Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mila-2012 am 24.06.2015, 16:41 Uhr

Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Hallo

Kinder sind so unterschiedlich, auch beim Essen.

Meine Tochter hat mit zehn Monaten schon super mit uns mit gegessen.
Zum Frühstück gabs Kindermüsli (Getreidemischung mit Milch angerührt), zum Mittag vom Tisch mit (ungewürzt und einfach). Ich habe eh meist nur für mich und die Kleine gekocht. Da gabs ganz einfach Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Pilze, Gurke). Dazu ab und zu Fleisch (meist Pute oder ab und an mal Hackbällchen) und Fisch (Lachs). Am Anfang halt nur im Wasser gegart. Ich habe das Gleiche gegessen und halt einfach kräftig nachgewürzt.

Zuvor habe ich für mich und meinen Mann nicht viel gekocht, da wir hauptsächlich bei der Arbeit gegessen haben. Du findest im Internet viele einfache, kindgerechte Menüs. Ist für die Eltern nicht immer ein Genusserlebnis, aber mit der Zeit kannst du dann auch normal kochen. Sauce dazu für die Erwachsenen, fürs Kind halt nur einen kleinen Kleks. Meine Tochter hat bis jetzt (3 Jahre) nur ganz selten Sauce gegessen, weil sie es nicht mochte.
Zum Abendessen Brot mit Avocado als Aufstrich, Bio-Leberwurst, vegetarische Aufstriche oder nur Butter, ab und an mal Marmelade (kein Honig!).
Zwischendurch kannst du weiche Früchte anbieten oder so Knabbereien ohne Zucker.

Mein Sohn (10 Monate) ist noch lange nicht soweit. Zuerst wollte er keinen Brei, dann mit 8 Monaten Fingerfood, mit 9 Monaten hat er alles Feste wieder ausgespuckt.
Jetzt bekommt er morgens Früchtebrei (ich weiss, nicht ideal, aber mir mangelt es an Zeit), zum Mittag selbstgemachten Brei (einfach Kartoffeln mit Gemüse und ab und an mal Fleisch weich kochen und pürieren, fertig) und Abends Milch-Getreide-Brei. Gut geht auch Banane.

Viel isst er jedoch auch noch nicht. Ich stille noch hauptsächlich. Ab September gehe ich wieder arbeiten und mache mir auch so meine Gedanken. Mein Mann meint nur, wenn du nicht da bist, wird er schon essen.

Ich denke, frau macht sich zu viele Gedanken über das Essen der Babys / Kinder. Klar, gesund und frisch sollte es schon sein. Da lege ich sehr Wert darauf. Aber abwechslungsreich muss es meiner Meinung nach nicht sein. Sie haben ja zuvor auch 'nur' Milch gegessen, da muss man danach nicht x verschiedene Gerichte anbieten. Du wirst für dich ein paar Menüs finden, die passen und die kannst du dann immer wieder kochen. Bei uns gibt es auch oft zwei Tage nacheinander das Gleiche.

Ab und an habe ich für meine Tochter auch so Fertigmenüs gekauft.

Versuch doch, ob sie ein wenig Brei isst, wenn sie z.B. ein Stück Brotrinde in der Hand hat. Dann ist sie abgelenkt. Meiner hatte am Anfang auch immer die Hände beim Löffel, unterdessen geht es gut ohne riesen Sauerei. Und halt immer wieder Fingerfood anbieten.

Liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.