Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 06.09.2012, 12:37 Uhr

Wein / Sekt Lagerung

Hallo an alle,

ich habe mal eine komische Frage. Wir bekommen hin und wieder eine Flasche Wein oder Sekt geschenkt...da wir privat nicht trinken und diese nur selten "zum Einsatz" kommen, wollte ich mal wissen, wie ich diese Flaschen denn nun am Besten lagere.

Gekühlt oder reicht Vorratskammer aus?
Hell oder dunkel?
Stehend oder liegend?
Meistens ist kein Verfallsdatum angegeben: Wier lange kann ich sie lagern?
Wann werden die Getränke schlecht? Hängt dies vom Alkoholgehalt ab?

Oh Mann, viele Fragen...
Hatte letztens mal ne Flasche Sekt angeboten, als wir Besuch hatten, und diese lagerte schon etwas länger. Als ich sie öffnete, war sie schlecht...da prikelte nichts mehr und die Farbe war auch etwas naja. Das war mir natürlich enorm peinlich!

Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Danke!

 
4 Antworten:

Re: Wein / Sekt Lagerung

Antwort von Cossi99 am 06.09.2012, 15:47 Uhr

Hallöchen,

das würde mich auch interessieren. Ich "verwurste" das meist in einer Sekttorte oder einem schönen Gulasch (sofern Rotwein). Für Weißwein hab ich jemand in der Familie. Der tauscht mit mir :-)

Bin also auch mal gespannt. Hab sie bisher stehend in einer meiner Küchenschubladen untergebracht.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wein / Sekt Lagerung

Antwort von Benmama am 06.09.2012, 18:20 Uhr

Wein und Sekt sollten immer liegend gelagert werden. und kühl, am besten im Keller. Guter Rotwein kann einige Jahre gelagert werden, Champagner auch; bei Sekt und Weißwein kenne ich mich nicht so gut aus, tendenziell aber nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wein / Sekt Lagerung AN ALLE!!!

Antwort von Niffi am 06.09.2012, 20:41 Uhr

Ok, interessant!

Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass dies so ein Fragezeichen-Thema ist!? (Gott sei Dank, bin nicht nur ich die im Dunkeln Stochernde...)

Also daher nochmals an alle: Wer kann mir / uns bei dem Thema helfen?
Oder ein anderes Forum vorschlagen?

Danke schonmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wein / Sekt Lagerung AN ALLE!!!

Antwort von Maxikid am 08.09.2012, 8:36 Uhr

Evtl. mal im Weinladen nachfragen?

Sekt und Weißwein liegen bei uns im Kühlschrank immer im Sekt/Wein-Regal. Da passen 6 Flaschen rein. Aber länger als 4 Wochen, liegt bei uns sowieso kein Wein unberührt rum. Zu Rotwein kann ich Dir nicht viel sagen, da ich diesen nur zum Kochen nehme bzw. wir den ganz selten trinken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

hab hier ein leckeres rezept für eien erdbeersahne mit sekt --nun essen aber ..

.. kinder mit was kann ich am an stelle von einem piccolo sekt nehmen?? der kommt in die sahne joghurt crem und in den guß hat jemand ne idee mit sekt ist die sooooo lecker # aber wie schmeckt das ohne sekt ??? hat jemand ne idee danke lg ...

von Smudo 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt

Sirup und sektrezepte für holunder, pfefferminze, Melisse und Waldmeister

Hi, hier die rezepte Holundersekt (Melisse, Pfefferminze, Waldmeister ....) 10 Dolden Holunder, 1,25 kg Zucker, 250 ml Weinessig oder 20 - 50 g Zitronensäure (die aus der putzmittelabteilung von Heitmann kann man nehmen, hab mich bei Heitmann direkt erkundigt. Sie ist ...

von sechsfachmama 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt

weinextrakt ?

hallo, ich habe gerade reis gemacht mit geschnetzeltes und hab mir mal von knorr die sossen ausprobiert und beim zubereiten steigt mir in de nase einen wein geruch!also schaute ich nach und da lese ich doch weinextrakt! jetz meine frage ist es gut für kinder? hab für die kids ...

von anni_200 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

ganz leckeres rezept mit weintrauben

http://www.chefkoch.de/rezepte/1521541257344749/Weintrauben-Dessert.html soeb en ausprobiert - unschlagbar legga. auch für trauben, die vielleicht nicht mehr so prickelnd sind ... ich würde empfehlen, den zucker noch etwas zu ...

von sechsfachmama 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinachtsessenvorspeise - brauche Rat

Hi, zum ersten Mal findet das Festtagsessen am 1. Weihnachtstag hier uns statt und nicht bei den SchwieEltern. Als mäßig begabte Köchin brauche ich eure Hilfe. Es gibt auf Wunsch aller als Hauptgang Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen. Nun zur Vorspeise: Es soll ...

von chrispi 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinprobe - was dazu anbieten?

Hallo, fällt jemanden dazu etwas ein? Gerne nicht so aufwändig oder gut vorzubereiten. Wir sind 6 Personen. Ich dache an: - Käsewürfel (verschiedene Sorten, aber welche bloß genau?) - Salami und Schinken (siehe oben, auch verschiedene Sorten, aber welche?) - Brot ...

von Michi5 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

weinkenner /- trinker gesucht!

mein papa hat geburtstag und meine mama meinte, ich soll ihm eine flasche wein schenken, auf die frage nach dem geschmack meinte sie nur "rot un schwer", und ich als unwissender kann damit nciht besonders viel anfangen. habt ihr vielleicht tipps für mich welchen und wo ich den ...

von irka09 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

wie entstehen die preise von guten weinen?

wer legt fest, welcher wein wieviel kostet? und warum kostet z. b. von weingut x, welches der nachbar von weingut y ist, der gleiche wein, gleicher jahrgang meinetwegen 3 oder 4 mal soviel? vielleicht gibst ja auch dazu aufklärende seiten? würde mich mal ...

von sechsfachmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Sekt & Kuchen in die Runde stell..

da ich hier sehr oft eine stille mitleserin bin .. möchte ich trotzdem einfach mal sekt & kaffee in die Runde stellen .. Wünsche euch einen schönen Tag! Liebe Grüße

von misskiwi22 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt

HILFE!!! Habe eine Frage zu gefüllten Weinblätter

Mein Mann isst beim Griechen zur Vorspeise immer gefüllte Weinblätter! Jetzt wollte ich ihn überraschen und mal welche selber machen1 Das ist nicht mein Problem! Aber ich finde nirgends ne Soße, die ich dazu machen kann. Beim Griechen gibts immer ne leckere Knoblauchsoße ...

von Teddy78 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.