Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 19.05.2009, 10:38 Uhr

Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Hallo zusammen!
Ich schreibe heut auch mal hier,bis jetzt war ich immer nur eine gelegentliche Mitleserin :-))
Ich bin 30 Jahre, mein Mann 36 und wir haben einen fast 6jährigen Sohn,der im Sommer in die Schule kommt!

Bei mir war der Wunsch eigentlich immer da, zwei Kinder zu haben!Da mein Mann noch einen Sohn aus erster Beziehung hat(der aber nicht hier wohnt sondern 400 km weit weg), hat er am Anfang klipp und klar gesagt, er möchte noch ein Kind mit mir, aber nur 1!!Am Anfang, wie das so ist, war mir das völlig egal, hauptsache ein Kind!-

Aber mittlerweile haben viele Freunde und Bekannte frisch ihre Babys bekommen und wenn ich die dann so im Arm habe, kommt der KiWu wieder extrem hoch!
Das Problem, wenn ich damit bei meinem Menne mal späßle oder so, das kann er gar nicht abhaben. Er wird dann völlig gereizt und sagt immer, warum ich ihn damit immer stichle und mit dem Thema immer wieder anfange!ER hat das Gefühl, für mich sei das Thema noch nicht abgeschlossen. Dann erklär ich ihm das auch genauso, wie ich es hier schreibe, dass ich noch jung bin und gerade dann, wenn Babys im Freundeskreis auftauchen,ist das Verlangen noch größer!


Ich weiss einfach nicht wass ich tun soll.Klar ists ne Phase u ich kann froh sein,ein gesundes Kind zu haben!Aber trotzdem ist er wunsch noch da...Meint er, das flacht auch wieder ab?Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mein Mann sagt halt auch,dass er Angst vor der Zukunft hat.Wir bräuchten ne größere Wohnung und das macht bei uns schon ne Mehrbelastung von ca. 250 € im Monat aus,dann muss er noch Unterhalt zahlen und die 2 Urlaube im Jahr wären dann auch nicht immer drin.So argumentiert er halt,verstehen kann ich das auch....

Ach man,dass ist echt nicht so einfach manchmal.Naja,ich hoffe,dass ich das irgendwie auf die Reihe kriege.Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen :-)))

Vielen Dank und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Antwort von Tonic2108 am 19.05.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

so eine Situation ist immer doof. Aber Dein Mann hat Dir von Anfang an gesagt, dass er nur noch ein Kind will.

So wie ich es heraushöre, ist Eure Beziehung ansonsten ok und Ihr seid glücklich, oder? Dann wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als über das Thema ernsthaft zu sprechen. Wenn er bei seinem Nein bleibt, mußt Du das wohl akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt.

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Antwort von Steffi06 am 19.05.2009, 10:59 Uhr

Halo Tonic,

ja ansonsten ist alles wirklich super.Wir führen eine glückliche Ehe.Es passt sonst alles,klar mal ein Streit zwischendurch aber das ist ja normal.Ich habe halt immer gehofft,er ändert seine Meinung nochmal,verstehst DU?

Und dass er sich Sorgen um die Zukunft macht, kann ich auch nachvollziehen wg.Geld; Miete, Unterhalt etc. Wir gehen beide arbeiten,ich halbtags. Klar,wir haben auch einen hohen Lebensstandard. Er würde ungern auf Urlaub etc verzichten und nicht gern nochmal "von vorne" anfangen....Mich macht das halt traurig. Ich würd gern nochmal Windeln wechseln und dafür auf Urlaub die nä 2 Jahre verzichten.

Aber er ist halt mein Traummann und ich möchte keinen anderen ! !
DU hast recht, ich werde mich wohl damit abfinden müssen und nur noch von Babys träumen dürfen....

Aber es tut irgendwie auch weh und macht mich traurig....Und ernsthaft drüber reden ist halt echt schwer mit ihm.Er sagt wie Du, dass ich ja von Anfang an wusste, dass er nur 1 Kind will. Aber meine Gefühle kann ich nunmal auch nicht abstellen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir ganz genauso! :-(

Antwort von glückskugel am 19.05.2009, 11:03 Uhr

Allerdings haben wir schon zwei Kinder. Die perfekte Familie eigentlich. Mein Mann wollte ursprünglich auch nur ein Kind. Habe ihn zum zweiten schon ziemlich überreden müssen. Nun sind die beiden 4 und 7,5 und ich krieg schon wieder voll den Koller, wenn ich im Bekanntenkreis die Babys sehe.

Ich kann also Deine Gefühle total nachempfinden. Am Ende kann man da sicher nichts machen. Sprich das Thema doch nochmal an. Alleine mit ihm und nicht im Spaß sondern ganz ernst. Wenn es nur die äußeren Gründe sind, lässt sich vielleicht etwas ändern und er kann sich dann doch noch ein Kind vorstellen. Wenn er absoltut fest ist in seinem Wunsch, keine Kinder mehr zu bekommen, dann musst Du das akzeptieren. Oder dich trennen! Das ist jetzt hart gesagt, aber das wäre nicht die erste Beziehung, die an dem Thema scheitert. Natürlich meine ich jetzt nicht, dass Du ihn damit erpressen sollst. Aber jeder hat eben ein Recht auf seinen eigenen Lebensentwurf. Und wenn es nicht zusammen passt und einer unglücklich ist, muss man das auch akzeptieren und die Konsequenzen ziehen.

Wenn ihr trotzdem zusammen bleibt, muss er anerkennen, dass Du zu seinen Gunsten auf etwas verzichtest. Er kann nicht einfach sagen: Ich habe es Dir ja gleich gesagt. 6 Jahre sind eine lange Zeit. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern.

Letztlich habe ich also keinen wirklichen Tipp für Dich. Ich gehe mit dem Thema auch mal mehr mal weniger souverän um. Manchmal sehe ich auch die Vorteile, die sich ergeben, wenn man dann irgendwann wieder nur zu zweit ist. Kinder haben ist ja auch nicht immer nur toll.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel: Geht mir ganz genauso! :-(

Antwort von Steffi06 am 19.05.2009, 11:12 Uhr

Hallo Stefanie,

schön dass ich nicht alleine bin mit solchen Problemchen!Du hast einen riesen Vorteil:DU konntest ihn überreden. Wenn ich wüßte dass es bei mir auch klappten würde, würd ich mich voll ins Zeug legen.
Aber mein Mann ist in solchen Sachen echt knallhart,er beharrt auf seiner Meinung.Das ist das Problem.
Natürlich seh ich das ganze auch manchmal positiv,und denk mir,so ists auch gut,habe ich halt mehr zeit für meinen Sohn u kann ihn mehr verwöhnen.Aber im inneren lüge ich es mir selbst nur vor!
Ich habe halt selbst 3 Geschwister und fands auch immer schön,nicht alleine zu sein,im Urlaub oder so.
Für unseren Sohn fänd ichs auch viel besser, mit nem Geschwisterchen.

Und einen Punkt versteh ich auch nicht, mein Mann sagt immer, für ein 2.Kind sei er auch schon viel zu alt. Er möchte ja nicht 60 sein, wenn das Kind dann 18 ist......So argumentiert er halt auch nocht. Er möchte auf nix mehr verzichten und mit unserem Sohn kann man ja jetzt schon wieder viel machen. Ich glaube, dass stört ihn am meisten.das er dann nochmal verzichten müsste!!!!

Klar,wenn man ganz verschiedene Wünsche im Leben hat, wäre ich auch für eine Trennung.Aber ansonsten sind wir glücklich.Warum sollte ich meinem Sohn seinen Papa wegnehmen?Und ich glaube mein Mann wäre auch dann knallhart:Wenn ich ihm sagen würde,mein KiWu ist soo groß,ich trenne mich, weil Du es mir nicht erfüllen kannst, würd er sagen,gut dann geh doch........

Hart oder?Aber so schätz ich ihn ein!

Naja, tat aber gut mal mit Gleichgesinnten zu quatschen....

Wie alt bist Du,wenn ich fragen darf?

LG STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi06

Antwort von glückskugel am 19.05.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

ich werde nächstes Jahr 30. Mein Mann 40.

Das mit dem Überreden ist immer so eine Sache. Wenn es meinem Mann total ernst gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht überreden können. Bei ihm war es eher so, dass er sich das nicht vorstellen konnte. Er selbst war als Einzelkind total glücklich. Inzwischen liebt er unsere zweite Tochter aber fast mehr als die erste und sieht, dass die beiden ein Herz und eine Seele sind. Aber jetzt ist für ihn wohl endgültig Schluss. Da hilft kein Überreden mehr.

Es kommt immer wirklich darauf an. Wenn es Deinem Mann ernst ist, dann hilft alles Überreden nicht. Wenn er sich dann nämlich doch breitschlagen lässt, hält er Dir vielleicht später (bei einem verpatzten Urlaub, bei Ebbe in der Familienkasse etc.) immer vor, dass Du ja das Kind wolltest. Damit lässt es sich sicher auch ganz schlecht leben.

Was Du aber von ihm fordern kannst und solltest ist, dass er deinen Wunsch ernst nimmt und ihn nicht abtut mit "ich habe es vorher gesagt". Das ist feige.

Naja und falls es Dich irgendwie tröstet, es hört auch nach dem zweiten Kind nicht auf Ist wohl irgendwie unser Schicksal.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Antwort von Moneypenny77* am 19.05.2009, 11:44 Uhr

Zu einem Kinderwunsch gehören halt immer zwei, zumindest sollten zwei dazu gehören. Ihr ward immerhin so schlau und habt im Vorfeld darüber geredet, so daß eigentlich jeder wußte, woran er war.

Ich denke, das Risiko auf etwas zu pochen, von dem man nicht weiß, wie es ist und was es ist, ist zu groß, um dafür eine sonst intakte Beziehung auf's Spiel zu setzen. Familie bedeutet IMMER ein zurückstecken. Auch zum Beispiel für die beiden anderen Kinder, die er hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Antwort von Zweizahn am 19.05.2009, 11:45 Uhr

Hi,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich wünsche mir auch noch ein 2. Kind. Wir haben schon einen 3jährigen und in unserer Beziehung kriselt es manchmal. Trotzdem sind wir ein gutes Team.
Mein Freund ist ein verwöhntes Einzelkind und möchte sicherlich noch ein 2. Kind, aber er schiebt mich als Grund vor, weshalb es nicht klappt. Denn ich mache neben der Arbeit noch mein 2. Staatsexamen als Lehrerin und bin in einem Jahr fertig. Dann wäre ich 35, er 37. Dann muss ich nun endlich mal richtig Geld mitverdienen, denn ich verdiene - momentan und zugegebenermaßen - recht wenig (privater SChulträger). Damit bin ich auch nicht gerade zufrieden und ein Wiedereinstieg in den Job wird mit 2 Kindern und einem Mann, der sehr viel arbeitet, sicherlich nicht leichter. Aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt für ein Kind? Wahrscheinlich nie.
Naja, jedenfalls weiß ich, dass es an mir liegt, wenn es kein 2. Kind mehr gibt. Gut zu wissen, ne?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch ist sooo groß, aber Mann will nicht :-(((

Antwort von kaiserin21 am 19.05.2009, 12:21 Uhr

hab mich vor ein paar tagen mit dem gleichen thema gemeldet.

ich hatte von freunden das baby im arm und wollte auch noch ein kind bekommen. am abend habe ich meinén freund auf meinen kinderwunsch angesprochen und wir haben uns ausfühlich darüber unterhalten. kurz gesagt, ich wollte, er wollte nicht. ich gab uns ein paar tage zeit und sprach ihn noch einmal darauf an, vor allem auf seine bedenken (er meinte er sei zu alt). wir besprachen alles aber wirklich weiter bin ich mit dem thema nicht gekommen.

letztes wochenende nun, eröffnete er mir, dass er noch einmal über alles nachgedacht habe und er nun doch ein kind mit mir haben möchte.

mein tipp ist, sprecht in ruhe miteinander. sprecht alle bedenken an und überlade ihn nicht gleich damit das du unbedingt willst. es ist wichtig über alles zu sprechen. vielleicht finden sich im verlauf des gespräches perspektiven und lösungen. gib ihm auch ein wenig zeit über das gesprochene nachzudenken. vielleicht wird er seine meinung doch noch ändern. ich hätte auch niemals geglaubt, dass mein freund seinen standpunkt ändert und sich dafür entscheidet ein kind mit mir zu bekommen.

alles liebe, kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nochmal ich wegen Kinderwunsch und Problem mit Mann

Hi, mein Mann weiß sowieso nie über meine Arzttermine, Eisprünge Bescheid um gerade diesen Druck zu vermeiden, aber leider habe ich ohne Hormone ganz selten einen Eisprung. Deswegen versuche ich schon so gelassen wie möglich zu bleiben.... Danke euch für eure ...

von Jamie-Lee 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Mann

Sexproblem mit Mann bei Kinderwunsch

Hi, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind, ich weiß auf den Tag genau wann ich meinen Eisprung habe da der beim Frauenarzt immer ausgelöst wird. Nun ist mein Mann der Ansicht das er keine Maschine ist was ja auch stimmt und er nur mit mir schläft ...

von Jamie-Lee 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Mann

Probleme in der Ehe wegen unerfüllten Kinderwunsch!

Halllo, ich und mein Mann versuchen schon lange ein Kind zu bekommen und es klappt einfach nicht, zumal habe ich füher immer einen sehr langen Zyklus von 39 tagen gehabt und nun habe ich keine Blutungen mehr obwohl ich nichts einnehme. Da mein Mann schon vier Kinder aus ...

von Sandy-Five 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, Geld und Macht

Sorry, mir ist kein guter Betreff eingefallen. Ich brauche aber einfach mal ein paar Meinungen zu unserer "Art" der Beziehung. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, leben zusammen im eigenen Haus, ich habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Ich gehe 30 ...

von sunny2002 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nach 4 Kindern immer noch Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich werde bin 27 und habe mit meinen Mann zusammen 4 gemeinsame Kinder, drei Mädchen und einen Jungen. Die Mädchen sind 6, 3 1/2, 1/2 und der Junge ist 1 1/2. Nun dachte ich das ich nach vier Kindern endlich mit den Kinderwunsch abgeschlossen habe aber ...

von Immer_noch_Kinderwunsch! 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Abschied vom Kinderwunsch

Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich an nichts anderes denken kann. Ich hätte gerne noch ein 3. Kind. Zu unserer Situation: Wir haben eine Tochter (6) und einen Sohn(4). Beides sind absolute Wunschkinder. Wir leben in einem kleinem Häuschen mit 105qm. 4 ZKB ...

von HaJa 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Von wem kam der Kinderwunsch und wie habt ihr den Partner überzeugt?

Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen ob ihr zusammen entschieden habt Kinder zu bekommen und vor allem wieviele es sein sollen. Man hört ja immer das sich meistens die Männer dagegen sträuben, so wie meiner. Wir haben zwei Mädchen und ich würde sehr gern noch zwei Kinder ...

von sonnenschein4 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mutter dagegen

Hallo zusammen, die Überschrift liest sich bestimmt etwas komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich war fast 5 jahre allein erziehend. Habe letztes Jahr im Juni meinen Freund kennengelernt. Wir können uns beide vorstellen noch ein gemeinsames ...

von Bianca78 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Uneinigkeit im Kinderwunsch und Sterilisation

Guten Morgen! Mein Mann hat sich vergangenes Jahr ohen meine Einwilligung sterilisieren lassen, weil ich noch ein Kind wollte, er aber nicht. Daran habe ich ziemlich zu knabbern, bin eigentlich jeden Tag am Heulen. Er meint wir haben schon Kinder, das reicht! Mit so einer ...

von traurig08 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.