Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 15.07.2008, 15:32 Uhr

Etikette!

Hallo Sirie,

hast Du mittlerweile in einer Tanzschule angerufen?

Wenn nein, vielleicht hier ein paar Zitate bzw. Links:

http://www.focus.de/wissen/campus/tid-7833/benimmregeln_aid_137427.html:

"... Korb geben
Frauen dürfen, Männer nicht! Tatsächlich ist es nur Frauen gestattet, einen Tanz abzulehnen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Allerdings müssen sie das dem entsprechenden Herrn auch höflich klarmachen und sollten dann nicht zwei Sekunden später mit einem anderen Partner das Tanzbein schwingen. Auch das ist nämlich ein Fauxpas – damit wird der Verschmähte in aller Öffentlichkeit brüskiert. Tanzunwillige Männer haben dagegen leider keine Chance, sich aus der Affäre zu ziehen. Sie müssen bei der Damenwahl jeder Frau, die sie anspricht, den Tanz zusagen und wohl oder übel gute Miene machen. "

Insofern hat Dein Mann schon 'mal alles richtig gemacht. Er hat Dich ja dann auch gleich zum nächsten Tanz aufgefordert. Also: Bitte versöhnen, aber das ist ja, glaube ich, bereits geschehen.

Und - meine über alle geliebte Wiki schreibt dazu:
"Grundsätzlich gilt: Bei geschlossenen gesellschaftlichen Bällen kann jede mit jedem und jeder mit jeder tanzen. Das gastgebende Paar, das Hochzeitspaar, DebütantInnen oder dazu bestimmte Prominenz eröffnen den Ball mit dem ersten Tanz. Als Gast tanzt man zuerst mit dem/der PartnerIn, mit der man gekommen ist, oder mit dem/r zugeteilten Tischherrn/dame. Bei einem kleinen Ball wird die Gastgeberin um den zweiten Tanz gebeten, wenn es sich aus der Situation ergibt.

Kann die Zeile leider nicht fett markieren, aber ich habe sie durch Smileys kenntlich gemacht.

Tja, da war Deine Schwiegermutter einfach zu schnell ;-)

Ich glaube nicht, dass sie Dir Böses damit wollte. Es ist seine Mutter; vielleicht wußte er, dass sie sonst eingeschnappt ist, wollte das verhindern, dachte gleichzeitig, dass Du das verstehst. Dass es schließlich so lief, wollte er bestimmt nicht. Ich finde es total positiv, dass er gleich danach zu Dir kam! Schade, dass es dann so ein unglücklicher Abend wurde. Als "Kind"/Sohn sitzt man manchmal in der Zwickmühle, möchte es beiden Parteien recht machen, was gelingen kann, aber eben nicht immer praktikabel ist.

Spring über Deinen Schatten, sirie! Auch wenn Du Dich manchmal an den Rand gedrängt fühlst. Dann besprich das mit Deinem Mann, aber ziehe keine vorschnellen und übereilten Konsequenzen.

LG
Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.