Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33 am 27.11.2010, 20:19 Uhr

ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

müsst ihr zusammengezogen oder zusammengelebt haben? muss ne bestimmte zeit vergehen, damit ihr euch sicher sein oder würde das auch mal schneller gehen, wenn die biologische uhr tickt und alles andere passt?

 
29 Antworten:

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von mymelchen am 27.11.2010, 20:34 Uhr

ich für meinen teil würde niemals sagen "hier du wie siehsts aus, kinder?"
solche gespräche ergeben sich doch von selbst, oder?

nr.1 und nr.2 warn geplant ( nicht so früh aber geplant ) wollte nie ein einzelkind somit war klar das auf jedenfall ein zweites dazu "muss"
nr.3 ein tropi, allerdings mit einnahmefehler bzw. antibiotiukum und durchfall
nr.4 ein troko + tropidana ( also trotz kondom und pille danach)

mein mann und ich haben höchstens mal geblödelt, och so kleines vllt in ein paar jahren. also geplanten familienzuwachs mit gesprächen usw ist schon lang her bei mir, ich denke wie schon gesagt ergibt sich das einfach irgendwie ob nun gespräch oder direkt die SS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von Morgen am 27.11.2010, 20:35 Uhr

Ich hab meinen Freund damals nach ca. 3 Monaten Mal den "Vater meiner Kinder" genannt. Heute ist er das, aber er meint bis heute dass er damals fast abgehauen waer wegen dieses Spruchs ;-) Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn ich Kinder wollte, dann wuerd ich das sogar noch vor dem Zusammenziehen ansprechen. Ab einem gewissen Punkt im Leben stellt sich die Frage einfach. Der einzige den du damit vergraulen kannst ist dein zukuenftiger Ex-Ehemann. Der "Richtige" haelt die Frage locker aus und bleibt auch - idealerweise ist er von dem Gedanken genauso angetan wie du! Letztlich musst du aber auf dein Gefuehl horchen, ich geh davon aus, dass dein Zoegern dir schon irgendwas sagen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 20:56 Uhr

Zusammeleben wäre das wenigsten, gemeinsame Wohnung nicht unbedingt. Der Vater meiner Kinder war bestimmt 1 Jahr jeden Tag bei mir bevor wir zusammen zogen. Wir waren aber sehr schnell immer zusammen.
Die biologische Uhr tickte mit Mitte 30 nicht nicht wirklich aber da ich nicht mit 40 noch Nachwuchs wollte haben wir schon früher begonnen drüber zu reden und es in die Tat umzusetzen. Einige Jahre jünger hätte ss wohl länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von zusanna am 27.11.2010, 21:18 Uhr

ich dachte damals ebenfalls, besser geht es nicht und ich bin mir sicher, dass es mindestens genauso gut klappt, wenn man noch nicht so lang zusammen ist. Dass die rosarote Tönung meiner Brille nachlassen kann und dann wegen des Kindes wenig Zeit und Muße vorhanden sein wird um Beziehungsarbeit zu leisten, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Ich war 26, ungeplant schwanger mit einem Mann, den ich zwar schon länger kannte aber mit dem ich erst ca. ein halbes Jahr zusammen war. Wir haben uns in diesem Jahr getrennt und ich denke die frühe Elternschaft hatte eine "Mitschuld". Aber auch das ist nur exemplarisch. Ich kann dich aber verstehen.
In meinem "Lebensplan" ( in meiner Vorstellung ganz tief in mir drin) möchte ich eine Familie mit mindestens zwei Kinder. Ich bin fast 34 und ein Partner ist weder in Sichtweite noch zur Zeit zwingend gewollt. Wenn ich dann irgendwann aus Fehlern gelernt habe und erst ein paar Jährchen prüfe, wird es eng ...... Doofes Gefühl.:(
lg zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 21:43 Uhr

Wenn man sich kennenlernt redet man ja viel und ich wusste nach 1 Woche, dass mein Partner (ersten) Kinderwunsch hat und er wusste auch, dass ich keinen mehr haben möchte (ich hatte 2 im TeenieAlter).

Er hätte sicher auf seinen verzichtet, denn wir passten auch so gut zusammen aber ich habe mich nochmal dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von BärundMaus am 27.11.2010, 22:58 Uhr

Ob wir Kinder haben wollen, würde ich vor der Hochzeit besprechen. Kinder bekommen erst nach der Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochzeit?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 23:44 Uhr

Es gibt ja auch Leute die nicht heiraten wollen, ich z.B. bin echt kuriert, hab auf sowas keinen Bock und meine beiden Kurzen sind quasi Kinder der Sünde
Alltag proben, zusammenleben halte ich für wichtig, eine Trauschein nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von spiky73 am 28.11.2010, 0:59 Uhr

hallo,

ich muss da mf4 rech geben. eigentlich checkt man doch schon in der ersten kennenlernphase ab, wie das gegenüber bezüglich nachwuchs denkt.
natürlich nicht "he, alda (wahlweise alde), lass uns dann mal für nachwuchs sorgen, aber dalli", aber man klopft doch schon mal ab und sondiert...

schließlich hat man mit einem partner, der das völlige kontrastprogramm fährt, auf lange sicht nicht viel spaß.
ich habe zwei kinder und möchte definitiv keine mehr. also wären mir kinderphobiker genauso suspekt (und kein partnermaterial) wie gebietsbefruchter, die auf alle fälle und zu 1000% nochmals ihre gene weitergeben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BärundMaus

Antwort von februar2007 am 28.11.2010, 10:23 Uhr

Warum die Kinder erst nach der Hochzeit?
Natürlich ist die Hochzeit ein Zeichen dafür, dass ich diese Person wirklich will, aber diese Entscheidung kann ich doch auch ohne Trauschein treffen. DIe Hauptsache ist doch, dass man sich der Verantwortung bewusst ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bärundmaus, du hast etwas WICHTIGES vergessen!

Antwort von claudi700 am 28.11.2010, 12:52 Uhr

für DICH kommen kinder erst nach der hochzeit!

wie schon mehrmals bemerkt: projiziere deinen glauben und deinen lebensstil nicht auf andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr geht es um glaube und kirche

Antwort von claudi700 am 28.11.2010, 12:53 Uhr

darum diese bemerkung bzgl. hochzeit.

das ist ihre entscheidung, aber ich mag diese gesetzesmäßigen postings nach dem motto "das ist so, fertig aus!" überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist einfach nicht in Ordnung

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 14:20 Uhr

Liebe Claudi,

ich habe geschrieben:

Ob wir Kinder haben wollen, würde ich vor der Hochzeit besprechen. Kinder bekommen erst nach der Hochzeit.

Der zweite Satz bezieht sich auf den ersten. Ich spreche hier nur von meinem Mann und mir und übertrage meine Meinung nicht auf andere.

Im Gegensatz zu mir, finde ich es sehr intolerant von Dir, dass Du nicht einfach auch mal meine Meinung stehen lassen kannst, auch wenn sie vielleicht christlich ist und Du es anders siehst. Ich zerlege hier ja auch nicht die Meinungen der anderen und stelle ihre Meinungen als gesetzmäßig dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit?

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 14:39 Uhr

Liebe mf4,

ich bin bestimmt keine, die Ablasszahlungen eintreibt und Hexen vebrennt. Genauso wenig würde ich jemanden verurteilen, weil er anders lebt als ich. Trotzdem möchte ich auch meine Meinung sagen dürfen.

Auch eine christliche Ehe kann kaputt gehen. Das kann jeden treffen. Und es tut mir sehr leid für Dich, wenn Du schmerzvolle Erfahrungen gemacht hast. Ob Trauschein hin oder her: In jeder Beziehung kriselt es mal, auch in meiner. Aber ich glaube nicht, dass sich Konflikte vermeiden lassen, nur wenn man das Zusammenleben vorher ausprobiert hat. Es kann immer so oder so ausgehen.
Wir sind übrigens erst nach der Hochzeit zusammen gezogen.

Für mich ist es aber wichtig zu erst den Segen Gottes über meiner Ehe zu haben und zu wissen, dass er mir und meinem Ehemann beisteht (ich seh gerade richtig, wie Du die Augen verdrehst),

bevor ich Kinder bekomme. Das ist nun mal mein Glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BärundMaus

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 14:42 Uhr

Das ist für mich als Christ sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, das war an Februar gerichtet

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 14:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, das war an Februar gerichtet

Antwort von februar2007 am 28.11.2010, 14:56 Uhr

!ch mag an Diskussionen besonders gerne, wenn man seine Meinung begründet ;-)
Und komm mir jetzt bitte nicht mit "das steht so in der Bibel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, das war an Februar gerichtet

Antwort von Sakra am 28.11.2010, 16:15 Uhr

dürfen die strenggläubigen dann nicht erst auch nach der hochzeit in die kiste??? und sex nur zum kinder zeugen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lege ich dir noch mal ans herz,

Antwort von claudi700 am 28.11.2010, 17:10 Uhr

dich besser auszudrücken!

dein posting hat einen urteilenden, allgemeingültigen charakter.

nur das "wir" im ersten satz weist auf dich bzw. dich und deinen mann hin, ansonsten steht NICHTS davon drin, dass es deine meinung ist.

ich habe dein posting nicht zerlegt, dazu ist es viel zu kurz. du hast die falsche tonalität gewählt, ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann würdet ihr mit neuem partner über kinder sprechen?

Antwort von Ulli am 28.11.2010, 20:09 Uhr

Also eine Bekannte von mir wurde beim ersten Date gefragt "willst Du eigentlich Kinder?". Die beiden sind heute verheiratet und haben drei Kinder.
Bei beiden tickte die biologische Uhr sehr laut.
Ich könnte mir das nicht vorstellen, ich wäre gerannt, hätte mir einer bei der ersten Verabredung so eine Frage gestellt, aber ich war auch wesentlich jünger, als ich meinen Mann kennenlernte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, das war an Februar gerichtet

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 21:28 Uhr

Meine Begründung ist so ähnlich, wie Du angeschnitten hast.
Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob man sich für eine Ehe entscheidet oder nicht. Denn dann legt man sich schon irgendwie auf einen Partner fest und zeigt ihm, dass man es ernst mit ihm meint. Und ich möchte gerne meine Kinder in so einem Rahmen aufwachsen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 21:35 Uhr

Stell Dir vor, wir haben erst nach der Hochzeit miteinander geschlafen. Und wir leben noch.
Aber in der Bibel steht nichts davon, dass man Sex nur zum Kinder zeugen haben darf.

Vielleicht überprüfst Du aber noch einmal Deine Vorurteile gegenüber "streng gläubigen Christen."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix vorurteile

Antwort von Sakra am 29.11.2010, 8:09 Uhr

das habe ich schon mehrfach von strenggläubigen christen gehört.

also hast du quasi die katze im sacke gekauft.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streng gläubige Christen sind nicht immer katholisch!

Antwort von SagIchMalNicht am 29.11.2010, 12:49 Uhr

Allerdings ist die katholische Interpretation wohl tatsächlich so, dass man Sex nur haben darf, um Kinder zu zeugen.
*böse Theorie* Deswegen gab's auch in der Bibel die Geschichten von den alten Eltern (hieß sie nicht Rahel, die Frau von Jakob?). Dann muss man wenigstens nicht aufhören, wenn die Menopause kommt ... denn es besteht ja noch eine Chance. (und diese Theorie hat mir ein Katholik erzählt)

Welche anderen christlichen Kirchen das Thema Sex interpretieren, weiß ich nicht.
Ich weiß für mich, dass ich Lustgefühle und Sex genieße und genießen will - und keine Schuldgefühle habe. Bin ich deswegen kein Christ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra und sagichmalnicht

Antwort von BärundMaus am 29.11.2010, 13:32 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ich nicht katholisch bin.

Christen, die das glauben, haben es meiner Meinung nach nicht richtig verstanden. Viele Christen, die sich zumindest so nennen, weil sie einer Kirche angehören, haben noch nie in der Bibel gelesen. Oder nur vor der Kommunion und Konfirmation. Viele "geistliche" Oberhäupter stellen auch Gesetze und Theorien für die Kirche auf, die komplett von der Wahrheit der Bibel abweichen und meiner Meinung nach dafür sorgen, dass Leute wie Ihr umso mehr Abstand vom christlichen Glauben nehmen.

Es gibt zwei Pärchen in der Bibel, die spät Kinder bekommen haben; Abraham und Sarah , Zacharias und Elisabeth. Aber nicht weil sie bis dahin keinen Sex hatten, sondern bis dahin unfruchtbar waren und Gott ihnen im hohen Alter dann doch noch Kinder geschenkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra

Antwort von BärundMaus am 29.11.2010, 13:35 Uhr

Es ist ein toller Kater rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei sowas bin ich raus

Antwort von Sakra am 29.11.2010, 14:25 Uhr

kirche, religion und glauben, das sind dinge, die sich mit meiner person nicht vertragen, deshalb klinke ich mich da jetzt mal aus.

aber schön, dass du einen tollen kater gefunden hast.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BärundMaus

Antwort von SagIchMalNicht am 29.11.2010, 19:47 Uhr

Ganz sicher werd ich nicht über Bibelstellen und "alte Eltern" streiten. Ich will überhaupt nicht über Glauben streiten. Da halte ich es mit dem Grundgesetz, Artikel 4.

Wer sagt Dir, dass ich "Abstand vom christlichen Glauben" nehme? Alles Interpretationssache ... aber sicher ist: Mir liegt die Selbstkasteiung nicht und "kein Sex vor der Ehe" wäre für mich Selbstkasteiung.

Genieß Du Deinen Glauben und die Sicherheit, die er Dir gibt. Missionsversuche via Internet allerdings, solltest Du vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagichmalnicht

Antwort von BärundMaus am 29.11.2010, 20:35 Uhr

"Ganz sicher werd ich nicht über Bibelstellen und "alte Eltern" streiten. Ich will überhaupt nicht über Glauben streiten." (Will ich mich auch nicht, Du hattest es nur als Frage formuliert.)

"Genieß Du Deinen Glauben und die Sicherheit,
die er Dir gibt." (Dankeschön, ja mein Glaube hilft mir sehr)

"Missionsversuche via Internet allerdings, solltest Du vermeiden."
(Mache ich nicht; ich sage nur meine Meinung, wie es hier alle tun. Hast Du bloß reininterpretiert)

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lege ich dir noch mal ans herz,

Antwort von BärundMaus am 29.11.2010, 20:44 Uhr

Das ist jetzt ein bisschen kleinlich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviel Zeit allein und gemeinsam mit dem Partner?

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch: wieviel Zeit verbringt ihr täglich mit eurem Partner? Mein Lebensgefährte kommt gegen 19.45 h nach Hause, dann wird gegessen, Unterhalten geht schwer, da die Kinder 2J und 5J ihre Aufmerksamkeit vom Papa einfordern, und er möchte auf ...

von Erdbeere33x 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Arbeitsteilung mit dem Partner

Hallo zusammen, ich habe ine dreijähriges Kind und arbeite mitllerweile wieder mit 3/4 Stelle, mein Partner voll. Nun unser Problem: Ich bin allein dafür zuständig, das Kind in die Kita zu bringen und abzuholen, obwohl ich pünktlich um 7.30 Uhr anfangen muss, mein Partner ...

von ichou 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

kann man mit einem partner ein leben lang glücklich sein?

durch ein gespärch mit meiner freundin bin ich zum grübeln gekommen.. kann man mit einem partner, mit dem man jung zusammen gekommen ist (19) wirklich ein leben lang glücklich werden oder wirds nach einer gewissen zeit langweilig, weil man sich einfach in- und auswendig ...

von hellokitty1987 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Hat jemand Erfahrungen mit Burn-out beim Partner...

Hallo, ich vermute, mein Mann hat das Burn-out Syndrom (nicht "nur" einfach Erschöpfung, sondern richtig Burn-out!)...allerdings schon ziemlich in der Endphase...mache mir totale Vorwürfe, dass ich es nicht früher als solches bemerkt habe...! Ich befürchte aber, dass ich ihn ...

von krümi05 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

mit den kindern weit weg zum partner ziehen?

hallo, würde mal gerne eure meinung hören. lebe zur zeit in trennung.mein neuer partner wohnt zur zeit 600 km weit entfernt. aus beruflichen und gesundheitlichen gründen muß ich zu ihm ziehen. ansonsten geht nur die trennung. habe drei kinder, die älteste bleibt beim vater, ...

von mami69 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Den Partner mit dem Namen des Ex anreden

Ich habe meinen neuen Partner (seit 4 Monaten zusammen) mit dem Namen meines Ex angeredet. Ich verstehe absolut nicht, wie das passieren konnte. Ich habe mit meinem Ex nichts mehr zu tun und möchte das auch nicht. Ich habe mich bei ...

von Dovy 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umfrage: Partnerschaft - Die Mama fängt wieder mit der Arbeit an...

Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen, wie sich eure Partnerschaft verändet hat als die Frauen oder Männer nach der Elternzeit wieder angefangen haben zu arbeiten. Wie hat sich euer Alltag verändert, wie eure Beziehung. Besser wie vorher oder viel stressiger...? Hat ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Nur mit dem Partner

Mich würde mal interessieren wie oft ihr mit dem Partner alleine was unternehmt, also ohne Kinder. Und wer übernimmt dann die Kids( Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Babysitter.....)? Unser Junior ist jetzt 8 Monate alt und wir waren vor 2 Wochen abends zum ersten Mal wieder ...

von lasvegas7 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Probleme mit der Partnerschaft....

Hallo, ihr Lieben. Ich lese ab und an mal hier und mir brennt da tierisch was unter den Nägeln und kann sonst mit niemanden drüber reden. Also mein Mann und ich haben schon lange Probleme und streiten ständig. Es geht dabei blos um Lappalien und mein Mann löst diese ...

von lilmissy 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.