Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 11.10.2013, 9:09 Uhr

Wer hat ein Rezept für Königsberger Klopse für mich???

klopse:
1 altbackene semmel
1 große zwiebel
500 g hackfleisch
1 ei
2 tl mittelscharfer senf
salz, etwas pfeffer

750 ml gemüsebrühe

sauce:
30 g butter
30 g mehl
500 ml brühe (wird von der brühe, in der die klopse garen, abgeschöpft)
1 eigelb
2 el milch
1 kleines glas kapern
salz, pfeffer, ein prise zucker
zitronensaft, dill

semmel in kaltem wasser einweichen. zwiebel würfeln. hackfleisch mit der gut ausgedrückten semmel, den zwiebelwürfeln, ei und senf vermengen und mit salz und pfeffer würzen. klopse formen, in die kochende gemüsebrühe geben, bei schwacher hitze etwa 15 minuten garen. die brühe durch ein sieb gießen und 500 ml für die sauce abmessen.
butter zerlassen. mehl unter rühren so lange darin erhitzen, bis es hellgelb ist. brühe hinzugießen und mit einem schneebesen durchschlagen. die sauce zum kochen bringen und bei schwacher hitze etwa 5 minuten leicht kochen lassen, dabei ab und zu umrühren.
eigelb mit milch verschlagen und langsam in die sauce einrühren, aber nicht mehr kochen lassen. kapern mit der flüssigkeit aus dem glas hinzufügen, mit salz, pfeffer, zucker und zitronensaft abschmecken. Die klopse in die sauce geben und etwa 5 minuten bei schwacher hitze ziehen lassen. mit dill bestreuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

königsberger klopse frage

huhu wollte heute königsberger klopse machen,nur habe kein essig im haus.vergessen einzukaufen und da hier heute feiertag ist werde ich wohl auch keinen mehr holen können. kann ich stattdessen zitrone nehmen? der essig soll ja für den säuerlichen geschmack da sein. danke ...

von preggi5 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Königsberger Klopse

Königsberger Klopse, was dazu?

Ich möchte morgen nach ewiger Zeit mal wieder Königsberger Klopse machen, mit Kartoffeln. Ich kenn es von früher noch mit Roter Beete dabei, da dass bei uns (außer mir) aber niemand essen wird, frage ich mich welches Gemüse wohl alternativ gut dazu passen würde, hat jemand ...

von Pandora 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Königsberger Klopse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.