Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 04.01.2010, 12:35 Uhr

Eifersucht und eifersüchtig sein...

...

Wie geht ihr mit diesem Thema um? bei euch selber? also nicht mit der Eifersucht des Partners?

Mir kreist da laufend was durch den Kopf, weil ich momentan laufend davon träume... was nervt!!!

Also: ich bin grundsätzlich nie ein eifersüchtiger Mensch gewesen und wenn, dann im "normalen" Bereich. Will heißen: ich habe es nicht groß thematisiert, sondern mit mir ausgemacht, es sei denn, es gab ernsten Anlaß zum thematisieren.

Bzgl. meines Ex habe ich inzwischen guten Abstand und einige Dinge gut bearbeitet... ABER... aber er hat in unseren ganzen Beziehungszeit von einer Frau (ging in seine Schulklasse, kennt er fast sein ganzes Leben lang) "geschwärmt" und das er die eigentlich wollte (war damals schon schön für mich anzuhören), aber ein anderer schneller war als er, was ihn sichtlich nervte... er fand nicht nur sie gut, sondern auch ihre Eltern und ihr komplettes Leben drumherum (gab mir schon immer ein super Gefühl als Frau an seiner Seite!!!).

So und nun scheint er ja wieder solo zu sein... (ganz klar sagt er das nicht, aber durch die Blume schon und es scheint auch so...). Und nun, obwohl ich manches gut bearbeitet habe und entsprechend der Dinge gut klar komme, holt sie mich ein... die Eifersucht auf diese Frau!!! ich werde die Eifersucht auf sie bezogen (und das kenne ich von mir nicht!!!) einfach nicht los. Jetzt habe ich zum dritten Mal infolge von der geträumt... und ihm natürlich auch...

Mich nervt das total, ich nerve mich selber damit!!! ich kenne mich so nicht und was ist das nur? wie kann ich nur diese Eifersucht ablegen???

Die Frau, um die es geht, ist ein Machtmensch wie er, ich fühle mich da irgendwie vollkommen unterlegen obwohl ich es nicht muss...

Habt ihr Tipps für mich? damit besser klar zu kommen?

Eines weiß ich, sollte ich irgendwann mal wieder jemanden kennen lernen, dann hoffe ich nicht, dass der mir wieder von einer anderen vorschwärmt, die er lieber hätte als mich... das ist ja richtig schrecklich!

 
11 Antworten:

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 13:20 Uhr

Bist du eifersüchtig, weil er sie sol toll findet?
Oder weil sie toll ist, du quasi neidisch bist, gern wärest wie sie?

Ich bin auch nicht wahnsinig oder gar grundlos eifersüchtg aber ich wars mal. Er schwärmte nicht mal, er war nur kurz mit ihr zusammen, nicht mal fest, ich war seine Liebe mit der er lebte und Kinder bekam... ich war dennoch eifersüchtig... auf sie, weil sie hübscher ist, gemachten Bauch und Möpse hat und somit natüüüüürlich perfekt gegen mich.
Da das erste was ich von ihr hörte was sexuelles war zwischen ihm und einem Freund (sollte ich nicht hören, ich war damals auch noch nicht seine Partnerin) war auch noch klar sie ist ne Sexbombe gegen mich.
Im Grunde Blödsinn, denn sie hatte keinen tollen Charakter und war lieber am Feiern als sich um ihr Kind zu kümmern... also als Partnerin nicht, was er wollte... sie ging mir aber gegen den Strich.

Er ist aber mein Ex und MICH würde es heute nicht mehr kratzen, wenn er was mit ihr hätte.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von aurelia12 am 04.01.2010, 13:30 Uhr

Wenn eifersüchtig, dann eifersüchtig darauf, dass er sie toll findet. Ich finde die Frau wahnsinnig anstrengend und sehr Macht habend, vor allem auch sehr unmenschlich. Sie war mir immer unsympathisch... und eigentlich vollkommen egal... bis er immer wieder betonte, wie toll er sie und seine Eltern und wie toll das Drumherum von ihr findet... auch zu Beginn war ich nicht eifersüchtig, das entwickelte sich eigentlich er konkret zu Beginn letzten Jahres, als bei uns nicht mehr alles so rund lief... es war auf einer Feier, beide - sie und er feierten mit gut Alkohol und plötzlich fing er an, anzügliche Bemerkungen auf sie zu machen und sie begann um ihn herum zu tanzen und er guckte dabei ziemlich lüsternd... ich daneben, wie "Hein Blöd" ...

Nach wie vor mag ich die Frau nicht. Und ich finde nichts besser an ihr, wenn man so will. Das ist es nicht. Sie ist halt komplett anders als ich und er gab mir das Gefühl, dass das "anders sein" wesentlich besser und erstrebenswerter ist als ich... er hat quasi mein ganzes Sein damit infrage gestellt und den Grund, mich jemals für sich ausgewählt zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von babyfelix am 04.01.2010, 13:38 Uhr

Aber es ist doch dein Ex, oder? Hast du selbst die Beziehung beendet?
Nun, manchmal ist das eben so, dass man am Ex noch etwas hängt. Aber so eine starke Eifersucht, wenn du gar nicht mit ihm zusammen bist? Vielleicht solltest du versuchen, mit jemanden (Freundin, vielleicht auch Therapeutin) darüber zu reden.
Ich glaub, du hast die Beziehung noch gar nicht richtig abgeschlossen, innerlich. Dich selbst noch nicht wieder als einzelne Person akzeptiert, siehst dich noch als Teil eines Paares. Vielleicht irre ich mich ja, aber so kommt es mir vor.
Hast du generell ein Problem mit dem Alleinsein? Ich könnte das verstehen, dass ist nicht so einfach, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber man gewöhnt sich, und irgendwann kann man auch positive Aspekte daran sehen.
Wünsch dir allles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 13:39 Uhr

Du willst nicht sei wie sie. Was du über sie schreibst klingt nicht sonderlich sympathisch. Im Grunde nichts was man sein und haben will.
Das aber er sich gerade von ihr so angemacht fühlt tut weh... aber das mußt du doch nicht alles auf dich beziehen, als wärest du deshalb minderwertig.
Es gibt auch genug Frauen die fühlen sich von ekligen Machos ohne Manieren angemacht... verstehe ich auch nicht und ich denk mir dann... wenn sie die wollen sollen die sie auch haben und wenn dein Ex meint sie ist toll dann soll ers doch mal ausprobieren und dann ist er vielleicht Hein Blöd weil ihn das sicher nicht glücklich machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von aurelia12 am 04.01.2010, 13:48 Uhr

Er hat uns verlassen.

Bei mir ist noch Liebe für ihn.

Und ich strebe jetzt eine Mutter-Kind-Kur an, in der ich mal tatsächliche Zeit für mich finde und nicht laufend vom Alltag abgelenkt werde, was dazu führt, dass ich immer nur punktuell abschließen kann und nicht langfristig, weil ich immer wieder aus dem Verarbeitungsprozeß heraus geholt werde...

Ich bin ja das reinste Arbeitstier - außer Kind, Job und Haushalt und andere Dinge die zum Leben gehören (Autowerkstatt etc.) - komme ich ja zu nichts anderem mehr... mein Leben ist ja quasi im "Keller eingelagert" (damit man es nicht sieht und somit auch kein Hindernis darstellt, sonst könnte man ja noch drüber stolpern...) und wartet darauf, wieder raus geholt zu werden... ich bin gerade dabei es wieder raus zu holen und merke, bzw. habe es raus geholt und merke plötzlich, dass ich hier und da ganz eingeschüchtert bin... (was eigentlich auch nicht zu mir paßt!!!).

Ich schreibe ja: er ging mir sehr an mein Ego! das muss ich erst mal wieder "aufmöblieren"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von sophieno am 04.01.2010, 14:14 Uhr

Hallo Aurelia,
ich finde, was du schreibst, klingt nicht danach, dass du diesen Mann noch liebst, sondern schlicht nach Abhängigkeit. Du bist sicher auf dem richtigen Weg, dich daraus zu befreien. Einfach ist es nicht.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Gefühl soll Dir vielleicht zeigen...

Antwort von Mijou am 04.01.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

wollte auch noch etwas dazu kamellen. :-) Ich war auch mal zwei Jahre mit einem Mann zusammen, der mir immer zu verstehen gegeben hat, dass ich eigentlich nur die "zweite Wahl" war. Dies beschädigt einen auf Dauer mehr als man es vorher einschätzt. Ich habe nach der Trennung ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder ein gutes Selbstwertgefühl hatte. Deshalb würde ich sagen: Got sei Dank, dass Du von ihm weg bist! Je kürzer Du mit ihm zusammen warst, desto besser. Denke bloß nicht heimlich über eine Rückkehr zu ihm nach, ne?!

Dass diese andere Frau, die ihm so gut gefallen hat, Dich indirekt noch so ärgern kann, würde ich als Chance sehen: Es heißt, dass sie bei Dir einen wunden Punkt berührt, sonst wäre sie Dir nämlich vollkommen gleichgültig. Dieser wunde Punkt muss gar nicht unbedingt nur Dein Ex sein, der jetzt wieder solo ist. Er kann auch mit Dir selbst zu tun haben: Manchmal ärgern wir uns ja ganz besonders über Menschen, die Eigenschaften haben, von denen wir auch ein kleines Bisschen mehr hätten. Du musst kein Machtmensch werden, um Dir vielleicht dennoch ein wenig mehr Selbstvertrauen, selbstsicheres Auftreten, Entschiedenheit, Unbekümmertheit, Stärke zu wünschen. Eine Frau wie sie macht Dir dies deutlich.

Ich würde also mit Deinem Gefühl nicht zu arg hadern. Es ist nunmal da, und Du wirst es paradoxerweise nicht los, indem Du es loswerden willst. Sondern indem Du Dich fragst, welche Seiten von Dir Du vielleicht noch etwas stärken möchtest. Vielleicht möchtest Du in Zukunft besser auf Dich achten, selbstbewusster auftreten, Dich vom nächsten Mann lieber umwerben lassen, statt Dich selbst anzuwerben - Du weißt sicher am besten, wo Du ansetzen kannst.

Mir selbst hat die damalige Beziehung mit dem Blödmann trotz allem unheimlich viel beigebracht: Ich bin danach in Bezug auf Männer viel anspruchsvoller geworden, habe mich weniger angestrengt, jemandem zu gefallen, trete selbstsicherer auf usw. Und habe damit seltsamerweise viel nettere Typen kennengelernt als vorher - u. a. meinen heutigen Mann, mit dem ich wirklich glücklich bin und für den ich die Frau seines Lebens - und nicht die zweite Wahl - bin.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von flo03 am 04.01.2010, 16:17 Uhr

Ich denke eher du bist mit dem Thema Ex noch nicht durch. Und das nagt dich noch.

Vielleicht solltest du für dich selber einfach mal Hilfe besorgen, damit du die ganze Sachen einfach verarbeiten kannst.

Nicht dass, wenn du mal in einer neuen Beziehung bist, das sehr brenzlig werden kann.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und eifersüchtig sein...

Antwort von babyfelix am 04.01.2010, 16:25 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade eine schwierige Situation für dich ist.
Vermutlich hast du die ganze Beziehung über Angst gehabt, ihn an "Sie" zu verlieren, und jetzt hast du ihn verloren, klar, dass da die negativen Gefühle gegen die Frau hochkommen.
Ich selbst habe gerade eine Trennung durchgemacht (allerdings bin ich gegangen), und ich kenne dieses plötzliche, beängstigende Gefühl des "auf sich gestellt" seins.
Überhaupt hat man sich lange Zeit auch über den Partner definiert, und weiß dann plötzlich gar nicht mehr genau, wer man eigentlich ist.
Das ist alles nicht einfach.
Aber da muss man irgendwie durch, es tut weh, aber danach wirst du sehen, dass es besser geht. Du wirst wieder wissen, wer du bist, was du willst, vielleicht wirst du sogar genießen können, deine Entscheidungen für dich selbst zu treffen.
Wünsch dir viel viel Glück dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Gefühl soll Dir vielleicht zeigen...

Antwort von Püppi1711 am 05.01.2010, 17:49 Uhr

Muss meiner "Vorschreiberin" zustimmen. Diese Frau rührt was in Dir an, was Du an Dir selber gerne anders hättest. Zum anderen denke ich, hast Du diese Aversion einfach aus Deiner Beziehung "mitgenommen", und je mehr Du damit abschließt, desto weniger wird sie Dich kümmern.

Mein Mann hatte vor mir eine lange Beziehung, und als wir frisch zusammen waren, hat er immer wieder Sachen darüber einfließen lassen, wie schön seine Ex war. Sie hat ihn zwar betrogen und mies verlassen, aber trotzdem durfte ich mir immer wieder an hören dass sie "optisch 1. Wahl" war, während er bei mir allerhand bemängelt hat. Das hat mich so gekränkt, ich kann es Dir gar nicht sagen, und der Stachel wird auch für immer bleiben weil mich inzwischen nichts und niemand mehr davon überzeugen kann, dass mein Mann mich attraktiv findet. Teilweise habe ich dauernd Fotos von ihr betrachtet und herauszufinden ob sie wirklich so viel besser aussieht als ich - doch mittlerweile ist sie mir eigentlich egal, denn ich selber finde mich gut, so wie ich bin, und wenn mein Mann das anders sieht, ist es sein Problem (und zwar ausschließlich).

Du warst immer in Konkurrenz mit dieser Frau wegen Deinem Ex, aber das musst Du jetzt nicht mehr. Such doch mal was Positives an ihr, was es Dir leichter machen würde, sie zu mögen. Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, dann umarme ihn:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Gefühl soll Dir vielleicht zeigen...

Antwort von Ninfa am 06.01.2010, 1:16 Uhr

Ich war diese Frau.
Ein alter Freund von mir kam Jahrelang nicht an mich heran, dann hatten wir eine kleine Affaire (beide single) und ich sagte ihm aber es wird nichts ernstes.
Kurz vor Weihnachten hatte ich diese Es-ist-so-eine-Kuschelstimmung-draussen-Stimmung und dachte mir wir könnten es mal mit ner Beziehung versuchen. Leider war er da von heut auf morgen vergeben. Eine Diskobekanntschaft die weiter weg wohnte.

Diese Frau hat erst nach dem 2. Kind kappiert, dass er SIE wollte und nicht mich! Sie ist seine Frau geworden und hat seine Kinder bekommen.

Und nun mal kurz zu mir: Als mein Ex mir seinen bildschönen Schwarm vorstellte (So'ne Pengfrau, einfach bildschön,sexy,gebildet...) Dachte ich nur: Ha! Ich hab ihn, du nicht! das war keine Eifersucht, sondern stolz.

(Heute kann sie ihn gerne haben, aber sie will ihn noch immer nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht und Selbstwertgefühl

Hallo, nachdem es hier in der letzten Zeit mehrfach Thema war, werfe ich mal meine jüngst ersponnenen Gedanken in die Runde: Ist man generell eifersüchtig und es liegt an einem eher geringen Selbstwertgefühl? Oder kann das doch Partnerabhängig sein. Anlassbezogen bzw. ...

von shortie 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Ich brauche mal dringend Input. Ich weiss schon gar nicht mehr ob mich meine schwangerschaftsgeplagten Hormone ärgern oder ob ich doch in "normalen" Bahnen denke. Ich halte mich mal an die kurzen Fakten. - Freund hat seit einiger Zeit wieder Kontakt zu früheren ...

von Dementia 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht...

Mädels ich hab da so ein klitzekleines Problem...naja eigentlich mache ich da eher eins raus *seufz Ihr wists ja alle, dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen. Als ich Anfang Juni bei ihm war hat er mich einmal mitgenommen, zu der Tankstelle wo ein Freund von ...

von Florian2005 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

nochmal wegen Eifersucht

hallo hier ein kleiner Nachtrag, wenn ihr die vorige Geschichte gelesen habt wißt ihr worum es geht und jetzt passt auf: gestern um 7.20 Uhr war er aus dem Haus, in der Mittagspause kam er also mit seinen Sprüchen und verzog sich dann, als ich endlich mal ein Komentar zurück ...

von jill777777 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

weggehen und eifersucht

hallo, hatte heute ne heftige diskusion mit meiner freundin, es geht darum, ob man einfach so wenn man verheiratet oder sonst fest gebunden ist mit personen des anderen geschlechtes weggehen darf. hintergrund wir sind beide verh. (gleich lang) und ich gehe ab und an mit ...

von Schnuffelentchen 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Erstmal ich bin schon etwas eifersüchtig. Aber bitte sagt mir ganz ehrlich ob das in diesem Fall angebracht ist. Mein mann sagt ichbin völlig verrücktg eworden: Als ich arbeiten war ist mein mann mit useren Kindern ins Freibad gefahren, wobeier seine Arbeitskollegin ...

von Marina22 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht - Weiss nicht weiter :-(((

Hallo an Alle!!! Ich schildere hier mal mein Anliegen: Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet (bin 29 J.),haben einen Sohn (4) u eigentlich ist alles perfekt. Mein Mann ist ein Typ, der sehr offen und kontaktfreudig ist!Er lernt schnell neue Leute kennen, ...

von winter-stefanie 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.