Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 29.05.2018, 7:06 Uhr

Brauche mal eure Gedanken dazu....

Ich hab vor kurzem geschrieben, dass ich an unserer Beziehung lieber arbeiten möchte, anstatt mich zu trennen. Wir sind seit fast 1 Jahr zusammen, ich hab aus voriger Ehe 3 Kids (die aber NICHT bei uns wohnen), bin im 6. Monat schwanger u wohne seit ca 4 Monaten bei ihm, etwas weiter weg von meinem ehem. zu Hause.
Jetzt fangen wir an zu streiten, noch nicht heftig, aber ich weiß auch nicht ob es nur an mir liegt u möchte unserer Beziehung nicht schaden u dennoch mir nicht alles gefallen lassen.
Folgende 2 letzte Situationen:
Wir waren gestern kurz bei seinem Vater, haben was abgeholt, wir reden, nebenher noch eine Quizshow geschaut - es war entspannt. Dann bei der Werbung steht mein Freund auf u sagt: „Ich geh jetzt, gehst du mit?“ Das hat er nicht zum ersten Mal so gemacht. Normal fragt man, oder gibt Zeichen zum gehen. Es kommt mir oft so vor „er bestimmt vieles u Ich bin sein Anhängsel“.

Ich hab’s ihm dann draußen erklärt dass er doch anders fragen könnte. Ob er es verstanden hat weiß ich nicht so richtig.

Reg ich mich hier über Kleinigkeiten auf?

Auf dem Weg nach Hause sprachen wir davon, dass jetzt ein Eis nicht schlecht wäre. Zu Hause frag ich ihn, ob er ein Eis möchte. Er „nein“... 2 Minuten später geht er in die Küche u macht sich ein großes Eis. ??? Ich hab das Gefühl, dass er nicht möchte, dass ich an Gewicht in der Schwangerschaft nicht mehr zunehme. Klar steht er auf dünne Frauen, aber ich bin schwanger?!
Ich war sauer nach den Aktionen u hab es ihm auch erklärt.
All solche Situationen schaden unserer Beziehung, wobei das ja oft nur Kleinigkeiten sind u ich schon viel zurückstecke.

Wie nehmen andere solche Situationen oder wie schaffen andere eine glückliche Beziehung, obwohl man sich manchmal über den Partner ärgert?

Er hat vor 2 Tagen zu viel getrunken u ich sag schon nix. Umgarnt mich nicht mehr so wie anfangs...ok, akzeptiere ich.

Man kann vieles gar nicht hier aufführen, aber nur ein kleinen Ausschnitt zeigen.
Man sieht bei vielen ein traumhaftes, harmonisches Paar u möchte das auch gerne. Frägt sich dann...“streiten die nie?“

 
39 Antworten:

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2018, 7:20 Uhr

Verstehe ich das richtig: Du willst ein Eis und fragst ihn, ob er (auch) eines möchte. Und wenn er dann "nein" sagt, machst Du (auch) Dir keines. Warum?

Mach Dir doch ein Eis, wenn Du eines willst, Himmelherrgott! Dazu brauchst Du doch seine Erlaubnis nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2018, 7:31 Uhr

Du hast 3 Kinder die nicht bei dir leben und jetzt hast du dich von jemandem schwängern lassen den du kaum kennst.
Wow. RTL2 lässt grüßen!

Wie alt seit ihr? Klingt wie 17 bei dem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von nils am 29.05.2018, 7:52 Uhr

Grundsätzlich sind viele in der Schwangerschaft durch die Hormone "anhänglicher" als sonst. Das können Männer oft nicht verstehen und brauchen ihren Freiraum (was sie aber nicht böse meinen).

Beim Lesen deiner Zeilen fällt mir auf, dass es sich um lauter Kleinigkeiten handelt. Ich denke nicht, dass ich bei diesen Dingen meinem Mann böse sein könnte bzw. wenn ich bei uns in der Beziehung auf solche Dinge achten würde, dann würde ich wahrscheinlich sehr viel bemerken. Aber wie gesagt, das stört mich nicht.

Wenn du noch nicht gehen willst, dann sag ihm das doch einfach, dass du noch die Quizshow gucken möchtest bis sie aus ist.
Und wenn du ein Eis möchtest ist es zwar sehr nett wenn du ihn fragst ob er auch eins will, hat aber nichts mit dir zu tun. Wenn du eins magst, dann iss eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Trini am 29.05.2018, 8:06 Uhr

Die Formulierung " Ich gehe jetzt, kommst du mit?" könnte exakt so von mir sein.

Und auch das mit dem Eis ist nicht so dramatisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....Hä??

Antwort von memory am 29.05.2018, 8:09 Uhr

Wenn mein Mann fragt "Ich gehe jetzt, kommst Du mit?" Sage ich entweder Ja oder Nein und gut ist!
Wenn ich mein Mann frage ob er ein Eis will und er Nein sagt, dann mache ich mir selbst eins! Ändert er dann seine Meinung...dann weiß er wo die Küche ist! hat er doch prima gemacht!
Und was heißt denn genau umgarnen?....Ich bin doch nicht Rapunzel .....Respekt , Verständnis und Vertrauen....sind mir wichtiger als Blumen und Geschmalze! Notfalls sagen was man gern hätte!

Natürlich bist du so sein Anhängsel....aber das ist ja nun nicht seine Schuld!

Tippe aber auch auf Schwangerschaftshormone.....versuch nicht alles auf die Goldwaage zu legen und mach Dir bewusst , was Dir wichtig ist und kommuniziere das dann auch so .VORHER , nicht dieses Gezicke wenn er nicht erahnt hat , was Du wolltest oder er in deinen Augen die falsche eigene Meinung hat!

Das A und O bei Uns - klare Ansagen, reden, und nicht hoffen , dass der Andere hellsehen kann! Vorallem aber akzeptieren, wenn der Andere es anderes macht!

Hergott , mir wäre das echt schnuppe ob der Olle ein Eis will oder net....im Gegenteil...mehr für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von spiky73 am 29.05.2018, 8:23 Uhr

Ich kann aus beiden Situationen nichts dramatisches herauslesen, weswegen man hätte streiten oder empfindlich reagieren müssen?!

Bei der ersten Gelegenheit (bei seinen Eltern), hätte er dir da vortanzen sollen, ob du mitfährst?
Und das mit dem Eis - ähm, ja. Du interpretierst da Dinge hinein, die deinem Partner wohl gar nicht in den Sinn gekommen waren. Was hat deine Lust auf Eis,damit zu tun, ob er eines möchte oder nicht? Und wieso möchte er nicht, dass du zunimmst, bloß weil er es sich mit dem Eishunger dann doch normal anders überlegt hat? *verwirrtguck* Irgendwie kann ich den Schlussfolgerungen da nicht folgen...

Ich halte das mit den Schwangerschaftshormonen und dem Ausnahmezustand der Frau ja für ein Ammenmärchen, und finde, frau kann sich auch mal am Riemen reißen. Ich meine, klar machen die Hormone frau gerne mal das Leben schwer, das kenne ich vom Eisprung. Aber trotzdem ist frau immer noch Herrin ihrer Sinne, kann auch mal inne halten - und ihr Verhalten reflektieren. Schwangerschaft hin oder her...
Ganz generell sehe ich dich da nämlich in der Bringschuld - und nicht deinen Partner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Foxi23 am 29.05.2018, 9:03 Uhr

Also "ich gehe jetzt, gehst du mit" hätte mich auch wütend gemacht. Finde, das ist echt ne dämliche Ansage. Was sollst du schon darauf sagen, etwa "nein, ich bleib noch, hol mich in 2 Stunden" oder was? Ich mag sowas auch nicht, weil ich es einfach bescheuert finde, eine Frage zu stellen, auf die die Antwort schon vorab klar ist. Dann lieber ne klare Ansage "wir gehen" oder fragen, "gehen wir?". Das hat jetzt aber nichts mit Anhängsel oder so zu tun, ich mag so sinnlose Fragen einfach nicht.

Andererseits hätte mich an seiner Stelle auch genervt, zuhause gefragt zu werden, ob ich ein Eis will. Ich wohne ja auch da, bin erwachsen und kann mir auch selbst ein Eis machen. Dann lieber, "ich mach mir ein Eis, soll ich dir auch eins mitbringen?"

Ich mag dieses bemutteln nicht, weder aktiv noch passiv.
Naja, nicht umsonst bin ich lieber alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 9:15 Uhr

Ja, richtig, genau das meine ich. Das macht er auch wenn wir essen gehen oder sonst wo sind. Soll ich etwa sagen, nein ich bleib noch im Restaurant? Er bestimmt vieles! Normal frägt man?
Naja, das mit dem Eis war ein blödes Beispiel das man nur aus der Situation oder Vorgeschichte daraus erkennt. Er drängt mich schon fast zum Sport, schaut mit mir auf die Waage oder schaut wieviel Stücke Kuchen ich esse. Ich bin normal zierlich, hab aber schon 7 kg mehr u ich weiß dass er Angst davor hat mal mit der dicken Frau zusammen zu sein.

Ich weiß auch dass ich manchmal empfindlich sein kann u trotzdem gutmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 9:18 Uhr

Auf so eine Antwort brauch ich keine weitere Erklärung zu geben. Liest du hier zu deiner Belustigung mit? Dann nur zu, Mrs. oder Mr. Perfect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Foxi23 am 29.05.2018, 9:24 Uhr

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde da gar nicht mehr drauf antworten oder einfach mal mit Nein, mal schauen, was dann passiert.

Wie gesagt, mir gehts da überhaupt nicht drum, dass ich gebeten werden will oder sonst irgendwie hofiert, nur so absolut sinnfreie Fragen gehen mir so auf die Nerven, dass ich wütend werde. Wenn sich das dann trotzdem noch wiederholt ... oh je ;-)

Ja und wenn er so Angst hat, mit ner dicken Frau zusammen zu sein, dich nur wegen deines Äußeren lieben kann und dir das Eis nicht gönnt, dann sollte er seins bitteschön auch nicht vor deinen Augen in sich reinfressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 9:27 Uhr

Vortanzen, echt lustig! Einfach fragen: gehen wir? Er sagte ja „ICH gehe jetzt, kommst du mit?“ Stell dir vor, das macht er vor versammelter Mannschaft bei ner Familienfeier, steht auf u sagt das. Man könnte glauben ihm stinkt was u er möchte sofort gehen. Aber bei ihm ist das normal.
Es ist ne Kleinigkeit u war nur ein Beispiel für den Inbegriff wieviel „Kleinigkeiten“ muss man denn immer wegstecken?

Auch dass ein Tag vorher seine Ex auf einem öffentlichen Fest herkam kam und ihn zur Begrüßung umarmte? War für mich unangenehm, aber eben eine Kleinigkeit. Auch dass er mit ihr aufgrund seines Geburtstages telefonieren? Eine Kleinigkeit.
Usw.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von bea+Michelle am 29.05.2018, 9:31 Uhr

Also , das sind so Sachen, die würden mich nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2018, 9:58 Uhr

Zitat:
"Auch dass ein Tag vorher seine Ex auf einem öffentlichen Fest herkam kam und ihn zur Begrüßung umarmte? War für mich unangenehm, aber eben eine Kleinigkeit. Auch dass er mit ihr aufgrund seines Geburtstages telefonieren?"

Oh, je.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Zwergenalarm am 29.05.2018, 10:43 Uhr

"Man sieht bei vielen ein traumhaftes, harmonisches Paar u möchte das auch gerne. Frägt sich dann...“streiten die nie?“ "

Doch, tun sie.........aber die haben vermutlich nicht bei der erst besten Gelegenheit ein Kind in die Welt gesetzt, sondern sich vorher kennen gelernt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Zwergenalarm am 29.05.2018, 10:51 Uhr

Im Übrigen schließe ich mich STT mit einem weiteren großen "OJE-OJE-OJE....!!" an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von pauline-maus am 29.05.2018, 11:46 Uhr

diese dinge würden mir passieren, ich würde handeln oder kontern und gut ist.
du baust dir deine geschichten drumherum auf, die immer dramatischer werden umso öfter du sich im geiste durchlebst

schwerer mix, sensibelchen und ein poltriger mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Streuselchen am 29.05.2018, 11:49 Uhr

Ich glaube, dass bei euch ganz andere Sachen nicht stimmen.

Bei einer harmonischen und guten Partnerschaft würden die solche Dinge gar nicht auffallen bzw. ihr würdet gemeinsam drüber lachen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von stjerne am 29.05.2018, 12:03 Uhr

Ich fürchte, von der Vorstellung einer dauerharmonischen, streitfreien Beziehung musst Du Dich verabschieden, das gibt es nicht. Überall knallt es mal, da hilft reden.

Die meisten Deiner Beispiele finde ich nicht dramatisch, aber das hier befremdet mich sehr:

***Er drängt mich schon fast zum Sport, schaut mit mir auf die Waage oder schaut wieviel Stücke Kuchen ich esse. Ich bin normal zierlich, hab aber schon 7 kg mehr u ich weiß dass er Angst davor hat mal mit der dicken Frau zusammen zu sein.***

Während der Schwangerschaft sollte man sich m.E. andere Sorgen machen. Das finde ich wirklich ganz seltsam, der Rest ist in meinen Augen keine Aufregung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:37 Uhr

Zusammengefasst: Ich bin zu sensibel oder ich kann dann sonst gleich an Streit oder Trennung denken.
Da ich ihn liebe, werde ich versuchen an mir zu arbeiten.
Mir war durchaus bewusst, dass es schwierig werden kann nach solch kurzer Kennenlernzeit, deshalb gebe ich aber noch nicht auf.
Danke für eure Kommentare, so dass man es mal vom neutralen Blickwinkel betrachten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:44 Uhr

Wie du weiter unten lesen kannst geht es nicht nur um das Eis. Er will mich in eine Richtung drängen nicht zu viel oder kalorienhaltig zu essen. Es kommen unzählige Situationen vor....ich hol mir Pommes auf dem Fest - er ist sie auf. Ich hab erzählt dass ich beim Bäcker versucht war noch Kuchen mitzunehmen - er meint: zum Glück hast du nicht. Irgendwann läuft das Fass über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Foxi23 am 29.05.2018, 12:45 Uhr

Nicht nur du.

Ich finde, selbst wenn du manche Dinge derzeit etwas empfindlicher reagierst, auch er muss an sich arbeiten und kleine harmlose Dinge, sofern er weiß, dass sie dich stören, einfach lassen. Ist ja auch nicht so schwer, wenn er dich liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:49 Uhr

Naja, es gibt oft genug auch Trennungen wo Kinder schon da sind. Wenn sich der Partner auf einmal ändert. Und nach einem guten Jahr Partnerschaft ein Kind zu haben, da sind wir nicht die einzigsten (zumal wir schon älter sind u er noch keine Kinder hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:52 Uhr

Da hast schon recht, aber wenn man nicht drüber spricht „fress „ ich es in mich rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:55 Uhr

Es treffen (vor allem wenn man zusammenzieht) immer zwei Welten aufeinander. Klar gibt es Paare bei denen es von Anfang an passt oder einer sehr zurückstecken kann.
Manche haben bestimmt eine Zeit gebraucht bis es richtig harmonisch war und das ist jedenfalls mein Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von pauline-maus am 29.05.2018, 12:55 Uhr

mhm aber wer sensibel ist, ist nun mal sensibel und wer poltrig ist ,ist eben poltrig.
wenn ich jemanden kennenlerne , dann nehme ich ihn so wie er ist und erwarte nicht das er an sich arbeitet und verbiegt. das würde ich auch nicht tun

entweder man lebt damit , wie es ist oder eben nicht...es gibt nur die 2 varianten für mich.
wie gesagt, ich sehe es weniger schlimm, was du schilderst, bin aber auch selber hart im nehmen und auch austeilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 12:59 Uhr

Ich arbeite insofern an mir nicht zu sensibel zu sein u ihn mehr anzunehmen wie er ist.
Was er aus der Situation macht ist seine Sache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von pauline-maus am 29.05.2018, 13:02 Uhr

verliere aber nicht aus den augen, wenn das kind da ist wir es noch etwas ander und nicht leichter. besonders ds trennen und wegziehen getaltet sich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Bookworm am 29.05.2018, 13:08 Uhr

Du hat ja schließlich schon 3 Schwangerschaften hinter dir und warst hinterher noch zierlich genug für ihn, da wirst du die 4. auch noch schaffen ohne zuzunehmen...

Was für ein Typ, mit so jemandem bekäme ich NIE ein Kind.

Deine Figur schient ihm ja wichtiger zu sein, als Deine Seele oder sein Baby...

Ich hoffe, er ist mit sich selber aussehens- und figurtechnisch auch so penibel *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolltest du dich nicht trennen?

Antwort von Bookworm am 29.05.2018, 13:14 Uhr

steht jedenfalls im Partnerschaftsforum, oder verwechsel ich da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von 3wildehühner am 29.05.2018, 14:15 Uhr

Ich finde, bei den meisten Beispielen bist du zu empfindlich (nach Hause gehen, Exfreundin), ABER das mit deiner Figur, das GEHT GAR NICHT!

Menschen verändern sich immer; wenn sie nicht dick werden, werden sie auf jeden Fall faltig (dünnere übrigens schneller als dickere) und die haut fängt an zu hängen; der Busen auch und bei Männern fallen die Haare aus, der dünne Bauch kann auch schwabbeln und hängen und auch Männerbrüste.... Schönheit ist vergänglich! Man kann auch krank werden und dadurch behindert, eine Gliedmaße verlieren ect.

Das Wichtige an einem Partner ist doch der Charakter, dass man zusammen lachen kann, ähnliche Werte und Vorstellungen vom Leben hat.


Deinem Partner scheint aber das Äußere besonders wichtig. Ich muss sagen, damit hätte ich ein riesen Problem! Und ich würde GANZ SICHER NICHT für ihn hungern!
Wenn ich abnehmen möchte, dann für MICH, nicht für meinen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 14:34 Uhr

Ich kann in der Schwangerschaft keine Diät machen u esse wenn ich Hunger habe. Ich würde sagen zu 80 % gesundes, aber auch mal Eis, Schokolade oder Kuchen. Ich hab ein schwaches Bindegewebe u nehme wahrscheinlich deshalb in der Schwangerschaft schnell zu. Was ja aber auch innerhalb eines Jahres wieder runter geht.
Er achtet sehr auf seine Figur u macht auch Sport wie zB Rad fahren.
Also entweder möchte er mit mir ein Kind u akzeptiert mich so wie ich nun aussehe oder er hätte es sich eher überlegen müssen.

Jedenfalls ärgern mich abgesehen davon manche Eigenarten von ihm, bei den ich lernen muss darüber hinweg zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von fsw am 29.05.2018, 16:56 Uhr

Du machst dir viel zu viele Gedanken,ihm ALLES Recht zumachen.Du bist ihm schon hörig.Dein eigenes Leben scheinst du schon aufzugeben.Genauso,wie du deine drei ! Kinder beim Vater gelassen hast. Hast du keine echten Probleme? Anscheinend nicht.Ja,neulich stand geschrieben,du möchtest dich trennen.Das Kind lässt du dann beim Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von fsw am 29.05.2018, 16:57 Uhr

Du schreibst ganz oft - er....er...er....Hast du kein eigenes Leben (mehr)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 29.05.2018, 17:29 Uhr

Meine Kinder WOLLTEN zum Vater und dürfen alle 3 bei uns wohnen wann immer sie möchten. Ich denke nicht, dass ich mich hierzu rechtfertigen muss, denn mein kleinster hatte schon öfter mal vorher gesagt dass er beim Vater wohnen möchte, zwar als Druckmittel dass ich in Bezug auf Spielzeiten mit Handy u Computer nachgebe, aber trotzdem. Und die großen haben sich in ihrem Leben nun gefestigt.

Nein ich werde mich nicht trennen, habe ich mich entschieden. Denn ICH wollte damals schon keine Trennung von meinem Ex (obwohl er mich betrogen hat). Ich hasse es selbst, wenn Kinder in einer getrennten Partnerschaft aufwachsen.

Mein Leben habe ich quasi aufgegeben. Durch den Umzug, neue Arbeit (nun vom Arzt durch die Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen), hier noch keine Freunde, neue Umgebung.
Ich erzähl hier nicht meine ganze Lebensgeschichte, aber ich hab wahrlich genug mitgemacht.
Und ja, ihr habt nun insofern recht, dass es Lappalien sind um hierfür einen ganzen Tread zu eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von desireekk am 29.05.2018, 18:01 Uhr

Ich habe jetzt nur quergelesen bei den anderen:

- "Ich gehe jetzt"... ist ja nett, aber dann käme von mir: "Ich möchte gerne noch Zuende schauen, dann können WIR gehen".
.. wie wärst Du denn heimgekommen ohne ihn?

Ich kenne solche Ansagen und weiss wie Du dich fühlst: sprich mit ihm in einer ruhigen Minute dass Du dich da fremdbestimmt fühlst und eine Partnerschaft auch Abstimmung bedeutet. Wenn ER gehen will kann er das, aber dann bleibt das Auto z. B. bei Dir.
Oder Du sorgst eben dafür dass DU fährst und DU den Autoschlüssel hast, dann kann er gehen wann er will.

- mit dem Eis: da KANN dahinterstecken, dass er keine wollte... aber sich dann doch anders entschieden hat. So könnte es mir gehen.
Aber aich hier verstehe ich was Du meinst:
Gernerell glaube ich, dass Du doch zu "klein" machst.

zum Gewicht. er mag ja schlanke Frauen toll finden, aber dann hätte er dich nicht schwängern dürfen (Unfall oder nicht, soll er eben Kondome nehmen wenn es DADS Kriterium schlechthin in seinem leben ist).
Und an dem Tag wo mir mein Partner die Kalorien vorzählt, esse ich gerade NOCH ein Stück Kuchen mehr!

- zähle ihm doch die Biere vor die er trinkt wenn Du das trinken "Zuviel findest (wie ich herauslese). Gefällt ihm das? "Was? das ist schon dein ZWEITES Glas!" o. ä.

Generell find eich , dass eine Schwangerschaft nicht der beste Zeitpunkt ist um Partnerschaften in Frage zu strellen wg. der Hormonlage.
Aber deine Situation scheint mir doch den rat zu bieten: zieh zurück in die Gegend deiner Kinder BEVOR er dagegen vorgehen kann.

Gruss

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das schon verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2018, 9:48 Uhr

Er manipuliert - aber Du läßt Dich manipulieren. Takes two to tango......

Wenn ich Lust auf ein Eis habe, dann frage ich alle Anwesenden, ob jemand auch eines mag. Und wenn alle "nein" sagen, dann mache ich mir trotzdem eins. Wenn mir jemand die Pommes wegfuttert, dann kaufe ich mir neue. Und ob ich mir Kuchen beim Bäcker hole oder nicht, erzähle ich keiner Sau - schon gar nicht, wenn ich weiß, daß der-/diejenige gerne mal dämlich reagiert.

Weißt Du, ich kenne so eine Manipulatorin seit mehr als 50 Jahren. Meine Mutter ist genau so, und gerade beim Thema "Essen" reagierte sie exakt wie Dein Freund. Ich habe viele Kämpfe mit ihr ausgefochten und dabei gelernt: Ich ändere sie eh nicht, aber ich kann meinen Umgang mit ihren Manipulationsversuchen ändern. Tatsächlich wurde es besser, als ich aufhörte, darauf anzuspringen. ICH entscheide, was ich wann esse, und wenn sie versucht, mir dazwischenzugrätschen, dann schaue ich, daß sie es nicht schafft. Irgendwann hat sie gemerkt, daß die Spielchen nicht zum gewünschten Erfolg führen, seitdem probiert sie es nur noch selten.

Und so einen Erzählungen wie "Ich habe mir beinahe ein Stück Kuchen beim Bäcker geholt, es dann aber doch gelassen." - was ist da der Informationsgehalt? Das ist doch, als würde ich dem Hund eine Wurst vor die Nase halten und mich dann wundern, daß er zuschnappt. Ja, man plaudert so vor sich hin, und eigentlich sollte man das ja auch dürfen, aber bricht Dir wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn Du solche Plaudereien einfach unterläßt? Oder suchst Du grad noch seine Anerkennung dafür, daß Du brav warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von puja am 30.05.2018, 20:52 Uhr

Das tut mir wirklich leid.
Das "ich gehe jetzt" könnte von meinem Mann sein.
Er meint es nicht böse. Ich mag es aber auch nicht.
Als Außenstehender ist es schwierig zu beurteilen.
Möglich, dass du dir alles zu sehr zu Herzen nimmst.
Doch wenn du so bist dann ist das so.
Sensibel zu sein ist kein Fehler. Es macht einem das Leben nur nicht leichter.
Ich denke du must dir überlegen:
Gibt es eine Chance aufeinander zuzugehen?
Dass dein Freund mehr Rücksicht auf deine Gefühle nimmt?
Und wenn nicht, würdest du lieber mit ihm weiter zusammen sein und (emotional) zurückstecken oder wärst du dann lieber allein mit dem Kind?
Das kannst nur du für dich beantworten.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von spiky73 am 31.05.2018, 11:29 Uhr

Du hast dein altes Leben aufgegeben für einen Partner, der nicht 100%ig deiner Vorstellung entspricht.
Du sagst, du musst lernen, über seine Eigenarten hinweg zu sehen.
Du hoffst, wenn dies und das und jenes eintritt, er sich ändert und Mühe gibt, dann wird die Beziehung endlich gut und schön und richtig und entspricht deiner (romantischen) Vorstellung von einer Partnerschaft...

Ich frage mich, welche naiven Vorstellungen du hast, aber es scheint, als hättest du nicht besonders viel Erfahrung (neben deiner vorherigen Ehe) gesammelt und als hättest du auch nach der Trennung von Mann #1 nicht besonders lange alleine gelebt - und wärst dann in die neue Beziehung gestürzt ohne die alte überhaupt verarbeitet zu haben...

Eigentlich darf ich ja gar nichts sagen - meinen Mann habe ich am 30.12.17 zum ersten Mal getroffen - und zweieinhalb Wochen danach haben wir geheiratet.
Aber ich war über 17 Jahre Single und habe in dieser Zeit zumindest gelernt, was ich nicht will und was mir nicht gut tut...
Und bei meinem Mann war es vom ersten Augenblick an so, dass wir uns schon fast blind verstanden haben. Mein Mann hat auch Eigenarten und Schrullen. Aber nichts, wo ich hätte lernen müssen, damit umzugehen oder darüber hinweg zu sehen...
Unsere Beziehung war auch nicht abgehoben und "romantisch" mit Rüschen und Blümchen und so, ich glaube auch nicht, dass wir den Kopf in den Wolken hatten.
Sondern wir waren von Anfang an ein eingespieltes Team.
Wäre das alles nicht so gewesen, hätte es auch nur den Hauch eines Zweifels gegeben, wäre ich den Schritt nicht gegangen. Vermutlich wären wir dann kein Paar geworden - oder inzwischen wieder getrennt.

Diese Vorstellung, dass eine Beziehung nur dann gut und schön wird wenn man es nur angestrengt genug versucht, hatte ich als Teenie. Gelernt, dass es nicht so läuft habe ich in einer Beziehung, die ich mit 25 beendet habe.

Gerade aufgrund der Erfahrung kann ich dir nur raten, die mahnenden Stimmen hier ernst zu nehmen, und nicht nur mit denen zu flöten, die dir nach dem Mund reden.
Wie du es beschreibst, hast du dir jemanden geangelt, der schon ziemlich speziell ist, und den du aufgrund seines Alters auch nicht mehr so ohne weiteres ändern wirst. Da wirst du ein ziemlich dickes Fell brauchen. Oder du wirst dich irgendwann komplett verlieren...
Oder um es mit Strudeltteigteilchens Worten zu sagen: Oje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Gedanken dazu....

Antwort von Kathy75 am 04.06.2018, 17:52 Uhr

Ich seh ein, dass ich sensibel bin (vllt doch extremer in der Schwangerschaft), ICH möchte mich ändern und nicht unbedingt ihn.
Das wird sonst mit keinem Mann was, denn ich hab nach 20 Jahren Ehe auch eine 1,5 Jahre lange Fernbeziehung gehabt.
Danke für deinen Rat, aber ich möchte zu meinem Mann und nun Baby stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Mein Mann und ich sind seit 2 Monaten getrennt. Ich hab mich getrennt. Die Kinder sind 16 und 11. Gestern hat sich mein Sohn verplappert und mir erzählt, dass mein Mann eine neue Freundin hat, die er ihnen demnächst vorstellen will. Ich bin definitiv nicht eifersüchtig, aber ...

von 77shy 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

aktuelles und gedanken zum seitensprungposting falls es jemand interessiert

hallo ihr lieben, nachdem ich so viele Tipps bekommen habe, mag ja vielleicht jemand wissen wie es weitergegangen ist. es ist schon erstaunlich, aber nur der Gedanke daran und die Postings von hier haben mich tatsächlich weitergebracht. Der Gedanke an dieses kleine ...

von rotblau 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Ich krieg die Gedanken nicht aus meinem Kopf

Hallo, wir sind schon 20 J zusammen, 14 Jahre verheiratet und haben 3 tolle Kinder. Aber wir haben viel zu selten Sex. Mein Mann hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis und außerdem ständig Angst wegen der Kids. Er weiß auch, dass mir etwas fehlt, sieht aber Sex als nicht ...

von Sonnenkäferchen 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Weiß nicht wo hin mit meinen Gedanken....

Hallo ihr da draußen... Also mir ist da jetzt bevor ich meinen Text schreibe, etwas sehr wichtig -es sollte vielleicht keiner lesen, der wie ich dazu neigt, sich bildlich dinge zu sehr vorzustellen und mitleidet oder zu sehr generell mitempfindet mit anderen. Das worum es ...

von cystus 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Gedankenanstoß dringend gesucht

Hallihallo! Bin schon lange Mitleserin und möchte mir mal bissle was von der Seele schreiben. Freue mich jetzt schon auf Gedankenanstöße. Mein Mann u ich sind zwei Jahre verheiratet, unsere Tochter, ein absolutes Wunschkind wird 20 Mo. Ich arbeite wieder 8 Wochenstd als ...

von Vampirchen 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

nach 10j.Trennung brauche neutrale gedanken

Hallo schreibe zum ersten Mal hier, und zwar möchte ich gerne mal Gedanken neutraler Person dazu hören. Zu uns, wir waren jetzt fast 10j.zusammen Tiefs gab es in unserer Beziehung viele dadurch dass er sich nicht sonderlich um unsere 2 gemeinsamen Kinder kümmerte. nun hat ...

von herra 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Ich bin völlig durcheinander und muss mir hier meine Gedanken sortieren

Es ist leider sehr lang geworden. Ich weiss nicht ob ich hier richtig rat suche, oder ob ich mir einfach mal alles von der Seele schreiben will, um manches wieder etwas klarer zu sehen. Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen. Ich bin mit meinem Mann nun 12 Jahre ...

von Dreli 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

keine klaren Gedanken mehr :-(

Wann, aber vor allem WIE habt ihr die Trennung verarbeitet bzw überwunden von dem Mann der euere große Liebe war??? Mir sind am We (nach einigen hin und her) die Sicherungen durchgebrannt, ich hab ihn sowas von abserviert..... Es war ne reine, sehr spontane Kopfentscheidung ...

von Lyssi 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

analysen, gedanken, meinungen, diskussionen

hallo! nein, ich gehöre nicht wieder hierher. ich habe nur gerade meine trennungs-akut-threads und eure antworten nochmal gelesen. einfach nur, um zu gucken, wie ich vor zwei monaten empfand, wie ich jetzt empfinde, wer wie richtig oder falsch lag mit prognosen, tipps und ...

von dr.snuggles 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, dass dies ein feiger Zweitnick ist. Mich kennen hier (Hauptforum und andere Unterforen) einfach zu viele, einige auch persönlich. Die Sache ist mir sonst zu heikel. Ich hoffe auf euer Verständnis. Ich habe zur Zeit starke ...

von Stricksocke 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.