Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 02.04.2014, 6:47 Uhr

ewige Liebe

Guten Morgen

Gestern im TV ging es in einer Talkrunde um die "ewige Liebe". Menschen, die behaupten, das ist nicht möglich, Menschen mit gegenteiliger Ansicht waren in der Runde. Ein Paartherapeut meinte dann, je symbiotischer der Alltag, je geringer die Erotik in der Beziehung.

Was sagt ihr dazu?

LG

 
54 Antworten:

Re: ewige Liebe

Antwort von Jeanette_ am 02.04.2014, 7:59 Uhr

Ich glaube an die ewige Liebe zu meinem Sohn .

Ansonsten denke ich - trotz dass ich für mich mit 40 den Mann gefunden habe, mit dem ich mir WIRKLICH vorstellen kann, alt zu werden und das konnte ich zuvor bei keinem - dass es niemals eine Garantie gibt. Wir haben durch die Konstellation der Fernbeziehung eben keinen Alltag und genauso wird das auch bleiben. Das hält unsere Beziehung außerordentlich frisch und keiner von uns will das anders haben. Trotzdem kann es passieren, dass man sich irgendwann entliebt. Ich würde mir nie anmaßen wollen, diese Tatsache zu bezweifeln, auch wenn ich sehr glücklich mit meinem Partner bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, das stimmt

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 8:47 Uhr

wobei ich finde, dass die "ewige Liebe" nicht zwangsläufig Erotik voraussetzen muss und dass Erotik allein keine ewige Liebe ausmacht, da sind wir uns sicher einig.
In der katuellen View ist ein Bild von einem alten Ehepaar, die im Krankenhausbett nebeneinander liegen, im Sterben liegen und auch tatsächlich innerhalb weniger Tage beide versterben, nach einer lange jahrzehnte dauernden Ehe....das ist schon nahe an "ewiger Liebe", denke ich.

Ich denke, je mehr "Alltag" man teilt, desto weniger geheimnisvoll ist man und je weniger Geheimnisse, desto weniger erotik...ja, glaube schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, das stimmt

Antwort von kravallie am 02.04.2014, 8:51 Uhr

bin ganz bei leewja. in allen punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus meiner Erfahrung

Antwort von somane am 02.04.2014, 9:00 Uhr

heraus, empfinde ich das auch so. Shit, die Erotik in meiner Ehe ist zum Tode verurteilt . Und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, das stimmt

Antwort von Blueberry am 02.04.2014, 9:05 Uhr

Hat Erotik denn zwangsläufig immer mit Geheimnisvollem zu tun?

Sehe ich eigentlich nicht so. Klar ist das anfängliche Entdecken des anderen reizvoll, aber ich glaube nicht dass Alltag und eine damit wachsende Verbundenheit der Tod der Erotik sein muss. Es kommt halt auch drauf an, was man aus den gegebenen Umständen selber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus meiner Erfahrung

Antwort von kravallie am 02.04.2014, 9:10 Uhr

ich denke, daß man das (wieder) lernen kann, u.u. mit hilfe eines Therapeuten. wenn beide es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von andrea_m am 02.04.2014, 9:17 Uhr

Dafür müsste mal genauestens definiert was überhaupt "liebe" bedeutet :-)
In meiner derzeitigen phase gibt es da für mich einen unterschied, die 1.liebe, die verliebtheitsphase mit schmetterlingen und rosa brille und so, und die 2. liebe, die meiner meinung nach nur durch arbeit und kompromisse ewig halten kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry, ich denke, man kann viel erotik am leben erhalten

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:18 Uhr

wenn man sich wirklich alltäglich darüber im klaren ist, dass es nötig oder gewollt ist.

Wernn man aber nun mal "alles " kennt, das schlafgesicht mirtoffenem mund, das schnarchen, das nächtliche pupsen, den morgenmundmuffel, die geräusche auf der toilette (oder gar keine geschlossene tür beim toilettengang, die beim zähneputzen, wenn krankhiten zu sehr intimen, aber unerotischen situationen führen, wenn man dem anderen z.B. beim duschen helfen muss, ganz ohne erotischen beigeschmack, einfach, weil der andere einen arm gebrochen ha, wenn der mann einen mit eienr 8 cm langen brustwarze in der elektrischen milchpumpe gesehen hat, die auch noch blutet oder wahrgenommen hat, wie man sich riesige strampelpeter in die buxe legt beim wochenfluss, wenn man bei den dritten zähnen anlangt oder nasentamponaden ertragen musste...wenn man ununterbrochen aufeinander hockt udn voraussehen kann, was der andere als nächstes sagen/machen/antworten wird...dann ist schlicht was anderes da, hoffentlich tiefes vertrauen, tiefe liebe, absolutes aueinanderverlassenkönnen, aber nicht mehr so viel erotik, denke ich.

und nach 20 oder 30 jahren nützen auch neckische Höschen oder so nicht mehr viel....

aber vielleicht ist es auch ganz anders und wenn man sich täglich bemüht, kann man was "heiß" halten ;)
ich wünsch euch viel erfolg dabei, ganz ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"je symbiotischer der Alltag, je geringer die Erotik in der Beziehung.

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:21 Uhr

was sagt ihr dazu?"


das war doch die frage, oder?

über die definition von liebe können wir auch gern diskutieren, ist aber nicht die ursprungsfrage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "je symbiotischer der Alltag, je geringer die Erotik in der Beziehung.

Antwort von andrea_m am 02.04.2014, 9:31 Uhr

Huch, lesen sollte man können *g*
Ich bin bei "ewiger liebe" hängen geblieben ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt nett, ich bin an ewiger Liebe hängen geblieben ;)

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:35 Uhr

ich finde übrigens, du hast völlig recht, es gibt verscheidene sorten "liebe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Hexchen38 am 02.04.2014, 9:53 Uhr

Ob sich Erotik und Symbiose ausschließen, weiß ich nicht, ich halte Symbiose nicht so lange aus. Was ich aber schon erfahren habe, ist, dass Intimität und Nähe zu ganz erstaunlicher Erotik führen können. Und die toppt das Neue, Unbekannte um Längen, weil sie einfach viel tiefer geht. Die Wochenbett-Schlüpper und das Nasenhaar-Zuppeln kann ich dabei vollkommen ausblenden. Das gehört für mich zum Alltag. Der großartige Sex ist eine wunderbare Pauseninsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und gerade

Antwort von rala_25 am 02.04.2014, 9:56 Uhr

trotz der Wochenbettschlüpper und Badgeräuschen jemanden noch zu begehren und ihn zu lieben.
Die Erotik verändert sich ja auch mit der Zeit.
Wenn es immer so wäre wie am Anfang - ich glaube das würde ich nicht überleben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Sommersturm86 am 02.04.2014, 10:04 Uhr

Ich glaube, dass es ewige Liebe gibt. Aber das ist nixht die Liebe, die viele mit verliebtsein verwechseln. Nicht das, was in den Hollywood-Hugh- Grant-Filmen gerne vermittelt wird.
und ewige Liebe bedeutet arbeit von beiden Partnern.
wegen der Erotik... klar, wenn man sich nen Weilchen nicht sieht, kann man sich ja auxh erst vermissen und damit entwickelt man vielleicht auch mehr Lust auf den anderen.
Aber wie immer: pauschalisieren kann man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Leena am 02.04.2014, 10:10 Uhr

Kann sein, mit der Symbio- und der Erotik, muss aber nicht sein. Was ich an meinem Mann erotisch finde, ist die Herausforderung, und die hat nix mit geteiltem Alltag zu tun für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, das stimmt

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 10:10 Uhr

ich denke, dass Leewja recht hat - unter der Bedingung dass man so eine "ewige Liebe" will und nährt und dass man grundsätzlich nicht inkompatibel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry, ich denke, man kann viel erotik am leben erhalten

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 10:35 Uhr

Ich bin in allen Punkten bei Dir. Auch oben.
Nur eins: auch nach langer Beziehungszeit kann gewisse Kleidung noch Wirkung zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielelicht, weil ich nicht so der "dessous-Typ" bin ;)

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 10:39 Uhr

ist nicht meins....ich finde mich nackt am schönsten und will, dass ich auch nackt am schönsten gefunden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielelicht, weil ich nicht so der "dessous-Typ" bin ;)

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 10:41 Uhr

"Los! Find mich jetzt schön!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Initimität und Nähe ist aber schon was ganz anderes, als Symbiose

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 10:41 Uhr

finde ich....

und ich glaube, dass Du da recht hast, WENN man echte Nähe und Intimität HAT in seiner langjährigen beziehung (was ja leider auch nicht immer so ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

v.a. mit dem gesicht ;))

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 10:41 Uhr

hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielelicht, weil ich nicht so der "dessous-Typ" bin ;)

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 11:01 Uhr

Oh Gott, nein, keine Dessous oder spitzenbesetzte Hemdchen, oder Krankenschwesterkittel, da käme ich mir verkleidet vor. Da gibt es neutraleres, was trotzdem gut und sexy aussieht.
Siehe Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielelicht, weil ich nicht so der "dessous-Typ" bin ;)

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:05 Uhr

auch er kann sie für sie schön machen:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann steht auf snoopyhöschen

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 11:08 Uhr

(die trug ich mit 19, als er mich kennenlernte.....)...vielleicht wäre das ne alternative, vielen dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielelicht, weil ich nicht so der "dessous-Typ" bin ;)

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:09 Uhr

für den Sommer dieser attraktive "Push-up Backenhalter für das Klempner-Dekolletée"

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann steht auf snoopyhöschen

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:10 Uhr

ihm kann geholfen werden!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möglicherweise steh ich ja auch auf snoopyhöschen

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 11:15 Uhr

süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 12:29 Uhr

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die ein Leben lang zusammen sind und sich auch ein Leben lang lieben, ja.
Ich denke aber, dass das eher was mit Glück, passenden Umständen, Persönlichkeit und noch vielen anderen Dingen zu tun hat und würde dabei weniger von ewiger Liebe sprechen.
Und dann gibt es Menschen, die lieben jemanden ein Leben lang, auch wenn sie mit demjenigen vielleicht gar keine Beziehung (mehr) führen oder auch schon einen anderen Partner haben.
Ich bin zB der Überzeugung, dass ich meinen Freund immer lieben werde. Irgendwas davon würde immer übrig bleiben. Und da gibt es noch jemanden, bei dem mir das so geht.

Garantien gibt es aber nicht und ich würde selbst nie davon ausgehen, dass das alles immer so bleibt und sich nie ändern wird. Bissle Realismus gehört ja zum Leben^^
Und Liebe kann nun mal nicht konserviert werden.


Was die Symbiose und die Erotik angeht:
Gibt sicher beides. Unsere Freundin und ihr Mann leben so symbiotisch, dass ich eingehen würde und brechen das auch zT gerade auf, weil es echt nicht mehr gesund ist, aber die beiden sind immer heiß aufeinander und brauchen Sex miteinander wie die Luft zum Atmen. Sonst ist da auch gleich Stress angesagt^^

Mein Freund und ich sind sicher sehr, sehr weit von symbiotisch entfernt, Erotik spielt zwischen uns aber (zurzeit?^^) eine eher untergeordnete Rolle.

Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass die Tendenz im Durchschnitt eher dahin geht, dass Erotik antiproportional zur Symbiose abnimmt^^
Aber zum Glück sind wir ja alle nicht nur Statistik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass mit der Erotik stimmt,

Antwort von jaspermari am 02.04.2014, 14:53 Uhr

wie will man sich vermissen, wenn man sich immer sieht??Wir haben mehr Erotik, je weniger Alltag wir haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht....

Antwort von jaspermari am 02.04.2014, 14:57 Uhr

Dauerblasenentzündung und keine Zeit mehr zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über den Satz denke ich noch nach...

Antwort von MartaHH am 02.04.2014, 17:17 Uhr

(...)dass die Tendenz im Durchschnitt eher dahin geht, dass Erotik antiproportional zur Symbiose abnimmt.
Das "anti" bringt mich durcheinander, vermute ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt daran, dass es falsch ist...

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 17:39 Uhr

Viell überproportional

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Blueberry am 02.04.2014, 18:07 Uhr

Also ich kann nicht feststellen, dass sich unsere 22/7-Woche negativ auf die Erotik auswirken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über den Satz denke ich noch nach...

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 18:40 Uhr

Ich muss gerade überlegen, ob das "abnimmt" falsch ist^^

Antiproportional bedeutet ja einfach nur, dass die Erotik in dem Maße abnimmt, in dem die Symbiose größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt daran, dass es falsch ist...

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 18:41 Uhr

Überproprtional sagt mir nun wiederum gar nichts *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über den Satz denke ich noch nach...

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 19:24 Uhr

das kenne ich als "umgekehrt proportional"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über den Satz denke ich noch nach...

Antwort von Nikas am 02.04.2014, 19:34 Uhr

Zum Symbiotiker muss man wohl geboren oder veranlagt sein. Wenn ein Symbiotiker seinen kongenialen Symbiosepartner findet, wird er dann wohl auch oder sogar nur dann erotisch in Ekstase geraten (können).

Aber für ich als Antisymbiotiker wäre Symbiose Erotikkiller Nr. 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über den Satz denke ich noch nach...

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 20:11 Uhr

Ja, genau. Das ist das gleiche wie "antiproportional"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von kravallie am 02.04.2014, 20:19 Uhr

wie lange kennt ihr euch?
wie lange seid ihr verheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 02.04.2014, 21:05 Uhr

Warum willst du das wissen? Damit du mir erklären kannst, dass ich doch noch gar nicht mitreden kann, weil wir noch keine 20 Jahre ein Paar sind und das alles ganz ganz sicher noch nachlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von SkyWalker81 am 02.04.2014, 21:08 Uhr

Ich habe solch eine Diskussionsrunde auch schon mal verfolgt. Und da saß ein Pärchen dass schon einige Jahrzehnte zusammen war und sich ständig selig lächelnd anhimmelte und auch steif und fest behauptete noch genauso oft und genauso intensiv Sex zu haben wie zu Anfang.
Das fand ich dann schon sehr aufgesetzt und habe ihnen das auch nicht abgenommen.

Erotik und Sex hat nach meiner Definition und Erfahrung auch wenig mit der "ewigen Liebe" zu tun, mit der man eben den Alltag lebt und der Alltag ist nunmal sowas von unerotisch....
Aber ich denke mit der ewigen Liebe verbindet einen dennoch so viel mehr als Erotik. Die wichtigen Ereignisse in meinem (bisherigen) Leben sehe ich persönlich eher weniger in erotischen Erlebnissen. Die ist sicher ein wichtiger Punkt, aber je älter ich werde, umso weniger messe ich dem eine übergeordnete Rolle der Beziehung bei. Andere Dinge sind mir da wichtiger wie eine große Vertrautheit und Sicherheit; und dass ich gerne in seiner Nähe bin.

Wenn man solange beisammen ist, dann wird man auch als Paar selbst immer symbiotischer, einfach, weil man schon solange miteinander lebt. Ein Elternhaus prägt einen ja auch, man übernimmt vieles und genauso ist das mit dem Menschen mit dem man das Leben teilt.
Dies nun unter allen Umständen vermeiden zu wollen, nur damit die Erotik wieder prickelnder wird ? Wird nicht funktionieren.

Allerdings fände ich es durchaus reizvoll, wenn die Kinder aus dem Haus sind, dass jeder von uns eine eigene Wohnung hat und wir uns dann wieder verabreden könnten, wenn wir Lust haben. Damit die Symbiose nicht zu mächtig wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, weil ihr erst 2 Jahre zusammen seid

Antwort von jaspermari am 03.04.2014, 6:51 Uhr

oder so....und DAS zählt für mich noch unter "Verliebtheitsphase", auch , wenn du das nicht hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, weil ihr erst 2 Jahre zusammen seid

Antwort von Blueberry am 03.04.2014, 8:08 Uhr

Erstens sinds keine zwei Jahre sondern mehr und zweitens überzeugt mich nun gerade deine Definition von irgendwelchen Beziehungsdingen nicht sonderlich.

Aber war mir schon klar, dass solche Argumente kommen. Find ich lustig. Als ob die Dauer was über die Qualität aussagt. Die jedenfalls stimmt, sodass keiner von uns außerhäusige Egopushs braucht, gell? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauer und Qualität

Antwort von Leena am 03.04.2014, 8:18 Uhr

Nein, Dauer und Qualität müssen nicht zwingend in Relation zueinander stehen, es gibt durchaus auch "frische" Beziehungen, die von Anfang an mies sind. ;-)))

Aber die meisten langjährigen Beziehungen, die "mies" sind, waren trotzdem nicht von Anfang an mies.

Im Übrigen, wenn ich so zurück schaue - ist meine Beziehung heute anders, als sie z.B. vor 10 Jahren war (als wir 2 Jahre zusammen waren), schließlich ist Beziehung keine statische Angelegenheit. Ich liebe meinen Mann jedenfalls nicht mehr so wie "am ersten Tag".

(Im Grunde finde ich ja eh, man kann seine Ehe eh erst beurteilen, wenn man nach mind. 50 Ehejahren verwitwet ist... aber dann kann ich selber noch lange nicht mitreden. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von kravallie am 03.04.2014, 9:25 Uhr

*Warum willst du das wissen? Damit du mir erklären kannst, dass ich doch noch gar nicht mitreden kann, weil wir noch keine 20 Jahre ein Paar sind und das alles ganz ganz sicher noch nachlässt?*

genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schau an, skywalker

Antwort von kravallie am 03.04.2014, 9:31 Uhr

wußte ich es doch, daß du a ganz a patentes Mädchen bist!!!
gefällt mir gut, was du geschrieben hast, vor allem der letzte Absatz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 10:15 Uhr

vielleicht haben die beiden Altliebenden gar nicht über ihr Sexleben gelogen

vielleicht haben sie von Anfang an nicht so häufig Sex gehabt wie der Durchschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht gar nicht um "nicht mitreden" oder "lässt sicher noch nach"

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 10:29 Uhr

ihr SEID eben noch in der Verliebtheitsphase und ihr habt z.B. noch kein gemeinsames kind usw.

ich unke nicht! ich wünsche euch, wie ich es immer tue, dass es so bleibt.

Aber aus recht kurzer zeit ohne recht lebenumbrechende veränderungen zu schließen, dass das auf ewig so bliebt, halte ich für gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 03.04.2014, 10:32 Uhr

Wie schon oben geschrieben. Für mich hängt Dauer und Qualität nicht zwingend zusammen. Darfst du aber gerne anders sehen, stört mich nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht gar nicht um "nicht mitreden" oder "lässt sicher noch nach"

Antwort von Blueberry am 03.04.2014, 10:38 Uhr

Du, wir sind drei Jahre zusammen, leben seit zwei Jahren auch in einem gemeinsamen Haus. Ein gemeinsames Kind haben wir nicht, aber meine Tochter lebt ja bei uns. Sprich, wir leben einen ganz normalen Alltag mit allem Drum und Dran und wir mussten schon einige gravierende Baustellen, nicht untereinander (also nicht die Beziehung betreffend), dafür aber gemeinsam meistern.

Von daher würde ich mal nicht behaupten, dass wir uns noch in der klassischen "Verliebtheitsphase" befinden. Ich empfinde unsere Beziehung eher als sehr geerdet, verlässlich und ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ewige Liebe

Antwort von Bookworm am 03.04.2014, 10:39 Uhr

good point!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 10:54 Uhr

Da hast du recht: Dauer und Qualität hängen auch nicht wirklich zusammen.

Trotzdem verändern sich Beziehungen mit der Zeit, das ist nicht "schlimm" sondern ganz normal und vielleicht auch erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist sie sicher

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 11:26 Uhr

dennoch sind drei jahre eben nichts im vergleich zu 30 jahren, vor allem, was das "alles vom anderen kennen" angeht.
und ICh hatte nach 3 (von inzwischen 15 jahren, also auch noch weit von 30 weg) durchaus noch verliebtheitsattacken....

und sicher weißt du dochs elber, dass es was völlig anderes ist, GEMEINSAM angriffe/störungen VON AUSSEN zu besiegen, als untereinander konflikte und krisen zu haben?

und du weißt doch sicher auch, dass schwangerschaft und egburt eines gemeinsamen kindes das gefüge eienr partnerschaft ofts ehr umwälzen und man es sorgfältig neugestalten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist sie sicher

Antwort von Blueberry am 03.04.2014, 12:57 Uhr

Zu den Verliebtheitsattacken, wie du es nennst. Bei denen denke ich eben, dass man diese auch dauerhaft erhalten kann, eben, wenn man bereit ist, die Beziehung zu pflegen.

Mit Schwangerschaft und Geburt werde ich hinsichtlich dieser Beziehung wohl nicht mehr dienen können. Und ja, wir kommen eben auch in den Genuss von regelmäßigen Paarwochenenden eben durch die Tatsache, dass meine Tochter jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa ist.

Aber ich sagte ja auch lediglich, dass ICH mich in meiner Beziehung trotz beinahe 24/7-Zusammensein über inzwischen drei Jahre hinweg mit gemeinsamem Heim und demnächst anstehender Hochzeit nicht über ein Erotikdefizit beschweren kann.
Kann ja sein, dass andere über den Zeitraum bei der Menge an Zusammensein längst einen Symbioseschock hätten.
Ich halt nicht, für mcih bzw. uns ist das prima so. Mehr wollte ich damit doch gar nich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

liebe u Verstand

Hallo... Mein Partner und ich sind jetzt drei Jahre zusammen und erwarten in ein paar Tagen unser erstes gemeinsames Kind...auf das kind freuen wir uns beide total...nur leider kriselt es bei uns in der Beziehung...angefangen hat alles so vor 11Monaten...streiten uns häufig ...

von BineMaja 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um folgendes... ... bin eher realistisch was Liebe und Beziehung angeht... über 10 Jahre verheiratet und noch ein paar Jahr länger zusammen mit meinem Mann. Wir schweben definitiv nicht auf rosa Wolken, unsere Beziehung ist fast ...

von Hexenmami79 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Gegen Kapitalismus hilft nur Liebe...

Hallo in die Runde, angeregt durch einen Strang im Aktuell habe ich mich gerade mal wieder durch die Kolumne von Sibylle Berg auf sponline gewühlt und dabei den o.g. Artikel entdeckt, in dem sie zu Bindung statt Konsum aufruft. Ins Aktuell wollte der Beitrag nicht recht ...

von Hase67 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ehe ohne liebe

Hallo zusammen, ich bin zur zeit sehr unglücklich und weiß nicht mit wem ich darüber reden kann. Darum schreib ich es mir hier von der Seele in der Hoffnung auf etwas Erleichterung oder Rat. Vor drei Wochen habe ich mein drittes Kind auf die Welt gebracht. Es ist das zweite ...

von Miramar 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie zeigt ihr eurem Mann/Freund eure Liebe?

Mit welchen Taten/Worten, ... (?) alles was EUCH dazu einfällt.... bzw. wie sieht das euer Mann (was ist in seinen Augen "liebe zeigen von seiner Frau")? Bitte keine blöden Kommentare... meine Frage ist ernst gemeint.

von May.mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

das liebe geld

Meine Freund ist zu mir gezogen am 1 .07.er bekommt hartz IV die haben uns jetzt zusammen berechnet .Bekomme Witwenrente und Kinder geld+Halbweisenrente. Nun kam der Bescheid vom Amt das er nur noch die Miete bezahlt bekommt Hat eine unterschidlichen Neben verdienst.Juli ...

von Sissi4 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mal so grundsätzlich - Ist eine Liebe nur dann etwas wert, wenn......

..... sie garantiert (was ist überhaupt "garantiert"?) bis zum Lebensende hält? Fällt mir grad bei dem "Schmetterline vs. Vernunft"-Thread auf: Als K.O.-Kriterium wird da "....und was ist, wenn er pflegebedürftig wird...." oder "...... und wie wird das dann mit 90 auf der ...

von Strudelteigteilchen 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Heirat - trotz null Liebe? Oder gerade deswegen?

Mann... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Es geht um meine beste Freundin, die vom Leben und von der Liebe arg gebeutelt wurde. Ihre große Liebe hat sich noch in der Schwangerschaft von ihr getrennt und sie trauert ihm immernoch hinterher. 7 Jahre ist das jetzt ...

von Schnurzel 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ist denn kein bisschen Liebe mehr da?

Hallo, Ich schreibe hier in diesem Forum eigentlich nie, aber würde auch gerne meinen Beitrag dazu geben. Ich kann dich zum Teil sehr gut verstehen. Wenn Kinder öfters krank sind, wenn die Organisation dann aus allen Fugen Gerät, wenn der eigene Job nicht so wichtig ist wie ...

von Pampelsuse 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Huhu, ich habe vorhin im Baby-Forum mal gefragt, ob Mütter zu ihrem Kind sagen "Ich liebe Dich!", wie ich das jetzt immer öfter höre. Ich selbst bin nicht so der Typ für diesen Satz. Ich finde sowieso, der passt eher zur Liebesbeziehung. Andererseits... sagt Ihr wirklich zu ...

von Astrid 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.