Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ur.mele am 26.01.2016, 10:10 Uhr

Stillabstände

Hallo zusammen :)

Mein kleiner ist morgen 12 Wochen alt und will immernoch stündlich gestillt werden, dafür schläft er nachts 7-8 Stunden am Stück. Für mich ist das eigentlich nicht schlimm, aber gestern war ich in einem stillcafe und wurde ein bisschen schräg angeschaut, weil er schon über 7kg hat und Größe 62/68 trägt.
Ich habe noch nicht einmal zugefüttert, er ist nur durch meine Milch so propper... Würdet ihr irgendwas ändern? Ich habe schon irgendwie Angst, dass er zu dick wird, aber ich kann ihn schlecht schreien lassen wenn er Hunger hat :(

 
6 Antworten:

Re: Stillabstände

Antwort von LanaMama am 26.01.2016, 10:37 Uhr

Das ist total in Ordnung so. Alles gut! Übergewicht gibt es zwar auch bei Stillkindern, auch wenn das oft anders behauptet wird, aber bald ist ja U4, da würde Übergewicht auffallen. Dafür sind diese Untersuchungen da. Bis dahin höre auf Dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von emilie.d. am 26.01.2016, 18:13 Uhr

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Die Perzentilkurven für Stillkinder sind andere als für Flaschenkinder. Nehmen anfangs zum Teil extrem zu, dafür später dann schleppender. Da sind 7 kg mit drei Monaten nicht ungewöhnlich. Es kommt letztlich auch auf die Gesamtentwicklung an, große Kinder sind logischerweise auch schwerer und brauchen mehr Nahrung. 7-8 h nachts sind natürlich ein Traum in dem Alter.
Klingt für mich alles gut, die Entwicklung behält ja auch der KiA im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.01.2016, 15:26 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn ihr gut damit zurecht kommt, ist alles super. Das Kind muss sich nicht an Abstände halten, die mal jemand erfunden hat. Dein Kind wird sicher nicht zu dick vom Stillen. Babies trinken nach Bedarf. Und so eine lange Nachtruhe ist doch viel wert. Da träumen andere davon. Wenn Du in Deinem Tagesablauf durch das stündliche Stillen nicht mehr voran kommst, könntest Du versuchen, das auszudehnen. Mal mit einem Schnuller probieren. Wenn er aber dann tatsächlich Hunger hat, bringt das nichts, sondern stresst nur das Kind. Mit einem Kind hat man im Prinzip schon die Möglichkeit sich danach zu orientieren, was es gerade braucht. Meinem 2. Kind habe ich einen 3-Stunden-Rhythmus angewöhnt, weil wir einfach nur so gut durch den Tag kamen. Der Abstand war jetzt aber auch nicht frei erfunden, sondern orientierte sich schon an seinem Rhythmus. Vor Hunger schreien lassen, ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von Brischi am 28.01.2016, 15:14 Uhr

Ich würde sagen alles bestens!!stillen macht nicht dick-im gegenteil!
Mein vollgestillter zwerg hat jetzt mit 5 monaten auch 9,5 kg (73cm)...
Geniesse diese nachtruhe....selten!!
Alles gute
Lg Bri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von sterni77 am 18.02.2016, 10:31 Uhr

Ich kann dir nur raten, mach so weiter wie bisher.ich hab auch nach Bedarf gestillt, hatte wahnsinnig mopsige Babys, aber eben auch ganz glückliche,zufriedene Babys.mit eins sind sie dann wieder schlank geworden und sind es bis heute. Du kannst nicht zu viel stillen. Freu dich über deine tolle Milch &522;!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von Ur.mele am 18.02.2016, 14:16 Uhr

Vielen lieben Dank. Das macht mir Mut. Morgen haben wir die U4. Mal sehen was der Kinderarzt sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.