Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ro-Wi am 09.07.2009, 23:14 Uhr

Welche Torten/Kuchen backen???

ich benötige nochmal eure hilfe!!!
am sonntag steigt in unserem haus eine geburtstagsparty (18 gäste).
dafür kalkuliere ich 4-5 kuchen/torten...
fest stehen rotkäppchentorte, käsekuchen, eistorte... und was noch???
möglichst einfach u. schnell, da ich nicht wirklich viel zeit habe u. mir mein kleiner sohn auch noch hilft.
für ideen/rezepte wäre ich sehr dankbar.

 
6 Antworten:

Re: Welche Torten/Kuchen backen???

Antwort von claudi700 am 10.07.2009, 7:56 Uhr

hallo,

apfelrührkuchen vom blech
rührteigkuchen (marmorkuchen, schoko-mandel-kranz, orangengugelhupf, sandkuchen, mandelkuchen o. ä.)
obstkuchen (erdbeerenkuchen oder biskuit vom blech und frisches gemischtes obst drauf)
biskuitrolle (mit erdbeeren oder mandarinen und mit quark gefüllt)

ich denke, 3 bis 4 kuchen reichen locker, wenn du pro gast 2 stück kuchen rechnest, kommst du damit zurecht.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Torten/Kuchen backen???

Antwort von Ro-Wi am 10.07.2009, 9:10 Uhr

vielen dank für deine antwort.
ich bin nicht so ein rührkuchenfan - ist mir zu trocken u. für die party zu "einfach".
bei obst-blechkuchen habe ich bedenken wegen der kühlung, da ich schon morgen mittag backen muss u. verzehr ist am sonntag (wird vielleicht matschig).
meinst du ich könnte die biskuitrolle schon morgen mittag backen... sowas hab ich allerdings noch nie gemacht... könntest du mir bitte das rezept geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Torten/Kuchen backen???

Antwort von Hase67 am 10.07.2009, 9:36 Uhr

Hi Ro-Wi,

ich würde dir, wenn es schnell und einfach gehen soll, eher den Obst-Blechkuchen empfehlen - du kannst ja einfach einen versunkenen Apfelkuchen mit Rührteig machen, dafür aber die doppelte Menge und aufs Blech. Der schmeckt eigentilch noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Schokoladenkuchen mit Fruchtstückchen drin, die sind alles andere als trocken, wenn auch Rührkuchen. Super schmecken z. B. Schokokuchen mit Kirschen oder Aprikosen drin (kürzlich war hier mal die Rede vn einem Schoko-Marillen-Kuchen).

Wenn du Biskuitrolle noch nie gemacht hast, wäre mir das mit kleinem Kind als "Helfer" zu stressig. Wenn der Biskuit etwas zu lange im Ofen ist, wird er zu fest, um ihn noch vernünftig zu rollen, und er muss für Quark- und Sahnefüllungen noch mal wieder aufgerollt werden, da braucht man etwas Erfahrung und eine ruhige Hand und kein Kind, das nebendran noch an einem zoppelt. Und Biskuitrolle mit Marmelade ist mindestens so trocken wie Rührkuchen, wenn du sie schon 1,5 Tage im Voraus zubereiten musst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Torten/Kuchen backen???

Antwort von claudi700 am 10.07.2009, 9:41 Uhr

hm, dann wirds natürlich schwierig.

biskuitrolle würde ich dir nicht empfehlen, wenn du schon so weit im voraus backen möchtest.

rührkuchen mögen zwar einfach sein, aber nach 2 tagen sind sie richtig gut durchgezogen und schmecken prima, viele leute sind kein fan von sahnigen oder cremigen kuchen.

ich würde neben den kuchen, die du geplant hast, noch - wie gesagt - einen apfelrührkuchen vom blech machen. die äpfelschälerei ist zwar ein wenig zeitraubend, aber der teig ist superschnell angerührt, alles mischen, ab aufs blech und backen, fertig. ein marmorkuchen als reserve kommt imemr gut, den kannst du auch einfrieren. oder einen schokokuchen, mandelkuchen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Torten/Kuchen backen???

Antwort von Ro-Wi am 10.07.2009, 10:30 Uhr

ok, ihr habt mich überzeugt... entscheide mich für den apfelrührkuchen, da kann auch nichts schiefgehen.
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprikosenkuchen!

Antwort von Foreignmother am 10.07.2009, 12:09 Uhr

Hallo Ro-Wi,

Also ich wuerde auch einen versunkenen Fruechte-Kuchen mit Ruehrteig machen, aber Aprikose oder Nektarine, da sparst Du Dir das schaelen und die sind zur Zeit sehr fruchtig und das wird ueberhaupt nicht trocken. Man kann noch ein paar gemahlene Mandeln oder Nuesse unter den Teig machen, dann schmeckt das noch leckerer.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Hallo, ich brauche ein paar gute Rezepte für Torten und Kuchen mit Klasse. Wir haben in 4 Wochen Taufe und haben es so in etwa geplant. Sektempfang dann Kirche dann geht es zum Mittagessen später dann Kaffee und dann Abendessen. Die Tischdeko wird in weiß gehalten ...

von kate70 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torten, Kuchen

Kuchenrezept gesucht - Lecker, leicht und schnell in der Zubereitung...Tipp?

Hey! Ich bin auf der Suche nach Kuchenrezepten. Ich bin nicht unbedingt ein Genie im Backen, daher sollten die Rezepte leicht sein, die Kuchen sollten "schnell" zubreitet sein und natürlich lecker schmecken. Das Einzige, was ich gut hinbekomme ist ein Erdbeerkuchen - ...

von hormoni 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Frage zu Tortenaufleger!

Meine Nichte hat bald Geburtstag und meine Schwester hat bei mir eine Hello Kitty Torte in Auftrag gegeben(sie kann nich gut backen^^). Nun wollte ich eine Sahnetorte machen(in rosa) und einen Hello Kitty Tortenaufleger drauf tun.....hab bei Ebay nur ein paar gefunden(sollte ...

von Mutti1604 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torten

Kuchen für eine große Gugelhupfform

Hallo, ich suche noch ein Rezept für einen Rührkuchen, der in eine große Gugelhupfform paßt. Außerdem möchte ich noch einen Geburtstagskuchen für meine Maus backen, mit relativ geringem Aufwand, den man noch verzieren kann und auch noch lecker schmeckt :-) Ich danke Euch ...

von caro70 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Verziehren von Torten! Frage!

Ich muss für eine Feierlichkeit eine Torte backen! Ich möchte sie dann mit dem Spritzbeutel und Sahne verziehren. Jetzt meine Frage, nimmt man da nur steif geschlagene Sahne oder fügt man noch etwas hinzu, das die Verziehrung gut hält? Und zweite Frage, kann man die ...

von Blondie76 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torten

claudi, mein Kuchen....

wurde eine einzige Katastrophe :-))) hätte ich doch mal das Rezept so lassen , hihi erst den Teig gemacht, ok, Boden war schön...dann den Puddeling drauf, ok, war auch noch schön, aaaaber... dann habe ich das Eiweißgemisch in den Ofen...wurde nicht wie ein Baiser, ...

von lilliblue 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kuchen in keramikform

hallo, ich habe von meiner oma eine keramikbackform bekommen leider ohne anleitung.... muss ich bei der backform was beachten ???? ich weiss nur, sie darf wohl nicht so hohe temps. abkriegen und braucht wohl alles länger drin.... wäre über tipps dankbar... lg ...

von Schnuffelentchen 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

welcher Teig bzw. Kuchen für eine Busentorte...

nicht großartig mit Sahnefüllung etc. da die fertige 500km im Auto unterwegs sein wird....ich dachte einfache Sachertorte oder so.... Eindecken lieber mit Marzipan oder Fondant? Wobei wie mache ich Fondant?

von Bengelengelmama 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen einfrieren?

Guten Morgen, ich hab letztens (zum Abschied bei meiner alten Arbeitsstelle) Claudis Kokos-Buttermilch Kuchen ausprobiert. Der ist so super angekommen, dass ich ihn zum Eintritt in meine neue Arbeitsstelle gleich nochmal backen will ...

von cymbeline 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.