Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23 am 15.06.2018, 10:22 Uhr

Die Rolle des Mannes

Hier war es in der Tat so, dass ich 15 Monate in Elternzeit war, der Papa 3 Monate währenddessen. Diese Zeit hat er genutzt, um zu Hause die bestehende Einzelgarage abzureißen und eine neue Doppelgarage zu bauen und sonst auch noch größere Renovierungsarbeiten im Haus zu erledigen. 2 Wochen davon waren Kind und ich nicht mal zuhause, weil wir dem Dreck entflohen sind.

Gründe, warum ich und nicht er die lange Elternzeit in Anspruch genommen haben:

Also erstmal bin ich überzeugt, es ist es einfach schon von Natur aus so, dass die Mutter eine tiefere bzw. andere Beziehung zum Baby hat als der Vater. Das Baby ist ja in ihr herangewachsen, sie hat es auf die Welt gebracht, sie hat das alles ganz anders erlebt. Schon von daher hätte ich nicht nach dem Mutterschutz sofort den ganzen Tag mein Baby nicht sehen wollen, auch wenn der Vater die erforderlichen Tätigkeiten auch hätte übernehmen können.

Bei uns ist es so, dass er schon seit der Lehre auswärts auf Montage arbeitet, nur am WE da ist. Er verdient weit mehr als ich, hat dort einen Stundenlohn, der hier in der Region nicht ansatzweise zu erzielen ist. Von daher fällt auch "hier einen Job suchen" aus. Auch hat er eine Führungsposition, die man auch nicht so einfach aufgibt.

Dass beide Teilzeit arbeiten, fällt somit schon mal erst recht aus, er kann nicht nur halbe Wochen dort sein oder täglich 650 km fahren.

Umziehen ist auch keine Option, wir haben hier ein Haus, dort wäre ein Grundstückserwerb mit Neubau kaum finanzierbar.

Letztendlich sind wir auch zufrieden so, ich bins nicht anders gewohnt, ich mag es nicht, wenn wir dauernd aufeinander hocken.

Ja und ich denke auch, dass, wäre er zuhause geblieben und ich arbeiten gegangen, der komplette Haushalt nach der Arbeit noch an mir gehangen hätte, weil ich einfach ein anderes Ordnungs- und Sauberkeitsempfinden habe, er viele Sachen "sowieso gleich machen wollte" usw.. Das hätte mich zusätzlich enorm gestresst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.