Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 23.06.2015, 12:35 Uhr

Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Hallo,

unsere Kleine wird in einem Monat 10 Monate. Sie hat bisher nicht sonderlich gegessen, bzw. habe ich noch vollgestillt. Dabei hat sie mal hier und mal da Brei zum probieren bekommen, sie lässt sich nicht füttern und schiebt nur selbst ein paar Löffel in den Mund und Fingerfood.

Nun sollen Babies ab 10 Monate ja bei der Familienkost mitessen dürfen und ich hoffe, adss sie bis dahin auch sitzen kann. Vielleicht klappt es dann auch allmählich mit dem Essen besser.
Was gebt ihr denn dann euren Kleinen am Morgen zum Essen und wie macht ihr das mit dem Mittag? Bisher habe ich mir immer was geholt, aber das kann sie dann ja noch nicht mitessen. Wie macht ihr das bis zum KIta-Start? Kocht ihr jeden Tag selbst und frisch? Wie schafft man das? Gibt es ein tolles Kochbuch mit einfachen und gesunden Rezepten?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!
LG Ina

 
10 Antworten:

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von SallyBW am 23.06.2015, 12:54 Uhr

Wir haben ganz normal wie immer gekocht und waren nur beim Salzen sparsamer. Bei uns wird abends gekocht, da wir beide Arbeiten und der Kleine Mittags in der Krippe isst. Sehr gerne gegessen hat er Kartoffelbrei, Nudeln, Spinat, Brokkoli, Paprika (roh und gekocht), Tomaten, Blumenkohl, Spiegelei. Aber eigentlich isst er (fast) alles, auch wenn es exotisch gewürzt ist, da ist er sehr pflegeleicht. Auf Unverträglichkeiten muss man natürlich achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Fredda am 23.06.2015, 16:09 Uhr

Hast du noch nie selbst gekocht? Kann sie noch gar nicht sitzen? Wie meinst du das, ob man es schafft, frisch zu kochen? Für die meisten Leute ist das selbstverständlich, es muss ja nicht zweimal am Tag ein Menü sein... Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln in verschiedenen Variationen, Pfannkuchen, dazu Gemüse, Salate, Suppen, das geht alles ganz einfach; danach Obst, Brot mit frischem Aufschnitt und gutem Käse und Butter, dazu Rohkost, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Maxikid am 23.06.2015, 16:49 Uhr

Meine hat mit 10 Monaten von unserem Essen mitgegessen, halb in liegen, da sie erst mit 14 Monaten alleine sitzen konnte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Narni@ am 23.06.2015, 18:14 Uhr

Ubser sohn ißt gerne nudeln. Dazu mach ich dann verschiedene soßen.
Reis mit gemüse
Kartoffelmus mit rührei oder auch fisch.
Was zu groß oder zu fest ist wird gequetscht.
Brot gibts mit schmierwurst, frischkäse oder auch mal käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von ulina1810 am 23.06.2015, 20:42 Uhr

Doch na klar, aber bei Nudeln mit Tomatensoße kam z.B. auch mal Schuß Ketchup ran neben frischen Tomaten. Ich glaube, ich stehe da gerade nur auf dem Schlauch. Soßen zB. haben wir immer mit Gemüsebrühe und etwas Senf aufgepeppt. Das ist doch sicherlich noch nicht so gut!?
Wie gebt ihr dann Fleisch? Panaden sind ja bestimmt auch erstmal nicht ratsam oder bin ich da zu pingelig?
Sitzen kann sie noch nicht, das ist es ja. Deshalb können wir ihr nicht so schön was vom Tisch anbieten. Bei mir auf dem Schoß sitzt sie zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Philo am 23.06.2015, 20:48 Uhr

Hallo,
also, ich koche jeden Tag frisch. Ich hab meinen Tag so strukturiert, dass ich morgens koche und den Haushalt mache und nachmittags Zeit für die Kinder habe, also Zeit zum Bauen, Spielen, Spielplatzbesuche etc. Meine Kinder kochen mit. Die Große hilft beim Schneiden, Rühren, Würzen, Abschmecken; die Kleine sitzt im Hochstuhl und bekommt Küchenwerkzeug und kleine Probierportionen zum Naschen.
Ich habe einen Wochenplan eingeführt, nach dem ich koche. Dabei halte ich mich an die Empfehlungen der DGE, die wir im Kindergarten (in dem ich für die Speisenplanung zuständig war), es gibt 1x wöchentlich je Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppe/Eintopf, Süßspeise. Täglich Gemüse / Rohkost und frisches Obst.
Mir ist auch wichtig, nicht auf irgendwelche Fix-Produkte auszuweichen oder Fertigprodukte zu verwenden. Ich koche frisch und kaufe meine Zutaten bevorzugt in kleinen Läden ums Eck. Ich finde auch die Babygläschen nicht gut, da der Brei immer gleich schmeckt und die Kinder schon auf den "Einheitsbrei" der Lebensmittel der Industrie hinführen. Was in bedenklich finde. Schon daher werbe ich auch in der Arbeit im Kindergarten immer fürs Selber-Kochen.
Chefkoch.de ist da ein guter Ratgeber, finde ich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Narni@ am 24.06.2015, 9:55 Uhr

Fleisch wird pürriert.
Bei nudeln koch ich auch nichts exrta. Die werden kleingeschnitten oder auch mal kurz mit dem pürrierstab bearbeitet. Was ist an frischen tomaten und ketschup so schlimm.
Unser situt recht gut. Hast du so eine Babywippe? dss macht sich gut zum füttern. Das kind liegt sicher und du hast die hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von ulina1810 am 24.06.2015, 15:11 Uhr

Ketchup mit viel Zucker muss ja nicht gleich sein, wenn es vielleicht Alternativen gibt. Das kommt noch früh genug.
Mir geht's auch darum, dass unsere Kleine jetzt schon noch nicht großartig isst, sie wird noch voll gestillt und kann immer was probieren. Sie lässt sich partout nicht füttern. Macht den Mund fest zu und will den Löffel selber haben und der landet dann mehr schlecht als recht in ihrem Mund. Das macht sie dann mit ein paar Löffeln und dann schmeißt sie ihn immer weg, wenn ich ihr wieder was geben will. Also weiß ich noch nicht wie das überhaupt mit dem Essen wird bis zur Kita. Wenn sie schon sitzen könnte und das Essen gut mit Händen zu hantieren wäre, würde sich das sicher etwas besser machen. Jetzt gibt's mal Gemüsesticks oder Brötchen, aber das sind ja keine richtigen Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Mila-2012 am 24.06.2015, 16:41 Uhr

Hallo

Kinder sind so unterschiedlich, auch beim Essen.

Meine Tochter hat mit zehn Monaten schon super mit uns mit gegessen.
Zum Frühstück gabs Kindermüsli (Getreidemischung mit Milch angerührt), zum Mittag vom Tisch mit (ungewürzt und einfach). Ich habe eh meist nur für mich und die Kleine gekocht. Da gabs ganz einfach Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Pilze, Gurke). Dazu ab und zu Fleisch (meist Pute oder ab und an mal Hackbällchen) und Fisch (Lachs). Am Anfang halt nur im Wasser gegart. Ich habe das Gleiche gegessen und halt einfach kräftig nachgewürzt.

Zuvor habe ich für mich und meinen Mann nicht viel gekocht, da wir hauptsächlich bei der Arbeit gegessen haben. Du findest im Internet viele einfache, kindgerechte Menüs. Ist für die Eltern nicht immer ein Genusserlebnis, aber mit der Zeit kannst du dann auch normal kochen. Sauce dazu für die Erwachsenen, fürs Kind halt nur einen kleinen Kleks. Meine Tochter hat bis jetzt (3 Jahre) nur ganz selten Sauce gegessen, weil sie es nicht mochte.
Zum Abendessen Brot mit Avocado als Aufstrich, Bio-Leberwurst, vegetarische Aufstriche oder nur Butter, ab und an mal Marmelade (kein Honig!).
Zwischendurch kannst du weiche Früchte anbieten oder so Knabbereien ohne Zucker.

Mein Sohn (10 Monate) ist noch lange nicht soweit. Zuerst wollte er keinen Brei, dann mit 8 Monaten Fingerfood, mit 9 Monaten hat er alles Feste wieder ausgespuckt.
Jetzt bekommt er morgens Früchtebrei (ich weiss, nicht ideal, aber mir mangelt es an Zeit), zum Mittag selbstgemachten Brei (einfach Kartoffeln mit Gemüse und ab und an mal Fleisch weich kochen und pürieren, fertig) und Abends Milch-Getreide-Brei. Gut geht auch Banane.

Viel isst er jedoch auch noch nicht. Ich stille noch hauptsächlich. Ab September gehe ich wieder arbeiten und mache mir auch so meine Gedanken. Mein Mann meint nur, wenn du nicht da bist, wird er schon essen.

Ich denke, frau macht sich zu viele Gedanken über das Essen der Babys / Kinder. Klar, gesund und frisch sollte es schon sein. Da lege ich sehr Wert darauf. Aber abwechslungsreich muss es meiner Meinung nach nicht sein. Sie haben ja zuvor auch 'nur' Milch gegessen, da muss man danach nicht x verschiedene Gerichte anbieten. Du wirst für dich ein paar Menüs finden, die passen und die kannst du dann immer wieder kochen. Bei uns gibt es auch oft zwei Tage nacheinander das Gleiche.

Ab und an habe ich für meine Tochter auch so Fertigmenüs gekauft.

Versuch doch, ob sie ein wenig Brei isst, wenn sie z.B. ein Stück Brotrinde in der Hand hat. Dann ist sie abgelenkt. Meiner hatte am Anfang auch immer die Hände beim Löffel, unterdessen geht es gut ohne riesen Sauerei. Und halt immer wieder Fingerfood anbieten.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ab 10 Monate?

Antwort von Eileen am 24.06.2015, 21:27 Uhr

Ich koche (fast) jeden Tag frisch - auch als die Kinder im Baby-Alter waren. Kartoffeln/Nudeln/Reis - Gemüse - Fleisch/Fisch oder auch mal vegetarisch. Kaum Salz aber Kräuter geht. Alles schön mit einem Mixer fein purieren. Wenn Du keine Inspiration hast lasse Dich von den Hipp-Gläschen inspirieren - die sind übrigens eine gute Alternative wenn man nicht viel Zeit hat. Sonst ist es überhaupt kein Hexenwerk und wenn Du nicht kochen kannst ist es jetzt höchste Zeit einfach damit anzufangen. Stöbere im Buchladen/Bibliothek/Internet nach entsprechenden Bücher/Rezepten. Viel Erfolg & Spass dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.