Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 05.10.2012, 16:43 Uhr

ich suche rezepte von schmorkartoffeln

hallo,

also von den kleinen kartoffeln die mit schale gebraten werden.

womit würzt ihr sie?
und überhaupt wie macht IHR sie?

lg

 
5 Antworten:

Re: ich suche rezepte von schmorkartoffeln

Antwort von pulsiva am 05.10.2012, 16:49 Uhr

die kartoffeln waschen,je nach dem wie viel zeit ich habe, gebe ich sie gleich roh auf ein blech.bei weniger zeit, koche ich sie einige minuten.auf das blech gebe ich dann öl,grobes salz, rosmarin, aud ab in die röhre damit.
manchmal nehme ich aber anstelle von rosmarin auch thymian,oregano oder auch mal alles zusammen. knoblauch kannst du auch zugeben wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche rezepte von schmorkartoffeln

Antwort von Annas Truppe am 05.10.2012, 18:42 Uhr

Hallo,

im Prinzip wie pulsiva mache ich solche Kartoffeln auch - hier heißen sie Ofenkartoffeln - und sie sind ein Kompromiss zwischen der Vorliebe aller für Bratkartoffeln und meiner für möglichst wenig Arbeit ;-)

Ich schneide die Kartoffeln nach dem Waschen und Bürsten meist in grobe Ecken und vermenge sie mit Zwiebeln und Olivenöl. Im Ofen bei um die 200° brauchen sie etwa 45 Minuten.

Raffinierter finde ich es, die Kartoffeln nur zu halbieren und mit der Schnittkante in eine Kräuter-/Gewürz-/Körnerschicht auf dem geölten Backblech zu legen. Von mir bevorzugt wären das Kümmel, Sesam und italienische Kräuter (getrennt), aber bei der Familie komme ich damit leider nicht an.

Bei Schmorkartoffeln habe ich zuerst an meine früher gerne gemachten Sahnekartoffeln gedacht, aber du meintest ja wohl eher so eine Art Ofenkartoffel, oder ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmörkes heißen die hier

Antwort von Leewja am 05.10.2012, 20:56 Uhr

ganz kleine kartoffeln in der schale, vorgekocht, dann in öl-butter-mischung gebraten mit salz und pfeffer, sonst nüschte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche rezepte von schmorkartoffeln

Antwort von Charlie+Lola am 06.10.2012, 8:21 Uhr

Halbier die kleinen oder viertel sie, viel Öl in eine Auflaufform, Meersalz drüber, Italienische Kräuter mit Zwiebeln (diesen Mix aus der Tiefekühltruhe) drüber und ab in den Ofen.

Mehr braucht es nicht wie wir finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche rezepte von schmorkartoffeln

Antwort von Holly87 am 06.10.2012, 14:02 Uhr

Ich schäle sie, schneide sie in Ecken und benutze dann eine Ölmischung. Entweder Sesamöl und Salz oder Rapsöl m. Paprika oder Rapsöl m. Rosmarin.
Und das dann im Ofen backen bis sie schön goldbraun sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.