Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 12.08.2008, 13:56 Uhr

Alba, Claudi, Naine oder so...Füllung für Kuchen

Irgendwas mit Erdbeeren oder Kirschen.

Ich weiß aber nichtmal, wie man das nennt, um Google zu füttern.


Für die Kuppel. Darf nicht schwer im Magen liegen. Sahne? Alternative?

Noch ein paar Tage *schwitz* und ich finde nix für die kleine Iglufüllung.

 
16 Antworten:

Hier oder so!

Antwort von knuddel-maus am 12.08.2008, 14:09 Uhr

Meinst du eine Charlotte?
Erdbeer-Charlotte z.B.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier oder so!

Antwort von knuddel-maus am 12.08.2008, 14:20 Uhr

Hier mein Rezept für Erdbeer-Charlotte zwar mit Obers, aber nur zur Hälfte!

Zutaten:

Für die Biskuitroulade:
4 Eiklar, 4 Eidotter
1 Esslöffel kaltes Wasser
ca. 15 dag Zucker dazugeben
ca. 7 1/2 EL glattes Mehl
ca. 7 1/2 EL Maizena
1 Kaffeelöffel Backpulver
Marillenmarmelade

Für die Füllung:
300 g Erdbeeren (würfelig schneiden)
1 Becher Joghurt
250 g Magertopfen
etwas Zucker (nach Geschmack)
1 Sackerl Vanillezucker
7 – 8 Gelatine Blätter
1 Becher Obers


Für die Biskuitroulade:

- Die vier Eiklar mit einem EL kalten Wasser steif schlagen, dann den Zucker dazugeben und die vier
Dotter langsam unterrühren.
- Das Mehl und die Maizena mit einem KL Backpulver vermischen und ebenfalls unter die Masse
heben.
- Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf ca. 1,5 cm dick verstreichen und die Roulade nun im
vorgeheizten Rohr bei 180 Grad (Heißluft) 10 – 12 min backen.
- Dann mit Marillenmarmelade bestreichen, auskühlen lassen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.


Für die Füllung:

- Erdbeeren, Joghurt; Topfen, Zucker und Vanillezucker mixen
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, in die Masse geben und durchrühren.
- Obers steif schlagen, einen Teil vorsichtig unter die Masse heben, einen Teil zum Garnieren aufheben.


- Nun in einer Küchenschüssel oder in einem Schneekessel die Scheiben der Biskuitroulade dicht
nebeneinander schichten, dann die Füllung einfüllen und mit 1 Schicht Biskuitscheiben abdecken.
- Jetzt 4 Stunden kühl stellen, dann vorsichtig stürzen und mit steif geschlagenem Obers verzieren.



LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlotte?

Antwort von 32+4 am 12.08.2008, 14:33 Uhr

was das nun wieder?

Ich mache eine Motivtorte (Pingu), die man mir hier zeigte. Nur fehlt mir das Rezept für die Iglufüllung.

Deines hört sich gut an, aber muß da Gelatine rein? Und was ist Magertopfen? Und Obers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie waers damit?

Antwort von rochen am 12.08.2008, 14:49 Uhr

so mache ich immer mal ne superschnelle tortenfuellung, falls ich wenig zeit habe.
nach geschmack, joghurt oder quark... oder halbe halbe. (auf sahne verzichte ich, wegen den speckroellchen). fuer eine grosse torte (springform 26 oder 28) ein kilo. ein pack erdbeeren 500g puerieren oder ganz klein schneiden. 2 paeckchen goetterspeise (sorte erdbeer, himbeer, oder was farblich passt) in ganz wenig wasser aufloesen, etwas auskuehlen lassen, alles zusammenruehren, eventuell mit zucker abschmecken (falls keiner in der goetterspeise ist) - FERTIG.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie waers damit?

Antwort von 32+4 am 12.08.2008, 14:57 Uhr

http://bp3.blogger.com/_5ZW8q1Mlblc/R2hObx5276I/AAAAAAAAATg/zZU1BaFeKK8/s1600-h/Pingu+035.jpg

Das bekam ich von Alba ;-)

Hält das dann? Möchte da ungerne zuviel Zeugs reinmachen, weil das auch der kleine Bruder probieren wird.
Iglu kommt über Nacht in den Kühlschrank um hoffentlich etwas "fest" zu werden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie waers damit?

Antwort von rochen am 12.08.2008, 15:16 Uhr

ich glaub ich verstehe...
also ich wuerds so machen: einen boden backen in einer kleinen springform. je kleiner die kuppel, umso weniger kann sie sich "eindruecken", du erreichst also hoehe. dann einen boden auf einem blech backen. beides einfacher bisquit. den boden vom blech in stuecke schneiden und damit eine kugelige schuessel auslegen. tortenfuellung rein mit viel gelantine, bzw viel goetterspeisenpulver um die stabilitaet zu bekommen... einfache schlagsahne haelt das gewicht bestimmt nicht. den runden boden auflegen und eventuell mit einem kleinen teller beschweren. so ueber nacht in den kuehlschrank. am morgen stuerzen und verzieren. die kleinen figuren kannst ja am vortag schon machen, dann musst nurnoch die kuppel ueberziehen.
hilft dir das weiter?


lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charlotte?

Antwort von fracla am 12.08.2008, 15:19 Uhr

topfen = quark
obers = sahne


claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34+2

Antwort von Alba am 12.08.2008, 15:42 Uhr

Die Vorschlaege hier sind gut. Du musst nur sichergehen, dass Du genuegend Gelatine verwendest. Sonst kann es Dir leicht passieren, dass der Iglu sich verformt.
Ich persoenlich wuerde ein Rezept nehmen das nennt sich "Lynne's Orange Slice". Das besteht aus Plaetzchenbroeseln, condensed milk (Milchmaedchen in D?) Orangensaft und schale, etwas Butter. Das ist nicht unbedingt leicht aber soviel muss man davon ja auch nicht essen. Der Vorteil ist, es wird nicht gebacken und es laesst sich wunderbar in alle moeglichen Formen formen und haelt die Form auch. Falls Du das Rezept magst, musst Du bis heute abend warten. Du zeigst uns aber schon ein Bild wenn die Torte fertig ist oder?

Rochen, ich habe gestern an Dich gedacht als ich die Brombeeren bei uns ums Eck begutachtet habe. Ich glaube fuer einen ersten blackberry crumble reichts dieses Wochenende schon.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34+2

Antwort von 32+4 am 12.08.2008, 15:44 Uhr

Mhm...ich warte noch auf die schwarze Lebensmittelfarbe langsam wird die Zeit knapp.

Dann warte ich auch noch bis heute abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von rochen am 12.08.2008, 16:16 Uhr

hehe, ich hab auch schon die ersten brombeeren gesichtet. allerdings hatte ich letztes jahr soviel brombeergelee gemacht (wir essen immernoch davon), irgendwie hab ich noch gar keine rechte lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36er...

Antwort von claudi700 am 12.08.2008, 16:23 Uhr

jetzt wirds ernst an der backfront *gg*

ich weiß leider nicht, wie großer der iglu sein wird, aber du kannst 2 - 3 becher joghurt verrühren, mit 2 pck. vanillezucker und erdbeerstückchen mischen. 6 blatt gelatine nach anweisung auflösen, unter die joghurtmasse mischen und ab in den kühlschrank. wenn die creme fest wird, dann weiter verarbeiten. oder du nimmst den iglu als schüssel, kippst die masse rein und lässt sie fest werden.

du kannst auch götterspeisenpulver nehmen und als gelatineersatz verwenden. ansonsten ginge noch tortencremepulver, ist aber fast zu chemisch...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MOMENT *ggg* ich gehe mal schnell ausmessen

Antwort von 32+4 am 12.08.2008, 16:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von 32+4 am 12.08.2008, 16:37 Uhr

in die Schüssel passen 600ml...abgezogen werden muß dann nur der Boden, der ja vorher reinkommt.

So wollte ich es jedenfalls machen.

Ja...ich habe noch 2-3 Tage Zeit um mit dem Backen anzufangen *schwitz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von claudi700 am 12.08.2008, 16:51 Uhr

3 becher joghurt sind 450 ml, mit frucht kommt das hin. was zu viel isst, einfach so verspeisen *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34+2 Rezept!!

Antwort von Alba am 13.08.2008, 8:07 Uhr

Ok, hier ist das Rezept fuer Lynne's Orange Slice:

100 g Butter + 1/2 Dose sweetened condensed milk (1 Dose sind so um die 450 g) zusammen bei geringer Hitze schmelzen lassen, 1 Tasse (~150 ml) Kokosnussraspeln darunter ruehren, ebenso 1 Packung zerbroeselte Vanilla Wine biscuits* und die abgeriebene Schale einer Orange oder Zitrone. Im Originalrezept wird das dann in eine rechteckige Form gepresst und mit Orangenglasur ueberzogen, kaltgestellt und vor dem servieren in Wuerfel geschnitten.
* Vanilla Wine biscuits sind ganz normale Butterplaetzchen. Da kannst Du einfach eine Packung Bahlsen Butterkekse nehmen.

Ich habe diese Masse schon oefters verwendet um kleinere Teile fuer Motivtorten zu formen. Ich habe damit auch mal (als mein Ofen zur Zeit ihres Geburtstages kaputt war) fuer eine Freundin die Holzwissenschaftlerin ist und damals an einem Pilz arbeitete der Holz blau-grau faerbt, einen Holzstamm geformt der innen blau eingefaerbte Stellen hatte. Aussen hatte ich aus Schokoladenueberzug Borke gemacht und alles mit Marshmellowpilzen und Maikaefern dekoriert.

"Leicht" ist es sicher nicht aber man muss davon ja nicht ein normal grosses Kuchenstueck essen.
Was nimmst Du denn jetzt als Ueberzug?

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 32+4 am 13.08.2008, 9:35 Uhr

Lese ich mir nachher durch.

Bekam in der Nacht plötzlich Fieber, dicke Mandeln..etc... kreisch

Überzug?Marshmallows ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kuchen für 20 kinder

hallo mein sohn hat am freitag geburtstag! was soll ich für einen kuchen machen für 20 kinder?? ich habe schon kuchenrezepte aber ganz normale für eine eine 30cm lange form welche nie für 20 kinder reicht! was habbt ihr für typs? oder soll ich eher muffins machen?? danke ...

von smokey81 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe ich brauche ein einfaches leckeres Kuchenrezept

bin leider eher ein Bachniete möchte aber unserer Uroma zum Geburtstag am Samstag etws leckeres backen wir sind ca. 6 Erwachsene und 2 Kinder von 22 Monaten. Hat wer ein leckeres Rezept ich habe an etwas mit Obst gedacht bei dem wetter oder soetwas wie Donauwellen was meint ...

von Schrei 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

tassengröße bei kuchen?

hallo, also backen mache ich gerne, aber diese tassenangaben in manchen rezepten sind mir immer irgendwie suspekt... jetzt würde ich aber doch mal gerne einen tassenkuchen backen... klar- einen riesenbecher nehme ich nicht, aber auch meine kleineren tassen sind sehr ...

von struedelin 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen für´s Kindergartenfest

Hallo! Bin auf der Suche nach nem schnellen, einfachen und leckeren Rezept für nen Kuchen für unser Kindergartenfest. Am liebesten würde ich nen Käsekuchen auf dem Blech machen mit Sauerkirschen oder Mandarinen drin. Oder habt ihr sonst noch leckere Belchkuchenrezepte (kein ...

von piggeldy 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

MMF auf welchen Kuchen geht das?

Ich würd mich so gern mal an MMF probieren, aber ich hab keinen bock auf irgendsoeinen "pupstrocknen" rührkuchen wo nur ne Füllung dazwischen ist... geht MMF auch auf z.b. Käsekuchen oder Donauwelle oder sowas? Oder auf ner Philadelphiatorte? ist MMF schwer (also gewichtsmäßig ...

von Himbeere2002 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Tipp für Kuchen (Thema RITTER) gesucht

Hallo, iin der Suchfunktion habe ich schon supertolle Rezepte gesehen - die Kuchen erscheinen mir in der "Herstellung" aber extrem aufwändig. Ich bringe den Kuchen nur als Gast mit - bin auch nicht die Mama des Geburtstagsritters .. und wollte gern etwas "Ritterliches" ...

von happymom 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Mädels, brauch ein Rezept für nen ganz furchtbar schnellen Kuchen

der für eine Gruppe von 15 Kindern reicht. Ist für die Geburtstagfeier meines Sohnes am Montag!!! Backe im NOrmalfall nur die kleinen Kastenform-Kuchen für uns drei, aber nix für ne ganze Horde... Dachte an nen Blechkuchen vielleicht mit Apfel oder ...

von LeRoHe 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Kuchenrezept mit Haferflocken und Kirschen

Hallo zusammen, ich hatte mal ein Rezept für o. g. Kuchen, ich glaube, es war ein Blechkuchen. In den Teig kamen Haferflocken, oben drauf Kirschen und alles wurde mit Haferflocken und Zucker bestreut. Leider habe ich es schon vor Jahren verschlampt und finde auch bei ...

von TinkaN 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Welchen Kuchen für Kindergeburtstag im Kiga?

Ich möchte dieses Jahr keine Muffins machen, sondern mal einen Kuchen, bin aber keine Backfee. Mein letzter Backversuch ist schon viele Monate her. Wer kann mir ein einfaches und vor allem gutes Rezept geben? Soll den kiddies ja schmecken ...

von Lilaloli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.