Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 19.12.2013, 19:49 Uhr

Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um folgendes...

... bin eher realistisch was Liebe und Beziehung angeht... über 10 Jahre verheiratet und noch ein paar Jahr länger zusammen mit meinem Mann. Wir schweben definitiv nicht auf rosa Wolken, unsere Beziehung ist fast nebensächlich im Laufe der Jahre geworden; Kinder, Haus, Arbeit,... das übliche halt. Gemeinsame Hobbis haben wir keine, letztens haben wir zusammen überlegt und nicht gefunden haben, was uns beiden Spaß macht. Keine gemeinsamen Freunde, finden noch nicht mal Filme, die wir beide mögen. Klar haben wir auch Streit, aber im großen und ganzen kommen wir trotz dieser Differenzen gut mit einander aus. Liebe ist auf jeden Fall da!

Nur wie gesagt fehlt das schöne, das Kribbeln. Beziehungspflege. Wir hätten die Möglichkeit, aber mein Mann ist in dieser Hinsicht sehr lethargisch. Mir fehlt aber was. Er weiß das. Wenn ich etwas vorschlage, vertröstet er mich auf ein anderes mal "das machen wir auf jeden Fall mal", selbst wenn ich konkret organisiere, klappt es nicht....

Nun... aber ob es mit einem anderen Mann auf Dauer anders wäre? Schmetterlinge verschwinden auch da irgendwann, der Altag, von den Altlasten ganz zu Schweigen... Was kann man von der Liebe erwarten?
Gebe ich mich langfristig doch dem Kleinmädchentraum vom Märchenprinzen und der ewigen Liebe hin?
Stehe gerade vor der Überlegung, was ich eigentlich möchte... eigentlich möchte ich mit meinem Mann für immer zusammen bleiben... aber so wie es jetzt ist, will ich es nicht...

 
4 Antworten:

Re: Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Antwort von Lian am 19.12.2013, 21:06 Uhr

Fester Paartag, alle 14 tage. Das muss ein fester Termin werden, wie derKegelclub oder der Zumbakurs (oder was auch immer Ihr sonst in Eurer Freizeit macht).
Und dann bitte nicht ins Kino. Geht essen, oder ins Theater und hinterher noch was trinken. Und ab der nächsten Hausecke ist das Thema "Kinder" tabu.


Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Antwort von Minimonster am 19.12.2013, 22:17 Uhr

Eigentlich genau mein Thema - hatte deshalb im Sommer eine große Krise, weil bei uns vieles ähnlich ist und ich nicht mehr wusste, ob (mir) das "reicht". Wir haben es - vorerst? - gemeinsam "überstanden", aber ich weiß, dass das irgendwann wieder kommt.
Viel hängt von meiner eigenen Zufriedenheit ab, wie gut ich damit klarkomme, und mir tat im Sommer und danach auch der Austausch darüber mit einigen wenigen gut. Mit ihm natürlich auch, aber in Maßen, daran hängt so viel...
Ich glaube, wir gehören zusammen, aber so, wie es oft im Alltag läuft, puh, nein, dabei sollte es nicht dauerhaft bleiben.
Das ist ein schwieriges Pflaster...ich bin jetzt nur zu müde, um intensiver einzusteigen. Dann auch lieber per PN.

Auf jeden Fall: Ich weiß exakt (behaupte ich mal), was du fühlst, kenne das gut... auch wenn dir das nicht hilft :-(

LG und gute Nacht.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch!!!!

Antwort von Else2011 am 19.12.2013, 23:46 Uhr

Genau das gleiche Problem!
Ich versuche, uns wieder mehr als Paar zu sehen, zu fühlen. Als Eltern sind wir echt gut, auf der Paarebene hapert es meiner Meinung nach sehr. Mein Mann versteht das nicht...
Hab zur Zeit auch keine Ahnung, wie wir das ändern könnten. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Antwort von clarence am 20.12.2013, 8:29 Uhr

Willkommen im gemeinsamen Beziehungs-Alltag. Jede Beziehung wird irgendwann man so. Da liegt es an euch sie wieder interessanter zu gestalten. Die richtigen Schmetterlinge wirst du nicht wieder so hinbekommen wie am Anfang euer Beziehung, dafür verbindet euch viel und ich würde das nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gegen Kapitalismus hilft nur Liebe...

Hallo in die Runde, angeregt durch einen Strang im Aktuell habe ich mich gerade mal wieder durch die Kolumne von Sibylle Berg auf sponline gewühlt und dabei den o.g. Artikel entdeckt, in dem sie zu Bindung statt Konsum aufruft. Ins Aktuell wollte der Beitrag nicht recht ...

von Hase67 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ehe ohne liebe

Hallo zusammen, ich bin zur zeit sehr unglücklich und weiß nicht mit wem ich darüber reden kann. Darum schreib ich es mir hier von der Seele in der Hoffnung auf etwas Erleichterung oder Rat. Vor drei Wochen habe ich mein drittes Kind auf die Welt gebracht. Es ist das zweite ...

von Miramar 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie zeigt ihr eurem Mann/Freund eure Liebe?

Mit welchen Taten/Worten, ... (?) alles was EUCH dazu einfällt.... bzw. wie sieht das euer Mann (was ist in seinen Augen "liebe zeigen von seiner Frau")? Bitte keine blöden Kommentare... meine Frage ist ernst gemeint.

von May.mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

das liebe geld

Meine Freund ist zu mir gezogen am 1 .07.er bekommt hartz IV die haben uns jetzt zusammen berechnet .Bekomme Witwenrente und Kinder geld+Halbweisenrente. Nun kam der Bescheid vom Amt das er nur noch die Miete bezahlt bekommt Hat eine unterschidlichen Neben verdienst.Juli ...

von Sissi4 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mal so grundsätzlich - Ist eine Liebe nur dann etwas wert, wenn......

..... sie garantiert (was ist überhaupt "garantiert"?) bis zum Lebensende hält? Fällt mir grad bei dem "Schmetterline vs. Vernunft"-Thread auf: Als K.O.-Kriterium wird da "....und was ist, wenn er pflegebedürftig wird...." oder "...... und wie wird das dann mit 90 auf der ...

von Strudelteigteilchen 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Heirat - trotz null Liebe? Oder gerade deswegen?

Mann... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Es geht um meine beste Freundin, die vom Leben und von der Liebe arg gebeutelt wurde. Ihre große Liebe hat sich noch in der Schwangerschaft von ihr getrennt und sie trauert ihm immernoch hinterher. 7 Jahre ist das jetzt ...

von Schnurzel 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ist denn kein bisschen Liebe mehr da?

Hallo, Ich schreibe hier in diesem Forum eigentlich nie, aber würde auch gerne meinen Beitrag dazu geben. Ich kann dich zum Teil sehr gut verstehen. Wenn Kinder öfters krank sind, wenn die Organisation dann aus allen Fugen Gerät, wenn der eigene Job nicht so wichtig ist wie ...

von Pampelsuse 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Huhu, ich habe vorhin im Baby-Forum mal gefragt, ob Mütter zu ihrem Kind sagen "Ich liebe Dich!", wie ich das jetzt immer öfter höre. Ich selbst bin nicht so der Typ für diesen Satz. Ich finde sowieso, der passt eher zur Liebesbeziehung. Andererseits... sagt Ihr wirklich zu ...

von Astrid 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe oder Gewohnheit?

Hallo, wie merkt ihr eigentlich ob ihr euren Partner noch liebt oder ob es einfach nur noch Gewohnheit ist? Kann man davon ausgehen wenn man sich innerhalb einer Partnerschaft neu verliebt dass man nichts mehr für den Partner empfindet? Ich weiß nicht ob ich meinen ...

von MissKate 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Was ist denn Liebe ueberhaupt ?

Hallo zusammen, es beschaeftigt mich immer wieder, dieses Thema, vielleicht koennt ihr mir noch ein paar Denkanstoesse geben. Was ist fuer euch das Gefuehl "Liebe" ? Was beinhaltet es, wie definiert IHR es ? Woran merkt ihr, dass ihr jemanden liebt ? Ich frage mich ...

von liebesblind 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.