Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoRgEnStErN25 am 03.01.2010, 22:32 Uhr

Frage wegen Mietvertrag

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal hier.
Ich habe da eine Frage und ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Und zwar wohne ich in eine 3 Zimmer wohnung mit meinem Mann und 2 Kinder.
Im Mietvertrag steht mein Mann drinne und ich.
Als erstes habe ich Unterschrieben und mein Mann als zweites.
So nun haben wir uns getrennt.
Ich möchte gerne das er auszieht aber er geht nicht.
Ich möchte auch nicht wirklich ausziehen.
Meine Mutter sagte zu mir das mein Mann gehen muss weil 1 mir die Wohnung mit den Kids zu steht und 2 weil er als zweiter unterschrieben hat.
Er hätte wohl nicht so viele rechte als der der als erstes Unterschreibt.
Also ich habe keine ahnung.
Meine Freundin meinte ich soll ihn raus schmeissen und Schloss auswechseln.
Aber so einfach geht das nicht oder doch ???
Wenn er nicht gehen sollte dann muss ich mir leider eine Wohnung suchen und ausziehen.
Was meint ihr könnt ihr mir weiter helfen???

LG Daniela

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Mietvertrag

Antwort von claudi700 am 03.01.2010, 22:41 Uhr

es ist meines wissens nebensächlich, wer als erstes unterschrieben hat. fakt ist, dass du dich erstmal schlau machen solltest beim amt, ob du in der wohnung bleiben kannst; bist du berufstätig, kannst du von dem geld dann auch leben und die miete zahlen? wenn nicht, unbedingt beim amt fragen.

wenn einer von euch beiden auszieht, muß der-/diejenige auch den mietvertrag kündigen. dann ist es sache des vermieters, ob eine person (du mit kinder oder er allein) überhaupt in der wohnung bleiben darf, da der vertrag ja mit euch beiden abgeschlossen wurde.

lies mal hier nach, das hilft dir weiter:

http://www.scheidung-online.de/mietvertrag.html

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mietvertrag

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 22:42 Uhr

Ihr steht beide im MV also seit beide gleichrangige Mieter (oder steht da was anderes? Ist eigentlich Wurst 1. oder 2.Unterschrift).

Die Wohnung steht euch beiden zu aber würde dir sicher zugesprochen werden bei der Scheidung, falsl die Kinder bei dir bleiben.

Wieso geht deine Mutter davon aus, daß automatisch die Kinder bei dir bleiben? Automatisch ist da nix, wenn ihr verheiratet seid, gemeinsames Sorgerecht habt.

Wenn du ihn aus dem MV haben willst dann muß er sich beim Vermieter austragen lassen und du bleibst allein im MV.

Wenn er nicht ausziehen will dann wirst du das wohl tun müssen. was willste denn machen? Warten bis irgendwann gerichtlich was entschieden wird?

Rausschmeißen und Schloss auswechseln? Es ist auch seien Wohnung!

Ich bin geschieden, bekam Kinder und Wohnung zugesprochen aber da er nicht ging... gingen wir. Manche Dinge sind nicht so einfach wie man sie gern hätte.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 22:47 Uhr

Mich wundert was die Leute dir für hilfreiche Tipps geben ich denke so einfach wirds nicht, daß alles bleibt wie es ist nur er ist weg... befasse dich mit dem Gedanken, daß du gehst mit den Kindern. Könnte stressfreier sein als u.U. noch ewig unter 1 Dach leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mietvertrag

Antwort von MoRgEnStErN25 am 03.01.2010, 22:52 Uhr

danke für eure antworten.
ich gehe teilzeit arbeiten kann davon aber keine miete strom und so weiter bezahlen.
da ich weiss und er es mir auch sagte das er nicht gehen wird dann werde ich es wohl in der hand nehmen müssen.
leider.
werde mich dann morgen bei den ämter schlau machen.
ich konnte meiner mutter nicht glauben mit den unterschriften und meiner freundin habeich auch gesagt das es wohl nicht so einfach ist und die waren alle davon überzeugt das es doch so einfach ist.
na gut dann werde ich wohl alles in die hand nehmen müssen und ausziehen.
ich danke euch.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mietvertrag

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 23:06 Uhr

Da du nicht genug verdienst geh zur Arge, beantrage aufstockend H4 und wenn du eine Wohnung in Aussicht hast frage schon VORHER, ob die Miete/Größe okay ist um von der Arge gestützt zu werden. 60qm für 3 Personen etwa aber Preise sind regional verschieden.
Denk dran, daß auch Unterhaltsdinge geklärt werden müssen, denn für H4 ist das alles nötig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Mietvertrag

Antwort von glückskugel am 04.01.2010, 8:18 Uhr

Es gibt natürlich rechtliche Möglichkeiten. Aber ganz ehrlich: In der Regel ist das die Mühe, das Geld und die Nerven nicht wert. Zumindest wenn es einigermaßen geeignete Wohnungen in eurer Nähe gibt, würde ich lieber selbst ausziehen. Vorher alles mit der Arge abklären und schnellstmöglich den Unterhalt (mit dem Jugendamt) regeln.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 04.01.2010, 8:21 Uhr

Natürlich macht es keinen Unterschied, wer zuerst unterschreibt. So eine Priorität kann man nur mit einem Haupt- und einem Untermietvertrag regeln, was der Vermieter aber in der Regel nicht mitmacht. Stehen beide im Mietvertrag können auch nur beide kündigen. Schwierige Geschichte. Am besten mal mit dem Vermieter sprechen. Meist ist der kulant und überlässt dem verbleibenden Mieter den Vertrag. Muss er aber nicht. Dann wird es echt schwierig.

Schloss auswechseln geht natürlich gar nicht!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sonja31 am 04.01.2010, 14:29 Uhr

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinem Ex erklärst, dass die ohnung für ihn alleine sowieso zu groß ist und er früher oder später sowieso ausziehen muss, weil er sie finanziell nicht halten kann. Es sei denn, er verdient prima.
Statt dass er mal an seine Kinder denkt, nein, die verletzte Eitelkeit muss gepflegt werden. Normalerweise stünde euch die Wohnung eher zu, weil ihr zu dritt seid, er ist alleine. Nur an der Umsetzung hapert es oft:-(
Notfalls wirklich ausziehen, sonst zieht sich das ewig!

Frag bei der Arge nach, nehme den Mietvertrag mit. Nachfragen, ob die Kosten für die Miete im H4 Rahmen wären.

Ansonsten rechne mal durch:
2x 184,- Kindergeld
ca. 2x 200,- Unterhalt vom Vater für die Kids (je nach Alter)
+ Deinen Lohn

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann dich aber auch nicht rauswerfen...

Antwort von Ninfa am 06.01.2010, 1:05 Uhr

Meiner hat das versucht, ''wenn du unglücklich bist - dann geh!''
Irgendwann ist ihm bewußt geworden, wie lächerlich das ist, wenn ich mit Kinderzimmer und allem Krempel ausziehe, also ist er 'erstmal' zu seinem Vater gezogen - denn dort brauchte er lediglich was zum Anziehen mitzunehmen.

Ein Umzug ist immer teuer! Und daher sollte deiner sich mal 'erwachsen' mit dem Problem auseinander setzen. Gib ihm erstmal grünes Licht und sag du ziehst aus, mal sehen was er macht wenn er merkt du meinst es wirklich ernst. Denn wenn er so rumzickt, würde ich sagen er denkt ''ach die alte kommt schon noch von ihrem Trip runter und alles bleibt wie vorher''

Männer sind die größten Veränderungsmuffel auf Erden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.