Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi86 am 24.09.2010, 10:36 Uhr

WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Hallo zusammen,

Frage steht oben... WAS ist es? Fett? Eier? Flüssigkeit (Milch, etc.?)???

Hab gestern Muffins gebacken und sie sind lecker, ja, aber saftig? Mmhh... eher nicht... fast ein bisschen trocken!

Wer hat eine Idee oder weiß es?

LG,
Ana

 
5 Antworten:

Re: WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Antwort von claudi700 am 24.09.2010, 11:07 Uhr

es kommt immer auf das rezept an. und es nicht eine zutat, die die saftigkeit bringt, sondern die richtigung mischung aus eiern, fett etc.

welches rezept hattest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudi

Antwort von maxi86 am 24.09.2010, 11:11 Uhr

Danke für deine Antwort...

125 g Margerine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er)
250 g Mehl (Weizenmehl)
1 Pck. Backpulver
100 ml Milch
Kakaopulver

Zubereitung
Margarine mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute)
Mehl mit Backpulver mischen, portionsweise abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Kakao zugeben.
Den Teig entweder in Papierförmchen oder in das Muffinblech zu gut 2/3 auffüllen.
Die Muffins bei 180-200°C ca.15-20 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Claudi

Antwort von claudi700 am 24.09.2010, 11:11 Uhr

ich finde, das ist zu viel backpulver für die menge.

ansonsten ist das rezept okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Claudi

Antwort von maxi86 am 24.09.2010, 11:14 Uhr

Meinst du, das kann es beeinflussen? Kann ja auch mal nur ´n halbes Päckchen nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Claudi

Antwort von claudi700 am 24.09.2010, 11:28 Uhr

der teig geht zwar dann auf, aber er kann auch trocken werden. ich würde weniger nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

muffins problem

ich backe oft muffins nach verschiedenen rezepten. ich habe so eine muffinsform. aber: meine muffins sehen nicht aus wie muffins. die gehen nie richtig hoch. ich verwende backpulver, also daran liegt es nicht :( ich will muffins die so aussehen wie --- ähm ----- blöd ...

von Christine70 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins für Kindergeburtstag - Nachricht einbacken

Hallo! Mein Sohn hat kommende Woche seine Geburtstagsfeier und ich möchte gern Nachrichten in Muffins einbacken. Am liebsten hätte ich ein Schokoladen Muffin Rezept - ich brauch aber kein "patziges" - eines wo man eben kleine Zettelchen mit einbacken kann. Habt ihr bitte ...

von Kerstinmama 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins fallen immer zusammen

Ich glaube ich bin zu doof Muffins zu backen. Egal, ob ich den Teig selber mache und Formen nehme oder eine Fertigpackung benutze mit passenden Förmchen. Sie gehen wunderbar hoch, so dass sie so richtig wie ein "Ei" aussehen, aber wenn ich sie dann heraushole fallen sie ...

von Gretchen 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins

Hallo meine Damen ich bin ein Anfänger was das backen von diesen kleinen "Geschöpfen" angeht.... habt Ihr Paar gute Rezepte für mich? am besten Schoko oder andere die Kinder mögen

von fabimami30 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

saftiger schokoladekuchen

also, irgendwie animiert durch andere backaktivitaeten hier im foum.. suche ich nun einen richtig saftigen schokoladekuchen also nichts trockenes sondern einen kuchen der schon so auf den fingern kleben bleibt weil er so saftig ist wenn ihr versteht. hat jemand so ...

von kikipt 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Muffins bleiben innen "roh"

Meine Muffinbackform ist verschollen. Habe Muffinförmchen aus Silikon bekommen. Rezept ist diesmal aus der Bildzeitung (also idiotensicher). Die Muffins waren sogar 20 Minuten länger im Ofen und sind nicht richtig durch. Wie sehr muß ich das Rezept denn bei ...

von 32+4 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

wie lange sind Muffins haltbar

oder lassen sich haltbar machen? - Gefrierschrank ist voll - vom Kindergeb. sind einige, viele übrig, - sind mir gut gelungen, sehr locker (Rezept mit Öl) wir kann ich sie am besten verpacken oder lagern, damit sie ne Weile halten? Grüße ...

von Heike-füsch 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Stimmt das? Hab letztens gelesen, wenn man die nur so mit einem Rührlöffel verrührt und nicht mit einem Mixer, dann werden die luftiger...stimmt das? Hab nämlich bei meinen Muffins immer das Problem, dass sie etwas "latschig" schmecken...

von Silke28 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Wie bekomme ich Hefezopf so richtig schön saftig?

Jetzt hab ich schon ein paar Mal Hefegebäck gemacht und jedes Mal war es mir zu trocken. Also nicht staubtrocken, aber für mich nicht saftig genug... Hilfts was, wenn ich mehr Butter dazugebe oder eher mehr Milch? Oder ist die Temperatur vielleicht zu hoch? Ich hab 175°C ...

von summerbabe 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saftig

Muffins mit Vanillepudig Pullver?

Kann man Muffins mit Vanille Pudingpulver backen??? Hat jemand ein Rezept? wollte einfache machen dann ein wenig Zuckerguss drauf und dann bunte Streusel drauf. Wir kriegen nachher Besuch dachte das wäre was für die KIds. Für die Erwachsenen gibts ...

von FrauMaus2006 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.