Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 11.05.2015, 12:29 Uhr

Ich glaube nicht, dass sich das kontrollieren lässt...

@Luna: Ich finde es toll, dass Ihr jetzt mehr Offenheit und auch wieder mehr Lebendigkeit in Eurer Beziehung habt. Aber ich glaube, Du hast vielleicht unrealistische Erwartungen: Du schreibst, Ihr wollt "es beenden, sobald einer leidet". Das halte ich für eine absolute Illusion. Ich denke nicht, dass sich Gefühle oder ihr Ausmaß kontrollieren oder kalkulieren lassen.

Wenn Dein Mann kaum noch Augen für Dich hat, weil er gerade extrem verliebt ist, wirst Du ganz sicher etwas leiden. Du kannst ihm aber auch nicht vorschreiben, sich doch bitte nicht allzu sehr zu verlieben, da machst Du Dir etwas vor. Dasselbe gilt natürlich für Dich auch: Wenn Du Dich in einen anderen Mann verguckst, ist es ja oft nicht nur Sex. Sondern da spielen auch andere Gefühle mit hinein.

Und auch die jeweiligen vorübergehenden Partner sind nicht steuer- und kontrollierbar, sondern denken vielleicht gar nicht dran, Eure Spielregeln zu übernehmen (warum sollten sie auch?). Vielleicht mögen sie nicht vorübergehend sein oder lassen sich nicht abwimmeln. Denn auch deren Gefühle kann man nicht vertraglich festlegen.

Alles in allem kann das Ganze sicher auch gute Seiten haben, wenn man sich einig ist. Kontrollieren und überschauen lassen sich die Gefühle und Beziehungen aber nicht. Ihr werdet ganz unvermeidlich auch jeder mal leiden müssen, wenn eine Affäre des Anderen besonders tiefgehend oder lang andauernd ist, oder er sogar unsicher wird, ob er dennoch bleiben soll.

Es kann ja last but not least auch sein, dass eine andere Frau von Deinem Mann schwanger wird (eine 100prozentig sichere Verhütung gibt es nicht), und da plötzlich ein Halbgeschwisterchen kommt, das Unterhalts-, Kontakt- und Erbansprüche an den Vater hat. Oder dass Du selbst schwanger wirst von jemand Anderem...

Alles nicht so einfach. Ich würde nicht sagen, man darf es nicht ausprobieren. Aber man muss sich sicher von der Illusion verabschieden, man könnte die Gefühle und das Verhalten aller Beteiligten (oft ja mindestens vier zugleich, Ihr und zwei weitere..) wirklich kontrollieren oder die Folgen (Schwangerschaften fremder Partner) übersehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Vertrauen oder doch kontrollieren?

Hallo zusammen, Mein Mann geht heute zu Kollegen. Sagt er zumindest. Ich kenn seine ganzen Kollegen nicht und wenn ich seine Handyrechnung seh, dann sind 2 Nr. verstärkt drauf mit tel., sms und auch mms…verstärkt heißt zwischen 150 und 200 sms im Monat. Meine Befürchtung ...

von Ka68 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kontrollieren

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.