Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerhaushalt am 03.12.2009, 7:51 Uhr

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine Unzufriedenheit nachgedacht und warum das gerade im Moment so extrem ist. Und was ist dabei rausgekommen? Mein Mann hat nächste Woche Weihnachtsfeier und die ganze alte Geschichte ist bei mir wieder hochgekommen... Ich glaube genau das ist der Grund. Also muß ich das für mich noch verarbeiten. Deshalb meine Frage: Hat jemand Verlustangst oder Eifersucht schon mal erfolgreich therapiert (oder auch nicht erfolgreich)? Oder kennt jemanden, der das gemacht hat? Bitte um Erfahrungen und vielleicht Tips an wen ich mich wenden kann, der sich mit sowas auskennt.

Viele Grüße

Männerhaushalt

 
7 Antworten:

Re: Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von +emfut+ am 03.12.2009, 8:14 Uhr

Ja, kann man.

Wie? Das hängt davon ab, wo sie herkommt.

Wenn es etwas aus der Kindheit ist, würde ich zu einem analytischen Ansatz raten - dauert aber lange.

Wenn in der Ehe was war, wäre eine Eheberatung/Paartherapie sicher hilfreicher.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Mucki84 am 03.12.2009, 9:08 Uhr

Ich habe eine Therapie gemacht. bei mir waren es Probleme seit bzw aus der Kindheit.
Mir hat es sehr geholfen und ich habe viel an mir gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Häsle am 03.12.2009, 9:24 Uhr

Ich kenn mich mit Therapien nicht aus. Ich konnte aber im Freundes- und Verwandtenkreis beobachten, dass einige Leute extrem eifersüchtig (bis hin zu aggressivem Verhalten) waren. Bei manchen hat es sich schon dadurch gebessert, dass sie ihr Selbstwertgefühl gesteigert haben (durch einen neuen Job und/oder Sport). Denkst du, das könnte dir auch helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Buchtip dazu

Antwort von Fredda am 03.12.2009, 10:44 Uhr

"Healing Relationships" von Serge Kahili King, das Buch ist ein genialer Augenöffner.

Männerhaushalt, du hast pn.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Männerhaushalt am 03.12.2009, 12:47 Uhr

Keine Ahnung ob es aus der Kindheit kommt, geklammert habe ich in jeder Beziehung vorher auch schon. Nur diese regelrechten Panikattacken sind neu. Mein Vater ist übrigens genauso, als meine Mutter noch gesund war hat er ihr auch ständig Verhältnisse unterstellt. Ich weiß auch nicht wie sie das ausgehalten hat. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Ich lasse meinen Mann das hoffentlich nicht merken... Vielleicht vererbt sich so was?
Lg

Männerhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männerhaushalt

Antwort von Mucki84 am 03.12.2009, 13:34 Uhr

Nein das ist nich vererbar, aber das liegt sogenannt in den Genen.

Panikattacken ? Magst du darüber mal mehr erzählen, vielleicht kann ich dir helfen, habe das seit ca. 8 Jahren und das wurde auch in der Therapie behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, indirekt: Indem man ein besseres Selbstwertgefühl entwickelt...

Antwort von Mijou am 04.12.2009, 12:59 Uhr

Hallo,

ich war früher auch sehr ängstlich und eifersüchtig. Ich habe hinter jeder Unregelmäßigkeit bei meinen Partnern immer gleich eine Frauengeschichte gewittert. Eine Therapie habe ich dagegen zwar gemacht, aber nicht bei einem Psychologen. Ich war bei einer Heilpraktikerin, und zwar eigentlich wegen etwas ganz Anderem (Neurodermitis). Sie ist Vietnamesin und eine richtig "weise" Frau, anders kann man das nicht beschreiben. Sie hatte eine ganz tolle Ausstrahlung. Und sie hat es geschafft, mir zu vermitteln, dass ein Mann, der mich betrügt, ja eigentlich selbst Schuld ist. Weil er dann nämlich riskiert, mich zu verlieren. Und sie sagte in ihrer gelassenen, fröhlichen und selbstverständlichen Art: "Weißt Du, Männer gibt's wie Sand am Meer! Wenn dieser der Falsche ist, kommt irgendwann ein anderer."

Eine echte therapeutische Methode ist das sicher nicht. Und trotzdem war ich nach dem Jahr, das ich zu ihr gegangen bin, nicht mehr eifersüchtig. Ich hatte einfach ein gutes Selbstwertgefühl entwickelt (Eifersucht kommt ja immer von einem zu schwachen Gefühl für den eigenen Wert). Heute, viele Jahre später, bin ich immer noch nicht wieder eifersüchtig, nicht einmal, wenn mein Mann auf Geschäftsreisen muss. Ich vertraue darauf, dass er nicht so blöd ist, unsere Ehe zu riskieren, weil ich nämlich finde, dass er froh sein kann, mich zu haben (umgekehrt bin ich natürlich auch froh, IHN zu haben).

Für mich war es total überraschend, dass Eifersucht ganz weggehen kann. Ich hätte das früher nie gedacht und war sehr erstaunt, als ich das bemerkte.

Also: Ob Du nun eine echte Psychotherapie machst oder irgendetwas Anderes, das Dein angeschlagenes Selbstwertgefühl heilt - das ist nicht so wichtig, Hauptsache, Du arbeitest daran und es tut sich etwas, hu?

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht und Selbstwertgefühl

Hallo, nachdem es hier in der letzten Zeit mehrfach Thema war, werfe ich mal meine jüngst ersponnenen Gedanken in die Runde: Ist man generell eifersüchtig und es liegt an einem eher geringen Selbstwertgefühl? Oder kann das doch Partnerabhängig sein. Anlassbezogen bzw. ...

von shortie 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Ich brauche mal dringend Input. Ich weiss schon gar nicht mehr ob mich meine schwangerschaftsgeplagten Hormone ärgern oder ob ich doch in "normalen" Bahnen denke. Ich halte mich mal an die kurzen Fakten. - Freund hat seit einiger Zeit wieder Kontakt zu früheren ...

von Dementia 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht...

Mädels ich hab da so ein klitzekleines Problem...naja eigentlich mache ich da eher eins raus *seufz Ihr wists ja alle, dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen. Als ich Anfang Juni bei ihm war hat er mich einmal mitgenommen, zu der Tankstelle wo ein Freund von ...

von Florian2005 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

nochmal wegen Eifersucht

hallo hier ein kleiner Nachtrag, wenn ihr die vorige Geschichte gelesen habt wißt ihr worum es geht und jetzt passt auf: gestern um 7.20 Uhr war er aus dem Haus, in der Mittagspause kam er also mit seinen Sprüchen und verzog sich dann, als ich endlich mal ein Komentar zurück ...

von jill777777 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

weggehen und eifersucht

hallo, hatte heute ne heftige diskusion mit meiner freundin, es geht darum, ob man einfach so wenn man verheiratet oder sonst fest gebunden ist mit personen des anderen geschlechtes weggehen darf. hintergrund wir sind beide verh. (gleich lang) und ich gehe ab und an mit ...

von Schnuffelentchen 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Erstmal ich bin schon etwas eifersüchtig. Aber bitte sagt mir ganz ehrlich ob das in diesem Fall angebracht ist. Mein mann sagt ichbin völlig verrücktg eworden: Als ich arbeiten war ist mein mann mit useren Kindern ins Freibad gefahren, wobeier seine Arbeitskollegin ...

von Marina22 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht - Weiss nicht weiter :-(((

Hallo an Alle!!! Ich schildere hier mal mein Anliegen: Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet (bin 29 J.),haben einen Sohn (4) u eigentlich ist alles perfekt. Mein Mann ist ein Typ, der sehr offen und kontaktfreudig ist!Er lernt schnell neue Leute kennen, ...

von winter-stefanie 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, ist das falsch?

Sorry, wird wohl was länger, aber brauch bitte mal Hilfe... bitte auch Männeransichten... Mein Mann chattet seit mitte letzem Jahr sehr viel. Vorallem geheim, das heißt nicht neben ihm sitzen oder lesen.... Nun wird es in dieser Sache aber sehr privat, er tauscht also ...

von ullimei 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.