Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.06.2018, 11:04 Uhr

Du liest dich gereizt und aufgeregt.

Wenn man die Stunden im Rahmen der Elternzeit reduziert, dann hat man sehr wohl auch jetzt schon einen Anspruch auf die alten Stunden.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, die Stundenreduzierung von Anfang an zu befristen. Hier in der (sehr frauenlastigen) Abteilung werden ständig Stunden hin- und hergeändert. Die Änderungen werden normalerweise mit einem Zusatzvertrag auf ein Jahr begrenzt, und nach einem Jahr wird geschaut, ob die Reduzierung weiterhin benötigt wird.

Das Reduzieren von Stunden muß man sich halt leisten können, für das aktuelle Gehalt und für die Rente. Ich kenne inzwischen recht viele (männliche wie weibliche) Menschen, die ihre Arbeitszeit reduzieren - entweder dauerhaft oder als Sabbat-Monate, auch unabhängig von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen (noch so eine Frauen-Falle). Mein Freund hat jetzt eine ganze Weile seinen T3-Camper zum Verkauf angeboten. Unter den Interessenten waren viele "frische" Eltern, die die Elternzeit für eine ausgiebige Reise nutzen wollten, aber auch erstaunlich viele Jungdynamiker ohne Kinder, die ähnliche Pläne hatten. Ein paar Monate Auszeit, Surfen in Spanien, Campen in Südfrankreich, Rundreise durch Skandinavien, und im Winter wieder ranklotzen... Doch auf die Gefahr hin, daß ich wieder dafür gelyncht werde: Das kann sich der Programmierer bei Google natürlich eher leisten als die Fleischereifachverkäuferin.

Ach, übrigens, noch zum Thema Rentenpunkte:
Für jedes Kind bekommt ein Elternpaar (und zwar meistens die Mutter) drei Jahre "Ecklohn" angerechnet. Bei einer/m FriseurIn oder FleischereifachverkäuferIn ist das mehr, als er/sie im gleichen Zeitraum selber erarbeitet hätte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.