Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 11Friede am 19.10.2013, 8:28 Uhr

Klärende gespräche finde ich gut!

hi,

schade dass dein mann sehr darunter leidet.

wenn ihr eher die verständnisvolle seite gewählt habt, wie familienbett, gewaltfreie erziehung etc, dann könnte es sein, dass dein mann vielleicht betrübt darüber ist, dass seine familie etwas anders ist, als das bild das er vorher von ihnen hatte, könnte das sein?

auch an dieses verhältnis kann man sich gewöhnen und dann wird es nicht mehr so tragisch, wenn ihr euch auf eure familie, als das was euch freude bringt konzentriert.

ich finde das angebot sehr gut mit dem klärenden gespräch.
siehe das als chance richtig postion zu beziehen. mir scheint ihr seid da vorher aus höflichkeit einwenig zurückhaltend gewesen, sonst würden sie nicht so ein gesüräch von euch fordern.

meinen vorrednern stimme ich zu, bestimmt ihr wann und wo nach der geburt. ein neutraler ort ist vielleicht besser als bei euch, oder bei denen.

kennst du die regeln dern gewaltfreien kommunikation? damit kannst du in einem netten, aber sehr bestimmten ton, eure wünsche und gefühle äussern.
es gibt einiges dazu im internet oder auch ein buch von Marshall B. Rosenberg.

hier mal ein konkretes beispiel:

die schwiegeroma sagt: Das ist doch nicht normal, dass sie nicht mit mir mitkommt, ich bin doch die Oma!"
du könntest dann in gfk-manier antworten: "wenn du sagst, mein kind sei nicht normal, wenn es nicht mit der oma mitgehe, dann verletzt und verunsichert mich das. ich benötige von meinen engeren familienangehörigen verständnis für die eigenheiten und den bindungsstatus meiner tochter, um mich wohl zu fühlen. ich wünsche mir von dir, dass du bitte das fremdelnde verhalten meiner tochter dir gegenüber nicht so negativ bewertest.

natürlich kannst erwähnen, dass du ihre gefühle auch verstehen kannst und ihr anbieten die bindung zu deiner tochter aktiv zu verbesseren, indem du ihr sagst, wie man einen draht zu deinem kind bekommt < spielen, anrufen, fotos schicken, etc)

bereite dich auf das gespräch gut vor, meide vorwürfe und rechtfertigungen und rede aus der ich perspektive.

am besten ist es, wenn dein mann mit denen das gespräch führen könnte, es ist schliesslich seine familie. wenn sie nicht konstruktiv reden möchten, beende das gespräch und lass es auf sich beruhen. es kann nur konfliktlösungsgespräche geben, wenn beide parteien an einer verbesserung der situation interessiert sind.

jedesmal, wenn sie wieder was doofes sagen, dann sag sofort, dass dich das traurig macht, dich verletzt, dich verunsichert, dass du nciht weisst, wie es gemeint ist etc.

meide den kontakt so gut es geht, wenn sie dich unglücklich machen.

lass dein kind aber unabhängig von euch eine bindung zu den schwiederopas aufbauen.

ansonsten gibt es noch ein schönes buch von rolf merkle, "lass dir nicht alles gefallen" aus dem pal verlag, du musst nicht alles annehmen, was andere sagen, es ist ihre meinung, nicht deine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.