Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe2006 am 23.05.2008, 13:31 Uhr

Gleitgel

Hallo alle miteinander,

ich habe eine etwas intimere Frage an Euch:
Seit der Geburt unserer Tochter (2 Jahre) habe ich das Problem daß beim Sex ziemliche Trockenheit bei mir herrscht. Wie ich hier schon gelesen habe, haben doch einige andere das gleiche Problem. Nun haben mein Mann und ich vor einigen Tagen ein Gleitgel auf Wasserbasis gekauft und damit klappt es eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich jetzt im Ärzteforum gelesen, daß man bei Kinderwunsch kein Gleitgel benutzen soll, da die Beweglichkeit der Spermien herabgesetzt wird. Da wir auf ein 2. Kind "hinarbeiten" ;-) bin ich nun etwas verunsichert ob ich das Gleitgel nehmen kann oder was wir statt dessen nehmen könnten. Mein FA hat mich auf meine Anfrage diesbezüglich angeguckt als ob ich irgendwie pervers wäre weil wir überhaupt die Idee mit dem Gleitgel hatten und mir dann eine hormonhaltige Salbe verschrieben, die ich aber wg. Migräne nicht nehmen kann und werde (werde den FA wechseln).

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Stimmt das mit der Spermienbeweglichkeit? Was nehmt ihr die evtl. das gleiche Problem haben?

Für Eure Antworten herzlichen Dank
Grüßle
Zoe2006

 
12 Antworten:

Soviel ich weiss, stimmt das nicht...

Antwort von MM am 23.05.2008, 14:15 Uhr

..., wenn es kein Gel mit verhütender Wirkung ist, sondern einfach das "stinknormale". Welcher Inhaltsstoff soll da denn die Spermien unbeweglicn machen?

Wir haben/hatten auch welches (manchmal ist es damit einfach angenehmer ;-)) und haben zwei Kinder :-)!

Und an Gleitel ist doch nun wirklich nichts "Perverses"! Was hast/hattest Du denn da für einen Doc???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel ich weiss, stimmt das nicht...

Antwort von Mamselin am 24.05.2008, 11:30 Uhr

also ich habe mich lange mit kiwu auseinander gesetzt (unser kleiner wunschsonnenschein hat 2 jahre auf sich warten lassen) und habe sehr oft gelesen, das das so sein soll. obs allerdings stimmt ist die andere frage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das stimmt...

Antwort von Astrid am 24.05.2008, 11:45 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass Spermien das saure Milieu der Scheide und die ganz spezielle Konsistenz des Scheidensekrets brauchen, um sich darin schwimmend rasch fortbewegen zu können.

Gleitgel wirkt natürlich sicher nicht 100prozentig verhütend, sonst würde es ja als Verhütungsmittel verkauft. :-)Trotzdem erschwert es den Eintritt einer Schwangerschaft.

Ich wollte gern noch was zu Deinem "Problem" sagen: Eine wirklich trockene Scheide haben Frauen erst nach den Wechseljahren durch das Nachlassen der Hormonproduktion. Wenn Du damit jetzt bereits Probleme hast, liegt es eher an mangelnder Lust und Erregung. Ist der Sex mit Deinem Partner so, wie Du es Dir wünschst? Nimmt er genug Rücksicht darauf, ob, wann und wie Du Lust hast?

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von SagIchMalNicht am 24.05.2008, 12:42 Uhr

Hmmm, also ich war - zumindest in der Stillzeit - auch dauernd trocken, drum hatte ich so ne hormonhaltige Salbe vom Arzt (solang ich privat versichert war, gab's die problemlos).
Ansonsten find ich Gleitgel sehr praktisch und mach mir keine Gedanken über fehlende Erregung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitgel

Antwort von maroulein am 24.05.2008, 13:21 Uhr

ansonsten man kann doch die zeugungstage ungefähr vorherbestimmen,dann bleibt and en tage das gel halt weg und sonst benutzt ihr es,merkwürdiger frauenazt muß ich mal sagen,eigentlich sollten die ganz andere dinge als gleitgel kennen :-) bei mir wars übrigens auch nur in der stillzeit,hat sich danach normalisiert
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitgel

Antwort von Zoe2006 am 24.05.2008, 13:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

erst mal Dank für Eure Antworten. Ja, ja mein Frauenarzt ist irgendwie schon merkwürdig geworden. Das war die ganze Zeit eine Gemeinschaftspraxis und der der die Praxis gegründet hat (und mich auch super während meiner ersten Schwangerschaft betreute) ist seit Anfang letzten Jahres in Rente. Und irgendwie bekommt der andere immer mehr die Höhenflüge und wird immer komischer. Deswegen habe ich jetzt auch echt beschlossen zu wechseln.

Zu meinem anderen Problem habe ich mich auch gestern noch mehr im Internet umgeschaut und es scheint echt so zu sein, daß man während der fruchtbaren Tage kein Gleitgel nehmen soll, da sonst die Jungs nicht richtig schwimmen können. Habe mich mit meinem Mann darüber unterhalten und da sind wir drauf gekommen, daß das Problem mit der Trockenheit an den fruchtbaren Tagen auch kaum bzw. gar nicht ist. Scheint also doch irgendwie von den Hormonen zu sein.

@Astrid: Ja, der Sex ist so wie ich es mir wünsche und mein Mann ist auch sehr einfühlsam und verständnisvoll. Es ist dann manchmal echt so, daß die Erregung und der Feuchtigkeitszustand stimmt und plötzlich von jetzt auf gleich ist alles knochentrocken (was total frustriert) und dann ist das Gleitgel doch eine Hilfe.

Na ich denke wenn es weiter so läuft, daß während der fruchtbaren Tage das Problem gar nicht so wild ist und nur danach und wir das Gel nicht immer nehmen, kann es ja doch schnackseln ;-)

Drückt mir die Daumen... ;-))

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum sauren Milieu...

Antwort von MM am 25.05.2008, 0:34 Uhr

... ja klar, wenn es ein Gel ist, dass dieses Milieu in Richtung alkalisch verändert, wäre es potentiell "verhütend" - aber eigentlich sollte ein Gleitgel das Scheidenmilieu möglichst gar nicht verändern, also einen ähnlichen ph-Wert haben, da es ja sonst auch zu Pilzen usw. kommen kann, wenn das Milieu ausm Gleichgewicht gerät. Also bei einem in dieser Hinsicht "guten" (dem ph-Wert der Scheide angepassten) Gleitgel dürfte es kein Problem sein!

UNd ich finde es auch praktisch ;-) und hab die Erfahrung, dass es eben NICHT immer mit fehledner Erregung zu tun haben muss, wenn zunächst ein Trockenheitsgefühl da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitgel

Antwort von Tändi am 25.05.2008, 20:44 Uhr

Ich habe gerade noch mal mein Buch der Hausmittel konsultiert, damit ich hier nix falsches schreibe. Also während der fruchtbaren Tage sollte man statt Gleitmittel Eiweiß benutzen. Es sollte nicht zu kalt sein und vorher vom Eigelb getrennt sein. Dann soll es die Empfängnis sogar fördern, weil es aus Protein besteht und sich die Spermien darin angeblich wohlfühlen. Und nun - Viel Spaß! Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tändi

Antwort von Zoe2006 am 25.05.2008, 23:48 Uhr

Echt, Eiweiß??? Stell ich mir irgendwie ziemlich eklig vor. Wie heißt denn Dein Hausmittelchen Buch? Würd mich mal interessieren darin zu blättern, was da noch so drin steht ;-)

Und das Eiweiß wird dann irgendwie verrührt oder wie?

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zoe2006

Antwort von Tändi am 27.05.2008, 12:36 Uhr

Hallo Steffi, ich finde Eiweiß nicht unbedingt ekliger als Gleitgel. Hatte aber keine Veranlassung das Eiweiß auszuprobieren. Unsere Kinderchen kamen auch ohne "Schwimmhilfe" ;-). Gleitmittel verwenden wir schon hin und wieder. Das Buch heißt "Das große Buch der Hausmittel" herausgegeben von Debora Tkac, erschienen 1990 im Rodale Verlag. ISBN hab ich keine gefunden. Viel Spaß noch - Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zoe2006

Antwort von Zoe2006 am 27.05.2008, 13:25 Uhr

Na dann...Danke für den Tip ;-))

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir benutzen penaten babyöl :-)

Antwort von romeo am 27.05.2008, 16:38 Uhr

alles andere war irgendwie doof. ha ha ha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.