Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 25.03.2014, 19:27 Uhr

Partner erkämpfen!?

Diese Aussage fiel in einem der unteren Threads.

Dazu wüsste ich gerne, ob das wirklich so sein muss?

Ist es gut im späteren Verlauf der Beziehung, wenn man sich den Partner erkämpfen musste?

Ist ein Mann/ eine Frau generell uninteressant, wenn von Anfang an die Absichten klar sind?

 
24 Antworten:

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von swiss-mom am 25.03.2014, 19:47 Uhr

Für mich überhaupt nicht erstrebenswert, einen Partner zu "erkämpfen", der mich Anfangs gar nicht will.

Ich finde Männer toll, die kein wischiwaschi machen und wissen, was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 19:51 Uhr

so ganz einfach ist langweilig, also für meine begriffe und nach ca 32 jahren liebeserleben.
die herren, die einem gleich zu füßen lagen, wurden zumindest von mir recht schnell abgelegt und/oder ausgetauscht.
aber da gibt es sicher keine regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso heißt erkämpfen....

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 19:54 Uhr

daß der andere den einen nicht will!!!???
lustig. hast du lange gebraucht, dir die paar sätze auszudenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von swiss-mom am 25.03.2014, 19:55 Uhr

na, wieso sollte man ihn erkämpfen müssen, wenn er einem will?

meinst du jetzt damit, dass er einem vormachen soll, einem nicht zu wollen, damit ich dann erst mein Ego-Kampfprogramm absolvieren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 20:01 Uhr

vielleicht will/wollte der umschwärmte gar keine beziehung, vielleicht Ist/war er anderweitig gebunden, vielleicht wohnt/wohnte er weiter weg, es gibt einige gründe, warum man sich jemanden erkämpfen kann.
nicht wollen ist da m.e. an letzter stelle.
aber wenn das für dich zuerst kommt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von swiss-mom am 25.03.2014, 20:09 Uhr

Ob jemand eine Beziehung mit mir will habe ich meistens durch simples fragen rausgefunden, ebenso, ob er anderweitig liiert war.

Und, ob er weiter weg wohnte, war eigentlich auch immer bekannt.

Der Wohnort ist irgendwie auch kein Grund, warum man um jemanden kämpfen muss.

Aber wenn das für Dich so zutrifft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber....

Antwort von swiss-mom am 25.03.2014, 20:19 Uhr

es ist doch auch o.k. für den oder die, die es mögen.

Ich mags halt nicht. Mich muss man auch nicht erobern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von Leena am 25.03.2014, 20:40 Uhr

Na ja, wenn mir einer direkt vor die Füße fällt und mir erklärt, er hat sich spontan in mich verliebt und ich bin jetzt seine Traumfrau - dann fände ich den schon potentiell langweilig.

So ein bisschen vorsichtiges Beschnüffeln und umeinander Herumschleichen brauche ich schon - geklärte Verhältnisse von Anfang muss ich nicht haben, und jemanden, der mich fragt, ob ich was von ihm will, auch nicht. Das soll er schon schön selbst herausfinden! ;-)

Ein "Erkämpfen" im Sinne von "er muss mich mühsam überzeugen, dass ich doch was von ihm will, weil ich eigentlich gar nicht will" wäre aber auch nichts für mich.

Mein Partner muss sich mich nicht erkämpfen oder umgekehrt. Aber eine Herausforderung im besten Sinne des Wortes muss mein Partner für mich schon sein, sonst wird es langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von Silke11 am 25.03.2014, 21:55 Uhr

Okay, nicht ganz passend, aber:ich finde auch die Jagd am besten. Ich sage immer, für mich ist der schönste Moment in einer Beziehung der vor dem ersten Kuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 22:14 Uhr

willst du mit mir gehen?
ja?
nein?
vielleicht?

so?

ob etwas bekannt war oder nicht, stand doch nicht zur debatte, ob man DESWEGEN kämpft, das war die frage.

tut mir leid, setzen:1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von swiss-mom am 26.03.2014, 8:34 Uhr

Nein, so grad nicht.

Als ich meinen Mann kennenlernte, war schnell klar, dass er nah genug wohnte, da er immer zu Fuss kam.
Dass er keine Freundin hatte wusste man auch bald, man unterhält sich ja nicht übers Wetter.
Und, dass wir was voneinander wollten konnten wir uns wohl beide denken, es kribbelt ja und man flirtet miteinander.

Das Katz-und-Maus-Spiel muss ich nicht haben (wenns wer braucht, ist ja ok) und trotzdem ists bei uns nie langweilig.

Wie stelle ich mir so ein "erkämpfen" vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso heißt erkämpfen....

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 9:37 Uhr

was voneinander wollen ist ja nicht zwingend gleich heiraten und/oder das leben miteinander verbringen wollen.
erkämpfen ist für mich zb, daß man jemanden kennenlernt und das NICHT gleich so klar ist, daß man eine Liebesbeziehung eingehen will/kann, aus welchen gründen auch immer.
natürlich kann es so toll laufen wie bei dir, es geht aber auch anders und MEINE persönliche Erfahrung sagt: die Beziehung dauert länger, wenn der mann nicht sofort mit dem Ringlein vor der tür steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2014, 10:31 Uhr

Hmmm.....

Es kommt vielleicht drauf an, WELCHE Absichten "von Anfang an" klar sind.

Ich hatte mal einen Verehrer, der mich nach dem ersten Date heiraten wollte. Da war ich zügig weg. So viel Absicht von Anfang an ist mir suspekt, ja. Ich möchte dann schon gerne, wenn man es so nennen will, erobert werden.

Im Grunde heißt das doch nur, daß man der Geschichte die Chance gibt, sich langsam zu entwickeln. Und daß der potentielle Partner sich ein bißchen Mühe gibt, mich zu "beeindrucken". Und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von wir6 am 26.03.2014, 11:02 Uhr

wenn nicht beide kämpfen ist es für mich nicht erstrebenswert.

Mein Mann haben gegen so manchen Strom geschwommen, gemeinsam.

Und auch nun, nach fast 13 Jahren Ehe kämpfen wir immer noch gemeinsam, diesmal gegen den Alltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knallhart altmodisch... ;-)

Antwort von Bonnie am 26.03.2014, 12:21 Uhr

Also, ich bin da knallhart altmodisch: Wenn einer kämpft, dann ist es der Mann um mich - und nicht umgekehrt. Damit bin ich immer gut gefahren. Ich habe dabei die Männer nicht absichtlich zappeln lassen, das fände ich albern. Sondern ich habe mir einfach Zeit genommen und mich nicht drängen lassen. Ich musste das allerdings erst lernen. Als junge Frau habe ich mich zu sehr um die Typen bemüht, und diese Beziehungen waren dann letztlich auch nix.

Kurz: Ich finde, es schadet nix, wenn der Mann sich ein bissel anstrengt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von swiss-mom am 26.03.2014, 12:28 Uhr

Geheiratet haben wir erst nach 4 Jahren.

Aber das wir (irgend)was voneinander wollen und nicht nur zum Kaffeetrinken miteinander fortgehen war uns beiden klar.

Ob und wie lange wir dann eine Beziehung haben werden ergab sich dann einfach, natürlich haben wir auch an unserer Beziehung gearbeitet, wir sind ja nicht einfach so zusammen verschmolzen.
Meinst Du das mit Erkämpfen?

Ich hatte das von Mary eher so verstanden, dass sie umgarnt werden will, dass der Typ sie immer und immer wieder zu erobern versuchen muss, bis sie ihm nicht mehr die kalte Schulter zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein moment

Antwort von swiss-mom am 26.03.2014, 12:36 Uhr

andersherum, sie will umgarnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von Pamo am 26.03.2014, 12:49 Uhr

Mich interessiert in einer Partnerschaft weder die Jagd noch der Kampf. Also hier ein klares Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von amicas am 26.03.2014, 12:57 Uhr

Ich kämpfe nicht um einen Mann. Entweder er will mich, so wie ich bin, oder er lässt es bleiben. Das halte ich so am Anfang/vor einer Beziehung und auch während der Beziehung.

Ich mag es auch, wenn ich merke, der Mann will mich. Ich finde es absolut nicht langweilig, wenn ich merke, ich habe leichtes Spiel bei ihm, weil er sich verknallt hat. Wenn wir uns beide wollen, ist das doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.03.2014, 12:57 Uhr

das ufert jetzt aus, da kampf IN der Beziehung ja nun m.e. gar nicht gemeint war.
ich mag keine Männer, die sich gleich an den hals hängen und ich will mich auch selbst ein bißchen anstrengen müssen um das objekt der Begierde zu erlegen.
alles andere hat was für mich von Bedürftigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von swiss-mom am 26.03.2014, 13:04 Uhr

Naja, weil man sich schneller einig ist, als andere, hängt man sich einander ja nicht an den Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner erkämpfen!?

Antwort von Nikas am 26.03.2014, 14:48 Uhr

Wohl Typsache. Also ich hab schon in der Grundschule die Objekte meiner Begierde gejagt. Konnt ich doch nix dafür, wenn die so schüchtern waren, nix oder zu langsam checkten und zu ihrem Glück gezwungen werden mussten. Oder diese, alternativ, zum Jagen getragen; sprich mich als Beute in Szene gesetzt. Gleichzeitig ist man ja selbst auch unversehene Beute.

Ein turbulentes "Kampf"-Feld, wo das Jagen Spaß macht, nicht immer das Fangen :-) Ohne das es weniger Gedichte, Romane, Filme, Bilder etc. gäbe, und überhaupt weniger Lebenslust. Also bitte.

Und auch nach Jahrzehnten Partnerschaft ist "Kämpfen" nie verkehrt. Geht ja hier nicht um einen Waschmaschinenkauf oder Versicherungsvertrag. Obwohl manche schon wie Waschmaschine und Trockner nebeneinander stehenbleiben und über die Jahre so vor sich hinrosten miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem ist das wort "kampf"...

Antwort von claudi700 am 26.03.2014, 15:03 Uhr

klingt hart, nach schwert, rüstung und morgenstern. und nach "krampf".

nennen wir es "bemühen". und das bedeutet nicht, um das odb rumzuschwarzenzeln wie ein pfau, sondern z. b.: zuhören, zeit miteinander verbringen, ehrlich sein in seinen/ihren aussagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von Curly-Cat am 26.03.2014, 21:45 Uhr

Ich bin da ganz bei amicas und Strudelteigteilchen, finde es schön, zu merken, dass man was auslöst und zeige auch gerne, dass es umgekehrt genauso ist. Das Katz-und-Maus-Spiel liegt mir nämlich so gar nicht.

Wenn der Typ allerdings so gar nichts bei mir auslöst, bekomme ich natürlich auch Fluchtgedanken, wenn er sich anbiedert. Das muss schon auf Gegenseitigkeit beruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich bin einfach nur noch enttäuscht von meinem Partner

Hallo, ich lebe mit meinem Partner und unseren 2 Kindern zusammen. (2 Jahre ist seine Tochter und meine große 9 habe ich mit in die Beziehung gebracht) Wir sind schon seit 4 Jahren ein paar. Nun zu meinem Problem: Mein Partner ist Alleinverdiener (Taxifahrer) und ich ...

von PiaPaula 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

sprecht ihr mit Euren Partnern über die Arbeit???

...oder zerstört sowas eher die Harmonie?? Ich finde das sooo schwierig. Mein Freund und ich sind aus der gleichen Branche, daher kennt er sich bestens mit meinen Problemen und Ärgernissen aus. Allerdings werde ich besonders in der letzten Zeit das Gefühl nicht los, dass es ...

von angry.me 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie seht ihr das?frische Partnerschaft und psychische Erkrankung

Es geht nicht um mich.... Mann, 30 Jahre, im Berufsleben stehend, sehr psychisch labil. Wird vor 4 Jahren von einem Tag auf den anderen von der langjährigen Partnerin (8 oder 9 Jahre Partnerschaft, gemeinsam ausgebaute Wohnung mit Kredit, keine Kinder) verlassen. Sie geht ...

von vomGlückgefunden 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Burg out beim Partner

Hallo, Ich fürchte mein Mann hat einen Bern out , will sich aber weder von mir noch vom Arzt helfen lassen. Er steht beruflich oft unter stress, körperlich und auch seelisch. Sein Vater ist schwer krank und fordert viel Aufmerksamkeit und wir ( ich und 4 Kinder) sind ...

von sheep35 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Burg out beim Partner

Hallo, Ich fürchte mein Mann hat einen Bern out , will sich aber weder von mir noch vom Arzt helfen lassen. Er steht beruflich oft unter stress, körperlich und auch seelisch. Sein Vater ist schwer krank und fordert viel Aufmerksamkeit und wir ( ich und 4 Kinder) sind ...

von sheep35 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaftlich in der Sackgasse

Hallo, als Vater einer bezaubernden Tochter (6) und Ehemann einer leider gar nicht bezaubernden Frau stecke ich in der Krise. Vereinfacht zusammengefasst: Meine Frau kennt in ihrem Leben nur das Thema Pferd, lehnt Pflichten im Haushalt ab und macht sich gefühlt auf meine ...

von ErfüllungErwünscht78 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Was soll ich tun? ( es geht um Schwester, nicht um Partner)

Hallo Zusammen, ich bin verzweifelt und langsam mit meinen Nerven am Ende. Es könnte etwas länger werden, da ich etwas ausholen muss. Letztes Jahr im Februar erfuhr ich durch einen Zufall, da wir einen Kredit benötigten, dass ich negative Schufaeinträge hab. Ich konnte ...

von Jessilou 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Familienbett - Partnerschaft

Hey, ich habe mal eine intime Frage an euch. Wir sind glückliche "Familienbettler" und wünschen uns nun ein 2 Kind. Ich stille unser Kind noch in den Schlaf und bleibe dann mit liegen, aus Angst er könnte aus dem großen Bett fallen. Wir haben zwar links und rechts das Bett ...

von Erdbeerelfe 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Was würdet ihr eurem Partner raten? (Arbeit)

Mein Männel und ich arbeiten in der selben Firma (kein Problem, 80 Mann Firma) wenn wir uns nicht sehen wollen, sehen wir uns nicht. wir haben uns auch dort kennengelernt, aber egal das ist nicht der Punkt er arbeitet seit seiner Lehre dort also knapp 15 Jahre. Ist aber ...

von mauskeks24 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.