Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 02.10.2009, 21:38 Uhr

In erster Linie wollte ich hier nur mal kurz "Luft ablassen"... das PF als Ventil sozusa

gen, dass das doch noch so viel Resonanz auslöst, hat mich überrascht, danke für eure Beiträge.
Manches war sicher von mir unklar geschrieben bzw. kam anders rüber als es ist, weil ich natürlich zusammengefasst habe und ihr mich darüber hinaus nicht kennt. Ich will auch nicht im Detail darauf eingehen, nur soviel:
- "Dämlich" klang wohl seltsam, war von mir nicht abwertend gemeint. Jetzt ist mir klar, wie es von einigen verstanden wurde, so verwende ich dieses Wort allerdings generell nicht, das konntet ihr natürlich nicht wisssen... Und sie ist natürlich schon gar nicht dämlich, es ging um ihr Verhalten.
- "Wo ist dein Problem?" Meins ist es nicht, da es nicht mein Leben ist, aber ich fühle und sorge mich mit, da es meine Freundin und ihre Familie betrifft. Und auch wenn ich ganz anders ticke, rede ich ihr natürlich nicht in ihre Entscheidung rein, ich berate, kritisiere auch durchaus, freue mich aber auch mit und leide mit, egal, was kommt und wie es weitergeht. Ich wende mich nicht von ihr ab oder verurteile sie, hat bei manchen wohl den Eindruck erweckt... mag sein, ist aber nicht so.
- Dieses "jeder lebt so wie er will, ich urteile nicht, nur weil ich anders denke", finde ich relativ heuchlerisch und unehrlich. Natürlich urteile auch ich und natürlich urteile ich auch aufgrund meiner Einstellung, Erfahrung etc. Das heißt ja nicht, dass ich jem. verurteile oder schlecht finde, nur weil er anders lebt, wer das nun von mir vermutet, liegt völlig falsch, (da kann ich aber gut mit leben ;-) ) Ich konstatiere, dass ich es nicht in Ordnung finde, sozusagen .- mehr nicht, aber auch nicht weniger.
- Eine von euch beschrieb es gut: Es fällt mir nur so schwer, ihr Verhalten zu verstehen und nachzuvollziehen, damit muss ich halt klarkommen, weil ihr Verhalten damit diesmal so komplett aus dem "Bild" herausfällt, das ich von ihrer Art seit fast 20 Jahren habe. Und wir sind enge Vertraute - eigentlich - , dass sie ihre Partnerschaft offensichtlich so ganz anders gelebt hat, ist mir nie klargeworden... Natürlich kann ich auch diesen Weg mit ihr gehen, tu ich ja auch, er ist mir nur so völlig fremd.

Ich habe heute wieder lange mit ihr telefoniert, das tat uns beiden gut. Weiterhin finde ich ihr Verhalten in vielen Punkten nicht okay - und trotzdem höre ich zu, verkneife mir doofe Kommentare, unterstütze und ermutige sie bei Ihrem Weg, geb aber auch Kontra, wenn sie zu sehr "abdriftet" (in meinen Augen). Dafür bin ich schließlich ihre Freundin.Und mein Unverständnis gegenüber ihrem Verhalten "tu" ich lieber hier kund als im RL, wo man sie kennt. Ich fall ihr bestimmt nicht in den Rücken - und das weiß sie.

Danke für's nochmalige Lesen.
Gruß, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.