Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exilschwabe am 05.10.2012, 21:45 Uhr

Rezept gesucht ... Mehlkloß

Hallo!
Mein Partner hat mir neulich erzählt, dass seine Oma zu besonderen Anlässen immer einen Mehlkloß gemacht hat. So in der Form eines Brotlaibs, mit Semmeln drinnen. Und der wird wohl im Wasser, oder in der Soße im Ofen, gegart. So genau weiß er das auch nicht mehr.
Auf jedenfall würde er das so gerne mal wieder essen, leider ist das Rezept nicht vorhanden, und auch niemand mehr da, der es wissen könnte.
Kennt eine von Euch diesen Kloß und weiß wie man ihn zubereitet?
Hab schon das Web umgegraben, aber es gibt so viele verschiedene, ich kann mich ja nun nicht da durch kochen....
Er hat diesen Monat Geburtstag, und das wäre (hoffentlich) doch ne nette Überraschung...!!

 
3 Antworten:

Re: Rezept gesucht ... Mehlkloß

Antwort von hypericum am 06.10.2012, 8:45 Uhr

kam seine oma aus dem sudetenland/ böhmen?

meine oma hat immer knödel gemacht, und so klingt es wie du es beschreibst. und ein rezept hat sie vor ihrem tod uns auch überlassen...

reicht für ca. 3 personen:

6 Eßl Mehl
3 Eßl Gries
1/2 P Backpulver
Salz
1 Ei
Wasser
Brötchenwürfel von 1 alten Brötchen

das ganze vermengen; die masse wird ein bisschen klebrig und zu einem langen knödel (wie ein kleines brot) formen.
leicht gesalzenes wasser aufkochen (so wie bei nudeln) und dann den knödel bei leicht sidendem wasser garen. die zeit kann ich dir gar nicht genau sagen; aber so ca. 15-20 min sind es bestimmt... musst du mal testen...

wenn der knödel gut ist aus dem wassr nehmen und mit sternchenzwirn (das ist super wichtig) schneiden. mit einem messer werden sie nur zerdrückt.
gut zu knödel passt alles was viel soße hat, wie rouladen oder braten....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept gesucht ... Mehlkloß

Antwort von Exilschwabe am 07.10.2012, 21:30 Uhr

Danke Dir!!!
Das hört sich tatsächlich nach dem an, was ich suche!
Ich werd den die Woche mal ausprobieren, da ist der Gute auf Diensreise! :-) Dann gelingt die Geburtstagsüberraschung hoffentlich.

Achja, seine Oma kommt aus Mittelhessen, nicht aus Böhmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept gesucht ... Mehlkloß

Antwort von hypericum am 08.10.2012, 19:49 Uhr

klos im salzwasser dann auch mal wenden....

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte gesucht, die sich gut vorkochen lassen

Hallo, ich möchte euch um ein paar Rezepte oder Ideen für Gerichte bitten, die sich am Tag vorher gut vorkochen lassen. Morgen geht's für mich wieder mit der Arbeit los und die Puppi kommt in den Kindergarten. Sie ist in einer Halbtagseinrichtung und so wie es aussieht, kommt ...

von strickjackale 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept für einen leckeren Apfelkuchen gesucht

Hallo, ich möchte am WE gerne einen Apfelkuchen backen (am liebsten vom Blech) ohne Quark (da es noch einen Käsekuchen gibt), dafür gerne mit Streuseln. Wer hat ein tolles / leckeres Rezept für mich? Meine Mutter hatte mal ein leckeren Apfelkuchen mit Mohn, aber sie weiß ...

von niki0909 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept gesucht!

Guten Abend! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Kuchenrezept. Es ist ein blechkuchen mit schmand oben drauf. Ich glaub im schmand sind Mandarinen. Und ganz oben drauf ist meist zimt. Danke schon ...

von Sonne600 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Vegetarische Rezepte für den Thermomix gesucht!

Hallo zusammen, ich weiß, dass ein paar von euch den TM31 nutzen und wollte mal fragen, ob ihr gute vegetarische Gerichte dafür empfehlen könnt? Wir bekommen für längere Zeit Besuch von einer vegetarisch lebenden Familie, und ich habe ein wenig Sorge, dass mein Repertoire ...

von Babyproject05 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Schnelle Rezepte gesucht!!

Hallo zusammen, meine Maus geht jetzt seit 1 1/2 Monaten vormittags in den KiGa, isst dann aber zuhause. Sie kommt um 11.30h aus dem Kiga, isst dann und geht ins Bett. Meist schaffe ich es vorzukochen, manchmal muss es aber auch schnell gehen, da sie müde ist. Essen nach dem ...

von Happymom6784 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezepte für Wählerische gesucht

Hallo, also es geht darum das mein Sohn (18 Monate) ein ganz ganz wählerischer Esser ist und mir das beim Täglichen Kochen echt die Nerven raubt. Er verweigert so ziemlich alles, obwohl wir als Eltern eigentlich fast nichts nicht essen. Seitdem er bei uns am Tisch ...

von TASHA5600 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezepte für 2 Kuchen gesucht

Hallo, Ich bin nicht unbedingt jemand der gerne und oft am Kuchen backen ist. ABER.... da ich bald Geburtstag habe und meine Oma und meine Schwiegereltern zum Essen kommen (Kaffee + Kuchen) und Abendessen beim Grieche, möchte ich doch lieber selbstgebackenen Kuchen ...

von BV-Zwerg 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

"Zwischenessen" Rezepte gesucht

Hi. Habt Ihr Rezepte fuer Snacks? Meine Tochter (3.5) will den ganzen Tag nur Essen (Wachstumsschub) aber sie will nicht nur Obst, Gemuese und Brot essen. Sie isst so ziemlich alles, aber ich habe einfach keine Idee, was ich Ihr anbieten kann. Ich koche und backe gerne und ...

von Tere08 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Die Mutter einer Freundin ist in einem betreuuten Wohnen und kann seit einiger Zeit nichts mehr kauen, der Pflegedienst füttert sie zwar mit weichen dingen ,aber diese bestehen hauptsächlich aus Kinderpingui und co... nicht ...

von engelchen_lpz 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

DRINGEND - Rezept für Schweinefilet mit Salbei und Serrano gesucht

Grillen fällt bei uns wettertechnisch heute Abend leider flach. Ich hatte für Gäste eigentlich Schweinefilet vorgesehen, dass mit Salbei und Serrano umwickelt wird und dann gegrillt. Wie würde ich es zubereiten, wenn ich es im Ofen mache. Ich dachte daran, das Schweinefilet ...

von dezemberstern 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.