Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.11.2013, 9:56 Uhr

Rein veganes Schulessen

Guten Morgen,

die Schule, in die meine Tochter (10 J.) geht, hat leider ihren alten Essenslieferanten verloren und die Suche nach einem neuen Anbieter war bis dato nicht gerade einfach, u.a. aufgrund der geringen Anzahl der Schüler und auch den Ansprüchen der Eltern.

Eines der letzten Angebote wurde von uns Eltern klar abgelehnt, da zuviel frittiertes Essen und zuviel Fleisch, insbesondere Schweinfleisch angeboten wurde. Und der Preis lag auch noch über dem bisherigen Anbieter.

Das aktuelle Angebot - wird auch seit dieser Woche probeweise für einen Monat geliefert - ist rein vegan und umfasst nicht nur Mittagessen, sondern auch noch Pausensnack und Getränke. Alles frisch zubereitet, großteils Biokost, Waren regionaler Anbieter oder Fair Trade etc. Also prinzipiell gut. ABER viele Eltern lehnen auch dieses Essen wieder ab, weil vegan!
Die Kinder sind bis dato weitestgehend zufrieden, zumindest diejenigen, deren Eltern offen dazu stehen, unabhängig davon, wie sie sich zu Hause ernähren.

Würdet Ihr rein veganes Schulessen auch ablehen und wenn ja warum?
Oder würdet Ihr es akzeptieren, u.a. auch, weil es bei den Kindern ganz gut ankommt und man zu Hause ja ergänzend nach den eigenen Essensgewohnheiten die Kinder versorgen kann?
Unabhängig davon erhalten die Kinder von dem Essenslieferanten (betreibt vor Ort ein veganes Hotel sowie in der Nähe noch ein ganz "normales" gutes Restaurant) auch Koch- und generelle Ernährungstipps.

Ich frage deshalb, weil wir Gefahr laufen, diesen Essensanbieter nach dem Probemonat wieder zu verlieren, wenn sich einige Kinder abmelden sollten, weil dann die Mindestmenge nicht mehr eingehalten werden könnte.
Könnt Ihr mir - nach Euren Kenntnisstand der veganen Küche - mal ein paar Argumente pro und contra geben?

Vielen Dank und Vg
Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.