Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 06.08.2012, 16:43 Uhr

Rezepte für Wählerische gesucht

Hallo,


also es geht darum das mein Sohn (18 Monate) ein ganz ganz wählerischer Esser ist und mir das beim Täglichen Kochen echt die Nerven raubt.
Er verweigert so ziemlich alles, obwohl wir als Eltern eigentlich fast nichts nicht essen.
Seitdem er bei uns am Tisch mitisst, isst er nur Nudeln, Frikadellen, Würstchen, Waffeln und selbstgemachte Pommes. *ups ... *rotwerd*

Die ganzen Tips von Freunden und Verwandten halfen leider auch nicht. Wie z.B. das gemüse in Stifte oder lustige Motive schneiden, ihn helfen lassen, es püriert unter etwas anderes zu geben...

Gemüse wird total verschmäht. Obwohl wir jeden Tag welches auf den Tisch bringen. Bei Fisch übergibt er sich immer, Fleisch geht nur in Form von Würstchen und Frikadellen.
Nudeln gehen nur wenn es Spiralnudeln sind. Nudeln mit Füllung schmeißt er mir an den Kopf.
Heute haben wir Kartoffelpuffer versucht. Er war tapfer und hat 1 Stück versucht. Hats mir aber gleich wieder um die Ohren gehauen.

Kartoffeln und Reis mag er auch überhaupt nicht. Und wehe es ist Soße dabei. Da wird er richtig sauer weil er das essen ja dann nicht mehr anfassen kann ohne "iihhh" an den Fingern zu haben.


Also, lange rede kurzer Sinn:

Ich brauche Rezepte!

Und natürlich welche die mir auch was bringen. Gemüseaufläufe, Pfannengerichte oder sonstiges sind zwar lecker. Aber der kleine isst es nunmal nicht.
Natürlich werde ich es weiterhin versuchen ihn daran zu gewöhnen. Aber ich kann ihn ja nicht verhungern lassen, also brauche ich "Notfall" Gerichte!

Also, ich wäre froh, wirklich sehr froh!!!, wenn ihr mir ein paar ideen geben würdet was ich bei den begrenzten Möglichkeiten noch kochen kann!


Vielen Dank schon einmal!

 
25 Antworten:

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von claudi700 am 06.08.2012, 16:52 Uhr

ich sags mal krass: wenn er dir das essen an den kopf wirft, dann kriegt er halt nichts mehr während dieser mahlzeit. kann ja nicht sein, dass er bestimmt, was auf den tisch kommt. wieso nicht mit einem kleinen löffel essen? er muss ja nicht alles mit den fingern essen, oder?

gemüse kannst du zu saucen verarbeiten, aber wenn er die auch nicht isst, wirds schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von TASHA5600 am 06.08.2012, 16:58 Uhr

Hallo claudi,

klar hast du recht. Aber ich lass ihn auch garantiert nicht hungern. :-)
Ich stelle ihm jeden Tag das hin was auch wir essen. Und wenn er nach 15 minuten das essen immernoch nicht angerührt hat, dann bekommt er das Notfall essen. Mal Nudeln mit Würstchen, mal Nudeln mit Frikadellen, mal Waffeln. Dazu immer Weintrauben. Die liebt er als leider einziges Obst!
Ich denke das es nur eine Phase ist und da eben nur abwarten und immer wieder versuchen hilft. Mehr kann man ja nciht tun. Zwingen werde ich ihn nicht. Sonst entwickelt er noch eine Essstörung oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von miablume am 06.08.2012, 17:04 Uhr

Meine Maus wollte früher immer nur Maultaschen. Na und ? soll sie haben, ich glaub dass die Kinder sich früher oder später die Sachen holen was sie brauchen. Ich koche ganz normal für die Familie und wenn etwas für sie dabei ist, super. Wenn nicht, pech gehabt ! Es heißt doch auch immer dass Kinder ein Essen bis zu 10 mal probieren müssen bis es ihnen schmeckt und meine muss halt immer wenigstens alles probieren und darf dann entscheiden ob sie es essen mag oder nicht. Hab Geduld, das wird alles besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von TASHA5600 am 06.08.2012, 17:25 Uhr

Hallo miablume,

10 mal? Ich habe nur von 3 mal gewusst! Mein KIA sagte das er alles 3 Tage hintereinander probieren soll und man erst dann weiss ob die kleinen es mögen/vertragen oder eben nicht.
hatte jetzt immer nach 3 Tagen aufgegeben. Aber 10 tage lang immer dasselbe ist auch ziemlich lang oder nicht?

Ich denke auch das geht vorbei. Also lass ich ihn ja auch. Aber ich versuche es halt täglich ihn doch dazu zu bewegen mal was anderes zu probieren. Nur gehen mir langsam die Ideen aus. Und vorallem brauche ich auch ideen für meine Notfall Gerichte.

Ihm nichts zu geben wenn er nichts mag möchte ich nicht. Das habe ich 1 mal gemacht. Er hat 2 Tage lang rein gar nichts gegessen! Da habe ich beschlossen ihm auf jeden Fall immer etwas zu essen zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Minimaus2 am 06.08.2012, 17:53 Uhr

Hallo,
das ist schwierig zu beurteilen. Mein Sohn war auch eher wählerisch, aber niemals in dem Ausmaß.
Ich denke ganz wichtig ist, dass das kein Kampf zwischen Euch wird. Er wird merken, wenn das Thema Dich belastet. Je größer Dein innerlicher Druck, umso weniger Lebensmittel wird er wahrscheinlich mögen ;-). Aber das ist leichter gesagt als getan, ich weiß!

Ich würde es versuchen so anzugehen: Weiterhin abwechslungsreiche Kost anbieten, aber immer etwas auf dem Tisch dabei haben, das er ißt. Und zwar von Beginn der Mahlzeit an. D.h. als Beilage stehen eben immer ein paar Spiralnudeln mit auf dem Tisch oder ein paar Scheiben Brot. Zum Gemüseauflauf gibt es zufällig noch 2 übrige Frikadellen von gestern.... ohne Worte. Ich würde sie einfach hinstellen. So kann er jederzeit von Eurem Essen probieren, kann aber auch auf Altbewährtes zurückgreifen. Ich würde gar nichts dazu sagen, sondern ihn einfach zeigen/sagen lassen, was er davon möchte. Ohne Überredungskünste, ohne Hinweis auf seine Lieblingslebensmittel. Nehmt ihr natürlich auch mal ein wenig von "seinem" Essen, damit es nicht so als Sonderkost für ihn aussieht.

Ich meine, das ist besser, als wenn er erst etwas probieren soll und wenn er es Euch um die Ohren schmeißt dann doch noch was anderes bekommt. Da könnte sich langfristig ein echter Machtkampf daraus entwickeln.

Rein praktisch würde ich ihm die Vitamine in Form von Weintrauben natürlich möglichst oft als Zwischenmahlzeit anbieten.
Eine Überlegung wäre noch, ob nicht ein paar geriebene Möhren oder sonstiges Gemüse mit in den Frikadellen-Teig geschmuggelt werden könnten. Und die Frikadellen würde ich portionsweise einfrieren, damit Du nicht alle 2 Tage welche machen mußt....

Als kleiner Hoffnungsschimmer: Mein Sohn ißt heute fast alles. Nur bei Reis, Ratatouille und rohen Zwiebeln steigt er aus. Da steht dann eben noch ein Brotkorb oder restliche Nudeln von gestern auf dem Tisch, wenn es z.B. Reis als Beilage gibt. Und ich nehme ihm vom Salat eine Portion ab, bevor ich die Zwiebeln untermische....

Kopf hoch und mach Dir nicht so viele Gedanken und Euch keinen Kampf daraus. Er wird sich schon holen, was er braucht. Ich kenne eine 11jährige, die noch nie im Leben Gemüse gegessen hat. Alle Blutwerte sind top, sie ist groß gewachsen und gesund wie ein Fisch im Wasser ;-)).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Minimaus2 am 06.08.2012, 17:59 Uhr

Hast Du schon mal ähnlich schmeckende Lebensmittel versucht?

Wenn er z.B. Würstchen mag, mag er evtl. auch Fleischkäse?
Wenn er Waffeln mag, mag er möglicherweise auch Pfannkuchen?
Wenn er Pommes mag, mag er evtl. auch wilde Kartoffeln?

Das könnte die Bereitschaft Neues zu probieren vielleicht ein wenig unterstützen. Nämlich die Erfahrung: Habs versucht- und es war lecker!

Hast Du es schon mit Pizza versucht? Erstmal Margherita- später mehr???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2012, 19:21 Uhr

Hej!

ich kann deine Verzweiflung oder Ratlosigkeit durchaus verstehen, aber ganz ehrlich:
Ein Kind, das mit das Essen nachwirft, bekommt erstmal keins mehr.
Ein Kind um die 18 Monate, das mich bereits derart terrorisiert, --- du meine Güte, da wird Liebe, Toleranz und Geduld wirklich mit was anderem verwechselt.
DU setzt die Grenzen, nicht ein Kind, das noch nicht mal wirklich vergleichen und urteilen kann.

Regeln beim Essen:
Setz weiterhin vor, was Ihr auch eßt, kindgerecht gewürzt.
Frag nicht viel rum --- viele Entscheidungen überfordern ein Kind oft.

Allenfalls kann es sein,daß er nicht alles gemeinsam auf 1 Teller mag - dann eben hintereinander, manche Kinder haben erstmal lieber übersichtliche "Trennkost".

Spielt er mit dem Essen rum, geht das Essen weg - mit Fingern essen ist zwar in dem Alter und bei gewissen Gerichten okay, aber matschen, werfen, shcmieren --- nee, das muß nicht sein.
Auch und geradekleine Kinder können solche Regeln lernen.

Und wen ner nach 15 Min. schn das "Notfallessen" bekommt, dann mußt Du Dich nicht wundern,daß er das andere nicht ißt.
Er weiß es doch: Aushalten, dann kommen die Würstchen.

Genauso, wie Du ihm das "anerzogen" hast, kannst Du ihm doch auch halbwegs ausgewogenes Essen anerziehen.

Nicht nur wegen der rtichtigen Ernährung und deiner Nerven, sondern auch wegen anderer sozialer Erleichterungen wird Dein Kind Dir das danken!

Gruß Ursel, DK - die immer wieder die krätze bekommt ,wenn meine Kinder Freunde mitbringen,die wirklich NICHTS mögen, was ich ihnen zuliebe schon versuche, freundgerecht zu kochen.
(Und das wohl sicher nicht, weil ich so schlecht koche oder nur ungenießbare Dinge serviere -- wir mögen es und andere Freunde, groß und klein, zum Glück auch.)

(Übrigens habe ich eine Bekannte, die auf das Gestöhne mancher Mutter, ihr Kind äße nur Nutella auf´s Brot, immer nur trocken entgegnete: "Wer kauft denn bei Euch ein?")

Ach ja:
Man "regelt":
Du bietest an = bestimmst, WAS es gibt.
Kind nimmt und bestimmt, wieviel und ob es ißt.
Mach kein Drama draus (dan nwird/ist es nämlich ein machtkampf, der mit dem Essen gar nicht mehr viel zu tun hat), biete an, ansonsten hungert er eben auch mal.
Daran stirbt er auch nicht bis zum Abendessen.

Nochmals Gruß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht -- @DK-Ursel

Antwort von Manja2008 am 06.08.2012, 20:24 Uhr

DK-Ursel, teffender hätte man es nicht schreiben können. Ich bin absolut deiner Meinung!!!! Du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Leewja am 06.08.2012, 20:33 Uhr

richtig, so sehe ich das auch.

das ist essensterror und machtkampf allererster güte.

darauf würde ich mich im leben nicht einlassen.

kein kind verhungert bei normaler kost in mitteleuropa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von TASHA5600 am 06.08.2012, 21:06 Uhr

Hallo an alle!

Also es ist wirklich sehr nett von euch das ihr helfen wollt. Wirklich!
Aber ganz ehrlich (und nehmt es mir bitte nciht böse):

Ich habe nicht darum gebeten mir Erziehungstips zu geben. Ich hatte eigentlich nach Rezepten gefragt.

Klar habt ihr alle recht. Er muss ein Gesundes Essverhalten lernen. Und ich sollte bestimmen was es gibt und nich er!
ABER so erziehe ich mein Kind nunmal nicht.
Ich möchte ihn zu nichts zwingen, (ich weiss wie sehr das ins Negative ausschlagen kann, habe es leider bei mir selbst erlebt) und noch weniger möchte ich ihn Hungern lassen.
Mag sein das er mir nicht verhungert wenn er MAL sein Mittag nicht isst.
Aber er isst ja auch kein Abend und auch kein frühstück. Somit kommt es schonmal vor das er 2 Tage lang wirklich gar nichts isst. Und das ist ungesünder und schädlicher als es so zu machen wie es eben bei uns läuft!
Wenn er nicht will, dann will er nicht. Er hat die selben Rechte wie ich. Wenn ich etwas nicht essen möchte, tue ich das ja auch nicht. Also muss er es auch nciht. Und Probieren ist auch kein Muss. Klar möchte ich das und rege ihn immer wieder dazu an indem ich ihm jeden Tag etwas anbiete. Aber wenn er nicht will bin ich die letzte die ihn zwingt.

das er mit essen wirft, ist alles andere als toll und eine unverschämtheit wenn man daran denkt wieviel Zeit und Mühe ich da reingesteckt habe und das anderswo Kinder verhungern.
Und ich sage ihm dann auch ihm strengem aber ruhigem Ton das er das zu unterlassen hat.
ABER jetzt überlegt mal. Er sitzt da und hat Hunger (ich höre ja seinen magen knurren - kein Wunder wenn er sein frühstück ja auch nciht anrührt). Dann wird ihm was vor die Nase gestellt das komisch aussieht, komisch riecht und evtl. sogar komisch schmeckt. Und Mama weigert sich dann ihm was zu geben. Er sitzt da und verlangt nichts anderes als etwas zu essen zu bekommen und bekommt es aber nicht. Zumindest nichts was er mag. Wenn er da wütend wird, dann kann ich ihn verstehen!
Kennt doch bestimmt jede Mama hier! Wenn ihr ne Diät macht und Hunger habt, habt ihr Automatisch schlechte Laune! Und so ein Kind von 18 Monaten hat seine Gefühle noch nciht unter Kontrolle.


Naja, wie dem auch sei. Ich finde es ja wirklich nett das ihr Helfen wollt. Aber das tut ihr an der falschen Stelle.
So wie es ist, ist es nicht ideal. Geht aber vorüber. Denn nein! Nur weil es jetzt so ist, ist es im Erwachsenen leben nicht genauso! Würde ich das selbe Verhalten an den Tag legen wie in Kinderzeiten, wäre ich wahrscheinlich auch unausstehlich. Bin ich aber nicht, weil ich mir im Laufe meines lebens das ein oder andere abgewöhnt und neu angeeignet habe.

Nehmt es mir nciht übel ja. Ich wollte es nur mal erklären da meine Frage hier leider nicht beantwortet wurde.

Also, wenn noch jemand ein Rezept für mich hat, darüber würde ich mich sehr freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Minimaus2 am 06.08.2012, 21:56 Uhr

Hallo,
sehr schwierig, was für Rezepte sollten das sein? Hatte Dir ja den Vorschlag gemacht, es mal mit annähernd ähnlichen Lebensmitteln zu versuchen.
Aber ganz ehrlich: Wenn ein Kind in diesem Alter keine bis eine Mahlzeit am Tag zu sich nimmt, dann würde ich mal zum Arzt gehen!!! Sein Magen knurrt und er ißt dennoch nichts? Mehrere Tage lang??
Was hat er denn früher gegessen, bevor er alt genug war am Tisch mitzuessen?Wie lange geht das jetzt schon so?
Sei mir nicht böse, aber wenn ein Kind in diesem Alter hungert, dann stimmt doch was nicht!!!
Auch Rezeptvorschläge werden wohl nicht ändern können, dass er Frühstück und Abendessen verweigert und offenbar auch keine Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt.
In dem Alter hatten meine Kinder ständig Hunger. Es gab 3 Hauptmahlzeiten und zusätzlich 2 Zwischenmahlzeiten in Form von Obst, Joghurt, Keksen u.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rezeptvorschläge dieses Problem lösen können. Ich würde mir Rat holen gehen an Deiner Stelle!!!!
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Minimaus2 am 06.08.2012, 21:56 Uhr

Hallo,
sehr schwierig, was für Rezepte sollten das sein? Hatte Dir ja den Vorschlag gemacht, es mal mit annähernd ähnlichen Lebensmitteln zu versuchen.
Aber ganz ehrlich: Wenn ein Kind in diesem Alter keine bis eine Mahlzeit am Tag zu sich nimmt, dann würde ich mal zum Arzt gehen!!! Sein Magen knurrt und er ißt dennoch nichts? Mehrere Tage lang??
Was hat er denn früher gegessen, bevor er alt genug war am Tisch mitzuessen?Wie lange geht das jetzt schon so?
Sei mir nicht böse, aber wenn ein Kind in diesem Alter hungert, dann stimmt doch was nicht!!!
Auch Rezeptvorschläge werden wohl nicht ändern können, dass er Frühstück und Abendessen verweigert und offenbar auch keine Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt.
In dem Alter hatten meine Kinder ständig Hunger. Es gab 3 Hauptmahlzeiten und zusätzlich 2 Zwischenmahlzeiten in Form von Obst, Joghurt, Keksen u.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rezeptvorschläge dieses Problem lösen können. Ich würde mir Rat holen gehen an Deiner Stelle!!!!
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Schneefreund am 06.08.2012, 22:07 Uhr

Bitte, wenn Du keine Erziehungstipps möchtest, was möchtest Du denn dann bitte hören?
Rezepte zu Nudeln, Frikadellen, Würstchen, Waffeln, Pommes
Was sollen wir uns denn da für Rezept aus dem Ärmel schütteln?
Frikadellennudeln? ach nee, geht ja nicht, gefüllt dürfen die Nudeln ja nicht sein.
Also weißt Du, dann mach einfach weiter wie bisher ..... Dir kann man eh nicht helfen!
DK Ursel, bin übrigens ganz Deiner Meinung! Ich handhabe es auch so, meine Kinder essen zwar noch längst nicht alles, wir sind aber auf einem ganz guten Weg dahin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Holzkohle am 06.08.2012, 22:27 Uhr

Du kannst aber hier niemandem böse sein, wenn Du so ein Essverhalten Deines Kindes postest, dass auch gutgemeinte (!) Ratschläge, sicherlich keine Erziehungstipps - sondern die Leute schreiben nur, wie SIE es machen würden und wollen Dir damit helfen - bekommst.

Auch ich würde ehrlich gesagt mal einen Gang zum Arzt vorschlagen (ich kenne so ein Essverhalten nur von Autisten, was jetzt natürlich nicht heißt, dass Dein Kind autistisch ist!!!!) - auf Dauer ist das doch kein Zustand.
Nur als Randbemerkung: Der stark autistische Sohn meiner Freundin, der wirklich alles verweigert, was nicht Chicken Nuggets, Pizza oder Nudeln mit Tomatensoße ist, isst bei mir alles. Sogar die selbstgemachte Lasagne mit Karotten (isst er nicht), Lauch (isst er nicht) und Sellerie (isst er mal GAR nicht) drin... Er belegt sich hier die Pizza auch mit für ihn abenteuerlichen Sache wie Pilzen oder Mais. Wie isst Dein Kind denn bei Anderen? Wie läuft es unter Gruppenzwang "wir gehen mit 10 Kindern Pizza essen"?

DK-Ursel hat dazu wirklich das beste Posting überhaupt verfasst! Ich sehe das genau so. Dein Sohn WEISS, irgendwann kommt meine Wurst, also mache ich soooo lange Rabatz, bis die aufm Teller ist. Insofern erzieht er momentan DICH und es wird bei Euch auch noch lange so weitergehen.

Natürlich kann man alle von Dir genannten Gerichte abwandeln, sei es in Würstchengulasch, Würstchen vom Grill, Würstchen gekocht usw. - aber damit ist Dir doch nicht geholfen. Alle Rezept, die man jetzt schreiben würde, würden sofort ausgeschlossen werden, da Dein Sohn das EH nicht isst. Wenn Du bisher nicht drauf gekommen bist, was Dein Sohn sonst noch mögen könnte (und er mag ja NICHTS anderes), wie sollen wir das dann tun?

Man sagt ja immer, ein Kind nimmt sich, was es braucht und verhungert nicht. Allerdings frag ich mich bei dem Ernährungsplan schon, wo die ganzen Vitamine bleiben. Und die ausgewogene Ernährung...

Ich hab gut reden, mein Sohn isst alles. Käse hat er jahrelang verschmäht, auch nach mehrmaligem Probieren - inzwischen wird er neun Jahre alt und liebt Käse.

Vielleicht verträgt er Sachen auch tatsächlich nicht und "weiß" das intuitiv, vielleicht wäre hier ein Test mal ratsam?

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Holzkohle am 06.08.2012, 22:30 Uhr

achso, mal RICHTIG "ausgefallene" Sachen probiert, wie Tintenfischringe oder Garnelen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Nachtrag (sorry)

Antwort von Holzkohle am 06.08.2012, 22:32 Uhr

der ausgekotzte Fisch lässt mir keine Ruhe. Kotzt er ihn aus, weil er weiß, es ist Fisch oder tut er das auch, wenn er es nicht weiß, wenn man es ihm z.B. als pürierte Wurst verkauft, die halt ein wenig anders schmeckt weil sie... keine Ahnung vom Huhn ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von nest84 am 06.08.2012, 22:43 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz welche Art von Rezepten du jetzt erwartest!
Er ißt doch sowieso nur die von dir genannte Sachen!

Bei uns gibt es klare Regeln, dass das gegessen wird was auf dem Tisch steht. Nicht alles, aber mindestens eine Sache. Ich koche immer so, dass für alle was dabei ist. Extra Würste gibt es nicht!

Er verhält sich so, wie du es ihm angewöhnt hast.
Mein Zwerg ist auch sehr wählerisch mit dem essen, aber auch für ihn gibt es keine Ausnahmen.
Er mag z.B. Keine Soßen und ißt seine Nudeln, Reis, oder Kartoffeln immer "trocken", mir soll's egal sein.

Bei uns war auch die Große so und jetzt ißt sie fast alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Christine70 am 06.08.2012, 23:01 Uhr

dein kind ist 18 monate alt und wirft dir das essen an den kopf?
Das geht ja gar nicht. ich würde ihn dann sofort vom tisch wegbringen.

mit 18 monaten hab ich meinen kinder noch nicht alles gegeben, was wir gegessen haben. ich hab sparsam gewürzt und dann etwas weggetan für die kinder. dann erst hab ich richtig für uns gewürzt.
vielleicht ist es ihm zu scharf, zu salzig? probiers mal mit kindermenüs. gibts die noch`? mein sohn hat so gerne diese "So groß" menüs gegessen. die waren in herzform. die sind sehr sparsam gewürzt und kindergerecht.

ansonsten gabs abends meist brot mit wurst bestrichen oder streichkäse. Abends haben wir selten warm gegessen.

ansonsten kann ich nur raten, fang das gar nicht erst an mit dem spezialkochen für ihn. das wird dann immer schlimmer. entweder er isst von euch mit oder er bekommt gar nix. irgendwann hat er schon hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Christine70 am 06.08.2012, 23:02 Uhr

würdest du was essen wenn du weißt, du bekommst dann doch noch was besseres???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kind muß nicht alles essen, aber...

Antwort von Christine70 am 06.08.2012, 23:13 Uhr

ich kenn ein mädchen, welches genauso war wie dein sohn.
es erhährte sich nur von pommes, marmeladentoast und trockenen pfannkuchen. die mutter kochte zwar normal, machte aber fürs kind immer ne extrawurst in form von obigen essen.

so, nun ist das mädchen in psychiatrischer behandlung, weil sie eine esstörung hat. sie ist jetzt 18 jahre alt, 1,30 m klein und wiegt 30 kg.

muß nicht bei jeden kind passieren, aber du solltest wirklich mal einen arzt um rat fragen.

wir meinen es nicht böse.. aber du machst das total verkehrt mit dem extra-Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von stella_die_erste am 07.08.2012, 3:47 Uhr

Wenn Dein Kind mit 18 Monaten schon so wählerisch ist, würde ich das schleunigst ändern.
Sonst kochst Du die nächsten 15 Jahre für ihn separat.

Waffeln würde ich ganz streichen, das ist keine Mahlzeit, sondern eine Süßigkeit, also allenfalls ein Nachtisch, wenn er vorher etwas "Richtiges" gegessen hat.

Was hat er denn bekommen, bevor er bei euch mitgegessen hat, weil er das alles nicht mag/kennt?

Versuch es doch mal mit diesen Kleinkindmenüs zum Einstieg. Falls er Gläschen mochte, wird er das auch essen. Sind ja vollständige Mahlzeiten mit Gemüse-und Sauce!

Stell das wirklich schnellstens ab, indem Du einfach selbst nur noch die Sachen isst, von denen Du möchtest, daß sie das Kind auch zu sich nimmt. Und Alternativangebote nur, wenn sie nicht exakt das sind, was Dein Kind verlangt.

Sag ihm einfach, Du hast nichts von seinen favorisierten Speisen da (das mußt Du auch durchziehen und es eben nicht kaufen) und zeig ihm, WAS stattdessen da ist. Soll er sich etwas aussuchen..und das bereitet ihr dann gemeinsam zu, wenn er Lust hat. Notfalls tuts auch ein Butterbrot.
Er wird definitiv NICHT VERHUNGERN.

Und vielleicht auch darauf achten, daß er nicht gerade müde ist, wenn Essenszeit ist, sowas führt auch oft zu Zickereien und unnötigen Diskussionen beim Essen.

Wichtig ist auch, daß ihr den Druck rausnehmt und das Ganze möglichst unauffällig macht, also nicht mehr über das Essen diskutieren.

Andernfalls habt ihr dauerhaft echt ein Problem, glaube mir.

Wir haben so ein absolutes Negativbeispiel im Freundeskreis:
Das Kind ist mittlerweilen 11 Jahre alt und die Esserei ist supernervig. Auswärts essen fast unmöglich und zuhause gibt es Extramenü (im Wechsel Pfannkuchen/Suppe nach Wunsch/Pizza ohne Rand-kein Witz!). Obst verspeist das Kind auch heute noch nur in Form von einer bestimmten, in Scheibchen geschnitten Obstsorte (sonst gar keines!), Gemüse und Salate auch gar nicht.
Kuchen geht aber immer, schon zum Frühstück und den gibt es auch mit in die Schule.
Das geht quasi von Geburt an so und wurde von den Eltern immer schön unterstützt, damit das arme Kind nicht "verhungert".
Das ist quasi auch eine "Essstörung homemade".
Wie gesagt, das geht seit 10 Jahren so und fing an, wie bei euch.


Rezepte sind leider wenig hilfreich, wenn ein Kind nur 5-6 verschiedene (ungesunde) Nahrungsmittel akzeptiert, daher habe ich auch keines für Dich.

Wünsche aber dennoch viel Erfolg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia..

Antwort von stella_die_erste am 07.08.2012, 3:57 Uhr

Ich verstehe Dich und erziehe mein Kind grundsätzlich auch nicht "so", also mit Zwang, "Du musst" und behandle es wie einen unmündigen Doofi.

Aber: Dein Kind hat offensichtlich schon im zarten Alter von 18 Monaten(!) ein ganz gewaltiges Essensproblem, welches sich mit schnöden Rezepten (die es bei diesen Vorlieben nicht gibt!) nicht lösen läßt und auch nicht von selbst verschwinden wird.

Ich schätze, dir würde eine Ernährungsberaterin oder ein Kinderpsychologe helfen können. Meine ich gar nicht böse.
Diese Essensgeschichte läuft bei euch einfach falsch und hat auch nichts mit Respekt und Liebe zu tun, sondern Du tust Deinem Kind schlichtweg keinen Gefallen damit, wenn Du diesbezüglich KEINERLEI Grenzen setzt. Jetzt.

Das alles als "Phase" abzutun, halte ich für falsch.
Es hört sich für mich sehr extrem an, wenn ein Kind 2 Tage nicht isst und nicht nach einer Phase, die viele Kinder irgendwann mal haben..aber vielleicht willst Du das einfach nicht wahrhaben.

Probiere aus, was Dir hier geraten wird und wenn das nicht fruchtet, hol Dir professionelle Hilfe.

Das ist so. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Und mehr kann man Dir auch nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von rats am 07.08.2012, 11:25 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer war auch so wählerisch und hat sich die ersten Jahre überwiegend von Nudeln (max. mit Öl, keine Soße, keine Kräuter), Kartoffeln (Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder Rösti), Grießklößchensuppe und zum Frühstück Nutella-Toast ernährt. Kein Salat, kein Gemüse außer Mais, Obst höchstens Erdbeeren oder mal eine Banane.
Einziges Getränk: Leitungswasser, gabs das nicht hat er nichts getrunken.
Da war nichts zu machen. Unser Großer hat schon früh alles probiert und gegessen und er eben nicht (daher liegt es wahrscheinlich an den persönlichen Vorlieben und nicht an der Erziehung ).

Am besten immer einen Topf mit Nudeln und Würstchen im Kühlschrank haben, mit der Zeit wird sich das geben.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen und Machtkampf

Antwort von Foreignmother am 07.08.2012, 14:03 Uhr

Hallo,

ich sehe das auch im wesentlichen so wie Ursel, aber hier noch ein paar weitere Gedanken.

Mit 18 Monaten muessen Kinder noch nicht alles "moegen". Ausser "suess" (schon in der Muttermilch) sind alle Geschmaecker anerzogen, und das kann je nach Entwicklungsstand bei manchen Kindern dauern. Der Wert von 3 Mal probieren, den Dein Arzt Dir genannt hat, ist der, mit dem man im allgemeinen herausfindet, ob einem Kind eine gewisse Speise bekommt (Allergie, Unvertraeglichkeit), nicht der, um einen Geschmack zu bilden. Das dauert sehr viel laenger, 10 bis 20 Mal mindestens, zuweilen auch Jahre.

Dein Sohn naehert sich mit 18 Monaten mit grossen Schritten der Phase, die die Englaender mit "Terrible Twos" bezeichnen, also der Trotzphase. Er hat ausserdem durch die Erfahrung gelernt, dass er mit seiner Essensverweigerung Druck auf Dich ausueben kann. Das ist etwas, dem sich nicht nur mit neuen Rezepten begegnen laesst. Deshalb bekommst Du hier auch im wesentlichen Erziehungsratschlaege.

Ich denke auch, dass Dein groesseres Problem nicht die Maekeligkeit Deines Kindes ist, sondern Deine Reaktion darauf. Du hast mit ihm ein Verhaltensmuster eingeuebt, naemlich (1) Mutter setzt ungewohnte Nahrung vor, (2) Kind verweigert, (3) Kind erhaelt Belohnungsnahrung. Dieses Muster muss Dein Kind "unlernen", bevor der Machtkampf zwischen Euch richtig ausbricht, denn einen Machtkampf um's Essen kannst Du nicht gewinnen.

Ich wuerde Dir insofern folgende "Tips" geben:

1. Weiterhin normal kindgerecht gewuerztes Essen anbieten
2. Wenn Kind verweigert, nur Nudeln (oder trockenes Brot, wenn er das isst) geben, ganz wichtig: ohne weitere Kommentare, damit der Machtkampf nicht weiter angeheizt wird. Wuerstchen, Pommes und Waffeln sind ziemlich ungesund und schadstoffreich, ein Kind braucht die eigentlich gar nicht. (Ein Kind verhungert im uebrigen auch nicht, wenn es sogar mal 2-3 Tage lang nichts isst, solange es genuegend trinkt, geschweige denn 1 Tag oder weniger. Du kannst ja, wenn Du Angst vor Vitaminmangel hast, eine Vitaminbrausetablette fuer Kinder geben.)
3. Insgesamt die Essgewohnheiten veraendern:
- ausser Haus essen (Picknick, Kinderrestaurant, bei anderen Leuten)
- andere Kinder einladen, bzw. mit anderen Kindern essen.
- Kind von anderen fuettern lassen
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Gewohnheiten anderer Kinder viel staerker praegen als die der Eltern. Insbesondere in Kitas lernen viele Kinder essen, wenn um sie herum andere Kinder ganz selbstverstaenliche auch neues ausprobieren.
4. Keinen Druck ausueben, das, was auf dem Tisch steht zu essen.
5. Keine Belohnungsnahrung anbieten.

Alles Gute.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Wählerische gesucht

Antwort von Holly87 am 08.08.2012, 10:46 Uhr

Hallo du,

wie hat dein Sohn denn auf Gemüse reagiert, als er noch Baby war?
Hat er das gegessen oder hast du ihm schon damals süssen Obstbrei gegeben?
Vielleicht liegt da der Hund begraben, nämlich das er von Anfang an Gemüse verschmähen durfte...

Da er Pommes mag, versuchs doch mal mit Ofenkartoffeln, also Kartoffelspalten mit etwas Öl beträufelt oder Kartoffelbrei?
Den Vorschlag von Holzkohle finde ich auch gut, versuch doch mal etwas außergewöhnliches! Meine Tochter isst gerne Lachs und dafür mag sie kein Rindfleisch. Fisch ist ja für ein Kind nun auch nicht gerade total normal, aber wenn sie es isst - bitte! Oder Garnelen, die kann man als Kind auch gut noch in die Hand nehmen und in einem Stück in den Mund stecken (zumindest die Kleinen ;o) , nicht die King Pawns)

Und dann würde ich mal an deiner Stelle echt zum Ernährungsberater gehen.
Ich finde es nicht normal, das ein Kind keine einzige Mahlzeit am Tag anrührt und einfach 2 Tage NICHTS isst. Kannst du ausschliessen das er vielleicht irgendetwas hat? Eine Unverträglichkeit oder sowas? Vielleicht bekommt er von irgendetwas Bauchweh?

LG, Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte für 2 Kuchen gesucht

Hallo, Ich bin nicht unbedingt jemand der gerne und oft am Kuchen backen ist. ABER.... da ich bald Geburtstag habe und meine Oma und meine Schwiegereltern zum Essen kommen (Kaffee + Kuchen) und Abendessen beim Grieche, möchte ich doch lieber selbstgebackenen Kuchen ...

von BV-Zwerg 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

"Zwischenessen" Rezepte gesucht

Hi. Habt Ihr Rezepte fuer Snacks? Meine Tochter (3.5) will den ganzen Tag nur Essen (Wachstumsschub) aber sie will nicht nur Obst, Gemuese und Brot essen. Sie isst so ziemlich alles, aber ich habe einfach keine Idee, was ich Ihr anbieten kann. Ich koche und backe gerne und ...

von Tere08 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Die Mutter einer Freundin ist in einem betreuuten Wohnen und kann seit einiger Zeit nichts mehr kauen, der Pflegedienst füttert sie zwar mit weichen dingen ,aber diese bestehen hauptsächlich aus Kinderpingui und co... nicht ...

von engelchen_lpz 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Herzhaft-süße Rezepte gesucht

Wir mögen hier total gerne Sachen wie Pizza Hawaii, Hähnchen süß-sauer, Schichtsalat... Jetzt suche ich Rezepte, die in diese "Richtung" gehen... also Fleisch in Kombination mit Früchten oder eben herzhaft-süße Salate. Freue mich über hoffentlich viele leckere Vorschläge. ...

von lilatiger74 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte mit Rote Bete und Cornflakes gesucht

Natürlich nicht gemeinsam in einem Rezept ;-) Aber hat jemand von euch Ideen, wie ich rote Bete auch noch verarbeiten kann, am besten in einem pikanten Gericht. Und die Cornflakes sind noch vom Kekse backen übrig, aber so essen wir keine. Gibt's Kuchen, Torten, Muffins oder ...

von strickjackale 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll... Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ...

von frauschultes 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Ahh, Geburtstagproblem.... Ideen und/oder Rezepte gesucht für

einen kleinen Geburtstags"umtrunk" in der Schule meines Sohnes... Schulklasse 10 Kinder + 2 Lehrer. Ich brauche irgendwie Inspiration was man machen kann, was man A) gut transportieren kann ( eventuell auch mit dem Schulkleinbus) B) Kindern schmeckt, aber trotzdem irgendwie ...

von NICOSI 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

rezeptezum selber machen für zwischen 6. monat - 1 jahr gesucht

meine zwillies knapp 8 monate wollen den brei vom 8 monat nicht essen weil dieser stückchen enthält und sie sie wieder ausspucken oder anfangen mit würgen. suche des wegen rezepte zum selber machen speziell mittagessen. wer kann mir da weiterhelfen, finde nix im ...

von Sabrienchen 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Einfachste Rezepte für Kind zum selber kochen gesucht

Hallo, mein Sohnemann ist fast 7 Jahre alt und ein extrem essensnögeliger Mensch. Er isst am liebsten Pommes, Pfannekuchen, Spagetti mit Käsesahnesoße und SÜßES. Jetzt hab ich mich entschlossen, das er selber mitkochen soll. Es sollte sich aber so gestalten lassen, das er ...

von Hinze 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht!!!

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und soll über kurz oder lang demnächst mit uns vom Familientisch essen. Das Problem ist eigentlich mein Mann. Er isst weder Salzkartoffeln noch Reis, also eigentlich nur Nudeln oder ...

von Happymom6784 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.