Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cervie am 30.09.2010, 20:26 Uhr

Gehen oder bleiben?

Bislang habe ich hier nur mitgelesen, jetzt erhoffe ich mir konstruktive Anregungen, auch wenn ich weiß, dass mir keiner meine Entscheidung abnehmen kann.
Ich bin Mitte Dreißig, seit 12 Jahren verheiratet, seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen. Unser Sohn ist in der zweiten Klasse. Ich bin voll berufstätig, kann von meinem Geld gut leben, wir haben ein kleines Haus. Eigentlich könnte alles ideal sein, deswegen empfinde ich meine Probleme teilweise als so nichtig.
Probleme in unserer Ehe gibt es schon seit mehreren Jahren, ich habe mich verändert, bin selbstbewusster geworden. Mein Mann war schon immer eifersüchtig, wenn auch ohne Grund.
Er hat zwar einen Freundeskreis, geht auch mal abends weg, möchte aber am liebsten alles mit mir zusammen machen, alleine soll ich möglichst nicht weg. Er ist sehr fürsorglich und ein guter Vater. Er unterstützt mich, wenn es mir schlecht geht, aber er versucht mich kleinzuhalten, wenn es mir gut geht.
Nach einer großen Krise im letzten Sommer wäre ich fast gegangen, weil ich mich so eingesperrt und so unwohl gefühlt habe, dieses Gefühl, nie etwas richtig machen zu können und in dem , was ich tue, nicht zu genügen. Dann habe ich um meines Kindes willen doch noch einen weiteren Versuch gestartet.
Zeitgleich habe ich mich in meinen besten Freund verliebt, auf den mein Mann schon seit Jahren eifersüchtig war. Das volle Programm, mit Herzrasen, weichen Knien usw. Ich fühlte mich in seiner Gegenwart vollständig, konnte unverstellt sein, ich habe mich einfach richtig gefühlt, bestätigt, in dem, was ich tue. Über ein halbes Jahr hin wurde es immer schlimmer, ich habe mir heftigste Vorwürfe gemacht, habe es aber auch nicht übers Herz gebracht, ihm konsequent aus dem Weg zu gehen. Zumal er bei jedem Versuch meinerseits, den Kontakt einzuschränken, sofort nachgefragt hat, was los ist.
Mein Fehler war, dass ich die Situation völlig falsch eingeschätzt hatte, und als ich mir ein Herz fasste und ihm erklärte, was mit mir los ist und ihn bat, mir aus dem Weg zu gehen, erklärte er mir, es ginge ihm genauso.
Darauf folgten einige Wochen hin und her, Trennung, um unsere Ehen zu retten, dann doch wieder zusammen usw. Es war allerdings eine rein geistige Affäre, ohne dass es zum Sex kam.
Vor einem Vierteljahr erklärte er mir dann, dass er die Liebe zu seiner Frau wiedergefunden hat.
Meinem Mann habe ich nach einer Woche gesagt, was los ist, und versucht, ihn zu verlassen, auch in dem Wissen, dass meine große Liebe bei seiner Frau bleiben will.
Mein Mann wollte unbedingt, dass ich bleibe, er hat mich in meinem Liebeskummer getröstet usw., etwas, was ich ihm sehr hoch anrechne. Er möchte immer noch, dass ich bleibe, um unseres Sohnes willen, aber auch, weil er Angst vor dem Alleinsein hat, das gibt er zu.
Nun habe ich seit Monaten Liebeskummer, meine Liebe habe ich nicht mehr wiedergesehen, er geht mir auch im Rahmen unseres Freundeskreises weiträumig aus dem Weg, ich leide immer noch wie ein Tier, ich empfinde meine Gefühle selbst nicht mehr als normal. Ich habe an nichts mehr Freude, ich schleppe mich durch die Tage und funktioniere.
Meine Gefühle für meinen Mann sind erloschen, ich verbringe meine Zeit lieber allein als mit ihm. Er versucht, unser Kind auf seine Seite zu ziehen, ich habe Angst, mein Kind durch die Trennung zu verlieren.
Haben wir eine gemeinsame Zukunft? Kann man für ein Kind zusammen bleiben oder reicht das nicht? Ich habe Schuldgefühle meinem Kind und auch meinem Mann gegenüber, wenn ich über eine Trennug nachdenke.
Ich weiß, dass ich sofort gehen würde, wenn meine Liebe sich anders entschieden hätte, und das weiß mein Mann auch. Aber lohnt die Aussicht auf das Alleinesein, den Schaden, den ich meinem Sohn zufügen würde, der an uns beiden hängt?
Danke fürs Lesen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.