Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monike66 am 14.02.2012, 10:12 Uhr

Kurschatten

Hallo, nie hätte ich gedacht, mal in diesem Forum zu landen um über Partnerschaftsprobleme zu klagen. Nun ist es also so weit. Ich bin schon seit vielen Jahren verheiratet. Da "schleift" sich natürlich vieles ein und "prickeln" tuts halt auch nicht mehr, wie am Anfang. Aber wir kommen miteinander klar. "Der Mensch ist ein Gewöhnungstier". Mein Mann war nun also zur Kur. Seit er wieder zu Hause ist, hält er regen Telefon- SMS- Kontakt mit einer angeblich "ganz harmlosen" Tante die er dort kennengelernt hat. Ich gehe davon aus: klar, lernt man bei einer Kur Leute kennen und man redet auch zusammen und macht dies und jenes. Aber einen "platonischen" und "harmlosen" Kontakt würde ich ja spätestens den Kontakt abbrechen. Ich würde nur Kontakt zu jemanden aufrecht erhalten, wo nichts "harmlos" war. Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie würdet ihr reagieren? Soll ich die Sache aussitzen. Wenn sie wirklich harmlos ist, dann müsste sie sich ja bald von selbst erledigen, oder? Wenn die Sache nicht harmlos ist, dann werde ich "nicht" um meinen Mann kämpfen. Habe ich keinen Bock drauf. Gebe ich ehrlich zu. Dann darf er gerne gehen. Soll ich ihm das so sagen?

Monike

 
23 Antworten:

Re: Kurschatten

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 10:16 Uhr

"Aber einen "platonischen" und "harmlosen" Kontakt würde ich ja spätestens den Kontakt abbrechen. Ich würde nur Kontakt zu jemanden aufrecht erhalten, wo nichts "harmlos" war."

Dein Post sagt NICHTS über deinen Mann aber VIEL über dich

Was kann dein Mann dafür, dass du nur Kontakt zu paarungswilligen Männchen der Spezies aufrechterhalten würdest?

Ich habe viele männliche Freunde/Bekannte/Kontakte, mit denen ich maile, telefoniere, bei fb schreibe, Kaffee trinke, ... Und auch Herr Fredda unterhält sich längerfristig mit Frauen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die Frage ist, WAS für ein Kontakt es ist!

Antwort von MM am 14.02.2012, 10:22 Uhr

Abbrechen muss man doch den Kontakt nicht, wenn nette Leute irgendwo kennengelernt hat. Warum?

Aber die Frage ist halt, ob das im konkreten Fall "normal freundschaftlich" ist - also Adressen/Tel./Skypekontakt austauschen, sich dann mal melden... Oder "mehr"??? Also in Richtung Sex, Affäre, Verliebtheit... etc.? Das würde ja dann wohl eure Beziehung gefährden und wäre ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du nicht kämpfen würdest,

Antwort von jaspermari am 14.02.2012, 10:40 Uhr

ist dann nicht eure Beziehung schonlängst am Ende. Also, wenn ich nicht mehr kämpfe, dann ist es vorbei....

Und ich möchte auch das gefühl haben, dass mein partner um mich kämpft. sollte das nicht der Fall sein, bin ich ihm EGAL !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Hase67 am 14.02.2012, 10:41 Uhr

Hm,

deine (geplante) Reaktion darauf, wenn dein Mann etwas Ernstes am Laufen hätte, spricht für mich Bände. Du hast angeblich "keinen Bock", um deinen Mann zu kämpfen - aus Trotz, aus Wut oder weil eure Ehe wirklich so abgeschlafft ist, dass du meinst, es lohnt sich für dich nicht? Wenn du ihm das so direkt vor den Latz knallst, wäre ich an seiner Stelle (sofern es wirklich nur eine harmlose Bekanntschaft oder Freundschaft war) schwer beleidigt.

Wie wär's, wenn du erst mal damit anfängst ihm zu sagen, dass du dir Sorgen machst, es könnte mehr hinter seinen SMS-Aktivitäten stecken, statt ihm gleich zu zeigen, wo die Tür ist?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von vallie am 14.02.2012, 11:02 Uhr

ein mann, der plötzlich viel smst smst unter garantie mit einer frau.
wahrscheinlich nicht nur übers wetter.

den rest mußt du wissen und auch rausfinden.
da können wir nur spekulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Monike66 am 14.02.2012, 11:03 Uhr

Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht so "locker" sehe wie er mit den SMS´ en. Ich habe ihn gefragt, ob er es denn toll fände, wenn ich von der Kur nach Hause komme und noch garnicht richtig zur Tür drin bin und schon kommt die erste SMS. Er lacht immer nur und tut alles verharmlosen. Und sicherlich ist es erstmal meine Wut die sagt, ich schmeisse ihn raus..., aber ich bin es auch nicht gewohnt, um eine Beziehung betteln zu müssen. Dazu bin ich zu stolz und wohl auch zu emotionslos. Ich will einfach nicht, dass er mit dieser Person telefoniert und ihr vielleicht berichtet "wie blöd doch der Alltag zu Hause in der Familie ist und wie schön doch die Kur war". Ich bin doch nicht blöd und weiß, dass am Anfang einer Beziehung alles erstmal traumhaft ist. Und er ist genau in dem kritischen Alter Mann, wo die meist mit ihrer Krise zu tun haben und alles bisher erlebte in Frage stellen.
Wie gesagt, ich habe keinerlei Beweise oder Anhaltspunkte, wie ernst den Beiden die Sache ist. Am besten, ich sitze es doch erstmal aus.

Monike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 11:06 Uhr

Aber grade in einer Kur bilden sich oft Bekanntschaften, die eben kein Kurschatten sind, sondern an der gemeinsamen gesundheitlichen Geschichte anknüpfen. Sicher kann auch mehr sein. Aber wenn kategorisch gesagt wird, man sei emotionslos, stolz, wolle nicht "kämpfen" und Kontakt gäge es sowieso nur mit Affairen - wie will da jemand dagegen argumentieren? Da ist man ja verloren, bevors angefangen hat. Schlimmstenfalls hat die Kurfreundin Emotionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von vallie am 14.02.2012, 11:10 Uhr

eben.
deswegen mein knapper beitrag.

das emotionslose ist eh nur vorgeschoben.
die ap ist beleidigt und verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 11:11 Uhr

Und unsicher - daher die Annahme, das Gegenteil von emotionslos wäre "betteln"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Susi0103 am 14.02.2012, 11:19 Uhr

Also, nachdem was und wie Du jetzt hier geschrieben hast, würde ICH an Deiner Stelle die Koffer packen, mir eine neue Wohnung suchen und ihm dann viel Spaß mit seiner Bekanntschaft wünschen.

Wenn Du ihm im Alltag auch nur halb so viel das Gefühl gibst, dass er Dir schnuppe ist, wie es in dem Posting rüberkommt, dann gehe ich davon aus, dass er emotional schon von Dir abgenabelt ist und dann ist die "SMS-Affaire" mit der Kur-Lady weder verwunderlich noch unangemessen.
Wahrscheinlich wird er maximal darüber traurig sein, dass er seine Socken jetzt selbst waschen muss.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Sakra am 14.02.2012, 11:24 Uhr

wie wäre es denn, wenn du erstmal herausfinden würdest, um welche art von sms es sich handelt, ehe du die pferde scheu machst??

ich war vor 3 jahren auf reha und habe immer noch kontakt mit einem mann. mit dem hatten wir damals alle viel spass , man war sich symphatisch und ist eben in kontakt geblieben. am anfang hat man sich mehrmals die woche gemailt (kurerfolg, gesundheitszustand etc.), nun nach drei jahren telefonieren wir ab und an und mailen aller paar wochen.
mein mann hat ihn auch schon kennengelernt und würden wir nicht 600 km auseinanderwohnen, dann würden wir uns auch mal sehen und die freundschaft vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Hase67 am 14.02.2012, 11:26 Uhr

Du denkst zu pauschal.

Was heißt das, dein Mann wäre jetzt "im gefährlichen Alter"? Sich aushäusig verlieben kann man in jedem Alter.

Ich glaube, du hast Angst: Angst, weil du befürchtest, dass er euren Alltag grau und farblos findet und die Zeit in der Kur mit der anderen Frau genossen hast. Das mag ja alles sein, aber das muss noch lange kein Grund sein, alles gleich hinzuwerfen. Und zwischen "emotionslos" und "jemanden anbetteln" ist noch eine ziemlich große Bandbreite von Reaktionsmöglichkeiten...

"Aussitzen" würde ich das nicht, der Schuss kann nur nach hinten losgehen. Wenn er deine Bedenken locker-flockig abtut, wenn du ihm gegenüber äußerst, dass du mehr vermutest, dann redet ihr aneinander vorbei.

Manchmal ist so ein bisschen "Wachrütteln" in einer eingefahrenen Beziehung auch heilsam.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfasching

Antwort von Tinai am 14.02.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

entschuldige den provokativen Betreff, aber Dein Mann flirtet vielleicht ein wenig. Aber er verheimlich noch nicht einmal seinen SMS-Kontakt und das würde er sicher, wäre es ernst.

Du schreibst selbst "ich habe keinerlei Beweise" ich frage mich dann, wieso hängt es von Beweisen ab, ob Du gehst oder nicht. Worum geht es genau? Dass er mit jemand anderem etwas "teilt" oder "mitteilt"?

Vielleicht solltet Ihr mal grundsätzlich miteinander reden. Ich persönlich würde mich darüber nicht aufregen (und habe ich auch nie), oder wie sagt der Schwabe: Appetitt darf man sich holen, gevespert wird zu Hause.

Da müsst Ihr für Euch entscheiden, was Ihr Euch an Freiheiten lasst.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von Tinai am 14.02.2012, 11:48 Uhr

Klasse Beitrag - und Deine sind mir schon öfter aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, síe schreibt ein bißchen wirr,

Antwort von kemax am 14.02.2012, 12:50 Uhr

aber mal ehrlich: würdet ihr das wirklich alle soooo locker sehen? Ich meine, da ist doch ein Unterschied, ob man mit langjährigen Freunden simst oder e- mailt und Kaffee zusammen trinkt oder hier ein Mann im "kritischen Alter" (wie sie schreibt) (Mitte 40?) von der Kur nach Hause kommt und seinen Schatten zumindestens per Telefon gleich mitbringt? Auch wenn sie "noch" keine Beweise für den "Ernst der Sache" gibt, woher wissen wir, ob er sich nur den Appetit außerhalb holt und dann daheim essen tut? (Sprichwort gibts auch in Sachsen) Ich würde auch grübeln und zweifeln.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Monike so emotionslos ist, wie sie sich gibt. Ich denke auch, dass hier jede Menge Gefühle aufgewühlt sind und auch Trotz und Wut sowie verletzter Stolz eine gewaltige Rolle spielen. Wenn er ihr wirklich so egal ist, wie sie uns das einreden will, dass sie keinen "Bock hat zu kämpfen", dann hätte es das Ausgangsposting nicht gebraucht, oder?

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass er fremdgegangen ist...

Antwort von Astrid am 14.02.2012, 15:22 Uhr

Wäre Dein Mann fremd gegangen, würde er das mit den SMS nicht so offen handhaben, und vor allem würde er nicht frech lachen, wenn Du ein bissel meckerst und Dich eifersüchtig zeigst. Ich denke, er hat tatsächlich wenig zu verbergen.

Trotzdem glaube ich, Dein Mann hat ein bisschen geflirtet. Das ist nicht schön, aber irgendwie normal. Wenn Du allein in der Kur wärest und hättest einen netten Tischnachbarn, den Du dreimal täglich triffst und mit dem Du über Krankheiten, Sorgen, Freuden, Familie, Alltag usw. sprichst, würdest Du dabei vielleicht auch ab und zu ein bisschen flirten: Also mal durch Dein Haar fahren, Dich etwas netter anziehen oder mal wieder schminken - weil Du merkst, er ist nicht nur nett, sondern er mag Dich auch. Ich würde das jedenfalls machen, glaub' ich zumindest, obwohl ich eine treue Seele bin. Aber ein bissel Selbstbestätigung und Streicheleinheiten fürs Ego gibt einem das schon, und so etwas kann man in einer langen Beziehung auch mal brauchen.

Ich würde Deinem Mann sagen, dass Du das Ganze nicht so witzig, lustig und easy siehst, wie er, sondern dass Dir das nicht gefällt. Sei ein bissel spröde und nicht so verfügbar, geh' ab jetzt mal öfters weg (mit einer Freundin), hab' wenig Zeit für ihn usw. Er sollte Dich nicht als zu selbstverständlich betrachten. Dass er Zeit hat für SMS-Flirts zeigt, dass Du ihm in dieser Hinsicht zu wenig zu tun gibst und er glaubt, sich um Dich nicht mehr bemühen zu müssen. Dem würde ich abhelfen, dann erledigt sich der Flirt von selbst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es vielleicht eher so,

Antwort von Butterflocke am 14.02.2012, 16:51 Uhr

dass Du insgeheim sogar HOFFST, dass da tatsächlich MEHR ist zwischen Deinem Mann und dieser HarmlosTante?

Für mich klingt es ein wenig nach "wenn sich meine Langeweile-Ehe mit meinem Langweiler-Ehemann jetzt ganz von selbst erledigt hat, ohne dass ich "schuld" bin, umso besser........."

Was ICH machen würde? Ich würde nichts aussitzen. Kann ich ganz schlecht..... Ich würde auf alle Fälle eher aktiv sein, als stillzuhalten.
Und "kämpfen" würde ich auf meine Weise wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von mf4 am 14.02.2012, 17:04 Uhr

Ich denke dein Mann weiß, dass er von dir nicht mehr viel zu erwarten hat und ob nun schattig oder nicht tut ihm der Kontakt sicher gut.

Wenn du meinst platonische Kontakte brechen schnell ab dann könnten dich sicher viele hier eines besseren belehren.
Ich denke gerade platonische Kontakte, die freundschaftlich sind und keiner sich verknallt hat können lange halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo flocke,

Antwort von jaspermari am 14.02.2012, 18:03 Uhr

schön,dich zu lesen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo mariechen...

Antwort von Butterflocke am 14.02.2012, 22:00 Uhr

Ebenso:-)
Wie gehts Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Nikas am 15.02.2012, 16:09 Uhr

Sie ist verwirrt und hilflos. Ist doch verständlich. Da läuft was ab, an dem sie keinen Anteil hat, wo sie außen vor steht.

und nur sie weiss, auf welcher Wolke ihre Ehe derzeit fliegt, oder eben leider nicht (mehr).

Sie kann ihm ja nicht wie einem Grundschüler das Handy abnehmen. Also kann sie nur abwarten, und versuchen, kühl zu bleiben.

Kann und will nicht jede, outdoor-sms´en mit Straps und Strumpf zu übertrumpfen. Soll sie nackig an ihm vorbeischarwenzeln, wenn er sein smartphone streichelt? So viel Comédy im Blut hat auch nicht jede.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurschatten

Antwort von Bonny27 am 16.02.2012, 7:50 Uhr

Ho, was ich ais deinem Ersten Thread rauslese ist dass du deinen Mann nicht mehr liebst. Denn du würdest ja nicht mal kämpfen wollen!
Schaff klare Verhältnisse!
Wie du geschrieben hast klingt es für mich sowieso als ob es dir zu eintönig und langweilig gewoeden ist.
Meine Auffassung von deinem Posting!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich eure Meinungen so lese...

Antwort von Monike66 am 16.02.2012, 11:22 Uhr

und ich so drüber nachdenke, kann ich es wohl kurz zusammenfassen und wie schon die Eine oder Andere von euch schrieb: wahrscheinlich bin ich einfach zu feige die Beziehung selber zu beenden und würde mich freuen, wenn mein Mann mich verlässt, denn dann brauche ich es nicht zu tun. Andererseits "ärgert" mich es natürlich, verlassen zu werden.

Aber: jetzt, paar Tage später muss ich feststellen, es ist wohl doch nichts ernstes (noch nicht) und ich werde mich wohl etwas mehr bemühen müssen, dass es bei uns wieder "intensiver" läuft.

Danke für eure Meinungen!

Monike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.