Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.01.2011, 13:04 Uhr

Depression...

Hallo,

für mich klingt es, als sei sie depressiv. Denn auch bei einer unerwiderten, romantischen Liebe baut man weder seelisch noch körperlich so extrem ab. Ich denke, sie ist momentan mit dem Alleinerziehen etc. schwer überfordert und projiziert vielleicht all ihre Sehnsüchte auf diesen unerreichbaren Mann. Vielleicht ist es nicht einmal ein Zufall, DASS er unerreichbar ist, sondern es gehört zu ihrer Weltflucht mit dazu. Denn so braucht sie ihre Träume ja gar nicht erst an der Realität (die vielleicht nicht ganz so rosig wäre) zu messen.

Ich glaube, dass Du mit ihr vorsichtig über Deine Sorge reden solltest. Sage vielleicht, dass Du Dir Gedanken um sie machst und überlegt hast, ob sie vielleicht nicht nur Liebeskummer, sondern außerdem auch eine Depression hat. Weil auch diese sich ja so zeigen kann (Gewichtsabnahme ist z. B. auch typisch). Weil eine Depression eine ernsthafte Erkrankung ist, die unbedingt behandelt werden muss, würde ich ihr auch sanft raten, mal mit ihrem Hausarzt darüber zu sprechen, ob sie möglicherweise eine hat. Sie muss ihm ja nicht jedes Detail ihrer unglücklichen Liebe erzählen, es reicht schon, wenn sie wahrheitsgemäß erzählt, dass sie unglücklich ist und dass ihr der Alltag (und sogar das Essen) momentan zuviel wird.

Jede 6. Frau bekommt ja mindestens ein Mal in ihrem Leben eine Depri, und für mich klingt es schon so, als sei auch sie betroffen. Übrigens merken Erkrankte meist selbst lange Zeit nicht, dass sie eine Depression haben und verneinen dies anfangs auch energisch bzw. schieben es auf andere Ursachen. Umso wichtiger ist es, dass Du als Freundin es ihr nahe legst, auch über diese Möglichkeit einmal nachzudenken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.