Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.05.2008, 12:44 Uhr

Ich find' sie easy und sehr gut praktikabel - hier ein paar Tipps:

Hallo,

es gilt längst nicht mehr, dass man täglich um dieselbe Zeit messen muss. Es reicht laut meiner Gynäkologin völlig aus, in einem Zeitfenster von vier (!) Stunden zu messen. Das heißt, man darf sonntags auch mal ausschlafen (äh, also sofern die Kinder einen lassen ;-)).

Wichtig ist bloß, vor dem allerersten Aufstehen zu messen. Nur dann hat der Körper die absolute Grund- und Ruhetemperatur (= Basal-Temperatur). Auch muss man korrekt messen, am besten so: digitales Thermometer, anal und mindestens zwei Minuten, auch wenn das Piepsignal früher kommt.

Die Zervixschleim-Beobachtung (oje, was für ein Wort...) funktioniert dabei ganz nebenbei: Man braucht sich dafür nicht unten reinzufassen, sondern es reicht, nach dem Toilettengang ab und zu einen Blick aufs Klopapier zu werfen: Um die fruchtbare Zeit herum wird der Schleim glasig und sehr spinnbar. Ist der Eisprung vorbei, wird er wieder trüb und ist nicht mehr ziehbar.

Ich verhüte seit Jahren nur mit dieser Methode. Ich kenne meinen Körper inzwischen so gut, dass ich gar nicht mehr ständig messen muss. Ich weiß, wann ich immer meinen Eisprung habe, und ich merke am Schleim und am Mittelschmerz, wann der Eisprung bevorsteht bzw. vorüber ist.

Wenn Ihr zusätzlich sogar noch ein Kondom benutzt, ist die Methode sehr sicher! Und vor allem natürlich, weil ohne Hormone, dazu preiswert und extrem einfach. Sie kostet einen zwei Minuten täglich - sonst nichts!

(Übrigens ist nur die Basal-Temperaturkurve zuverlässig, Zykluscomputer dagegen sind von der Stiftung Warentest als "mangelhaft" bewertet worden und nicht zur Verhütung geeignet, nur als Tipp nebenbei.)

Liebe Grüße,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

paare ohne kosenamen?

mein mann und ich nennen uns immer bei unserem ganz normalen vornamen. wir haben noch nie zueinander schatz(i) oder liebling und so was gesagt. wenn das jemand machen würde, bekäme der andere vermutlich einen lachanfall. sind wir da eigentlich große ausnahmen oder gibt es ...

von ny152 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

da nix los ist: ein paar Witze

1) In der Buchhandlung - ein Mann: "Ich suche das Buch 'Der Mann, das starke Geschlecht", haben Sie das da?" Verkäuferin: "Schauen Sie mal hinten links, in der Märchenabteilung ..." 2) Was hat acht Beine und einen IQ von 40? Vier Männer beim Stammtisch. 3) Er ...

von annikala 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

ich brauche mal ein paar Argumente

Hi alle zusammen, könntet ihr mir mal helfen, eine LIste mit PRO Argumenten zusammenzustellen, die ich meinem Mann vorlegen kann? Ich wünsche mir seit 2 Jahren eine Hausperle (also ne Putzfrau) - auch nur alle zwei Wochen, aber dann bitte einmal alle Bäder putzen, alle Böden ...

von ElliMcBeer 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.