Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 24.10.2009, 11:27 Uhr

wie mache ich Schweinrückenbraten mit Schweinebratensoße?

ich hab 1,3 kg Schweinerückenbraten und dazu Schweinebratensoße (3 Päckchen). Wie mach ich nun diesen Schweinerückenbraten?

Dazu gibt es Kartoffelklöße.

Bin noch Anfänger,also bitte nicht lachen.

danke
lg
nadine

 
3 Antworten:

Re: wie mache ich Schweinrückenbraten mit Schweinebratensoße?

Antwort von claudi700 am 24.10.2009, 14:59 Uhr

hallo,

du brauchst keine päckchensaucen, schmeckt nicht, ist chemisch.

den braten rundherum mit salz, pfeffer und etwas knoblauch und kümmel einreiben. 2 zwiebeln und 2 karotten hacken, braten mit dem gemüse in eine reine legen. bei 220 grad (vorgeheizt) anbraten, wenn das gemüse farbe genommen hat (kann ruhig braun sein) mit etwas brühe, wasser oder bier aufgießen. immer wieder bratensaft über den braten geben, am ende der garzeit die sauce pürieren, ggf. binden und würzen (salz, pfeffer).

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Schweinrückenbraten mit Schweinebratensoße?

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2009, 16:25 Uhr

Hej!

Einfachere Variante aus DK - von meiner sehr liebenSchwiegermutter, also schon mehr als nur von mir - das aber auch schon hundertmal - erfolgreich angewendet:

Schweinberatenkruste einschneiden (also die dicke Schwarte).
Oder beim Schlachter machen lassen.
Je feiner geschnitten - Streifen oder Karos - umso besser.

Braten mit der Schwarte nach unten in eine feuerfeste Form / Bräter geben, kochendes Wasser angießen und in den auf höchster Stufe erwärmten Backofen geben.
Achtung - es dauert, bis selbst das kochende Wasser wieder kocht, aber dann ca. 20 Min. drin lassen.
Danach Braten rausholen, umdrehen, mit Salz und Pfeffer würzen und in den runtergeschalteten Ofen geben - fertigbraten.
Die Soße wird durch Beigabe von Möhren, Zwiebeln etc. angereichert und währende des Braen mußt Du höchstens ab und Wasser nachgießen.

Am Ende Braten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, während Du oben die Soße pürierst und evtl. bindest.

Guten Appetit - gibt ohne viel Arbeit jedenfalls diekrosseste Kruste, worauf gerade die Dänen sehr Wert legen - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Schweinrückenbraten mit Schweinebratensoße?

Antwort von ursel am 24.10.2009, 21:25 Uhr

hi,
ich mache meinen Schweinebraten auch so ähnlich. Braten salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Zusammen mit Zwiebeln, 1-2 Knofi-Zehen, 1-2 Karotten, eine halbe Paprika und nicht zu vergessen einigen Würfeln Sellerie in die Bratpfanne legen. Dann heisses Wasser bis gut zur Hälfte dazu und ab in den Ofen (ich mach immer 160 Grad Umluft mit Grillen). Nach einer Stunde wenden (dann evtl. Schwarte nach oben) und nochmal eine Stunde in den Ofen, evtl. noch Wasser nachfüllen. Am Schluß Gemüse pürieren und Soße nochmal nachwürzen. Eigentlich ziemlich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.