Jetzt habe ich sie wieder regelmäßig und fühle mich damit dann doch zufriedener. Ich möchte keine Hormone mehr.

@Pedilein: ? Wer hat Dir denn erzählt, daß sie erst nach 6 Monaten wirkt?;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena / @Pedilein

Antwort von Sakra am 08.01.2011, 22:10 Uhr

nur negative erfahrungen. gib mal in die suche mirena ein, da findest du jede menge berichte. hatten wir hier erst vor 2 wochen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena / @Pedilein

Antwort von Pedilein am 09.01.2011, 0:33 Uhr

das die mirena erst nach einem halben jahr bei mir wirkte, sodas ich blutungsfrei war, sagte mir der doc und ich habe es ja selber gemekrt das es so lang dauerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von skjm am 09.01.2011, 5:28 Uhr

Ich hatte selbst die Mirena, und ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen nur davon abraten. Die Nebenwirkungen kommen schleichend und man findet erst gar keine Zusammenhänge mit der Mirena und den NW. Naja, dass die Periode ausbleibt und es dadurch keine körperlichen Probleme gibt lasse ich einfach mal so dahingestellt, normalerweise beantwortet sich das von selbst.
Es gibt eine sehr gute und informative Internetseite die sehr aufklärend ist zu dem Thema Mirena : www.hormonspirale-forum.de

Ich bin sehr froh dass sie bei mir raus ist, ich hatte ständig Probleme mit Zysten dadurch (ohne Mirena nie), zweimal sogar an die 10cm gross, die mussten dann operativ entfernt werden und bei der zweiten OP wurde die Mirena gleich gezogen. Seitdem habe ich keine Zysten mehr und auch alle anderen Nebenwirkungen (ich glaub ich hatte sie alle) gingen erst nach Monaten langsam weg!

Natürlich gibt es positive und Negative Erfahrungen, aber bei der Mirena überwiegen leider die NEGATIVEN laut internationaler Studie!

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Anita78 am 09.01.2011, 8:40 Uhr

hallo

ich hatte auch die mirena und war seht zufrieden mit ihr.

beim rein machen hatte es bei mir nur ein bissi gezwickt mehr nicht ,den bei mir wurde sie nicht wärend der tage eingesetzt was normalerweise gemacht wird. ich hatte
aber da noch meinen sohn gestillt.

ich habe die mirena besser vertragen als die pille.hatte keine gewichts zunahme,keine lustlosigkeit,meine haut war super und die haare.und ich war eine von den glücklichen die ihre tage nicht mehr hatte.

wie geschrieben ich selber hatte nur gute erfahrung gemacht mit der mirena.

der preis bei uns ihr ist 500€ und ich bin am sparen das ich sie mir wieder leisten kann sie bleibt 5 jahre drinn.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena / @Pedilein

Antwort von Möhrchen am 09.01.2011, 9:38 Uhr

Die Ausseztung der Blutung ist doch nicht die Hauptwirkung der Mirena;-) Verhühtungsschutz hat man direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von momoo am 09.01.2011, 10:36 Uhr

Ich habe die Mirena seit 4 Jahren und keine Nebenwirkungen.

Leider auch nicht die positiven-- dh. ich habe meine Regel noch immer total regelmäßig.
Das Einsetzen hat mir extrem weh getan (obwohl ich mich für durchaus tapfer halte). Mir hat es noch in der Arztpraxis 2mal den Kreislauf weggebeamt und auf dem Weg nach Hause musste ich mir vor Schmerzen übergeben....

Nun muss ich sie in diesem Jahr wechseln lassen und werde dies tagesklinisch tun. Da heißt-- ich gönne mir eine kleine Kurznarkose und darf anschließend ausschlafen und abends wieder nach Hause.
Leider kenne ich die Kosten für diesen "Extraluxus" noch nicht-- vielleicht kann mir da jemand mit Einzelheiten weiter helfen.

Danke
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Glücksbärchi89 am 09.01.2011, 12:49 Uhr

Huhu,

also ich hab die Mirena seit Ende November, das einsetzten ist zwar nicht das angenehmste auf der Welt, tat aber nicht weh. Muss dazu sagen das ich knappe 8Wochen zuvor entbunden habe.

Hatte bist jetzt zwar noch leichte Schmiere (an manchen Tagen nichts) aber es hält sich in Grenzen. Ende des Monats hab ich Lagekontrolle.

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von bifi am 09.01.2011, 14:11 Uhr

Ich habe die mirena schon das2 mal.Nach dem ersten mal war ich auch gegen die Mirena da ich ständig schlechte laune hatte und zugenommen hatte.Wobei ich nach dem ziehen merkte das es nicht daran lag;-)) bin dann wieder schwanger geworden und überlegt auch lange was für mich am besten ist und ich entschied mich wieder dafür.Das einlegen empfand ich eher unangenehm und bezahlt hatte ich 340 euro. bin bis jetzt zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Patti1977 am 09.01.2011, 19:38 Uhr

gib mirena mal in die suchfunktion ein, die frage kam schon öfter.

ich komme sehr gut damit zurecht, die nebenwirkung der pille merke ich nun kaum noch und ich kann nichts mehr vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von Nane86 am 10.01.2011, 9:50 Uhr

Habe seit einem halben Jahr die Mirena, das Legen war nicht angenehm aber durchaus auszuhalten ;-) Ich vertrage sie soweit auch gut, habe aber immer noch regelmäßige Schmierblutungen (damit kann ich aber leben). Was mich eher stört ist das meine Spirale "wandert", ich spüre das durch ziehen im Unterleib und muss dann jedesmal wieder zur Kontrolle. Laut verschiedenen Ärtzen ist das soweit aber ok, sie liegt halt schief, wirkt aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von lulu67 am 10.01.2011, 10:40 Uhr

ich habe mitr die Mirena im November 2010 kurzfristig nach 3 Jahren ziehen lassen. Am Anfang war ich auch super zufrieden- habe allen gesagt, wie klasse die ist- aber auf einmal hatte ich vermehrt Symptome und NW, die schlagartig kumulierten und die ich nicht zuordnen konnte. U.a. Gewichtzunahme (5 kg in kürzester Zeit) bei weniger Essen, totalen Blähbauch wie 7. Monat, Pickel, Haarausfall, sexuelle Lustlosigkeit, bleierne Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen - fast schon Depressionen, innere Unruhe.

Ich habe mich beim Arzt durchschecken lassen- alles o.k.

Ich bin dann zufällig in das Hormonspirale-Forum geraten und habe gedacht wow- das kennst du doch alles.

Habe das Ding dann kurzerhand ziehen lassen und habe seitdem diese Nebenwirkungen nicht mehr. Ich habe sofort 3 kg abgenommen, Bauch flach, Nervosität und dies innereliche Fliegen weg. Nicht mehr müde, keine Pickel etc.

Ich fühle mich jetzt viel wohler und werde keinen Hormone mehr nehmen- die Mirena scheint aber auch sehr extrem zu sein. Möchte niemanden verunsichern, aber wenn man erstmal von den mögl. Problemen weiß, muss man sich wirklich gut überlegen, was man macht.

LG
lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena - never ever

Antwort von Lusil am 10.01.2011, 11:19 Uhr

Hallo,
das Einsetzen und Ziehen tat mir nicht weh, da hatte ich Glück, denn es ist wohl nicht immer so. AAAAber:
Mit der Mirena bekam ich plötzlich Zysten. Schon bei der Kontrolle nach 4 Wochen nach dem Einsetzen, hatte ich ein 4cm groß Zyste und dann kamen noch irgendwann mehrer Zysten im Unterleib dazu und Zysten in der Brust. Musste 2 mal zur Mammographie.
Aber noch mehr Pech: Im Laufe der 4 jahre (dann hab ich sie ziehen lassen) bekam ich meine Tage wieder und zum Schluß hatte ich die Tage all 2-3 Wochen. Never ever Mirena. Sie war draußen und mir ging es wieder gut.
Viele Grüße
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schlechte Erfahrungen

Antwort von wauwi am 11.01.2011, 12:40 Uhr

war froh, als sie wieder draußen war (vorzeitig).
Ich war so müüüüde, ganz schlimm, außerdem hatte ich u.a. Brustschmerzen.
Am Anfang war ich begeistert - bis ich realisierte, dass meine gesundheitlichen Probleme von der Mirena kamen.

Ich rate ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von emanskii am 11.01.2011, 19:49 Uhr

für eure ernüchternden Antworten!

Ich hab mich nun dagegen entschieden. Das Risiko solche Erfahrungen zu sammeln möchte ich definitiv nicht eingehen!

Liebe Grüße emanski, die sich jetzt ein Buch über NFP bestellt hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wer hat die Mirena-Spirale?

Hallo! Frage steht ja schon oben! Würd mich interessieren wie ihr klar kommt und ob sich das wie ein Fremdkörper anfühlt... Ist das einsetzen schmerzhaft? Gibt es Nachteile? Wäre toll, wenn ihr berichten könntet. War vorhin bei einer neuen Gyn, eben weil ich ne zweite ...

von schnecke1 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.