Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kate70 am 27.08.2008, 15:13 Uhr

Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Hallo,

ich brauche ein paar gute Rezepte für Torten und Kuchen mit Klasse.

Wir haben in 4 Wochen Taufe und haben es so in etwa geplant.

Sektempfang dann Kirche dann geht es zum Mittagessen später dann Kaffee und dann Abendessen.

Die Tischdeko wird in weiß gehalten mit Silberen Leuchtern und Blumengestecken aus Blauen Blumen und kleine Blaue Kinderwgen.

Nur was könnte ich da an torten machen es soll schon was besonderes sein .

Kann auch ruhig mehr arbeit machen.

Lg Kate

 
3 Antworten:

Re: Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Antwort von claudi700 am 27.08.2008, 15:16 Uhr

hier mal ein paar rezepte für torten. ich würde auf alle fälle noch blechkuchen und trockenen kuchen anbieten, da nicht jeder auf torten steht (z. b. hefe-butterkuchen, marmorkuchen, orangengugelhupf, kirsch-quark-streusel, käsekuchen usw.; rezepte habe ich alle schon mehrmals gepostet, findest du über suchfunktion):

aprikosen-philadelphia-torte:

boden
125 g geschmolzene butter
175 g löffelbiskuits

belag
17 blatt weiße gelatine
400 g frischkäse (doppelrahmstufe)
300 g joghurt
1 pck. vanillezucker
100 g zucker
1 becher sahne
1 dose aprikosen

zerlassene butter und zerbröselte löffelbiskuits schmelzen, gut vermischen. boden einer springform mit etwas öl bepinseln, masse rein geben und festdrücken. 1 stunde in den kühlschrank.

6 blatt gelatine einweichen, frischkäse mit joghurt, vanillezucker und zucker verrühren. ca. 1/4 der creme beiseite stellen. sahne steif schlagen, gelatine ausdrücken und bei niedriger temperatur auflösen, mit der frischkäüsecreme verrühren, sahne unterheben, kurz kalt stellen, dann auf den boden streichen und 45 minuten in den kühlschrank geben.

weitere 6 blatt gelatine einweichen. aprikosen samt saft pürieren, 500 ml davon abmessen, gelatine ausdrücken, auflösen und unter das püree rühren. auf die frischkäsemasse streichen und wieder 1 stunden in den kühlschrank geben.

die restlichen 5 blatt gelatine einweichen. das restliche aprikosenpüree mit der beiseite gestellten frischkäsecreme vermischen, gelatine ausdrücken, auflösen und unter die creme mischen. auf die aprikosenpüreeschicht des kuchens geben und weitere 3 stunden kalt stellen. den kuchen mit schokoplättchen und gehackten pistazien verzieren.


pflaumen-schmand-kuchen:

boden
600 g frische pflaumen oder ein 720 ml glas pflaumen
6 eier
150 g zucker
1 kg magerquark
500 g schmand
60 g grieß
4 el amaretto (oder etwas bittermandel-aroma)

pflaumen in spalten schneiden.

eier trennen, zucker und eigelb rühren, bis eine hellgelbe, cremige masse entstanden ist. quark, schmand, grieß und likör zufügen. eiweiß steif schlagen und unterheben.

masse auf ein backblech gießen (blech mit backpapier auslegen bzgl. fetten und mit paniermehl ausstreuen). pflaumen darauf verteilen. bei 175 grad (ober-/unterhitze) ca. 45 minuten backen. nach dem erkalten mit etwas puderzucker bestreuen.

mascarpone-beeren-torte (ist für eine kleine springform, 20 cm durchmesser; für die normale 32-er form pro zutat 1/3 mehr rechnen)

boden
150 g mehl
1 msp backpulver
1 el kakao
2 el zucker
1 pck. vanillezucker
100 g weiche margarine

belag
300 g beeren (oder kirschen und beeren gemischt)
1 becher sahne
4 pck. sahnesteif
250 g mascarpone
125 g quark (20 %)
3 el Maraschino (muß nicht sein)
3 el zucker
1 pck. vanillezucker
abgeriebene schale einer unbehandelten zitrone

zutaten für den boden verrühren bzw. verkneten, hälfte auf den boden der springform geben, den restlichen teig an den rand drücken. boden mit einer babel mehrmals einstechen und form in das untere drittel in den backofen schieben. bei 200 grad (ober-/unterhitze) ca. 18 minuten backen.

beeren putzen, einige zur deko beiseite legen.
sahne mit 1 pck. sahnesteif steif schlagen. mascarpone und quark mit likör, zucker, vanillezucker, zitronenschale und den restlichen 3 pck. sahnesteif verrühren. die hälfte der steif geschlagenen sahne und früchte vorsichtig unterheben. creme auf den boden geben und gleichmäßig verstreichen. übrige sahne auf der creme verstreichen. torte etwa 30 minuten in den kühlschrank stellen und vor dem servieren mit den restlichen beeren verzieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Antwort von Alba am 27.08.2008, 15:30 Uhr

Ich bin selbst kein grosser Tortenfan aber diese hier http://www.chefkoch.de/rezepte/422891133077353/9-Schichten-Kaffeetorte.html
habe ich mal zu einem Geburtstag gemacht und die war sehr gut.

Meine Mutter macht eine Torte die besteht aus einem Boden aus Knetteig und Schokoladenbiscuit und Himbeersahnefuellung. Dafuer wird ein Schokoladenbiscuit wie fuer eine Biscuitrolle gebacken und darauf kommt dann Sahne + Himbeeren + etwas Gelatine. Der Schokoladenbiscuit + Sahnefuellung wird dann in 5 cm breite Streifen geschnitten und von der Mitte aus Schneckenfoermig auf den Knetteigboden gesetzt, bis alle Streifen aufgebraucht sind.
Anschliessend wird die Torte aussenrum mit Sahne eingestrichen und verziert.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Antwort von Strangelove3107 am 27.08.2008, 20:35 Uhr

Schokoladen- Erdbeertorte


Zutaten für 12 Stücke:
70g Zartbitter Schokolade
70g Butter
70g Gemahlene Mandeln
6 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
180g Zucker
30g Kakaopulver
200g Schlagsahne
500g Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss
50g Krokant
Minzeblättchen

1. Schokolade haken und Schmelzen. Butter in der Schokolade schmelzen lassen. Mandeln einrühren.
2. Von den Eiern 4 Trennen. Eiweiß, Salz und Vanillezucker Steifschlagen. Restliche Eider, die 4 Eigelb und 150g Zucker Schaumig rühren. Kakaopulver darauf Sieben und unterrühren. Die Zucker-creme unter die Schokoladenmasse heben. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
3. den Teig in eine mit backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen. Im Vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten Backen (E-herd 180C, Gas Stufe 2, Umluft 160C) Auskühlen lassen.
4. Sahne Steif Schlagen. Eine Dünne schicht sahne auf den Schokoladenboden streichen. Erdbeeren wasche, putzen und den Kuchen damit belegen. Den Tortenguss und den restlichen Zucker in einem Topf mischen. Mit 250ml Wasser verrühren und aufkochen lassen. Guss über die Früchte verteilen und fest werden lassen
5. Restliche Steife sahne in einem Spritzbeutel füllen. Die Torte mit sahne, Krokant und den Minzeblättchen verzieren.


Zubereitung: etwa 30 Minuten.
Backzeit: etwa 35 Minuten.


Schneller Kuchen mit Paradiescreme

1 fertigen Wiener Boden (dunkel oder hell)
3 Becher Schmand
1 Becher Sahne
2 Dosen Mandarinen ( gut abtropfen lassen)
1 Paradiescreme Vanille, 1 Paradiescreme Zitrone
außerdem: 1 Becher Sahne, Schokostreusel

Schmand, 1 Becher Sahne (ungeschlagen), Paradiescremepulver zusammenkippen und drei Minuten rühren, dann Mandarinen unterheben, Creme auf Tortenboden streichen, den zweiten Boden drauf, alles mit Schlagsahne einstreichen und mit Schokostreuseln garnieren. Damit es nicht durchsippt, am besten zuerst Sahnesteif auf den Boden! Drei Stunden in den Kühlschrank stellen - Lecker! Schmeckt am nächsten Tag übrigens besonders gut!


Mini- Sacher- Törtchen
Zutaten für 12 Stück:
Für den Teig:
175g Zartbitter Kuvertüre
4 Eier
1 Prise Salz
50g Zucker
75g weiche Butter
75g Marzipan- Rohmasse
2 El Orangenlikör oder Himbeergeist

Außerdem:
150g Himbeer- Konfitüre
100g Marzipan Rohmasse
Etwas Puderzucker zum Ausrollen

Für den Guss:
150g Zartbitter Kuvertüre
75g Weiße Kuvertüre
65g Kokosfett

Zum Dekorieren:
20g Schokoladenröllchen
Einige Kandierte Veilchen, Fliederrosen und Goldperlen


1. Kuvertüre grob hacken und schmelzen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei Zucker nach und nach einrieseln lassen. Butter, Marzipan, Likör oder Himbeergeist und Eigelb verrühren. Mehl und Flüssige Schokolade unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Muffinform (12 Vertiefungen) leicht fetten und mit Mehl bestäuben. Teig Esslöffel weise darin verteilen. Im Vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. E-Herd 180C, Gas Stufe 2, Umluft 160. Kurz auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
2. Törtchen quer halbieren. Konfitüre erwärmen. Untere Hälfte der Törtchen damit bestreichen. Teig- Deckel draufsetzen. Marzipan auf Puderzucker ca. 2mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher Deckel (ca. 5cm) ausstechen. Törtchen damit bedecken und leicht andrücken.
3. Für den Guss Zartbitter- Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Weiße Kuvertüre grob hacken, im Wasserbad schmelzen lassen. Kokosfett bei milder Hitze schmelzen und etwa abkühlen lassen. 45g Kokosfett nach und nach unter die Zartbitter- Kuvertüre rühren, bis die Glasur glatt verbunden ist. Die Törtchen auf ein Gitter setzen und mit der dunklen Glasur überziehen. Etwas ruhen lassen.
4. Übriges Kokosfett unter die weiße Kuvertüre Rühren, bis die Glasur glatt ist. In eine Spritzpapiertüte füllen, Spiralförmig auf die Dunkle Glasur spritzen. Mit einem Holzstäbchen Muster ziehen. Mit Schokoröllchen, Kandierten Blüten und Perlen verzieren. Gekühlt fest werden lassen.



Milka-Torte
Zutaten:
5 -6 Bananen, 2 Becher Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, 1 Tafel Milka Vollmilch, 1 Tafel Milka Zartbitter, 3 Eier, 150 g Butter, 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Die halbierten Bananen auf dem Boden verteilen; die zusammen mit dem Sahnesteif geschlagene Sahne darauf verteilen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eigelb, Butter und Vanillezucker schaumig schlagen, Schokomasse unterrühren. Eischnee schlagen und unterheben. Die Masse über der Sahne verteilen und kaltstellen.



Latte- Macchiato Kuchen
Zutaten für 12 Stücke:
1 Tasse oder Becher = 200ml
100g Zartbitter Schokolade
1 Leicht gehäufte Tasse Mehl (ca. 125g)
4 Eier (Größe M)
1 Tasse Zucker (ca. 175g)
2 Tassen oder Becher Schlagsahne (400ml)
2 Päckchen Vanille Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
Kakaopulver zum bestäuben
Schoko Mokkabohnen zum verzieren

1. Schokolade in Stücke brechen und im Universalzerkleinerer mahlen oder sehr fein hacken. Eier und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts 8-10 Minuten weißcremig rühren. Mehl darauf sieben, unterheben, 1 Becher Sahne und die Schokolade darunter ziehen.
2. Eine Springform fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen. Im Vorgeheizten Backofen bei 175C ca. 40 Minuten backen. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, vom Rand lösen und auskühlen lassen.
3. 1 Becher Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Mit unterschiedlich großen Tuffs auf die Torte Spritzen. Mit Kakao bestäuben. Mit Mokkabohnen verzieren.


vielleicht ist ja was dabei. wünsche euch eine schöne taufe und einen unvergesslichen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

tipps gesucht, zwecks tortenring

hallo, ich hab den auftrag für meine stiefmutter zum geburtstag eine Käse Sahne Torte zu machen. Ich hab eine 26er Springform. Ich möchte gerne eine grössere Torte machen, hab schon überlegt ob ich ne Auflaufform umfunktioniere oder halt ein Blech mache, weil halt mehrere ...

von AndreaWDU 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torten

hat zufällig noch jemand Tortendeko (Hochzeit) ???

bitte alles anbieten, Brautpaar ist schon vorhanden, Tauben etc. fehlen mir noch. Es gibt zwar viele Online Shops, aber der MBW ist meist so hoch, das es sich nicht lohnen würde, weil ich nur einige Teile bei Shop A bestellen, wollte, ander in Shop B und C, weil einer nicht ...

von naine 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torten

Alba, Claudi, Naine oder so...Füllung für Kuchen

Irgendwas mit Erdbeeren oder Kirschen. Ich weiß aber nichtmal, wie man das nennt, um Google zu füttern. Für die Kuppel. Darf nicht schwer im Magen liegen. Sahne? Alternative? Noch ein paar Tage *schwitz* und ich finde nix für die ...

von 32+4 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kuchen für 20 kinder

hallo mein sohn hat am freitag geburtstag! was soll ich für einen kuchen machen für 20 kinder?? ich habe schon kuchenrezepte aber ganz normale für eine eine 30cm lange form welche nie für 20 kinder reicht! was habbt ihr für typs? oder soll ich eher muffins machen?? danke ...

von smokey81 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe ich brauche ein einfaches leckeres Kuchenrezept

bin leider eher ein Bachniete möchte aber unserer Uroma zum Geburtstag am Samstag etws leckeres backen wir sind ca. 6 Erwachsene und 2 Kinder von 22 Monaten. Hat wer ein leckeres Rezept ich habe an etwas mit Obst gedacht bei dem wetter oder soetwas wie Donauwellen was meint ...

von Schrei 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

tassengröße bei kuchen?

hallo, also backen mache ich gerne, aber diese tassenangaben in manchen rezepten sind mir immer irgendwie suspekt... jetzt würde ich aber doch mal gerne einen tassenkuchen backen... klar- einen riesenbecher nehme ich nicht, aber auch meine kleineren tassen sind sehr ...

von struedelin 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen für´s Kindergartenfest

Hallo! Bin auf der Suche nach nem schnellen, einfachen und leckeren Rezept für nen Kuchen für unser Kindergartenfest. Am liebesten würde ich nen Käsekuchen auf dem Blech machen mit Sauerkirschen oder Mandarinen drin. Oder habt ihr sonst noch leckere Belchkuchenrezepte (kein ...

von piggeldy 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

MMF auf welchen Kuchen geht das?

Ich würd mich so gern mal an MMF probieren, aber ich hab keinen bock auf irgendsoeinen "pupstrocknen" rührkuchen wo nur ne Füllung dazwischen ist... geht MMF auch auf z.b. Käsekuchen oder Donauwelle oder sowas? Oder auf ner Philadelphiatorte? ist MMF schwer (also gewichtsmäßig ...

von Himbeere2002 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Tipp für Kuchen (Thema RITTER) gesucht

Hallo, iin der Suchfunktion habe ich schon supertolle Rezepte gesehen - die Kuchen erscheinen mir in der "Herstellung" aber extrem aufwändig. Ich bringe den Kuchen nur als Gast mit - bin auch nicht die Mama des Geburtstagsritters .. und wollte gern etwas "Ritterliches" ...

von happymom 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.