Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 23.03.2016, 20:53 Uhr

soziales lächeln

Hallo!
unser Sohn ist schon 15 Wochen und lacht noch nicht...
hat jemand Erfahrung damit?
wir machen uns grosse sorgen...
gruss

 
8 Antworten:

Re: soziales lächeln

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.03.2016, 15:05 Uhr

Hat er denn viel Blickkontakt und Zeit darauf zu reagieren. Bei meinem zweiten Kind war ich anfangs so gestresst, dass ich es einfach nicht mitbekommen habe, dass er das kann. Die Hebamme war dann schon ganz aufgeregt, dass er das können sollte und dann haben wir uns Zeit genommen und dann hat er gelacht.

Ansonsten mit dem Kinderarzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von LanaMama am 24.03.2016, 18:26 Uhr

Hallo,

Meinst Du das soziale Lächeln wie im Betreff oder richtiges Lachen wie im Text? Ob meiner mit 15 Wochen schon richtig glucksend gelacht hat, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube nicht. Gelächelt aber schon. Und was sagt die Kinderärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von EarlyBird am 24.03.2016, 19:45 Uhr

Hi, meiner hat in diesem Alter auch noch nicht bewusst "gelächelt", das kommt von heute auf morgen, mach dir keine Sorgen.
Es ist für Mama und Papa oft nicht so einfach, weil sie doch so sehnsüchtig darauf warten, aber es wird bei euch sicher auch nicht mehr lange dauern.
Es ist doch ein wenig wie für ein Kind Weihnachten und die Adventszeit, man freut sich schon so sehr darauf, aber es kommt. Zumindest ging es mir so, und das tolle ist, das es dann so bleibt ;)

Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von kuchenmaus am 25.03.2016, 20:48 Uhr

Also er nimmt Kontakt auf und zieht manchmal die Mundwinkel nach oben...aber nur selten..ob man da als lachen betrachten kann weiss ich einfach nicht,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2016, 21:35 Uhr

Doch. Der Anfang sieht manchmal bisschen seltsam aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von Erdbeere1991 am 25.03.2016, 21:50 Uhr

Genau das ist das soziale Lächeln :)
Das Baby zieht unbewusst meist einen Mundwinkel leicht nach oben. Wie ein Reflex.
Lacht es nicht bewusst? Vielleicht hast du einen kleinen Miesepeter. Würde mir da nicht zu große Sorgen machen und es einfach beim KiA ansprechen. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von kuchenmaus am 27.03.2016, 21:16 Uhr

hallo !
vielen dank für eure antworten!
also, ich habe jetzt mal darauf geachtet und gesehen, dass er immer mal kurz lächelt...aber da muss man sich schon anstrengen und mit ihm ganz geziehlt sprechen und das ganze auch etwas länger....einfach so, d.h. wenn er mich sieht lächelt er nicht und auch nur selten:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von Nuritouri am 04.10.2019, 22:22 Uhr

Lächelst du ihn denn auch direkt an?
Oder alberst mit ihm rum?
Soziales Lächeln bedeutet ja, ein Lächeln als Reaktion auf eine bestimmte Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.