Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama am 10.05.2011, 14:21 Uhr

schweinebraten

hey,
würde gerne mal so einen leckeren schweinebraten machen,wie bei oma :-D
habe leider garkeine ahnung davon,weder was für ein fleisch noch etwas über die zubereitung...

würde gerne knödel udn rotkohl dazu amchen.
könnt ihr mir bitte helfen??
LG=)

 
18 Antworten:

Re: schweinebraten

Antwort von LaurasMama am 10.05.2011, 14:27 Uhr

hallo,

ich nehm immer hals ohne knochen, salze und pfeffere das ganze, leg es in den Bräter. dazu geb ich geputzten Lauch, Karotten und zwiebeln. etwas butter auf das fleisch geben und im ofen braten. immer wieder mit wasser/bratenflüssigkeit aufgiesen...

so mach ich das immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag-

Antwort von LaurasMama am 10.05.2011, 14:28 Uhr

das gemüse püriere ich dann zum schluss für die sosse...und giese mit bratenflüssigkeit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag-

Antwort von pothi am 10.05.2011, 14:46 Uhr

hallo

ich kauf immer die schweinenuss. salzen, cheyenne-pfeffer und mit senf einreiben.im bräter rundherum schön scharf anbraten. wurzelgemüse und viele zwiebeln dazu. dann auf niedriger flamme mit deckel vor sich hinschmurgeln lassen.

immer etwas wasser nachgießen. zum schluß das gemüse pürieren - fertig.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinebraten

Antwort von claudi700 am 10.05.2011, 15:00 Uhr

lass dir vom metzger ein stück schwein aus dem halsgrat oder schlegel geben. die schwarte rautenförmig einritzen lassen.

das fleisch rundherum mit salz, pfeffer und kümmel einreiben.

in einen bräter legen. außenrum 2 gehackte zwiebeln, 1 gehackte karotte legen. bei 220 grad braten, bis das gemüse dunkel ist. mit bier oder wasser aufgießen. auf 200 grad zurückdrehen und braten (dauer je nach gewicht des fleischstücks). die sauce pürieren und nicht binden (jedenfalls nicht, wenn es bayerischer schweinsbraten ist *g*), bissl salz und pfeffer rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinebraten

Antwort von Romys-mama am 10.05.2011, 16:41 Uhr

oh gott diese ganzen fleischarten habe ich ja noch nie gekauft bzw nicht mal gehört :-D
was kostet denn sowas in etwa,nicht das ich dann doof das stehe :-D

kann man nicht irgendwas aus dem markt nehmen,so ausergewöhnlich fleischsorten sowas wie halsgrat oder so mag ich wohl schon vom hören nicht :-))
lgg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinebraten

Antwort von kleine_fee am 10.05.2011, 17:08 Uhr

hole dir aus dem marktkauf oder neukauf mal nen braten,die gibt es da öfters im angebot und sind wirklich gut!
die krustenbraten sind schon eingeschnitten in der haut und kosten auch nicht die welt.
schön lecker im ofen schmoren mit dicken zwiebelstücken und möhren,werden die auch ganz zart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweinebraten

Antwort von kuechenchefin am 10.05.2011, 17:41 Uhr

laß dich von den ganzen namen nicht verrückt machen. kauf dir ein stück schweinebraten.entweder eingeschweißt.da steht dann schweinebraten drauf oder beim fleischen ein stück schweinebug oder du kannst auch ein stück schweinenacken oder kotelett nehmen.am besten mit dem knochen.laß ihn dir aber beim fleischen auslösen. das fleisch würzt du mit salz, pfeffer ,paprika. reibst es mit senf ein (kannst senf auch mit etwas ketschup mischen) und dann zusammen mit dem knochen in die pfanne,dazu kleingeschnittene möhren ,zwiebeln,sellerie,lorbeer, pfefferkörner.1-2 pimentkörner.und alles rundrum kräftig anbraten. wenn der braten schön farbe hat,dann entweder mit (instant)brühe oder wasser angiesen und kochen lassen.der knochen und das gemüse geben farbe und geschmachsstoffe für die soße . ist der braten schön weich dann knochen raus und die soße pürrieren . das gemüse bindet die soße etwas . wenn du sie dicker haben möchtest dann eingerührtes mehl oder soßenbinder dazugeben. würzen noch mal mit salz und pfeffer. und keine angst der braten beißt nicht immer rann an das fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und fang nicht ....

Antwort von pothi am 10.05.2011, 18:12 Uhr

...mit einem schweinebraten mit kruste an. bei uns eben krustenbraten genannt.

hol dir erstmal einen ohne kruste.verlang einfach nach schweinebraten, dann bekommst du im normalfall keinen hals oder sowas. kostet im schnit zwischen 4 und 7 euro das kilo.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schweinebratenneuling

Antwort von vallie am 10.05.2011, 19:01 Uhr

...war ich auch.
und ich habe ihn genauso gemacht, wie claudi es beschrub.
nimm dunkles weißbier zum aufgiessen, das gibt eine traumhafte soße!!!

dazu semmelknödel und kartoffelknödel selbstgemacht und blaukraut am besten von käfer delikatessen.
sparen solltest du bei solch einem gericht wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit bier aufgieseen ist lecker, aber....

Antwort von pothi am 10.05.2011, 21:11 Uhr

....wenn kinder mitessen indiskutabel...

laß das bier weg----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit bier aufgieseen ist lecker, aber....

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2011, 8:10 Uhr

Hej!

Schweinebraten mit krosser Kruste ist eine der leichtesten Übungen:

Kauf Dir einen Kotelltbraten mit schöner Schwarte, dein Metzger kann Dich da beraten.
Dann läßt Du Dir die Schwarte so fein wie möglich in Streifen oder Rauten einschneiden - kannst Du auch selber machen.

Der Braten komtm mit der Schwarte nach UNTEN in eine feuerfeste Form/Bräter, dann gießt Du KOCHENDES Wasser zu und schiebst das alles in den Ofen.
Bei der Zubereitungszeit musst Du bedenken, dass es lange dauert, bis das Wasser selbst im hoch vorgeheizten Ofen wieder
Das soll es ca. 20 Min.

Dann nimmst Du den Braeter raus und drehst den Braten um, so dass die Schwarte jetzt oben ist.
Mit Salz und Peffer bestreuen.
Fuer die Sosse fuegst Du gehackte Zwiebel und Gemuese nach Wunsch zu.
Kann grob sein, falls Du nachher die Sosse eh mit dem Passierstab
zerkleinerst.

Alles je nach Groesse des Bratens 1/2 Std. im Ofen lassen.
Waerme auf ca. 200 Grad runterschrauben, nachdem Du den Braten umgedreht hast.

Die Kruste wird wie von selber kross.

Vor dem Servieren den Braten im auskuehlenden Ofen noch ein bisschen ruhen lassen, in der Zeit machst Du die Sosse.
Gemuese u.a. zerkleinern / mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit ein bisschen Maizena oder Mehl andicken.

Gruss Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dk

Antwort von pothi am 11.05.2011, 10:12 Uhr

du läßt den braten wirklich nur ne halbe stunde im ofen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit bier aufgieseen ist lecker, aber....

Antwort von vallie am 11.05.2011, 16:42 Uhr

ach frau oberschlau mal wieder...
verzeih, ich vergaß.
wenn kinder mitessen, niemals mit alkohol kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur fuer Bratendauer!

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2011, 16:45 Uhr

Hej Pothi!

Danke fuer die Frage.
ich kaempfe seit heute morgen mit meiner Tastatur, die nur umknickt, wenn ich im Forum schreibe. Mystisch ist das!
Keine Umlaute, y und z vertauscht und alle Yeichen sind total woanders, wenn ueberhaupt.
Dabei ist dann leider statt des Bindestrichs der Schraegstrich gekommen.

ich meinte natuerlich (Moment, ich suche mal den Gedankenstrich) 1 bis 2, also 1-2 Stunden.
(Eher 2, aber der Braten hat natuerlich schon beim Schwartenkochen einige Zeit abgekriegt!)


Gruss Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau vallielein

Antwort von pothi am 11.05.2011, 22:21 Uhr

wir sind hier nämlich in einem forum wo zu 98% prozent frauen/männer kochen, die kinder haben. sei dir aber verziehen, wenn du vergessen hast, dass man kindern keinen alk gibt.

man lernt ja nie aus, gelle?!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt???

Antwort von vallie am 12.05.2011, 8:29 Uhr

darf man das nicht?

meine kinder trinken schon morgens kakao mit cognac...muß ich mir sorgen machen???

aber danke, danke, daß du mich darauf hingewiesen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt???

Antwort von pothi am 12.05.2011, 9:27 Uhr

""meine kinder trinken schon morgens kakao mit cognac""

das glaub ich dir sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt???

Antwort von vallie am 12.05.2011, 10:20 Uhr

*das glaub ich dir sogar! *

warum wundert mich das nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mediterraner Schweinebraten

Hallo Claudi, leider ist das mit dem Schweinebraten nicht ganz so gelungen wie ich mir das vorgestellt hatte. Geschmacklich o.k., aber leider nicht so zart wie erhofft. Ich habe das Fleisch 10 Min. angebraten und dann 3 Stunden bei 80°C im Ofen gehabt. Das Fleisch war ...

von roti120392 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Mediterraner Schweinebraten

Hallo, ich wollte gerne einen Schweinenbraten nach der Niedergarthemperatur machen. Wie mache ich das am Besten? Fleisch von allen Seiten anbraten, danach würzen, wie lange bei welcher Temperatur in den Ofen? Dann wollte ich noch Gemüse zum Fleisch geben (Tomaten, ...

von roti120392 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Schweinebraten mit Schinken-Käse Füllung

Hallo, habe einen neuen Herd / Backofen bekommen *freu* und der wird am WoE eingeweiht. Hab mir dafür einen Schweinebraten ausgesucht der eine Schinken-Käse Füllung hat *lecker* der hat mich irgendwie angelacht ;-) Frage: Wie mach ich den am Besten?? Bisher hatte ich ...

von Conny2012 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

wie mache ich Schweinrückenbraten mit Schweinebratensoße?

ich hab 1,3 kg Schweinerückenbraten und dazu Schweinebratensoße (3 Päckchen). Wie mach ich nun diesen Schweinerückenbraten? Dazu gibt es Kartoffelklöße. Bin noch Anfänger,also bitte nicht lachen. ...

von nawe 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Suche verschiedene Rezepte/bzw. Zubereitungsarten für Schweinebraten....

Möchte morgen 2 versch. Schweinebraten und 1 Schweinerollbraten machen... Nur sollten nicht alle 3 Braten gleich schmecken... Wer hat abwechslungsreiche Zubereitungsideen ??? Dürfen auch gerne verschiendene Soßen dabei sein..... Danke LG ...

von jessi23 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Bin etwas ratlos, da ich kein großer Fleischesser war, hatte ich früher kaum Fleisch zubereitet, jetzt bin ich verheiratet und mein Mann ißt gerne Braten, also hab ich ihn immer mit ner Fixtüte gemacht und er war hinterher immer total trocken (hab auch meistens Lachsbraten ...

von Shatterly28 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Schweinebraten füllen

Ich habe hier ein Rezept für einen Räuberbraten. Dabei wird der Braten von oben bis zur Hälfte eingeschnitten (dicke Scheiben) und dann mit Käse gefüllt. Hat das schon mal jemand ausprobiert. Vielleicht auch mit einer Käse-SChinken-Zwiebel-Mischung? Wie lange muss der ...

von roti120392 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.