Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 11.02.2012, 16:18 Uhr

beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Hallo ihr,

ein besserer Threadname ist mir jetzt nicht eingefallen, ich versuch' mal kurz und knapp zu formulieren um was es geht.

Kurz zu mir: Ich bin fast 25, mein Freund ist 29. Wir sind seit 7,5 Jahren ein Paar, leben seit fast 5 Jahren zusammen. Verlobt sind wir seit Sommer 2010. Wir waren beide bis vor kurzem voll berufstätig, ich bin mittlerweile im Mutterschutz. Das Baby kommt in etwa 2 Wochen.

Seit ich meinen Freund kenne, kenne ich auch seinen großen Bruder und dessen Freundin. Nach einiger Zeit haben wir Mädels uns gut angefreundet und festgestellt das wir sehr viel gemeinsam haben. Sie ist 4 Jahre älter als ich und mit meinem Schwager in spe seit fast 12 Jahren zusammen.
Seit ich jedoch schwanger bin hat sich das Ganze irgendwie verschlechtert.
Die Nachricht, das ich schwanger bin haben beide (Freundin & Schwager) eher durchwachsen aufgenommen. Wir hatten nicht das Gefühl das sie sich sonderlich für uns freuen und schienen auch sehr überrumpelt und überrascht. Ich dachte eigentlich nie das man nach über 7 Beziehungsjahren noch einen Kinderwunsch rechtfertigen muss, aber gut, es war eben so.
Nach der anfänglichen Reaktion hat sich das Ganze dann irgendwie ein wenig so eingespielt, das die meine Schwangerschaft erstmal komplett ignoriert haben. Solange man nichts sah wurde auch nicht darüber geredet. Klar hätte ich mir das anders gewünscht, aber ich habe das erst mal runterschluckt und wollte sie mit dem Thema dann auch nicht die ganze Zeit bombadieren.
Nachdem ich dann im 6ten Monat immer "deutlicher" schwanger war und dann auch nicht mehr mitkonnte zu diversen Veranstaltungen, Partys, Ausflügen wurde das Verhältnis zwischen uns irgendwie immer weniger und frostiger. Anfangs habe ich ihr noch oft SMS geschrieben oder angerufen und wollte mich verabreden z.B zum Kaffee trinken. Aber von ihrer Seite kam dann immer "keine Zeit".

Jedenfalls, jetzt bin ich kurz vor ET und ich höre eigentlich fast nichts mehr von ihr. Da das Thema Schwangerschaft für Kinderlose ja meistens eher nervig ist habe ich mich die letzte Zeit wirklich sehr zurück gehalten, wenn wir uns dann doch mal gesehen haben.
Kein Gejammer oder nur Gerede über die Schwangerschaft. Im Gegenteil. Die Beiden haben angekündigt das sie im Sommer heiraten möchten und ich habe dann meine Hilfe bei der Planung angeboten. Einladungen basteln, Kleid aussuchen etc. Also mich sozusagen auf Sie konzentriert und nicht nur die ganze Zeit von mir gequatscht. Irgendwie wurde das aber auch nicht so freudig aufgenommen. Sie meinte nur sie melde sich falls sie Hilfe brauche. Das war vor 2 Wochen und seit dem kam auch nichts mehr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Die Kleine kommt in wenigen Tagen zur Welt und natürlich wird unser Leben erst mal um sie kreisen. Ich möchte meine Freundin nicht verlieren, aber ich habe Angst das sich die Freundschaft noch mehr abkühlen wird, wenn ich jetzt keine Zeit mehr für sie habe.

Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden. Bin mal gespannt wie ihr das so seht.

 
17 Antworten:

Re: beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Antwort von mauskeks24 am 11.02.2012, 16:27 Uhr

hab nur kurz überflogen
aber die beiden sind seit 12 jahren zusammen? und haben kein Kind?

vielleicht können die beiden keine bekommen? und wenn ich ehrlich bin, mir würde das dann auch sehr weh tun wenn ich möchte es geht nicht und dann kommt die beste freundin

was natrülich nichts rechtfertigt um die beste freundin "zuverstoßen" . also ich hätte mich auch bissl zurückgezogen, es verarbeitet und dann den kontakt zu dir gesucht und dir das erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Antwort von Holly87 am 11.02.2012, 16:38 Uhr

Ja das war ja auch mein erster Gedanke, aber es ist tatsächlich so, das die das bewusst so gewählt haben.
Meine Freundin ist Erzieherin von Beruf und sie meinte immer sie habe es absolut nicht eilig mit dem Kinder kriegen. Ab 30 + reichts auch noch.
Mein Schwager ist auch so ein Mensch, der eher gut Urlaub machen will und viel ausgehen, Party etc. als jetzt eine Familie zu gründen.
Insgesamt ging in ihrer Beziehung auch alles immer sehr langsam voran. Ich glaube sie haben fast 8 Jahre gebraucht um zusammen zu ziehen und das mit der Hochzeit kam jetzt nach 12 Jahren ja auch eher spät. Aber wie gesagt, die haben das ja selbst so gewählt. Es ist nicht so das die sich das nicht leisten könnten ein Kind zu bekommen. Finanziell, jobmässig etc sind die genauso gut gestellt wie wir, wenn nicht sogar noch besser.
Und das gesundheitlich etwas vorliegt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sie hat mir erst vor einigen Monaten erzählt das sie sich jetzt eine Spiralle setzen lässt weil sie die Pille so schlecht verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Antwort von sitney26 am 11.02.2012, 16:59 Uhr

Hi holly bin ja auch februar bus.ich weis was du meinst,bei jeder gelegenheit,sagt mir meine beste freundin,wie eifersüchtig sie ist.frag sie einfach mal ganz direkt,was los ist. Kann ja auch sein dass der neid ne grosse rolle spielt,weil bei ihnen halt alles langsam vorwerts geht,und bei euch alles im klaren ist,und ihr jetzt einen anderen lebensabschnit beginnt.und bei ihnen der altag eingetroffen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Antwort von Holly87 am 11.02.2012, 17:19 Uhr

Ja das offen ansprechen ist immer schwierig mit ihr. Ich kenne sie ja nicht erst seit gestern und sie ist leider eher so ein "Abblock-Mensch". Also wenn ich sage "Stimmt etwas nicht?" dann kommt ein "Nö, alles okay". Und dann will sie auch nicht weiter darüber reden und wechselt das Thema. Weiter bohren bringt dann auch nichts, die schottet sich dann total ab.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich dachte wenn die im Sommer heiraten und somit mal einen Schritt vorwärts kommen wird das ganze Thema vom Tisch sein.
Aber dem war eben nicht so. Seit die Hochzeit angekündigt ist, ist es eher noch schlimmer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht weil sie erzwungen ist? die hochzeit mein ich?

Antwort von TiBi2009 am 11.02.2012, 17:27 Uhr

vielleicht war ihr "och kinder kriegen hat noch zeit" doch nich so ernst gemeint und ihr freund hat daraufhin gesagt "naja ich will aber noch keine, wie wäre es denn wenn wir erstmal heiraten" damit sie erstmal mit was beschäftigt ist und ihn nich mehr mit babys nervt ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht weil sie erzwungen ist? die hochzeit mein ich?

Antwort von Holly87 am 11.02.2012, 17:39 Uhr

Könnte natürlich auch sein, wobei die Beiden immer deutlich gesagt haben das sie erst heiraten wollen und dann Kinder. Die sind da noch etwas altmodischer. Das wir unser Kind unehelich bekommen fanden sie auch ein wenig "grenzwertig".
Mein Freund meinte halt das er denkt die nehmen uns das übel, das wir jetzt mit diesem "Erwachsenenzeugs" angefangen haben. Hätten wir uns nicht verlobt und würden kein Kind kriegen wäre das Thema nicht präsent und wenns nach seinem Bruder gehen würde wäre es das dann wahrscheinlich auch die nächsten 5 Jahre nicht. Aber mal ehrlich. Er wird 32 Jahre alt, irgendwann ist man eben keine 18 mehr und deshalb kann man doch nicht auf alle Leute sauer sein, die dann mal einen Schritt weiter gehen. Sollen wir alle bis 40 mit der Familienplanung warten, nur damit er auch dazu bereit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na siehste da haste doch den grund

Antwort von TiBi2009 am 11.02.2012, 17:44 Uhr

dein schwager in spe kommt nich aus de puschen und seine freundin will und is jetzt sauer auf euch, weil ihr alles habt

ich würde mal für ein paar wochen ne sendepause einlegen - was ja nich schwer ist, denn in ein paar tagen habt ihr eh genug zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na siehste da haste doch den grund

Antwort von Holly87 am 11.02.2012, 17:52 Uhr

Ja, wird wahrscheinlich das Beste sein. Es ist halt nur so, das es irgendwo auch weh tut wenn man von der eigentlich besten Freundin so "abgeschoben" wird. Wir freuen uns so sehr auf unsere Kleine und es trübt die Freude einfach, wenn das Umfeld nicht mitspielt. Aber naja, wenigstens steht der Rest der Familie noch hintendran und ich habe ja gott sei dank auch noch andere Bekannte und Freunde.

Aber trotzdem danke für eure Meinungen, ist nett das ihr das ganze Geschreibsel durchgelesen habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na siehste da haste doch den grund

Antwort von Thelmalouise am 11.02.2012, 18:53 Uhr

Dinge passieren.

Meine engste Freundin und Trauzeugin !! hat mir die Freundschaft gekündigt, weil sie als erstes schwanger werden wollte und ich die Frechheit besaß aufgrund deren Wunsches auch darüber nachzudenken und im Endeffekt schwanger wurde und sie nicht.

Zuerst bat sie mich über das Thema nicht zu sprechen, da es sie verletzte und als ich das nicht tat war ich die Böse, die sie aus meinem Leben ausschloss !!

Kinderwunsch ist ein ganz ganz heißes Eisen und da gehen die Nerven und Reaktionen schonmal durch.
Nehme es ihr also nicht übel.

Aber : Ich würde ihr mal eine Mail schreiben, dass Du Dir keinen Reim drauf machen kannst, dass Du sie vermisst und ob sie bitte so gut sein kann Dir zu sagen was los ist.
Dass Du sie nicht verlieren möchtest und für sie da bist.

Mit Klarheit kannst Du sicherlich besser umgehen als mit dieser Raterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beste Freundin wendet sich immer mehr ab

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 21:44 Uhr

Vielleicht möchte deine Freundin selbst gern Kinder und es klappt nicht???
Nicht jeder bespricht solche Probleme mit der Freundin.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na siehste da haste doch den grund

Antwort von kirshinka am 12.02.2012, 7:37 Uhr

Also ich muss zugeben, bevor ich selbst schwanger war konnte ich mit schwangeren nicht viel anfangen.

Vielleicht bist du einfach grade ein bisschen verbissen und sehr sehr ernst. Warum kann man im 6. Monat nicht mehr ausflüge machen oder ausgehen? Ich hab im 6. Monat und später noch munter Dienstreisen absolviert (inklusive Flüge).

Für mich waren mit 25 und mit 29 ebenfalls ganz andere dinge wichtig-vielleicht geht's ihr genauso und sie merkt dass du von ihr den totalen babyfokus erwartest und findet das uncool.

Relax und warte ab-das wird schon wieder - spätestens dann wenn du nicht mehr 24/7 übers Baby reden musst - also so in einem Jahr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Menschen die können nicht mit Kindern.............hab ich auch schon erlebt

Antwort von Charlie+Lola am 12.02.2012, 8:25 Uhr

wir waren in meiner Schwangerschaft mit Freunden (ein Paar) meines Mannes damals im Urlaub.
Die haben uns im Urlaub gesagt das wenn das Kind da ist sie den Kontakt abrechen. Sie wollen nix mit Kindern zu tun haben.
Das ist nervig und alles viel zu anstrengend.
(sie war übrigens auch Erzieherin*gg*)

Mein Mann kannte seinen Freund seit dem Kindergarten. War dann halt so.

Ich würde mal nachfragen und auch offen und ehrlich ansprechen. Ansonsten wirst du ihre Reaktion wohl hinnehmen müssen.
Nicht schön aber ist dann leider so.
Das Leben bringt ja immer wieder Veränderungen und wer weiß wer dir in deiner neuen Lebensituation wieder über den Weg läuft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na siehste da haste doch den grund

Antwort von Holly87 am 12.02.2012, 14:56 Uhr

Na das war's doch gerade. Ich habe die ganze Schwangerschaft kaum ein Wort darüber verloren, gerade weil ich weiß das kinderlose keine Lust haben nur über Babys zu reden. Hab also schön die Klappe gehalten und manchmal kams mir schon so vor als ob ich meine Schwangerschaft verheimlichen würde. Und das mit den Ausflügen, klar kann man im 6ten Monat noch was machen, aber in den Europapark fahren fand ich schwanger halt etwas sinnlos. Ich hätte ja keine einzige Bahn fahren dürfen. Und das ich schwanger nicht zu Rock am Ring fahre ist dich auch normal. Bei anderen Dingen wie Kino oder so bin ich ja schon mitgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, beste Freundin...?

Antwort von Bonniebee am 12.02.2012, 16:08 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, eine "beste Freundin" wendet sich nicht von einem ab, wenn man schwanger wird. Sondern sie freut sich mit, auch wenn sie selbst (noch) keine Kinder will. Vielleicht überschätzt Du diese Freundschaft, so dass diese Frau für Dich wichtiger ist als umgekehrt.

Was ihren Rückzug konkret angeht, ich denke, es gibt hier zwei Möglichkeiten:

- Sie haben schon lange Kinderwunsch, erzählen es aber keinem, um keine blöden Fragen zu kriegen (was ich sehr gut verstehen kann, ich habe das auch so gemacht, solange es nicht klappen wollte). Dass sie sagen, sie hätten es nicht eilig, stimmt vielleicht nicht.

- Ihr Partner findet schon immer insgeheim, dass Du nicht die richtige Frau für seinen Bruder bist, hat damit aber bisher hinter'm Berg gehalten. Jetzt, wo auch ein Kind kommt und klar ist, ihr bleibt zusammen, knappst er daran herum. Seine Partnerin hält zu ihm und hat ebenfalls Vorbehalte.

So oder so - ich glaube, eine beste Freundin ist das nicht, denn sonst würde sie sich für Dich interessieren, egal ob Du schwanger oder nicht schwanger bist, oder ob sie nun Kinderwunsch hat oder nicht. Ich denke schon, dass hier irgendwo Neid oder Missgunst drin stecken, es muss ja nicht einmal absichtlich sein, sondern kann auch im Verborgenen bei ihr schwelen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, beste Freundin...?

Antwort von Holly87 am 12.02.2012, 17:37 Uhr

Danke für deine Überlegungen. Tja woran definiert man eine beste Freundin? In unserem Falle waren wir jedes Wochenende gemeinsam aus zum Feiern, Kino etc. Dazu kamen Shoppingtouren, Konzertbesuche und gemeinsame Kurztrips u.a nach London.
Aber mit einer Sache hast du Recht, scheinbar ist sie mir wichtiger als ich es für sie bin. Was auch immer der Grund für ihr Verhalten ist, ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen mein Kind zu kriegen und dann sehe ich weiter. Es bringt nichts sich da jetzt Gedanken zu machen. Ich bin auf sie zugegangen in dem ich meine Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen angeboten habe und jetzt ist sie am Zug. Danke trotzdem nochmal an alle, die hier geantwortet haben! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schreib ihr doch vielleicht...

Antwort von MM am 13.02.2012, 14:01 Uhr

... eine E-Mail so, wie du es hier auch geschrieben hast. Da kann sie es sich in Ruhe durchlesen, in Ruhe drüber nachdenken - und antworten, wenn sie Zeit und Lust hat.

Du tust so deine Sorge kund, das du nicht weisst, was los ist und dir Gedanken machst - und sie weiss "schwarz auf weiss", dass sie dir absolut nicht egal ist, auch wenn du erstmal mit dem Baby beschäftigt sein wirst...

Und - nach meiner ERfahrung war das mit kleinem Baby überhaupt nicht so, dass es nicht möglich gewesen wäre mich mit jmd. zu treffen, bzw. Besuch zu haben. Die KLeinen sind doch noch soooo viel am Schlafen oder man stillt, dabei kann man ruhig mit ner Freundin quatschen, die vorbeigekommen ist... :-)
Oder Spazierengehen mit KInderwagen und dabei quatschen, das geht erfahrungs¨gemäss auch ganz gut.

Damit meine ich jetzt nicht die ersten Tage nach Heimkehr aus der Klinik - aber halt irgendwannn bald danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Kirshinka...

Antwort von MM am 13.02.2012, 14:08 Uhr

... das mit dem 6.Monat hab ich auch gedacht. Da hab ich praktisch alles gemacht, warum auch nicht - ich meine, nur der Bauch ist etwas grösser. Klar geht man nicht irgendwohin, wo es verraucht ist etc., aber das mag ich auch "unschwanger" nicht (ebenso wie mein Mann)! Aber onst?

Und dass man nicht über die Schwangerschaft redet, solange nichts zu sehen ist - ja klar, warum auch? Wüsste gar nicht, was es da gross zu reden gäbe? Man sagt es halt den Leuten, denen man es sagen will, freut sich wenn die sich auch freuen - und das wars doch erstmal. (Oder?)
Klar, mit dem Freund/Mann gehts dann irgendwann an die Namenswahl und bespricht Anschaffungen wie Kinderwagen, Kinderbettchen, Tragetuch... etc. - aber doch eher gegen Mitte/Ende der Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sind Männer echt so eifersüchtig auf die beste Freundin der Frau ?

Hallo, Frage steht oben.... Ich kenne meine beste Freundin seit 16 Jahren Nun hat sie einen neuen Mann an ihrer Seite. ER bekommt Pickel wenn er nur von mir hört. Ist der Meinung sie bräuchte mich ja nimmer - weil sie nun ihn hat.

von Schnuffelentchen 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

Das Umfeld macht es uns recht schwer, selbst die beste Freundin ist nicht...

Hallo, mein neuer Partner und ich sind seit 3 Monaten richtig zusammen, davor war es eher just for fun So, nun meinen aber viele aus unserem Umfeld, dass es nix wäre. Selbst meine beste Freundin bezweifelt nach zweimaligem Treffen, ...

von Alex18 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

Meine beste Freundin ....

nee, in die bin ich nicht verliebt :) die kenne ich schon seit 14 Jahren und wir stehen uns sehr nahe. Wir waren zusammen auf der Berufsschule, dann haben wir unsere Heimatstadt verlassen und sie ist nach NRW gezogen und hat geheiratet. Ich nach Bayern und habe ein Kind. Nach ...

von Suka73 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

beste freundin

hallo, ich muss mal was loswerden was mir auf der seele brennt... mein freund und ich waren jetz öfters getrennt, es waren ständig auf und abs.seit 7 wochen sind wir getrennt. ich bin 500 km weitz weg gezogen. nun hat er gemerkt das wir ihm fehlen(mit mir noch 3 kids) und ...

von schneidergirl25 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

Benötige Rat wegen meiner besten Freundin!

Hallo, bei meinem Problem geht es nicht um ein Partnerschafts-Problem, sondern um meine beste Freundin. Ich kenne sie dieses Jahr schon 20 Jahre, da wir schon zusammen in der Schule waren. Eigentlich sind wir immer zusammen durch dick und dünn gegangen, wobei sie immer ...

von jockilein 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

streit mit der besten Freundin

Ich weiß nicht ob das Thema hier so recht her passt aber ich wüßte nicht wo ich meinen Kummer sonst los werden könnte. Meine beste Freundin und ich haben uns vor etwa 3 Wochen ziemlich arg gestritten. Es ist wirklich der erste große Krach seit wir uns kennen (5 Jahre) Nun ...

von sweetdreams 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

WG mit bester Freundin

Hi, hier mal wieder das neueste von mir heute der neueste schrei... also freund hat sich letzte woche mit seiner besten freundin (wo er schon ne weile nächtigt wenn er arbeiten muss und einfach mal weg von uns will...besagte freundin hat nen festen freund, den sie liebt) ...

von granphi 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

@frage von meiner besten freundin

ich frag hier mal meine beste freundin ist ziemlich lange mit ihren mann zusammen sie haben kinder gestern rief sie mich an war total am weinen sie war am laptop und sie hat raus gefunden das er heimlich ponos anschaut wärent sie einkaufen ist sie ist im 5 monat schwanger und ...

von franzi79 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beste Freundin

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.