Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stricksocke am 20.12.2011, 21:49 Uhr

muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass dies ein feiger Zweitnick ist. Mich kennen hier (Hauptforum und andere Unterforen) einfach zu viele, einige auch persönlich. Die Sache ist mir sonst zu heikel. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Ich habe zur Zeit starke Trennungsgedanken. Wir haben 2 Kinder (2 und 4) und sind seid 10 Jahren zusammen. Nach dem ersten Kind war ich schon mal nahe dran zu gehen, aber es hat sich dann doch wieder zum Guten gewendet.
Im Sommer diesen Jahres schrieb ich meinen Mann einen Brief. Normalerweise können wir uns super unterhalten, aber es war der Wurm drin und es funktionierte nicht. Alles was ich ihm darin vorwarf nahm er an und besserte sich tatsächlich, was auch bis heute anhält. Die Themen waren: kein Kuscheln mehr, kein Bussi, nicht Hand in Hand, zu den Kindern sehr unfair / erniedrigend sein (z.B. wenn der Große beim Essen was fallen lies, schrie er ihn an:"Kannst du nicht essen, bist du ein Baby), sie anschreien und auch mal grob anfassen (z.B. an beiden Armen packen, hochheben und ins Gesicht schreien... kein Schütteln oder Schlagen aber mir zuviel), immer beleidigt sein und alles persönlich nehmen.....
Wie gesagt er hat sich sehr gebessert, trotzdem bin ich irgendwie unzufieden und mach mir ständig Pro- und Kontragedanken um eine Antwort zu finden.
Kontra:
-sehr egoistisch, meint aber ständig er wäre benachteiligt
-war von 6-8(?) KiGa-Veranstaltungen bei einer dabei (unter Zwang)
-unternimmt nie was in Gemeinschaft. Einaml war er mit im Zoo und auch mal an den Weiher. Ansonsten Freizeitpark, Hallen- oder Freibad, Volksfest, Familienbesuche macht er nicht mit, weil ER das nicht mag. MIR gehts um die Kids. Das versteht er nicht.
-kann keinen Satz normal mehr reden. Wenn ich ihn was frage, das ihm so nicht gefällt ist er gleich beleidigt und motzt, statt mir normal zu sagen, dass es ihm anders lieber wäre
-ich rauche seit Kurzem wieder, nach 9 Jahren Nichtraucherdasein. Er schimpft und beleidigt mich, dass ich nach Rauch stinke. Obwohl er selbst raucht.
-er wollte nicht das ich wieder arbeiten gehe, geschweigeden mich weiterbilde... habe ich natürlich trotzdem gemacht... nach vielen heftigen Streits. Er kann nicht verstehen warum ich das will, obwohl ich nicht müsste.
-er küsst nicht gut, schon immer. Aber auf einmal stört es mich sehr. Ich weiß, er kann nichts dafür, schließlich habe ich ihn so genommen. Aber momentan ekelt es mich sogar ein wenig.
-er geht niemals zum Zahnarzt und putzt auch nur morgens. Da rede ich seit Jahren in ihn rein, kein Erfolg. Die Zähne sind trotzdem in Ordung, also keine Löcher oder Stummel. Nur innen dunkler Belag von Rauch und Kaffee.
-er trinkt beim Ausgehen, ich auch ;) ihm wärs lieber nicht und da kommen ab und an schon fiese Sprüche... Mutter von 2 Kindern etcpp.
-denkt mit ab und zu Küche machen und 2x im Jahr Garten hat er genug geholfen. Brauche ich mal mehr Hilfe wegen Arbeit (10Std/Woche) und Schule (5-10Std/Woche von zu Hause) meint er ich hätte mir das selbst zuzuschreiben, er hätte ja nicht gewollt das ich das mache. Und schließlich hätte ich genug Zeit.
-blödes Bsp, nervt mich aber total. Wenn er am WE kochen möchte, kauft er nur das ein was er braucht. Will ich ihm meinen Einkaufszettel mitgeben (für die ganze Familie) macht er das nicht, da er ja nur schnell einkaufen wollte und ich gehe dann zu Fuß mit Buggy und Kids.
-Eingebildet ist er auch, alle anderen wissen immer nichts und er immer alles (was meist stimmt, aber er lässt er raushängen)

Pro:
-wir lachen noch gemeinsam
-verstehen uns gut (bis auf die Kontrapunkte)
-können uns gut unterhalten
-gesteht mir (nach ein bißchen Widerstand) die gleichen Freiheiten zu wie er
-steht am WE mit den Kids auf damit ich ausschlafen kann
-ist hübsch (zählt ja eigentlich nicht)
-sehr gebildet
-guten Job
-Sex gut (bis auf Küssen)

Wo ich das Verliebtsein hinpacken soll, weiß ich nicht. Ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher. Manchmal wünsche ich mir er würde das beenden, damit ich weiß wie ich fühle. Auch die Angst, dass ich schuld an einem Familienbruch haben könnte spielt eine Rolle. Auch die Angst davor mein schönes Leben zu verlieren. Glückliche Kinder, super Verhältnis zu der Schwiegerfamilie, Freiheit, keine Geldsorgen.

Er hat sich tatsächlich geändert und ist wirklich ein netter Mensch. Aber wir harmonisieren einfach nicht mehr. Ich habe das Gefühl wir sind gute Freunde.

Und jetzt wo ich das Kontra aufgelistet habe, denke ich mir, wie schlecht stellst du ihn dar? Nein, er ist nicht schlecht! Das sind halt die Dinge die mich ärgern und anstrengen. Er ist ein netter Mensch.....

Kann man mit einem Mann zusammenleben, den man evtl nicht mehr liebt, nur um sein eigenes Leben (das schön ist wie es ist, außer der Mann lol) aufrecht zu erhalten. Die Trennung macht doch alles kaputt?!?!

Respekt denen, die alles gelesen haben. Und Danke fürs Zulesen.
LG
P.S. poste das im AE und PS

 
16 Antworten:

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Teneguia am 20.12.2011, 22:32 Uhr

Hallo,
ich kenne Dich nicht, da fände ichs schon fast fahrlässig, Dir in diesem Punkt etwas zu raten. Ich kann nur sagen, dass ich die Kontraliste sehr lang finde und als ich sie gelesen habe, habe ich ne richtige Wut auf den Typen bekommen. Aber ich habe auch gedacht, dass er nicht so schlecht sein kann, weil am WE lässt er Dich ja schlafen, also 100% Egozentriker ist er nicht. Ich habe bei meinem auch manches auszusetzen und ich denke auch, dass es das Verliebtsein wie Anfang nach 10 Jahren so nicht mehr gibt. Dafür gibt es halt was anderes. Für mich persönlich käme eine Trennung nie in Frage - wegen der Kinder. Ich denke, wenn man einmal ja zu Kindern gesagt hat, dann muss man sich beherrschen, mit dem Partner auskommen, evtl. eine Paarberatung machen und darf sich nicht aus egoistischen Gründen trennen. Für Kinder ist sowas ganz schlimm. Klar gibts Extreme. Wenn der Mann ein Schläger ist oder so - dann mag das nochmal anders aussehen. Das ist aber meine Haltung, das musst Du für Dich entscheiden. Aber vielleicht hilfts ja zu lesen, wie der eine und wie der andere zum Thema Trennung denkt. Ich wünsche Dir alles Gute, Tenguia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 20.12.2011, 22:53 Uhr

Nein 100 pro nicht, aber in der Grundhaltung schon. Es ist jedesmal ein Kampf bis es soweit ist.

Danke für deine Meinung. Ja, Scheidungskinder haben es schwer. Ich bin selbst eins und weiß wie es ist.

Ist ein egoistischer Grund auch, wenn man ihn nicht mehr küssen mag?
Paartherapie käme für ihn nie in Frage. Kann man das alleine machen um Gedanken zu ordnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Fru am 20.12.2011, 23:34 Uhr

Wegen der Kinder ein Leben lang unglücklich sein???

Es gibt auch Scheidungskinder die in keinster Weise unter einer Trennung leiden müssen, es kommt nur immer drauf an, was Mama und Papa aus der Sache machen....

Ich hab mich damals von meinem Mann getrennt, weil mir irgendwann der Gedanke kam, das ich 29 Jahre alt bin, positiv gedacht noch 40 Jahre Lebe und das garantiert nicht unglücklich, denn auch Kinder werden erwachsen und führen früher oder später ihr eigenes Leben...die fragen dann auch nicht mehr danach...

Du mußt für Dich beantworten, ob Du so weitermachen willst wie bisher und ob Du mit ihm leben kannst, wie er ist, wenn ja kann ja alles so bleiben wie es ist, wenn nein, solltest Du di Konsequenzen ziehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von anbin39 am 21.12.2011, 7:38 Uhr

Scheidungskinder müssen es nicht schwer haben. Es sind die Erwachsenen, die das schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von vallie am 21.12.2011, 8:37 Uhr

man kann natürlich ehrlich zu sich selbst sein und die konsequenzen ziehen, die man ziehen müßte, wenn einem der mann an sich zuwider ist.

nur wegen ausschlafen am wochenende würde ICH mir das nicht antun wollen. die kinder werden auch älter, was bietet er dir dann an annehmlichkeit außer versorgung?

aber ich glaube, ähnliches habe ich dir schon mal geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 21.12.2011, 9:22 Uhr

Nur weil du dir deiner Gefühle nicht wirklich sicher bist, musst du dich nicht trennen. Du solltest deine Energie nicht darauf verwenden darüber nachzudenken ob Trennung oder nicht. Das ist meiner Meinung nach schon ein paar Schritte zuweit.
Ich habe nicht gelesen dass du wegen den Annehmlichkeiten bei ihm bleibst. Das war ein Nebengedanke. Der Hauptgedanke liegt hier wohl eher in der zermürbenden Frage ob du ihn noch liebst und ob du einen Fehler begehen würdest dich jetzt sofort zu trennen.
Ich denke es wäre ein Fehler sich zu trennen nur weil du es nicht mehr weisst, weil du dir nicht sicher bist. Du schreibst dein Mann hat nach Kritik einiges an sich geändert. Das ist doch schon mal ein Schritt der auch Respekt verdient. Vielleicht kannst du nach den Feiertagen mit ihm reden. Sprich deine Gefühle offen an und findet gemeinsame Lösungen für dich heraus zu finden ob das noch Liebe ist oder ob es doch eher Freundschaft ist. Ich frage mich auch, wenn man jemanden geliebt hat und jetzt nicht mehr, empfindet man dann beispielsweise den Sex auch als toll?
Vielleicht solltest du für deine Entscheidung die Paarebene in Augenschein nehmen, denn die Vaterrolle die er wirklcih nicht dolle ausführt spielt hier eine kleine Rolle. Vielleicht macht ihr beide euch aml frei und verbringt ein paar Tage gemeinsam um euch bewusst zu werden was das zwischen euch ist. Wenn du oder ihr beide ( du weisst ja nicht wie er fühlt oder?) zu dem Ergebnis kommt, da ist keine Liebe mehr, hast du deine Antwort. Wenn ( und das wäre ja toll) ihr zu dem Ergebnis kommt, da ist noch viel, aber es schläft momentan, fängt die Arbeit an die Harmonie wieder herzustellen.
Das wäre mein Ratschlag. Wie du es nun machst und wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von dani_j_j am 21.12.2011, 9:53 Uhr

eine Therapie kannst du auch allein machen, allerdings, wenn du eine Therapie machst, wird der Thearpeuth m.E. nach versuchen dich und dein Leben zu therapieren, da geht es eigentlich nichtg darum, eure Ehe zu retten... Wegen dem Küssen, solltest du in dich reinhören, was dir daran nicht gefällt, er wird ja von Anfang an so geküsst haben, ist es der Ekel vor den Zahnbelägen oder die "Technik", an beidem könnte man was ändern, oder ist eher innere Abwehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 10:41 Uhr

Also, richtig unglücklich fühle ich mich nicht. Eher unzufrieden. Es ist jetzt nicht so dass ich ständig traurig und am Weinen bin. Es gab allerdings schon so traurige Phasen und ich frage mich, ob ich abgestumpft bin.

Klar, Eltern können ihren Kindern die Scheidung durch ihr Verhalten erleichtern. Aber ich kenne keine SCheidungskinder die nicht traurig über die Trennung der Eltern sind. AUßerdem weiß ich nicht wie mein Mann sein würde. Ich befürchte es würde nicht optimal laufen.

Beim Küssen denke ich nicht an die Zahnbeläge. Die Technik stört mich mittlerweile sehr. Die Versuch da umzulenken und auch die Aussage, dass ich feuchtküssen nicht mag, kam niemals an. Ich glaube, er würde da niemals bei sich ansetzen. Und natürlich auch eine innere Abwehr. Das Küssen hat mich schon immer ein wenig gestört, aber nicht so wie jetzt.

Hmm, ehrlich zu mir selbst sein und Konsequenzen ziehen. Ich glaube ohne Kinder wäre ein Entscheidung bereits getroffen.

Wonny, du hast mich sehr gut Verstanden. Es geht mir tatsächlich nicht um das Materielle. Ich bin mir meiner Liebe zu ihm nicht sicher und weiß auch nicht, ob ich mit seinen Charaktereigenschaften weiterleben mag. Ja, er hat sich geändert, zum Glück, dennoch bin ich nicht zufrieden.
Er sagt er liebt mich. Wenn ich es dann mal zurück sage, fühle ich mich beim Lüge ertappt... einfach komisch.

Danke für euere Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen

Antwort von vallie am 21.12.2011, 11:40 Uhr

na ja, aber zu einer eventuellen trennung aus mangelnder liebe gehört ja nu auch dazu, daß du dann eine alleinerziehende mutter sein würdest, mit allen konsequenzen.
aktuell geniesst du aber eben auch nebst dem mundgeruch den status einer verheirateten frau mit 40h/monat arbeiten.
das will schon alles überlegt sein und werden, denn du erwähnst ja auch in der positivliste seinen guten job und sein charmantes äußeres....
guten sex kann ich mir so ganz ohne küssen auch nicht vorstellen, vll machst du dir da ja schon länger was vor!!!???

du sagst selbst: wenn die kinder nicht wären, wärst du weg.
also große liebe kann ich da nicht finden.
und warum trennt sich frau nicht, wenn sie nicht mehr liebt?
wegen den kindern und wegen der versorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 12:06 Uhr

Ja, kann schon sein, dass ich mir da was vormache in Sachen Sex. Es ist schon so, dass ich recht wenig mitagiere mittleweile und es auch eine Sache von Minuten ist.
Und ja, man trennt sich nicht so schnell wegen der Kinder und der Versorgung. Wobei es mir da hauptsächlich um die Versorgung der Kinder geht.

Ich habe einfach Angst die SChuld an dem Bruch zu haben. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Alle zu verletzen. Ob die Kinder das verkraften, wenn ich TZ oder VZ arbeite, wie die Betreuung aussehen soll, was meine SchwiMa sagt (die mir eine sehr gute Freundin ist), ob trotzdem alles so harmonisch mit der Schwiegerfamilie sein kann wie es bisher ist usw.
Irgendwie hoffe ich auf darauf, dass wieder etwas aufflammt. Wobei ich denke, dass er dieses egoistische Verhalten nicht ablegen kann. Es wurde mit der Verantwortung für die Kinder immer schlimmer bzw fällt es mir evtl nun mehr auf????

Ich werde jetzt noch etwas abwarten und denke im neuen Jahr ihm ganz direkt sagen was ich fühle. Wobei ich das immer wieder mache und auch schon 2x Trennungsgedanken ausgesprochen habe. Es kommt mir allerdings vor, als würde er das nicht wirklich glauben, wissen wollen oder er verdrängt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen

Antwort von Fredda am 21.12.2011, 12:38 Uhr

Ich frage mich gerade, wie man an einem Mann hängenbleiben kann, dessen Art zu küssen einen von Anfang an abstößt.

Außerdem frage ich mich, ob man diese körperlichen basics weglassen kann, wenn man sagt "wie man sich fühlt" und der andere versteht es trotzdem. Wenn man sie dazunimmt, wird er eh so verletzt sein, dass Schicht ist, oder?
Genauso, wenn man ehrlich sagen würde, man wäre nur noch da, weil man versorgt sein wolle mit den Kindern.


"Schuld an dem Bruch" hat ja nie nur einer.

Schwierig... Wenn es wirklich hauptsächlich die Versorgung und der Status ist, würde ich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 13:29 Uhr

Dass er nicht der beste Küsser ist wusste ich natürlich von Anfang an. Aber der Rest passte halt. Er war mein Traummann.
Das kam erst später, dass mich das mit dem Küssen so arg störte. Da kann ich ihm ja keinen Vorwurf machen, denn ich habe ihn so kennen gelernt.

Ausschlaggebend für mich sind sein Egoismus und dass meine Gefühle nicht mehr da sind.
Ich würde, wenn es soweit käme, die körperlichen Sachen verschweigen. Ich kann mich auf meine nicht vorhandenen Gefühle (verletzend genug) und seinen Egoismus beziehen.
Ich würde mir wünschen, dass auch seine Gefühle für mich nicht mehr vorhanden sind. Das würde vieles erleichtern und man könnte sich in Fieden ohne Verletzungen trennen (oder sehe ich das zu einfach?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.12.2011, 13:57 Uhr

Ja, das siehst Du zu einfach. Beidseitiges Dntliebt haben garantiert keine freidliche Trennung. Das hat mehr was mit den Persönlichkeiten der Beteiligten zu tun.

Und ich kenne glückliche Scheidungskinder. Alle Kinder sind dann und wann unglücklich - bei Scheidungskindern schiebt man das nur immer auf die Scheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 14:07 Uhr

Ja, das kann sein, dass man es dann auf die Scheidung schiebt.
Ich werde sehen wie es weiter geht. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Teneguia am 21.12.2011, 17:10 Uhr

ja, kann man. Gib mal in google Deine Stadt und Paartherapeut ein. In der Regel sind die auch nicht so voll wie andere Therapeuten.
Nicht mehr küssen wollen - das ist schwierig. Wie gehts ihm denn? Manchmal empfinden beide ja ähnlich und reden einfach nicht drüber. Aber wenn Du ihm von Deinen Trennungsgedanken erzählst, ist er echt nicht bereit, was zu unternehmen wie Paartherapeut? Lässt er Dich lieber gehen? Wie auch immer, mach erstmal allein einen Termin, vielleicht siehst Du dann klarer.
lg, Teneguia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 20:24 Uhr

Danke für den Tipp. Weißt du in etwa was mich so eine "Beratung" kosten würde?
Ich denke, er würde mich eher gehen lassen, als zu einem Therapeuten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

meine Gedanken

Hallo an alle, da ich momentan mit meinen Gedankengänge nicht mehr so ganz klar komme, muß es jetzt mal raus. Vielen dank schonmal für`s zu hören., Bei mir und meinem Mann läuft es zur Zeit nicht ganz so gut, was allerlei Dinge betrifft. Sind 14 Jahre zusammen drei ...

von Tinschen 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

mach ich mir sinnlos gedanken? (lang)

Hallo zusammen :) mein Mann hat seine Ausbildung als Landwirt damals gemacht . Nach der Ausbildung hat er in dem Beruf nicht weitergearbeitet da es Probleme in seinem Betrieb gab. Er hat dann als Straßenbauer angefangen zu arbeiten eine Zeit lang über den Winter gibt es da ...

von jennifera0107 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Sinnlosposting: Gedanken vor einem Date...

Es ist 12:55 Uhr an einem Sonntag (!!!) und ich habe um ca. 13:30 Uhr ein Date. Auf einen MERKZETTEL schreiben: Sonntag mittags ist eine scheiß Zeit!!!! War zu allem Übel gestern auch noch aus und ging erst nach 5 Uhr ins Bett...dementsprechend fit bin ich jetzt. Meine Haut ...

von Sidney+BriBri 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

ich bin hetero, trotzdem mit den Gedanken oft wo anders ...

... ich bin 30 habe 2 Kinder und bin seit 6 Jahren glücklich verheiratet. Ich liebe meinen Mann über alles, ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wir verstehen uns gut, haben excellenten Sex und ergänzen uns in jeglicher Hinsicht. So, wo fang ich denn am ...

von philologin 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

gedanken niederschreiben muss (lang und sicher

nicht fehlerfrei, sorry) ich habe oft hier gelesen und auch schon zeitweise selber geschrieben. gerade dann wenn ich mir unsicher war, nicht wusste was los ist oder ich mir beines partners nicht sicher war. ich habe vor meinem ehemann eine beziehung gehabt wo ich betrogen ...

von kikipt 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.