Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FuJ am 18.01.2016, 0:29 Uhr

Traurig weil alles so schnell geht/ keine Erinnerung

Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten ein weiteres Kind bekommen welches vermutlich mein letztes sein wird. Ich bin nun seit er 4 Wochen alt ist so traurig. Habe das Gefühl die Babyzeit rennt an mir vorbei bzw ich habe sie nicht genossen und kann mich z.b nicht erinnern wie es war ihn das erste Mal zu halten oder überhaupt wie es sich anfühlte ein Neugeborenes zu halten.
Er hat die erste Zeit soviel geschlafen und in der Zeit hab ich Haushalt geschmissen anstatt mich zu ihm zu legen und zu kuscheln. Ich war stolz Geschwisterkind und Haushalt so gut unter einen Hut zu bekommen und war voller Tatendrang. Das bereue ich im Nachhinein total. Wir waren zum bspl. In der Stadt da war er 11 Tage alt, das kann man doch nicht machen,oder? so laut und andere Gerüche. Kann garnicht mehr richtig schlafen und wenn ich Babys sehe die jünger sind als meiner zerreißt es mich fast. Ich habe das Gefühl ich war damals irgendwie emotional abgeschalten, weiß aber nicht warum. Keine schlimme Schwangerschaft oder Geburt. Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt, die zweite wie gewünscht" spontan". Ich hab mich so auf den Moment gefreut ihn das erste Mal zu nehmen und was habe ich gespürt, nichts! Das erste was ich nach der Geburt zu meinem Mann gesagt habe: ich fühle nichts. Ich kann mich auch nicht erinnern wie mein Kind gelegen hat als ich die Nabelschnur durchtrennt habe, aber daran dass ich die Hebamme gefragt habe ob die Nabelschnur auspolstert hat. Ich kann mich glaub ich an alles erinnern, außer an das was direkt mit meinem Baby zutun hat, auch an die Plazenta und so, aber nicht an sein Gesicht. Das macht mich so traurig

 
4 Antworten:

Re: Traurig weil alles so schnell geht/ keine Erinnerung

Antwort von LanaMama am 18.01.2016, 11:49 Uhr

Das tut mir sehr, sehr leid! Ich glaube, einiges von dem Du schreibst, ist normal, dass man manche Dinge schnell vergisst zum Beispiel. Ein paar andere Dinge machen aber stutzig, lieber Haushalt statt Baby und das ganze Emotionale.

Hast Du Dich schon um Hilfe bemüht? Bei einer guten Hebamme, Hausärztin oder Gynäkologin? Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch ein Familiengesundheitszentrum? Ohne zu sagen, dass das bei Dir der Fall sein muss: falls sich bei Dir eine postpartale Depression anbahnt, musst Du dringend mit jemandem sprechen. Alleine kommt man da nicht raus. Das ist eine sehr traurige, aber gut heilbare Sache, und je früher man sich helfen lässt, desto besser.

Hab mal ein bißchen gegoogelt, schau mal hier:
http://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/
Da gibt es auch eine Fachleute-Liste.
Und:
http://www.schatten-und-licht.de/joomla/static_content/Listen/Liste%20der%20Selbsthilfegruppen%20und%20Beraterinnen.pdf

Alles gute Für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil alles so schnell geht/ keine Erinnerung

Antwort von Carolina85 am 19.01.2016, 11:37 Uhr

Ein wenig kann ich dir nachfühlen, es ist einfach Wahnsinn wie schnell die Zeit rennt mit Baby, das erste Lebensjahr am schnellsten.
Gerade deswegen ist es aber sehr wichtig, dass du aufhörst der vergangenen Zeit nachzuhängen (evtl dafür Hilfe holen?) und im Jetzt lebst. Genieße dein Baby, wie es jetzt gerade ist, freu dich an deinen Kindern wann immer du kannst! Denn genau wie die ersten Wochen wird irgendwann diese Zeit gerade Vergangenheit sein und du wirst dir vielleicht wünschen du hättest es mehr genossen.
Schau nach vorne bzw lebe heute und genieße was du heute hast! Morgen ist heute schon gestern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil alles so schnell geht/ keine Erinnerung

Antwort von maeusezahn am 21.01.2016, 21:14 Uhr

Hallo,
mir geht es fast wie dir. Ich kann mich auch nicht so richtig dran erinnern was wann war. Die ersten Momente sind auch nur bruchteilhaft. Und ich bin auch traurig, dass die Babyzeit so verfliegt, gerade wenn ich "richtige" Babies sehe (mein "Baby" ist 13 Monate), werde ich wehmütig. Ich habe im ersten Jahr ein Tagebuch geführt, jeden Tag geschrieben was war - als Erinnerung. Das Aussehen kann ich auch nur noch auf Fotos "sehen", glaube das ist normal. Die Zeit fliegt wirklich ob bei Kind 1, Kind 2 oder jetzt bei Kind 3. Aber das Kleinkindalter ist auch toll - kleine Maus wird mobiler und kaspert schon :D
Als Mehrfachmama muss man oft einfach funktionieren und merkts in dem Moment meist nicht.
Vollstes Verständnis und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig weil alles so schnell geht/ keine Erinnerung

Antwort von Philo am 21.01.2016, 22:16 Uhr

Hallo,
das hört sich an wie eine Depression. Ich rate Dir, zum Arzt (Hausarzt oder Frauenarzt) zu gehen und das offen anzusprechen, damit Du Hilfe bekommst.
Bei meiner großen Tochter hatte ich das auch. Ich wollte nicht, dass sie groß wird, sie sollte MEIN BABY bleiben.
Ich kann Dir nur raten, Dir Hilfe zu holen, damit Du die Zeit mit Deinen Kindern im Hier und Jetzt und ganz ohne Selbstvorwürfe leben kannst.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.