Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 16.09.2010, 13:59 Uhr

Arbeitsteilung mit dem Partner

Hallo zusammen,
ich habe ine dreijähriges Kind und arbeite mitllerweile wieder mit 3/4 Stelle, mein Partner voll.
Nun unser Problem: Ich bin allein dafür zuständig, das Kind in die Kita zu bringen und abzuholen, obwohl ich pünktlich um 7.30 Uhr anfangen muss, mein Partner hingegen hat Gleitzeit. Ebenso hole IMMER ich es ab, begleite es zweimal wöchentlich zu Terminen. Mein Partner kommt meist so heim, dass er sein Kind mal noch 1/2 Stunde erlebt, geht nach der Arbeit gemütlich einkaufen, zum Sport etc.
Omas etc.. sind nicht greifbar. Den Haushalt teilen wir uns so eingermaßen gerecht auf, d.h. er macht den Hausputz und kauft auch mal ein, den Rest mache ich.
Ich fühle mich so gestresst - immer die Hektik mit trödelndem Kind - mein Partner meint, er macht genug...
Ich bitte um neutrale Meinungen.

Entschuldigung für die abgehakte Art, ich muss gleich wieder weg!

Ichou

 
8 Antworten:

Re: Arbeitsteilung mit dem Partner

Antwort von nixnutz am 16.09.2010, 14:06 Uhr

TRITT IHM IN DEN ARS..... und kläre es in einem Zweiergespräch

( den Tritt meinte ich jetzt nicht Beziehungstechnisch sondern ihr solltet reden )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsteilung mit dem Partner

Antwort von wauwi am 16.09.2010, 14:09 Uhr

Na ja, wenn er den ganzen Hausputz macht und einkauft, dann macht er doch schon sehr viel. Wer wäscht und kocht bei euch?
Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn ihr euch bei allen Aufgaben so abwechseln würdet, wie es am besten von der Zeit her passt. Das kann ja auch jeden Tag und jede Woche verschieden sein, sollte nur am Vortag abgesprochen werden. Dann putzt du halt mal das Haus und er holt das Kind ab...
Wenn er Gleitzeit hat, kann er ja auch mal früher anfangen, um abends das Kind abholen zu können.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsteilung mit dem Partner

Antwort von Fredda am 16.09.2010, 14:12 Uhr

Hallo!

Sprich positiv an, wieviel er schon macht und sag, dass es dir sehr helfen würde, wenn er morgens das Kind fährt. Wo ist das Problem? Mein mann macht das von Anfang an, obwohl er deutlich mehr außerhäusige Arbeitsstunden hat als ich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal bisschen genauer

Antwort von ichou am 16.09.2010, 14:56 Uhr

Also ich koche, backe, wasche. bügle .. räume auf, entsorge Müll & Co, kaufe auch ein, mache unter der Woche sauber (also staubsaugen), erledige unseren Papierkram (sind alle privatversichert), übernehme Arzttermine und sonstige Kindertermine, schlage mir des öfteren die Nächte mit dauerhustendem Kind um die Ohren während er im anderen zimmer schläft.

Was mich so stört ist diese entsetzliche Hetze JEDEN Morgen wenn ich zur Arbeit muss - Kind trödelt, ich muss pünktlich sein .. ich bin morgens fix und fertig obwohl ich total früh aufstehe.. und mein Partner fährt gemütlich zur Arbeit, während unser Kind sich weigert aufzustehen o.ä.

Meine Frage ist nur was man dem vollzeitarbeitenden Partner generell zumuten kann... ansonsten werde ich wieder reduzieren müssen denn ich bin fix und fertig - und ehrlich gesagt soviel weniger ist 3/4 nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bisschen genauer

Antwort von Sakra am 16.09.2010, 15:23 Uhr

wenn du das alles machst was du geschrieben hast, hast du in dem sinne ja auch eine vollzeitstelle und damit ist deinem mann genausoviel zuzumuten wie dir auch.

sprich mit ihm, damit er morgens sich um euer kind kümmert. wenn er gleitzeit hat , sollte es machbar sein, bzw. würde ich drauf drängen, zumal er sein kind ja am abend nicht wirklich sieht.

mit einem dreijährigem kind würde ich sowieso keine 3/4 stelle annehmen, wenn ihr nicht unbedingt finanziell drauf angwiesen seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprechen

Antwort von vallie am 16.09.2010, 15:24 Uhr

hilft.
wenn nicht, dann schreiben: ihm.
ich bin mir sicher, er weiß gar nichts von deinem stress.

zudem das alte elend: macher und machenlasser. du hast sicher nicht gestern damit angefangen, einige dinge an dich zu reissen. letzteres ist nicht negativ gemeint, aber wir frauen neigen manchmal dazu, zu meinen, alles besser zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsteilung mit dem Partner

Antwort von Leena am 16.09.2010, 15:53 Uhr

Bei uns arbeitet mein Mann Vollzeit und ich habe zuerst 50% und anschließend bis heute 75% gearbeitet, also auch 3/4 (ab heute bin ich wieder in Mutterschutz *freu*).

Wir haben uns das Bringen-und-Holen der Kinder aufgeteilt, montags, dienstags war er komplett und mittwochs morgens für das Bringen zuständig, und mittwochs nachmittags und donnerstags und freitags komplett ich (Hintergrund dieser Regelung war aber auch, dass ich montags bis mittwochs ganztags gearbeitet habe.) Wenn irgendetwas war, haben wir aber selbstverständlich auch mal die Zeiten getauscht...

Ich glaube, wenn er sich bei der Kinderbetreuung weniger engagieren würde, wäre jetzt auch nicht Nachwuchs Nr. 4 unterwegs... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsteilung mit dem Partner

Antwort von Morgen am 17.09.2010, 16:36 Uhr

Neutrale Meinung gibt es da nicht. Was zaehlt ist was du fuehlst. Und, wenn ich doch neutral sein will, dann klingen deine Ansprueche sicher nicht uebertrieben. ABer wie gesagt, auf dich kommt es an. Wenn es dir zuviel ist, ist es dir zuviel! Und ihr muesst gemeinsam an einer Loesung arbeiten. Mein Mann sagt auch gerne, er tut genug, ich geb dann nicht auf, wir haben schon zig Mal andere Loesungen gefunden, und dann wieder andere, man selbst und die Umstaende aendern sich ja auch immer wieder, ebenso das Kind. Oder geh auch Mal weg, z.B. selber zum Sport, und ueberlass die beiden ihrem "Schicksal". Wenn er zum Sport geht, dann steht dir das "neutral" gesehen auch zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

kann man mit einem partner ein leben lang glücklich sein?

durch ein gespärch mit meiner freundin bin ich zum grübeln gekommen.. kann man mit einem partner, mit dem man jung zusammen gekommen ist (19) wirklich ein leben lang glücklich werden oder wirds nach einer gewissen zeit langweilig, weil man sich einfach in- und auswendig ...

von hellokitty1987 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Hat jemand Erfahrungen mit Burn-out beim Partner...

Hallo, ich vermute, mein Mann hat das Burn-out Syndrom (nicht "nur" einfach Erschöpfung, sondern richtig Burn-out!)...allerdings schon ziemlich in der Endphase...mache mir totale Vorwürfe, dass ich es nicht früher als solches bemerkt habe...! Ich befürchte aber, dass ich ihn ...

von krümi05 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

mit den kindern weit weg zum partner ziehen?

hallo, würde mal gerne eure meinung hören. lebe zur zeit in trennung.mein neuer partner wohnt zur zeit 600 km weit entfernt. aus beruflichen und gesundheitlichen gründen muß ich zu ihm ziehen. ansonsten geht nur die trennung. habe drei kinder, die älteste bleibt beim vater, ...

von mami69 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Den Partner mit dem Namen des Ex anreden

Ich habe meinen neuen Partner (seit 4 Monaten zusammen) mit dem Namen meines Ex angeredet. Ich verstehe absolut nicht, wie das passieren konnte. Ich habe mit meinem Ex nichts mehr zu tun und möchte das auch nicht. Ich habe mich bei ...

von Dovy 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Nur mit dem Partner

Mich würde mal interessieren wie oft ihr mit dem Partner alleine was unternehmt, also ohne Kinder. Und wer übernimmt dann die Kids( Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Babysitter.....)? Unser Junior ist jetzt 8 Monate alt und wir waren vor 2 Wochen abends zum ersten Mal wieder ...

von lasvegas7 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Wieviel Zeit habt Ihr Euch für den ersten Sex mit dem neuen Partner...

Guten Morgen! Da streiten sich ja die Geister. Die einen gehen erst wochenlang miteinander aus, bei den anderen passiert "es" ziemlich schnell. Bei uns war es so, dass wir uns etwa 3 Wochen lang gesehen haben, bis zum ersten Mal. Bin mal gespannt, wie es bei Euch so ...

von Wira 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.