Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanana am 27.11.2011, 12:24 Uhr

Frage zu wilder Ehe - unverheiratet -Erbschaft

Wie oben schon erläutert habe ich eine Frage zum unverheirateten Zusammenleben.

Mein Lebensgefährte und ich haben bereits ein gemeinsames Kind und leben seit vielen Jahren unverheiratet zusammen. Nun kommt im nächsten Jahr unser zweites Kind zur Welt und zusätzlich unterschreiben wir nächste Woche einen Kaufvertrag für unser gemeinsames Haus. Dort stehen wirerahn je zur Hälfte im Grundbuch.

Nun habe ich mich bzgl. des Erbrechts schlau gelesen und herausgefunden, dass im Todesfall von ihm oder mir das gesamte Erbe auf die Kinder fällt. Nun sind diese ja noch einige Jahre minderjährig, sodass zwangsläufig ein Vormund eingesetzt würde, der dann die Hälfte des Hauses verwaltet. Kein toller Gedanke :( Den Partner als Erben einzusetzen geht nun auch nicht wirklich, weil auf die Kinder zumindest der Pflichtteil entfällt. Außerdem käme dann das Problem Erbschaftssteuer auf.

Dann sind wir untereinander bzgl. Witwen-/Witwerrente nicht anspruchsberechtigt. Alles in Allem also ungünstig.

Ich gebe zu, dass ich heiraten immer dämlich und unsinnig fand unter diesem Aspekt aber als das einzig Sinnige erachte und auch wichtig finde, da das Deutsche Rechtssystem nur so eine Absicherung ermöglicht.

Nun hatten wir uns gerade indem Haaren, weil sich meine bessere Hälfte hiermit nicht auseinandersetzen möchte. Er findet heiraten "doof", sieht aber auch nicht ein, dass es in unserer Situation riskant ist es nicht zu zu tun.

Ich fühle mich nun ziemlich unverstanden und bin ehrlich gesagt auch sauer, dass er diese Problematik so von sich schiebt. Habt ihr eine Idee wie ich ihm das bewusst mache? Männer scheinen keine Theoretiker.

Und dann an die anderen Unverheirateten mit Kindern und gemeinsamem Haus- wie habt ihr euren Nachlass geregelt ?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.