Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 05.12.2011, 15:22 Uhr

Pute oder schwein a l'orange??

Hallo,

ich überlege grade für den 2. Weihnachtsfeiertag und hätte gern Puten- oder Schweinebraten mit ner fruchtgen Soße, bzw. orangensoße, am liebsten etwas, was nach dem anbraten im Ofen fertig gart. Möchte aber keine ganze Pute, sondern eher einen Putenbraten oder Lummer- bzw. Schweinerückenbraten.

Erstens schmeckt das und 2. hat jemand ein Rezept?
Hab bei Chefkoch nchts gefunden, oder kann ch einfach eiin Entenrezept nehmen und das Fleisch austauschen?

Dazu schweben mir Kroketten vor aber welches Gemüse??

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: Pute oder schwein a l'orange??

Antwort von claudi700 am 05.12.2011, 15:37 Uhr

hallo,

putenrollbraten mit orangensauce finde ich persönlich "passender" als schwein mit orange ;-)

1 kg putenrollbraten mit salz und pfeffer einreiben, in butterschmalz rundherum anbraten. dann in eine form geben (am besten römertopf), orangenscheiben drauf und gehackte zwiebeln rein, und bei 200 grad ca. 1,5 stunden braten. die sauce pürieren und abschmecken.

als gemüse passt salat (feldsalat, rucola) oder schwarzwurzeln, fenchel, radicchio...

wildreis statt kroketten finde ich persönlich besser, ist aber geschmacksfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute oder schwein a l'orange??

Antwort von Luni2701 am 05.12.2011, 16:17 Uhr

danke schonmal.

könnte man auch den Putenbraten irgendwie füllen? Wie bekomm ich die Soße? EInfach rangensaft oder brühe oder mit was anderem auffüllen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pute oder schwein a l'orange??

Antwort von Fredda am 05.12.2011, 17:32 Uhr

Du bringst mich auf eine Idee, ich glaube, ich mach mal wieder die Orangenente aus dem Römertopf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Luni2701 am 05.12.2011, 20:22 Uhr

wie geht denn die orangenente aus dem Römertopf und kann ich da die ente einfach durch was anderes ersetzen?? Könntest du mir das Rezept geben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 8:19 Uhr

Ich bin ja so ein ohne Rezept Kocher...

Also du füllst die Ente mit Äpfeln, Zimt und Beifuß (jetzt geht es hier wieder los, wo kriege ich frischen Beifuß?), presst ein, zwei Orangen aus (Bio) und reibst die Schale ab, eine dritte Orange schälen und würfeln, das kommt alles unten in den gewässerten Römertopf, darauf die Ente. Dann in den kalten Backofen, auf 225° stellen, nach ca. 1 1/4 Stunden den Römertopf öffnen und noch so 15 - 20 Minuten drinlassen. Aus dem Orangensaft unten im Topf eine schöne Soße machen, z.B. mit etwas Weißwein (entfetten ;-) )

Wahrscheinlich kannst du auch eine Poularde nehmen aber dann fehlt halt dieser schöne Kontrast vom kräftigen Entenfleisch zu den Orangen.

Ich hoffe, so geht es - mir fällt vieles immer erst beim Kochen (wieder) ein.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Luni2701 am 06.12.2011, 9:50 Uhr

Ja danke, dass hilft mir schon weiter. Haargenau brauch ich kein Rezept, also beim backen wär das was adneres aber beim kochen ist es ncht so wichtiig ;-)

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backen kann ich auch nur mit Rezept! ot , lg

Antwort von Fredda am 06.12.2011, 10:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schweinelendchen Idee gesucht Dringend!

Hallo, bekomme Samstag Gäste und möchte was mit Schweinelendchen machen. Am besten so in einem Römertopf, was ich dann nur noch in den Backofen schieben muss und schon einen Tag vorher vorbereiten kann. So einen Lendchentopf oder so, wo ich Spätzle und Kroketten zu reichen ...

von Paulinchen4 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

essen mit schweinschnitzel für 10 personen

hallo, wir bekommen am sonntag besuch, sind dann 10 personen, eigentlich 9 1/2, weil meine kleine mitgerechnet ist. möchte gerne was mit schweinsschnitzel machen. nur was? was im ofen? ofenschnitzel? oder doch was anderes? sollte doch was tolles, leckeres, aber auch ...

von irene+nina 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

was soll ich mit schweinsschnitzeln kochen?

hallo, hab heute schweinsschnitzel aus dem gefrierschrank geholt. nun weiß ich aber nicht, was ich damit machen soll? hat wer ideen? bitte!! vielleicht mal was anderes? einkaufen will ich heute aber nicht mehr fahren! ach, ich hab heute gar keinen plan! also bitte her ...

von irene+nina 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Ah mein Bachofen sieht nun aus wie Schwein *gr*, bin dabei nen Geburtstagskuchen

für meinen Neffen zu backen. Und wollte einen Frankfurter Kranz machen... aber in einer Kastenform... boah und nun ... ist da ganz schön viel daneben gelaufen... Der Teig ist aus 4 Eiern...wenn ich ihn aus 3 mache, dass dann nichts mehr über läuft? Grüße udn ...

von Itta 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

schweinebraten

hey, würde gerne mal so einen leckeren schweinebraten machen,wie bei oma :-D habe leider garkeine ahnung davon,weder was für ein fleisch noch etwas über die zubereitung... würde gerne knödel udn rotkohl dazu amchen. könnt ihr mir bitte ...

von Romys-mama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Schweineschitzel

Hallo! Ich wollte heute eigentlich Scheineschnitzel panieren und braten, aber ich hab eben erst gemerkt, dass ich kein Paniermehl im Haus hab! Was könnte ich aus den Schnitzeln denn sonst noch ...

von nest84 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Schweinefilet gleiche garzeit wie kalbsfilet??

hallo nochmal (vor allem an claudi, du kennst dich immer so gut aus und weisst immer rat was kochen/backen betrifft:-) normalerweise nehme ich kalbsfilet (nach "behandlung" in wein usw) und umhülle dieses mit einem "wirsingmantel" (eier, toast, speck, wirsing-mischung, ...

von Fiona87 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Schweinefilet im Päckchen?

Wir veranstalten im Freundekreis immer ein Perfektes Dinner reihum zum Geburtstag. Nun bin ich dran für zehn Personen zu kochen. Vorspeise steht. Zur Hauptspeise möchte ich gerne Schweinefilet im Päckchen machen und habe gedacht unter das Schweinefilet Ofengemüse zu legen und ...

von Dana 123 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

SchweineFilet überbacken ?

Guten Morgen , ich würde heute mal gerne etwas leckeres zum Abend kochen. Hab noch Schweinefilet und Bandnudeln . Zeitmässig waere am schönsten was aus dem Ofen... Wer hat leckere Ideen für mich ? Danke Euch ... das Hamsterl

von hamsterl 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Schweinekottlets

Hallo zusammen, hat mir jemand ein Tip was ich mit Schweinekottlets machen kann? Die Sache im Moment ist, dass ich schwanger bin und kaum Gewürze (ausser Salz, Pfeffer, Petersilie) vertragen kann, Zwiebel ist im Moment ein abolutes tabu, Knoblauch geht ...

von maus07 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwein

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.