Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiareblüte am 06.02.2012, 16:20 Uhr

Bolognese

Hallo Leute,

wie macht ihr eure Bolognesesoße? Ich hab schon viel ausprobiert, leider schmeckt es immer total laff.

Habt ihr Tipps/Rezepte?

 
9 Antworten:

Re: Bolognese

Antwort von Holly87 am 06.02.2012, 18:13 Uhr

Wir essen nicht sehr oft Bolognese, deshalb gibts meistens nur die schnelle Version:

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und dann in Öl mit Hackfleisch anbraten.
Wenn das Fleisch braun ist (und krümelig) mit einem Päckchen passierter Tomaten aufgießen. Ein bisschen köcheln lassen und dann würzen mit:

Tymian, Oregano, Basilikum, Paprikapulver (scharf), Salz & Pfeffer.
Und ich persönlich rühre zum Schluß noch ein Fix-päckchen braune Bratensauce rein. Ich finde das gibt einen guten Geschmack, kann man aber auch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von kiki-oliver am 06.02.2012, 18:27 Uhr

ich brate erst hackfleisch krümelig und würze schon mal mit salz, pfeffer und paprikapulver, geb dann zwiebeln und knobi dazu. dann ne packung passierte tomaten und tomatenstücke frisch oder aus der dose und dann salz, pfeffer, paprikapulver und italienische kräutermischung aus dem tiefkühler. noch mal abschmecken und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von Anja+Calvin am 06.02.2012, 18:29 Uhr

Ich mach es wie oben, also auch mit Zwiebeln, Knofi, Rinderhack, passierten Tomaten, stückigen Tomaten und Gewürzen.
Wenn mir zu wenig Geschmack dran ist kommt ein Löffel Gemüsebrühepullver rein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von claudi700 am 06.02.2012, 20:50 Uhr

am besten schmeckt die "lange" version:

2 zwiebeln, 1 knoblauchzehe, 2 karotten und ein stück sellerie fein hacken. in heißem öl anbraten, rausnehmen. hackfleisch anbraten, gemüse wieder dazugeben, schuss rotwein rein. mit 2 dosen stückigen tomaten aufgießen, mind. 2 stunden köcheln lassen. würzen mit salz, pfeffer und frischme oregano.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tiareblüte am 06.02.2012, 23:04 Uhr

Danke für eure Tipps, vielleicht klappts beim nächsten Mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Hase67 am 06.02.2012, 23:13 Uhr

Hn i,

wichtig ist bei Bolognese, dass sie wirklich lange kocht (mindestens zwei Stunden, ruhig aber auch länger); und die Zutaten, die Claudi aufgelistet hat - viel Zwiebeln, Knoblauch, Karotte und Sellerie - geben dann zusammen mit Fleisch, Rotwein und Tomaten durch die Kochdauer den guten Geschmack. Das ist genau wie bei Bratensoßen: Gute Zutaten, lange geköchelt und geschmort und mit den genau passenden Zutaten gewürzt, geben den besten Geschmack - Gemüsebrühpulver & Co. sind da nur ein magerer Ersatz, weil sie mit Geschmacksverstärkern Aroma vortäuschen, das nicht da ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von Foreignmother am 07.02.2012, 9:57 Uhr

Schau mal beim Chefkoch bei "die echte Bolognese" oder so aehnlich. Meistens liegt es daran, dass (a) zu viel Tomaten genommen werden, (b) keine Moehren und Sellerie drankommen und (c) nicht lang genug gekocht wird.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von Maxikid am 07.02.2012, 10:48 Uhr

Hack scharf mit Knobi und Zwiebeln anbraten, Salzen und ein Löffel Senf dazu. Mit Rot- oder Weißwein ablöschen, reduzieren, dann Tomatenmark und passierte Tomaten dazu, sowie Sellerie dazu. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Das alles möglichst 3,5 Stunden vor sich hin köcheln lassen. eine Stunde vor Schluss, gebe ich die Stengel vom frischen Oregano dazu. Am Schluss dann die Oreganoblätter rein.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bolognese

Antwort von LaEmLu-Mama am 07.02.2012, 11:30 Uhr

also ne richtige bolognese muss man ja stundenlang köcheln lassen. das amchen wir nciht. also ist unsers wohl ne fleischsoße:-)

ich brate das hack an, dann kommen zwiebeln dazu. danach kommt tomatenmark dazu, mehl drüber streuen und anschwitzen. dann wasser zugießen bis gewünschte konsistenz da ist. danach mit salt, paprika, curry und oregano würzen, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auflauf aus Bolognese Soße...

Huhu Ich habe von heute mittag jede Menge Bolognese Soße übrig (Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenmark und mit Mehl angedickt). Ich will morgen nicht schon wieder Spaghetti kochen, kann ich aus der Soße einen Auflauf zaubern? Kann ich einfach Nudeln in eine ...

von Kuegelchen 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

kann man das Granulat für Alnatura Gemüse-Burger auch als Bolognese nutzen?

Habe hier eine Tüte, man macht ja Gemüseburger draus... kann man eigentlich das Granulat, wenn es eingeweicht wurde und bevor man es zu Gemüseburgern verarbeitet oder verarbeiten würde, auch in der Pfanne "lose" anbraten für eine vegetarische Bolo oder geht das nicht? Es ...

von Suka73 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Bolognese

Wie macht man die "richtig", also ohne Tüte? Da gehören dann doch auch Möhren dran, oder? Hat jemand mal ein Rezept für mich? Und neulich hab ich hier mal von Linsenbolognese gelesen, das klang auch lecker, vielleicht kann mir auch da jemand mit einem Rezept ...

von lilatiger74 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Ich habs versaut...meine Bolognese :-( sie ist hin.....

*trauer* Es gibt zwei Rezepte in meinem Leben, die ich mit Rezeptheft mache, damit bloß nichts schief geht...das ist ein Auflauf und das BologneseRezept einer Bekannten... Nun hab ich diese Bolognese sicher schon 34375435890 mal gekocht....heute dachte ich mir, machste mal ...

von Fru 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Sauce Bolognese

Irgendwie finde ich es über die Suche nicht. Vielleicht ist es aber auch weil meine kleine mir jammernd am Bein hängt. Also hat jemand bitte bitte ein Rezept für mich. Mein Mann hätte gerne eine "richtige" Bolognese nix Fixtütchen oder viel Sauce sagt er. DANKE ...

von Biankaline 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Sauce Bolognese

Huhu, ich möchte am WE Sauce Bolognese machen. Ich hatte bisher immer die Fixtüten. Diesmal wollte ich die Sauce selber machen. In der Suchfunktion habe ich schon leckere Rezepte gefunden. Muss ich nun das Suppengemüse mit der Reibe klein machen oder pürieren, oder ...? Ist ...

von Doublemama 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Wie lange kann ich eine Bolognese im Kühlschrank aufbewahren?

Ich habe gestern Abend Bolognese gemacht und wollte heute eigentlich Lasagne machen. Mein Mann hat angerufen, das es bei ihm länger geht und er zum Abendessen nicht da ist. Die Kinder haben auswärts gegessen. Kann ich die morgen noch verwenden oder ist das nicht mehr von ...

von knuddel-maus 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Einfaches & schnelles Bolognese Rezept gesucht

Möchte endlich mal auf die tütchen verzichten und mal die sauce selbst machen. Was brauch ich alles ? Hab überhaupt keine Ahnung, bin ne richtige Niete im Kochen. Welcher Käse schmeckt am besten frich gerieben zu der sauce (außer ...

von misskiwi22 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

spaghetti bolognese -> dringende frage

hallo, ich möchte jetzt dann mit 1,5 kg faschierten spaghetti bolognese machen. hab zwar schon öffter spaghetti bolognese gemacht, aber ich bin mir bis heute nicht ganz sicher ob man das faschierte durch und durch anbraten sollte, oder ob man sobald es durch ist weiter ...

von sisyphos 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Her mit euren Bolognese-Rezepten

Hallo ihr Lieben, wollte mal hören wie ihr so eure Bolognese macht!! Mache sie sonst mit Tomatenmark und Gemüsebrühe. Auf diese muss ich jetzt verzichten, meine Maus darf keine Karotten. Wie macht ihr eure Bolognese?? Noch andere Gemüsesorten drin? Geht es auch mit ...

von steda82 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.