Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Easy17 am 08.11.2010, 20:48 Uhr

Muffins herzhaft-leichte Rezepte???

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mal herzhafte Muffins machen und suche leckere und einfache Rezepte.
Bitte Eure Ideen/Rezepte --Danke schonmal vorab!

Liebe Grüße
Easy17

 
3 Antworten:

Re: Muffins herzhaft-leichte Rezepte???

Antwort von claudi700 am 08.11.2010, 20:56 Uhr

suchfunktion....

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=32233

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins herzhaft-leichte Rezepte???

Antwort von Moppelchen79 am 09.11.2010, 1:04 Uhr

Herzhafte Schinken - Käse - Muffins

Zutaten für 12 Muffins:-)

160 g Schinken, gekochter
2 Zwiebel(n)
1 Bund Schnittlauch
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Natron
Salz
Pfeffer
etwas Paprikapulver, süß
½ Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
180 g Käse (Gouda), gerieben
60 g Butter
2 Ei(er)
150 g Joghurt


Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Die Muffinsform mit Papierförmchen auslegen.
Schinken in feine Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in kleine Röllchen schneiden.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch sowie 140 g geriebenen Käse vermischen und den Schinken, Zwiebeln und Schnittlauchröllchen untermischen.
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Eier aufschlagen und Butter und Joghurt unterrühren. Mehlgemisch kurz unter die Eimasse rühren.
Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Am besten schmecken die Muffins noch warm.

--------------------------------oder------------------------------------.....

Party - Hack - Muffins

Zutaten für 24 Stück

500 g Hackfleisch
420 g Weizenmehl, Typ 405
80 g Haferflocken, blütenzarte
1 ½ Pck. Backpulver
1 TL, gestr. Natron
1 m.-große Zwiebel(n)
1 Frühlingszwiebel(n)
1 Spitzpaprika, rot oder andere
1 Zweig/e Thymian
1 Stängel Liebstöckel
500 g Joghurt, 1,5 %
3 große Ei(er)
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, rosenscharf
Chiliflocken
75 g Käse, gerieben
Fett, für die Form
Semmelbrösel, für die Form



Zubereitung
Mehl, Haferflocken, Backpulver und Natron in einer großen Rührschüssel vermischen.
Zwiebel, Lauchzwiebel, Paprika und Kräuter sehr fein hacken.
Hackfleisch ohne Fett in einer beschichteten Pfanne krümelig braten, das gehackte Gemüse dazugeben, kräftig würzen (nicht zu viel Salz) und so lange offen braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Beiseite stellen und etwas auskühlen lassen.
Joghurt und Eier in einem zweiten Behälter verquirlen. Die Hackmasse dazugeben und gut verrühren.
Nun die Hackmasse zu der Mehlmischung geben und nur solange verrühren, bis sich die trockenen Zutaten mit den feuchten Zutaten so eben vermischt haben (der Teig wird sonst zäh!)
Nun den Teig in vorbereitete Muffinformen füllen und mit wenig geriebenem Käse bestreuen. Silikonformen müssen nicht gefettet werden, Metallformen sollten vorher etwas gefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut werden. Backen in Papierförmchen empfehle ich nicht, es lässt sich nur schwer ablösen. Man kann die Muffins nach dem Backen zum Servieren in Papierförmchen setzen.

Bei 180°C ca. 20 - 30 Min. backen, je nach verwendeter Form und Backofen. Stäbchenprobe machen.

Lauwarm schmecken sie am besten!


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir guten Appetit!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemüsemuffins

Antwort von alys am 09.11.2010, 10:46 Uhr

300g Vollkornmehl
100g Haferflocken
Backpulver
Salz
2 Eier
125ml Milch

100 ml Öl
2 geriebene Karotten
TK-Erbsen

bei 180° ca. 30min backen - super lecker und toll zum Einfrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins für Afrika

Hallo, wir haben am Donnerstag St.Martins-Umzug. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "Kinder in Afrika". Ich soll nun dafür Muffins backen, die dem Motto entsprechend passen. Sie werden dann zugunsten der Kinder in Afrika verkauft. Ich dachte an Zebra-Muffins. Nur was für ...

von Melit78 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins für Kindergeburtstag

Ich wollte für die Kiga-Gruppe meines Sohnes Muffins backen. Wahrscheinlich einfach Marmor- oder Schoko-Muffins und die dann lustig verziert. Aber wie????? Eine Anleitung für Mäusemuffins habe ich schon. Aber ht sonst noch jemand Ideen? Besten Dank für Eure ...

von roti120392 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Hallo zusammen, Frage steht oben... WAS ist es? Fett? Eier? Flüssigkeit (Milch, etc.?)??? Hab gestern Muffins gebacken und sie sind lecker, ja, aber saftig? Mmhh... eher nicht... fast ein bisschen trocken! Wer hat eine Idee oder weiß ...

von maxi86 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

muffins problem

ich backe oft muffins nach verschiedenen rezepten. ich habe so eine muffinsform. aber: meine muffins sehen nicht aus wie muffins. die gehen nie richtig hoch. ich verwende backpulver, also daran liegt es nicht :( ich will muffins die so aussehen wie --- ähm ----- blöd ...

von Christine70 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins für Kindergeburtstag - Nachricht einbacken

Hallo! Mein Sohn hat kommende Woche seine Geburtstagsfeier und ich möchte gern Nachrichten in Muffins einbacken. Am liebsten hätte ich ein Schokoladen Muffin Rezept - ich brauch aber kein "patziges" - eines wo man eben kleine Zettelchen mit einbacken kann. Habt ihr bitte ...

von Kerstinmama 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins fallen immer zusammen

Ich glaube ich bin zu doof Muffins zu backen. Egal, ob ich den Teig selber mache und Formen nehme oder eine Fertigpackung benutze mit passenden Förmchen. Sie gehen wunderbar hoch, so dass sie so richtig wie ein "Ei" aussehen, aber wenn ich sie dann heraushole fallen sie ...

von Gretchen 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins

Hallo meine Damen ich bin ein Anfänger was das backen von diesen kleinen "Geschöpfen" angeht.... habt Ihr Paar gute Rezepte für mich? am besten Schoko oder andere die Kinder mögen

von fabimami30 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins bleiben innen "roh"

Meine Muffinbackform ist verschollen. Habe Muffinförmchen aus Silikon bekommen. Rezept ist diesmal aus der Bildzeitung (also idiotensicher). Die Muffins waren sogar 20 Minuten länger im Ofen und sind nicht richtig durch. Wie sehr muß ich das Rezept denn bei ...

von 32+4 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

wie lange sind Muffins haltbar

oder lassen sich haltbar machen? - Gefrierschrank ist voll - vom Kindergeb. sind einige, viele übrig, - sind mir gut gelungen, sehr locker (Rezept mit Öl) wir kann ich sie am besten verpacken oder lagern, damit sie ne Weile halten? Grüße ...

von Heike-füsch 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins Zutaten nur locker verrühren??

Stimmt das? Hab letztens gelesen, wenn man die nur so mit einem Rührlöffel verrührt und nicht mit einem Mixer, dann werden die luftiger...stimmt das? Hab nämlich bei meinen Muffins immer das Problem, dass sie etwas "latschig" schmecken...

von Silke28 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.